PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung um die Interne objektivkorrektur

olli101
29.11.2012, 22:13
Moin moin erstmal,
Ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer meiner ersten DSLR einer a57 mit 18-55mm Kit.
Bisher arbeite ich zu 80% in JPEG und beim Rest JPEG und RAW.(Bisher noch nicht Zeit Gefunden mich in die EBV einzuarbeiten aber steht bald an)
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Bisher steht die ganze objektivkorrektur bei mir auf Auto. Bisher nur mit dem 18-55mm ja auch immer ok. Jetzt kommt aber bald ein Tamron 70-300USD dazu. Mir ist klar das die objektivkorrektur nur mit Sony Linsen klappt.
Meine Frage nur ob sie bei Drittherstellern einfach gar nichts macht oder vielleicht sogar verschlimmbessert? Gleiches gilt für spätere weitere Optiken.
lg olli

git
29.11.2012, 22:35
Es passiert dann einfach gar nichts sofern das Objektiv nicht falsch identifiziert wird. Verschlechtert wird also nichts.

lG
Georg

olli101
29.11.2012, 22:41
Woher weiß ich das die Linse nicht falsch erkannt wird? gibts da listen oder so? Soweit ich das sehe gibts dann ein Problem wenn ein Dritthersteller ne Lens ID von nem Unterstützten Objetiv verwendet oder?

git
29.11.2012, 23:32
Also das Tamron gehört offenbar nicht dazu.
Ich hab selbst 2 Sigmas und die sind eindeutig - zumindest insofern als dass sie mit keinem korrigierbarem Sony verwechselt werden. So viele gibts von letzteren ja auch wieder nicht, daher ist das Problem wohl eher nichtexistent. Die Objektivkennung steht in den EXIF Daten, wenn also nicht ein Fremdteil als SAL/SAM sonstwas auftaucht hast nichts zu befürchten.

JoZ
30.11.2012, 00:38
Tja, das Tamron ist leider genau so ein Fall. Zumindest bei meinen Test konnte ich eine "Korrektur" feststellen - aber probier es doch einfach aus.
Kachelmuster oder so etwas einmal mit eingeschalteter und einmal mit ausgeschalteter Korrektur vom Stativ aus aufnehmen. Die Korrektur ist nicht stark, aber vorhanden. Ich vermute, es wird als Sony 70-300 erkannt.
In wie weit die Korrektur aber etwas verbessert oder verschlechtert kann ich leider nicht sagen.

Gruß, Johannes

olli101
30.11.2012, 00:52
naja selbst wenn es als 70-300 erkannt wird hat das tamron sicher andere fehler als das sony. Also hilft nur ausprobieren und falls der Body nen Dritthersteller Objetiv Korrigieren will sicherheitshalber abschalten.
Muss ich mich echt bald mal mit EBV befassen und alles selber machen.

git
30.11.2012, 00:53
@JoZ:
Tatsächlich? Wär ja interessant ob wer mal eine Zusammenstellung gemacht hat... Vom Tamron wusste ich das nicht, aber gut, ich hab keines. Was die Sache evtl relativiert ist dass die Korrektur oft gar nicht nötig ist - mein Sigma 17-70 sieht unkorrigiert besser aus als das Sony 15-55 mit Korrektur. Schlimmstenfalls bleibt noch Abschalten. Und bei RAW ists sowieo hinfällig.
lG
Georg

olli101
30.11.2012, 01:16
Irgentwo gelesen die Korrektur beeinflusst sogar die Raw Dateien teilweise

git
01.12.2012, 15:58
Wär mir neu. Habs allerdings nicht konkret probiert.
lg
Georg

mrieglhofer
01.12.2012, 16:02
Doch, stand mal. mW. nach aber nur die Vignettierungskorrektur. Bin aber nicht sicher.

