Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 100 - Endlich ein Buch zur Bedienung

rainerstollwetter
30.11.2012, 22:11
Hallo Forum,

ich bin 55 Jahre alt, beruflich im EDV Umfeld beheimatet und trotzdem kann ich die Bedienung meiner neuen Spielzeuge (Umstieg von Sony A900 auf Nikon D800 und Anschaffung einer RX 100) nicht aus dem Ärmel schütteln.

Gerade bezgl. der RX 100 fand ich die von Sony angebotenen Unterlagen einer Kamera dieser Preisklasse völlig unangemessen. Deshalb bin ich froh gestern endlich ein englischsprachiges Buch entdeckt zu haben, dass die RX 100 behndelt.

Bei Amazon ist es als Kindle-Ebook (lieferbar) und als Taschenbuch (nicht lieferbar) verzeichnet, an anderer Stelle lässt sich auch eine PDF-Version herunter laden. Das habe ich gemacht, die Kosten sind ca. 10 Euro. Inzwischen habe ich die gesamten 378 Seiten gedruckt. Zur Qualität kann ich noch nichts sagen aber immerhin wird die RX 100 in ganzen Sätzen erklärt.

Titel: Photographer's Guide to the Sony DSC-RX100
Autor: Alexander S. White

Rainer

rainerstollwetter
10.12.2012, 16:01
Hallo Forum,

da ich gerade per PN nach dem Downloadlink für die PDF-Version gefragt worden bin, stelle ich den Link auch hier ein.

http://whiteknightpress.com/wordpress/photographers-guide-to-the-sony-dsc-rx100/

Rainer

usch
10.12.2012, 16:43
Danke. Ist darin die genaue Funktion des "Drop Sensors" beschrieben? Oder auch wieder nur, daß man ihn ein- und ausschalten kann?

rainerstollwetter
10.12.2012, 18:26
Hallo usch,

die ist auf Seite 270 beschrieben :D.

Rainer

usch
10.12.2012, 19:03
Ja, das Inhaltsverzeichnis hab ich auch gelesen, das kann man ja vorab runterladen. ;)
Die Frage war eher, wie ausführlich die Beschreibung ist, so Anzahl-Zeilen-mäßig.

rainerstollwetter
10.12.2012, 19:15
Hallo usch,

da gibt es nicht viel zu beschreiben. Wenn die Kamera eine bestimmte Beschleunigung erfährt, zieht sie das Objektiv ein. Man muß sie dann aus- und wieder anschalten, um weiter fotografieren zu können. Da zeigt sie auch auf dem Display an wenn sie das Objektiv eingefahren hat.

Der Autor empfiehlt den Drop Sensor eingeschaltet zu lassen, solange man nicht bewusst hohe Beschleunigungskräfte in Kauf nimmt (z.B. fallschirmspringen).

Die Beschreibung geht über eine Seite, wobei zwei Bilder enthalten sind. Ein Bild vom Menü, das andere vom Bildschirm nachdem der Sensor das Objektiv eingefahren hat.

Rainer

AlphaDreamer
10.12.2012, 21:18
Vielen Dank für den Link, ich hab's mir auch eben bestellt, Download läuft :)

claus.uetersen
12.12.2012, 17:37
Es gibt auch die Beschreibung von Gary Friedman

http://www.friedmanarchives.com/

die ist zumindest auch gut.
Gruß Claus