Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α200 Bild am linken Rand unscharf
wulliwu123
29.11.2012, 10:39
Hallo,
ich habe eine Frage zu meiner Alpha 200: Mir fällt sein längerer Zeit auf (vor allem bei Gruppenfotos), dass die Personen, die am Bild links stehen, unscharf sind.
Bildbeispiel hier:
https://mc.gmx.net/data/wulliwu123@gmx.at/open/Meine%20Bilder/Kopie%20von%20DSC04796.jpg?token=9JraZyNLqibmCMFU1 %2FR61354177926_NHCSJ%2BALHTEHaMA7XYrJPQ%3D%3D&redirectUrl=https://mc.gmx.net/client/html/openerror.html
Der Herr ganz links hat einen bläulichen Schatten und ist unschärfer, als die anderen Personen. Je weiter rechts, umso schärfer sind die Umrisse. Verwackelung scheidet meiner Meinung nach aus, da es bei allen Fotos so aussieht, auch mit Stativ.
Ist das Objektiv hinüber oder was kann sonst der Grund sein?
Danke für Eure Antworten!
Martin aus Österreich
schnuffel91
29.11.2012, 10:47
Moin, moin,
kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um einen defekt am Objektiv handelt. Hast du schon mal mit einem anderen Objektiv probiert? Wenn wirklich was defekt ist, dann würde ich eher auf eine Verschiebung der Sensorlage oder so was tippen. Kamera mal runtergefallen?
VG
Martin
1. Welches Objektiv wurde verwendet?
2. Tritt dieser Effekt immer auf?
Fotografier mal eine ebene Fläche mit vielen Details bei verschiedenen Blenden und stelle crops von der Mitte und der Ecke hier ins Forum. Dann können wir eher helfen. Mit nur einem Foto wird es schwer...
mrieglhofer
29.11.2012, 13:16
Auffällig ist, dass die Herren und Dame wohl nicht in einer Ebene stehen. Scheint so, dass der Linke der Nächste ist und dann die Gruppe leicht nach hinten gestaffelt ist.
Wenn diese gegeben wäre, ist die Unschärfe klar, dann wurde auf die mittlere Person fokusiert und die Blende war zu weit offen.
Gerade bei DSLR und noch extremer im Crop ist es nicht einfach eine gestaffelte Gruppe durchgehend scharf abzubilden. Schärfentiefe oder DOF wäre da der Suchbegriff für nähere Infos.
Aber sonst, wie schon geschrieben, eine ebene Wand 90° drauf fotografieren. Einfach einen Spiegel an die Wand und schauen, dass das Objektiv sich selbst in der Mitte sieht. Es waren auch schon Sensoren schief montiert.
Fotografier mal eine ebene Fläche mit vielen Details bei verschiedenen Blenden und stelle crops von der Mitte und der Ecke hier ins Forum.
Dafür muss die Kamera aber perfekt ausgerichtet werden...
Eine andere Methode ist: Nimm dir einen Kirchturm in grösserer Entfernung, mit dem zentralen AF-Feld fokusieren und dann den Kirchturm in die Ecken "schwenken" (natürlich ohne neu zu fokusieren) und fotografieren.
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
zoowilli
29.11.2012, 15:10
Mir scheint, dass die Personen im Bogen stehen, daraus resultiert bei voll geöffneter Blende, eine gewisse Unschärfe. Desweiteren fällt mir aus, dass bereits die etwas vorgehaltenen Hände bereits weniger Schärfe als das Jackett des mittleren Herren, zeigen. Ohne die EXIF-Daten zu kennen, scheint mir hier die Einstellung der Kam und auch der Standort des Photografen oder der Gruppe nicht zu stimmen, weiter abblenden dürfte das Problem beheben.
Reisefoto
29.11.2012, 15:14
Bei dem türkisen Schatten handelt es sich um chromatische Aberation (CA). Diese wird vom Objektiv verursacht und tritt an harten Kontrasten auf; mit steigender Tendenz in Richtung Bildrand. Lichtstarke Objektive neigen meist besonders dazu. Im RAW-Konverter lassen sich diese Farbsäume meist ganz einfach beseitigen.
Die Unschärfe in Richtung eines Randes kann durch eine Dezentrierung des Objektivs hervorgerufen werden, theoretisch wäre auch eine Schieflage des Sensors denkbar, aber davon habe ich bisher noch nicht gehört, während Dezentrierungen nicht gerade selten sind. Ich habe den Eindruck, dass gerade bei Sigma sowas häufig vorkommt.
In diesem Fall steht aber die Dame rechts offenbar deutlich weiter weg als der Herr rechts mit CA. Bei relativ weit geöffneter Blende könnte es sein, dass er einfach schon aus dem Schärfeberecih heraus ist. Dem Bild fehlen leider die EXIF-Daten, so dass wir das aber nicht beurteilen können.