PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D 800 Fokusprobleme


laurel
29.11.2012, 07:34
Bei Amazon gibt es ein paar Produktbeurteilungen über die Nikon D 800 mit Fokusprobleme.
Leider gibt es da mehrere verärgerte D 800 User, somit scheint dieses Problem real zu sein.
Hier ein Carsten F. der schreibt .
Ist der nicht hier im Forum ??

Noch nicht ausgereift! Warnung vor dem Kauf!, 4. August 2012
Von CarstenF - Alle meine Rezensionen ansehenVon Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nikon D800 SLR-Digitalkamera (36 Megapixel, 8 cm (3,2 Zoll) Monitor, LiveView, Full-HD-Video) Gehäuse schwarz (Elektronik)
Ich bin mit der D800 noch nicht zufrieden. Folgender Punkt führt dazu:
- Mangelhafter Autofokus / Obwohl bereits einmal eingeschickt, immer noch kein zufrieden stellendes Ergebnis.
- Der Nikon Service ist anscheinend mit der Situation überfordert. Es gibt keine konkreten Ansätze zur Lösung des Problems.
- Die Fa. Nikon widerspricht sich in den Aussagen, ob das Problem lösbar ist. Einmal wird geschrieben, man soll die Kamera einschicken, das andere mal wird geschrieben, dass sie noch auf Software und Anweisung aus Japan warten.

Ich kann somit nur dazu raten, auf eine D800s zu warten. Für den Preis muss man eine Kamera erwarten, die einen gut sitzenden Autofokus besitzt. Vielleicht könnte die nächste Version diesen Mangel lösen.
Ich ärgere mich mehr über den Autofokus, anstatt mich über die ansonsten doch gute Kamerabzu freuen.
Das Vertrauen zur Marke Nikon hat massiv gelitten!

27.08.2012 Aktualisierung / Ich habe die Kamera jetzt noch einmal eingeschickt. Nachdem der Mangel auf der linken Seite behoben wurde, sind allerdings die anderen Fokuspunkte nicht mehr optimal.
Ich rate momentan dringend vom Kauf der Kamera ab. Die Fa. Nikon hat es nach 6 Monaten immer noch nicht geschafft, eine brauchbare Lösung anzubieten. Der Service ist immer noch überfordert.
Laut verschiedener Foren werden momentan immer noch jede Menge D800 mit diesem Mangel ausgeliefert. Das ist wirklich eine Frechheit.

Auch mit der Fa. Amazon bin ich bei der Bearbeitung des Mangels nicht zufrieden. Die Kamera wird erst zur Fa. Geissler und dann erst zur Fa. Nikon geschickt. Von der Fa. Geissler habe ich nach einer Woche immer noch keine Eingangsbestätigung erhalten. Genau wie beim ersten Mal. Diese Firma soll andere Marken wie z.B. Canon hervorragend reparieren. Die Nikon-Kameras werden allerdings wohl sofort zu Nikon weitergeschickt.
Man hängt dann doch ziemlich in der Luft. Nach einem netten Telefonat mit dem Service der Fa. Amazon wurde mir dann der Eingang zumindest telefonisch bestätigt.

Alles in allem kann ich vom Kauf der Betaversion D800 nur abraten. Bitte wartet auf die D800s - Diese wird die Mängel dann hoffentlich nicht mehr haben. Ihr könnt Euch damit eine Menge Ärger ersparen und die Fa. Nikon dazu animieren Kameras auszuliefern, wenn sie technisch einwandfrei arbeiten.

2012.08.27 Ich habe die Kamera erneut zur Fa. Amazon eingeschickt
2012.09.08 Die Kamera wurde bei der Fa. Geissler registriert. (13 Tage später ) Solange das nicht die eigenen Sachen sind, muss man sich ja nicht so beeilen...
Ich werde darüber informieren, wann die Kamera wieder eintrifft. Ich bin gespannt...