Robert Auer
02.12.2012, 18:35
Moin moin erstmal,
Ich bin jetzt seit 2 Wochen Besitzer meiner ersten DSLR einer a57 mit 18-55mm Kit.
Bisher arbeite ich zu 80% in JPEG und beim Rest JPEG und RAW.(Bisher noch nicht Zeit Gefunden mich in die EBV einzuarbeiten aber steht bald an)
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Bisher steht die ganze objektivkorrektur bei mir auf Auto. Bisher nur mit dem 18-55mm ja auch immer ok. Jetzt kommt aber bald ein Tamron 70-300USD dazu. Mir ist klar das die objektivkorrektur nur mit Sony Linsen klappt.
Meine Frage nur ob sie bei Drittherstellern einfach gar nichts macht oder vielleicht sogar verschlimmbessert? Gleiches gilt für spätere weitere Optiken.
lg olli

Den Kauf des Tamron 70-300 kann ich mit oder ohne interne oder externe Objektivkompensation empfehlen.

ps.: Übrigens gibt es beim preiswerten EBV Lightroom 4 bei der Übertragung der Bilder automatisierbare Objektivkorrektur!

OliverGF
09.01.2016, 02:30
Hallo zusammen,

ich bin nun verwirrter Besitzer einer A58, diese bietet 3 Objektivkompensationen.
Randschattierung und Farbabweichung ist Standard auf Auto, Verzerrung steht allerdings auf aus. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Aktuell nutze ich nur ein Kit-Objektiv welches bestimmt gerne entzerrt wird.

Danke für die Hilfe
Oliver

usch
09.01.2016, 02:52
Aktuell nutze ich nur ein Kit-Objektiv welches bestimmt gerne entzerrt wird.
Dann schalte es halt ein. ;)

Ein möglicher Haken bei der Verzeichnungskorrektur ist, daß bei der Entzerrung ein paar Pixel am Bildrand verloren gehen. D.h. du hast hinterher auf dem Bild weniger drauf, als du im Sucher gesehen hast. Ich vermute, daß die Einstellung deswegen standardmäßig aus ist. Bei den meisten Motiven ist sie auch nicht wirklich nötig – solange keine geraden Linien im Bild sind, fällt die Verzeichnung ja nicht auf.

OliverGF
09.01.2016, 02:55
Danke für die Antwort, ist halt die Frage was eher auffällt. Wenns nur ein paar Pixel am Bildrand sind sollte man es eigentlich auch nicht merken wenn sie eingeschaltet ist, allerdings wird sich Sony was dabei gedacht haben sie ab Werk auf aus zu lassen.

aidualk
09.01.2016, 14:53
... du hast hinterher auf dem Bild weniger drauf, als du im Sucher gesehen hast. ...

Bei einer Kamera mit EVF hat man das bereits korrigierte Bild im Sucher. ;)

BeHo
09.01.2016, 15:15
Bei einer Kamera mit EVF hat man das bereits korrigierte Bild im Sucher. ;)

Bei meiner :a:77 ist das nicht so. Da "sieht" man die fehlenden Pixel erst nach der Aufnahme.

aidualk
09.01.2016, 15:19
Dann hast du es abgeschaltet. ;)

BeHo
09.01.2016, 15:39
Was habe ich abgeschaltet, wenn nach der Aufnahme Pixel fehlen?

aidualk
09.01.2016, 16:23
Stimmt. Ich war der Meinung, das ginge mit 'Alle live-view Einstellungen' ein und aus.
Aber diese Korrekturen zeigt nur die Abblendtaste an.

usch
09.01.2016, 16:44
Die Vorschau der Verzeichnungskorrektur im "normalen" Liveview gibt es erst bei den neuen Kameras mit BIONZ-X, und auch dort anscheinend nur bei den "zwangskorrigierten" Objektiven. Da es hier aber um die A58 ging, hab ich das bewußt nicht weiter aufgedröselt, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Hat ja prima geklappt. :crazy: