Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jordanien
deranonyme
01.12.2012, 19:46
Hallo
Wenn hier der Novemberblues wütet stelle ich mal ne sommerliche Frage. Hat jemand von Euch Tipps zum Urlaub in Jordanien? Wir haben das für den Sommer ins Auge gefasst und haben da nicht so viel Erfahrung. Sind daher für alle Hinweise, auch außerhalb der Fotografie, dankbar.
Tine und Frank
Hallo Tine und Frank,
da ich Wurzeln in Jordanien habe, war ich schon mehrere Male dort. Mit Schwerpunkt auf Familienbesuche, so viele Einladungen, wie man von der Sippe bekommt, kann man gar nicht wahrnehmen :roll::lol: Leider ist es auch schon gute 10 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war, aber an ein paar Sachen erinnere ich mich noch.
Jordanien hat trotz der kleinen Größe was zu bieten (Punkte in etwa von Norden nach Süden):
1. In Jordanien gibt es einige biblisch/historische Orte, da man ja im "geheiligten Land" (sprich dem Gebiet von damals) ist Stichwort: Berg Nebo. Da könnt ihr bei Bedarf mal recherchieren, fand ich persönlich (gerade als Kind) nicht so interessant.
2. Römische Baudenkmäler gibt es in Jerash (wird übrigens auch biblisch erwähnt), da kann man sicher einen Tag verbringen. Besonders lohnt es sich, wenn das einmal im Jahr stattfindende Fest ist (weiß leider nicht mehr wann und aus welchem Anlass gefeiert wird)
3. Totes Meer. In Kerak und Umgebung könnt ihr zum Toten Meer. Fand ich total spannend, weil du wirklich auf dem Wasser "schwebst". Salzgehalt liegt um die 20%, normale Meere bei max. 4%. Dazu auch noch der tiefste Punkt der Erde (400m unter NN). Dort kann man ein paar Tage verbringen.
4. Amman, die Hauptstadt. Ehrlich gesagt weiß ich dazu nicht viel. Aber die Hauptstadt kann man theoretisch mit Ankunft (dort ist auch der Flughafen) mitnehmen.
5. Petra. Absolutes Highlight und hat mich schon als Teenager umgehauen. Eine Stadt aus rosaroten Felsen gehauen, mitten in der Wüste. Das "Al Khazneh Farun", was man nach Durchgang einer 1km langen, dünnen Schlucht erblickt, ist besonders imposant.
6. Wadi Rum. Wüstental mit Steinformationen. Neben Petra und Aquaba das Touristenziel in Jordanien.
7. Aquaba: Liegt an der Südspitze mit Zugang zum Roten Meer. Badeort mit Tauchmöglichkeiten.
Das mal als Orientierung ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Jordanier sind meinen Erinnerungen nach, aber auch aus der Historie erwachsen (Beduninenvolk), sehr gastfreundlich. Mögliche Nachteile: Von den Kosten habe ich als Kind nichts mit bekommen und von eventuelle Verständigungsprobleme (es können nicht viele Englisch) auch nicht, da mein Vater ja Einheimischer ist.
Wenn du noch Fragen hast, gerne. Ich werde übrigens zwischen den Jahren in Aquaba sein, aber nur im Rahmen einer Rundreise für einen Tag. Ich habe aber vor, noch einmal für eine Woche oder 10 Tage irgendwann runter zu reisen. Ich denke, dass lohnt sich wirklich.
5. Petra. Absolutes Highlight und hat mich schon als Teenager umgehauen. Eine Stadt aus rosaroten Felsen gehauen, mitten in der Wüste. Das "Al Khazneh Farun", was man nach Durchgang einer 1km langen, dünnen Schlucht erblickt, ist besonders imposant.
Wer Indiana Jones mag, dürfte den Ort aus dem dritten Teil als Ruhestätte des Heiligen Grals kennen. Allerdings ist er i.d.R von Touristen überlaufen!
Daher würde ich dort sehr, sehr früh am Morgen (noch vor Sonnenaufgang) aufschlagen und dort im frühesten Morgenlicht, wenn man (fast) alleine ist, Fotos machen. Den Tipp habe ich mal von einem Freund bekommen, der dort Urlaub gemacht hat.
deranonyme
02.12.2012, 19:36
Erst mal vielen Dank für die ersten Infos. Aber wir nehmen gern noch weitere Infos auf. Besonders würden wir uns für fotografische Tipps interessieren. Es soll übrigens eine geführte Rundreise werden. :lol:
Wir zwei
Roland Hank
02.12.2012, 19:59
Ich kann Jordanien nur empfehlen. Ein wunderschönes Land mit sehr freundlichen und unaufdringlichen Menschen.
Auf meiner WEB-Seite gibt's eine kleine Fotogalerie:
Fotogalerie Jordanien (http://www.roland-hank.de/rubrik.php?page=1&rubrik=Jordanien)
Gruß Roland