2012.09.15 Die Kamera ist immer noch im Service. Ich habe heute eine Anfrage an die Fa. Geißler geschickt, wann ich mit der Kamera rechnen kann.
2012.09.18 Die Fa. Geißler hat sich immer noch nicht gemeldet. Ich habe jetzt eine Anfrage inklusive Rückerstattung des Geldes bei Amazon gestartet. Die Laune wird immer schlechter.
2012.09.20 Ich habe immer noch nichts von der Fa. Geißler oder Fa. Amazon gehört. Bei der Fa. Amazon habe ich zumindest eine Standardantwort erhalten, dass man sich um mein Anliegen kümmern möchte.

Ich kann vom Kauf der Kamera nur abraten. So einen Service für ein Gerät, was fast 3.000€ gekostet hat. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, aus Frust das System zu wechseln.

I AM A NIKON / I HAVE A FOKUSPROBLEM / I HAVE NO SERVICE

2012.09.28 Amazon / Geißler haben mir jetzt den Vorschlag gemacht, die Kamera auszutauschen und ein Neugerät zu bekommen. Ich werde das nochmals versuchen. Wenn die Kamera nicht in Ordnung sein sollte, werde ich sie kurzfristig zurückschicken.

Trotzdem kann ich vom derzeitigen Kauf nur abraten. erspart Euch den Ärger.

2012.10.08 Ich habe die neue Kamera auch wieder zurück geschickt. Auf beiden Seiten sitzt der Autofokus überhaupt nicht.

Ich kann nur vor dem Kauf der D800 warnen. Nikon vertreibt meiner Meinung nach wissentlich mangelhafte Geräte. Für mich gibt es keine Nikon mehr. Hier steht der Aktienkurs vor den Kundeninteressen.
Nikon: Das wars....!

2012.11.
Ich habe mir jetzt eine Sony 99 SLT Kamera gekauft. Ich bin begeistert und kann jetzt wieder scharfe Fotos machen und mich auf meine Kamera verlassen. Wie viele in den Foren geschrieben haben:"Komm und mach Fotos"! Genau das mache ich jetzt wieder mit Freude. Nur mit einer anderen Marke. Ich will nur hoffen, dass solche Firmen mit ihrer Firmenpolitik nicht durchkommen. Anscheinend wird die Informationspolitik erst geändert, wenn es den Aktienkurs betrifft.

Für mich ist die Fa. Nikon gestorben!


Kann ich verstehen.
mfg

zickezacke60
29.11.2012, 08:49
Super: da sieht man mal, dass die hochgelobten Canikons auch nicht immer perfekt sind, mal gelinde ausgedrückt. Und die ewige Nörglerei mancher Leute hier an unseren Sony Kameras relativiert sich eindeutig.

mrieglhofer
29.11.2012, 09:17
Und die ewige Nörglerei mancher Leute hier an unseren Sony Kameras relativiert sich eindeutig.
Du meinst, wenn die Hütte des Nachbarn auch abbrennt, dann sind wir mit unserer Brandruine wieder glücklich. Dieser Logik kann ich irgendwie nicht folgen.

Fakt ist, dass Sony im AF systematisch deutlich nachhinkt und jetzt beim Topmodell das relativ schwache aber billige (weil schon entwickelt) Modul der A77 eingebaut hat. Was ja auch nicht so tragisch ist, wenn man nicht gerade Sportfotograf ist. Und die sind meist eh schon weg. Nebenbei gesagt, habe ich meine Events auch mit der D7D und sogar mit der A1 scharf fotografieren können. Da wäre die A99 eh schon überkandidelt. Man muß halt sein Arbeitsgerät und dessen Grenzen kennen.

Wenn du Einzelfälle vergleichen willst, dann lies mal die Beiträge über Service von Zeiss Objektvien bei Geissler. So was ist unerfreulich, aber kommt bei allen Herstellern manchmal vor. Lustig nur, wenn jemand schreibt, dass er mit dem Nikon Service von Geissler nicht zufrieden ist (Nikon hat x zertifizierte Werkstätten, die man wechseln kann) und dann eine Sony kauft, die exklusiv von Geissler servisiert wird (ohne Wechselmöglichkeit, außer man schickt sie nach Österreich ;-) und dann meint, dass die Welt besser wird. Da war wohl was von Regen und Traufe ;-)

Ditmar
29.11.2012, 09:23
Super: da sieht man mal, dass die hochgelobten Canikons auch nicht immer perfekt sind, mal gelinde ausgedrückt. Und die ewige Nörglerei mancher Leute hier an unseren Sony Kameras relativiert sich eindeutig.

Schön für Dich, da freut sich wenigstens einer.:flop:

wwjdo?
29.11.2012, 15:45
Geißler und Fokusprobleme?

Schwierige Kiste...:roll:

Ich mag Nikon noch aus annalogen Zeiten - aber auch bei der D600 hört man von massiven Staubproblemen.

Andere Mütter haben nicht nur schöne sondern wohl auch zickige Töchter...:lol: ;)

mrieglhofer
29.11.2012, 16:22
aber auch bei der D600 hört man von massiven Staubproblemen
das wird das Rauschen sein, das man sieht ;-))

schnuffel91
29.11.2012, 16:33
Das Thema verfolge ich schon länger im Nikonforum .... insgesamt gibt es aber mehr zufriedene User als andersrum. Leider liest man aber auch nur immer von den "Meckerern", wieso sollten sich zufriedene Nutzer auch beklagen. Auch wird der "Fehler" anscheinend von einigen Besitzern überbewertet, die dann mit der Nase direkt am Bildschirm kleben und Unregelmäßigkeiten förmlich suchen.

konzertpix.de
29.11.2012, 17:32
.... insgesamt gibt es aber mehr zufriedene User als andersrum. Leider liest man aber auch nur immer von den "Meckerern", wieso sollten sich zufriedene Nutzer auch beklagen. Auch wird der "Fehler" anscheinend von einigen Besitzern überbewertet, die dann mit der Nase direkt am Bildschirm kleben und Unregelmäßigkeiten förmlich suchen.

Ich hab soeben ein Deja vu ;)

Dimagier_Horst
29.11.2012, 17:44
Vielleicht sollte man lieber lesen, statt sich auf das Gehörte allein zu verlassen: Es gibt bei einigen Kameras Probleme mit hartnäckigen tröpfchenähnlichen Flecken. Das ist kein Staub! Für mich hört es sich so an wie das Öltröpfchenproblem bei der D3 seinerzeit. Für den, den es getroffen hat, ärgerlich. Und weil es die 600 betrifft werden sie stur die 15%-Regel einhalten. Vielleicht justiert ja einer das Ölkännchen am Band etwas feinfühliger nach...

schnuffel91
29.11.2012, 17:57
Ich hab soeben ein Deja vu ;)

Oder hier wird auf einem richtig hohen Niveau gejammert :-) ......

turboengine
29.11.2012, 17:58
Ja, auch bei Nikon wird geschimpft::D
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d800-d800e/210794-d800-schluss%3B-mir-reichts-jetzt.html

insbesondere...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1936002-post7.html

und...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1936514-post39.html

:P

WB-Joe
29.11.2012, 18:20
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.:shock:
Meine D800 hat nix von alle dem, muß ich sie jetzt einschicken oder wegwerfen?:mrgreen::mrgreen:

Auch bei Nikon läuft halt nicht alles glatt.
Allerdings ist die D800 schon ein ziemlich gutes Gehäuse.

schnuffel91
29.11.2012, 18:23
Ja, auch bei Nikon wird geschimpft::D
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d800-d800e/210794-d800-schluss%3B-mir-reichts-jetzt.html

insbesondere...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1936002-post7.html

und...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1936514-post39.html

:P

Ja, den ersten Thread verfolge ich schon länger .... aber die meisten Posts sind ja auch mehr als ironisch gemeint .... da wird hauptsächlich über Preisverfall, Wertverlust und vor allem darüber gemeckert, dass die Bilder zu groß zum Bearbeiten am eigenen Lappy sind .... datt is nu mal bei einer 36 MP Cam so :D:D:D

About Schmidt
29.11.2012, 18:27
In meiner gesamten Zeit, die ich digital fotografiere, stelle ich immer wieder und immer häufiger fest, dass die allermeisten (Fokus-)Probleme, wie viele andere Probleme auch, sich hinter der Kamera befinden. Oder anders gesagt, sie können einfach nicht damit umgehen.
Sicher gibt es Probleme mit Objektiven oder Kameras, das habe ich selbst schon erlebt. Allerdings sind es weitaus weniger echte Fokusprobleme, als nach Userbeschwerden zu vermuten ist.

Gruß Wolfgang

schnuffel91
29.11.2012, 18:31
Seh ich auch so .... und Fehler gibt es bei allen Herstellern. Wenn das mal der Fall sein sollte, ist der Umgang des Herstellers damit wichtiger als die Tatsache dass der Fehler (Serien-)Fehler aufgetaucht ist. Bestes Beispiel hier der Err. 58 bei der Dicken (RIP *snieff*)

zickezacke60
29.11.2012, 18:36
Allerdings ist die D800 schon ein ziemlich gutes Gehäuse.

"Ziemlich gut" ist aber aber leider nicht gut genug, bei den Lobeshymen, die so zu lesen sind!

Metalspotter
29.11.2012, 18:42
In meiner gesamten Zeit, die ich digital fotografiere, stelle ich immer wieder und immer häufiger fest, dass die allermeisten (Fokus-)Probleme, wie viele andere Probleme auch, sich hinter der Kamera befinden. Oder anders gesagt, sie können einfach nicht damit umgehen.

Mich würde mal die Zahl interessieren, wie viele der eingeschickten Kameras tatsächlich an einem Fokusproblem und wie viele an einem "Nutzerproblem" leiden ;)

About Schmidt
29.11.2012, 18:45
"Ziemlich gut" ist aber aber leider nicht gut genug, bei den Lobeshymen, die so zu lesen sind!

Also ich kenne nur ein Nutzer dieser Kamera, der sehr viel Wert auf Präzision legt, was sich in seinen Bildern wieder spiegelt, und der scheint sehr zufrieden zu sein.

Gruß Wolfgang

CarstenF
29.11.2012, 18:56
Hallo ich bin der CarstenF. Ich bin wirklich begeistert von meiner Sony 99. Ich habe mir bereits das 24-70er und das 85er von Zeiss dazu gekauft.
Ist zwar alles etwas ungewohnt, allerdings habe ich den Kauf noch nie bereut.

Ich habe mir nach der d70, D200, D300 die D800 gekauft. Was Nikon da abgegeben hat, ist eine bodenlose Frechheit. Nicht nur die Fehler sind übel, sondern insbesondere der Umgang damit.

Wie bei Apple werden Fehler einfach ignoriert und ausgesessen. Auch für die betroffenen Mitarbeiter muss diese Vorgehensweise grausam sein. Anschließend wird eine neue Version (jetzt mit funktionierenden Autofokus & ohne Probleme beim Anschluss des Fernauslösers) herausgebracht, die die Fehler nicht mehr haben. Der Kunde kann dann ja wieder neu kaufen.
Wenn wir uns das als Verbraucher gefallen lassen, werden diese Firmen ihre Politik nie ändern.

Ich habe meine komplette Nikon Ausrüstung verkauft und bin auf Sony umgestiegen.

Aber zurück zur 99. Meine ersten Fotoprojekte sind mir deutlich leichter gefallen, als gedacht. Insbesondere der treffsichere Autofokus, das Klappdisplay und die SLT Technik machen aus ihr eine super Kamera. Auch liegt sie bei mir deutlich besser in der Hand als die D800. Mitte Dezember bekomme ich noch den Hochformatgriff und den neuen Blitz dazu.

ich freue mich auf eine schöne Zeit...

mrieglhofer
29.11.2012, 19:55
Dann kann man dir nur viel Spass wünschen.

Ich will dich auch nicht vorab frustrieren, aber wenn du mit dem Nikon Geissler Service nicht zufrieden warst und das als schlechten Service empfunden hast, dann bist du bei Sony vom Regen in die Traufe gekommen. Bei Nikon gibts nämlich sehr viele Service Points, bei denen man ja einen finden kann, der einem entspricht. Bei Sony gibts aber nur Geissler und viele Post drehen sich darum, dass sie meinen, dass andere Marken bei ihm besser bedient werden.

Dass man mit Sony gut fotografieren kann, zeigen ja viele User hier im Forum. Aber der Service ist sicher nicht besser.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.11.2012, 20:06
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.:shock:
Meine D800 hat nix von alle dem, muß ich sie jetzt einschicken oder wegwerfen?:mrgreen::mrgreen:

Auch bei Nikon läuft halt nicht alles glatt.
Allerdings ist die D800 schon ein ziemlich gutes Gehäuse.
Der Holzsplitter im Auge der Anderen und der Holzbalken im eigenen Auge halt!Oder Nicht?;)
Was solls?

WB-Joe
29.11.2012, 20:33
Unbestritten ist das Fokusproblem der ersten Chargen mehr als ärgerlich und es wäre eine kulante Lösung wünshenswert. Deswegen aber gleich die ganze Serie zu verteufeln halte ich für etwas strange.
Bis jetzt hatte fast jede neue Generation von Kamera, egal welches Herstellers, irgend einen Bug.
- D7D: E58
- D200: Sensor+AF
- D700: Kontaktproblem Blitz
- A900: AF + Rauschen
- 5DMkII: Komplettausfälle
- A55: Dunkler Sucher
- A77: Auslösezeit + Rauschen
- 5DMkIII: Lichteinfall
- D800: AF
- A99: Verzögerung bei WL + Sync-Teit mit Studioblitzen

Die Liste läßt sich beliebig weiterschreiben......:roll:
Und trotzdem sind mit der einen oder anderen Kamera ganz brauchbare Aufnahmen gelungen wenn das Problem hinter der Kamera nicht zu groß war.

schnuffel91
29.11.2012, 20:45
..... Bei Nikon gibts nämlich sehr viele Service Points, bei denen man ja einen finden kann, der einem entspricht. Bei Sony gibts aber nur Geissler und viele Post drehen sich darum, dass sie meinen, dass andere Marken bei ihm besser bedient werden.

Dass man mit Sony gut fotografieren kann, zeigen ja viele User hier im Forum. Aber der Service ist sicher nicht besser.

Schon alleine das war für mich ein Grund zu gelb-schwarz zu wechseln.
I.d.S. wünsche ich noch viel Spaß bei der hiesigen Debatte .....

PS: Hatte 30 Jahre viel Spaß mit Minolta und Sony, jetzt hab ich mehr Spaß :cool:

mrieglhofer
30.11.2012, 10:22
Bis jetzt hatte fast jede neue Generation von Kamera, egal welches Herstellers, irgend einen Bug.
- D7D: E58
- D200: Sensor+AF
- D700: Kontaktproblem Blitz
- A900: AF + Rauschen
- 5DMkII: Komplettausfälle
- A55: Dunkler Sucher
- A77: Auslösezeit + Rauschen
- 5DMkIII: Lichteinfall
- D800: AF
- A99: Verzögerung bei WL + Sync-Teit mit Studioblitzen

D7D ist korrekt, das war wirklich ein vergleichbarer Serienfehler.

A900 ist ja wohl kein Bug. Rauschen noch immer die Beste von Sony außer der neuen A99 und der AF präzise mit 2,8er Kreuzsensor. Fehlerhaft langsam ist er auch nicht.

A55/33 meinst wohl den Studiobug und die verzögerte BLitzauslösung. Daswar klar ein Bug.

A77 Rauschen ist bei 24 MPIx und Crop ja wohl ein physikalische Größe und kein Bug. Auslösezeit? zu kurz oder habe ich geschlafen. Also da sehe ich eher das Problem der Linux Portierung und daraus folgenden zähes Bedienung zumindest in der ersten FW. Aber danach sollte das eigentlich passen.

A99 Sync Zeit ist wieder ein Bug oder eine fehlerhafte Justierung.

Ich habe da das Gefühl, dass du da eher echte Bugs mit physikalischen Grenzen bzw. Entwicklungsgrenzen vermischt, um die These, das jede neue Kamera fehlerhaft ist zu untermauern. Nur stimmt die Liste halt m.E. nicht. Es scheint bei Sony nur jede 2. Generation einen ordentlichen Bug zu bekommen ;-) Deswegen lasse ich dann mal eine aus.

Metalspotter
30.11.2012, 10:42
Die A700 mit ihren prellenden Einstellrädern nicht zu vergessen.
Das sich Sony da nicht kulant zeigt, finde ich auch eine Frechheit :flop:

BeHo
30.11.2012, 10:56
Bis jetzt hatte fast jede neue Generation von Kamera, egal welches Herstellers, irgend einen Bug.
- D7D: E58
- D200: Sensor+AF
- D700: Kontaktproblem Blitz
- A900: AF + Rauschen
- 5DMkII: Komplettausfälle
- A55: Dunkler Sucher
- A77: Auslösezeit + Rauschen
- 5DMkIII: Lichteinfall
- D800: AF
- A99: Verzögerung bei WL + Sync-Teit mit Studioblitzen

Die Liste läßt sich beliebig weiterschreiben......:roll:

Weitere mechanische "Bugs", die relativ häufig auftraten:

- A100: sich ablösendes Griffgummi + klemmender Auslöser
- A700: prellendes (hinteres) Einstellrad
- A55: nicht festsitzende, wegspringende Augenmuschel

Bei den anderen Marken gab es da sicherlich auch das eine oder andere.

Und trotzdem sind mit der einen oder anderen Kamera ganz brauchbare Aufnahmen gelungen wenn das Problem hinter der Kamera nicht zu groß war.

Genau so ist es. :)

jhagman
30.11.2012, 12:49
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll.:shock:
Meine D800 hat nix von alle dem, muß ich sie jetzt einschicken oder wegwerfen?:mrgreen::mrgreen:

Auch bei Nikon läuft halt nicht alles glatt.
Allerdings ist die D800 schon ein ziemlich gutes Gehäuse.

Wegwerfen wäre ein Lösungsansatz. Sagste aber bitte vorher bescheid.Ich würde dann unter dem Fenster in Lauerstellung gehen :-)

Takami
30.11.2012, 18:13
Also meine D800 macht rattenscharfe Bilder. Von daher kann ich sagen: Es gibt also mindestens zwei D800 auf diesem Planeten, die kein AF-Problem haben - Reinhard's und meine:beer:

btw: Heute kam die Info von Nikon.ch, dass meine D800 nun 3 Jahre Garantie hat ... sie wurde um 1 Jahr verlängert:D

WB-Joe
01.12.2012, 16:03
Harry, dann gibts 3.
Die von Klaus ist ebenfalls einwandfrei.:mrgreen:

WB-Joe
01.12.2012, 16:07
D7D ist korrekt, das war wirklich ein vergleichbarer Serienfehler.

A900 ist ja wohl kein Bug. Rauschen noch immer die Beste von Sony außer der neuen A99 und der AF präzise mit 2,8er Kreuzsensor. Fehlerhaft langsam ist er auch nicht.

A55/33 meinst wohl den Studiobug und die verzögerte BLitzauslösung. Daswar klar ein Bug.

A77 Rauschen ist bei 24 MPIx und Crop ja wohl ein physikalische Größe und kein Bug. Auslösezeit? zu kurz oder habe ich geschlafen. Also da sehe ich eher das Problem der Linux Portierung und daraus folgenden zähes Bedienung zumindest in der ersten FW. Aber danach sollte das eigentlich passen.

A99 Sync Zeit ist wieder ein Bug oder eine fehlerhafte Justierung.

Ich habe da das Gefühl, dass du da eher echte Bugs mit physikalischen Grenzen bzw. Entwicklungsgrenzen vermischt, um die These, das jede neue Kamera fehlerhaft ist zu untermauern. Nur stimmt die Liste halt m.E. nicht. Es scheint bei Sony nur jede 2. Generation einen ordentlichen Bug zu bekommen ;-) Deswegen lasse ich dann mal eine aus.
Sorry, aber wenn ich bei der A900 ab ISO1600 nur rote bepatzte RAWs raus bekomme dann ist das ein Bug.
Die D3x zeigt ja was aus den Sensor rauszuholen ist.
Außerdem würde ich dir empfehlen die A99 WL zu testen, dann weißt was ein Bug ist.:lol:
Die A77 löst gefühlte zwei Stunden früher aus.

alberich
01.12.2012, 16:38
Sorry, aber wenn ich bei der A900 ab ISO1600 nur rote bepatzte RAWs raus bekomme dann ist das ein Bug.

http://www.toekandi.com/A900.html

WB-Joe
01.12.2012, 16:47
http://www.toekandi.com/A900.html
Dann schau ma uns halt mal die Ergebnisse bei Erscheinen der A900 an.....;)

mrieglhofer
01.12.2012, 16:57
Sorry, aber wenn ich bei der A900 ab ISO1600 nur rote bepatzte RAWs raus bekomme dann ist das ein Bug.

Also ich arbeite generell mit RAW und sehr oft in diesem Bereich. Aber bei meiner Kamera ist das nicht. Leichte Rauschreduktion Color und alles ist bestens. Allerdings habe ich die A850. Und wenn ich mir die High ISO Werte von DXOMark anschaue, dann gibts da auch nicht beunruhigendes.

Aber unabhängig davon, kommen wir wieder zum Thema. A900 war gestern.

Takami
01.12.2012, 17:29
Harry, dann gibts 3.
Die von Klaus ist ebenfalls einwandfrei.:mrgreen:


Boa, dann mach ich schon mal drei Striche für unsere "Dicken":|||:D

WB-Joe
01.12.2012, 18:27
Boa, dann mach ich schon mal drei Striche für unsere "Dicken":|||:D
Jaja, es geschehen noch Zeichen und Wunder.:P

Uwe in China
03.12.2012, 16:36
So, nach langer Zeit des Schweigens hier ... oute ich mich nun auch als glueklicher Besitzer (m)einer D800E.
Wie kommt's? Nun ja, es ist schon eine Weile her dass meine erste :alpha:900 einfach so verreckt ist, und ein paar Monate spaeter habe ich Dusel die Stroemungen im suedchinesischen Meer unterschaetzt; mein Model und ich im Wasser stehend, eine Mega-Welle rollt heran welche sie (das Model) hochtrug, aber mich an der Huefte greifend gen Strand bewegte - und gleichzeitig die Unterwasserstroemung mir die Beine Richtung offenem Meer verriss ... und so ging ich nebst (meinem vormals 2. aber zu diesem Zeitpunkt einzigem) :alpha:900 body nebst F58AM und VC-9 und CZ1.4/85 baden ... und dies im Salzwasser :( Leider dauerte es eine Weile bis ich wieder aus dem Wasser war, und selbiges gilt fuer die geschilderten Geraete. Shit happens. Und wie wir ja alle wissen, Salzwasser fuer eine zu lange Zeit in unseren ach so geliebten Geraetschaften - ist nicht gut. Kurzum, :alpha:900 Schrott, CZ1.4/85 Schrott, VC-9 Schrott, ... und das F58AM funktioniert! (aus der Salzesbruehe aufsteigend blinkte mich das Blitzgeraet mit "overheat" an, spaeter auseinander geschraubt, hier und da etwas gereinigt, es geht immer noch...goil...).
Nachdem der erste frust verflogen war kam naturlich die Frage "was nun", und nach einigen Versuchen - ich mochte die :alpha:99 nicht. Sorry. Ist so.
Also, dann der Entschluss : eine D800E nebst DC2/105 gekauft, obzwar ich ja schon sooooo viel ueber die rechten und linken Fokus-Probleme gelesen hatte. Preislich war's ok, zu dem in Deutschland ueblichen Preis gab's hier den (original) Vertikal-Griff und 'nen 2. Akku umsonst.
So, und nun ganz ehrlich, ich hab' auch keine AF-links/rechts-Probleme. Zumindest keine welche von dem AF-Messfeld verursacht waeren. Hin und wieder bin ich es der die Probleme verursacht, wenn ich das mittlere Sensorfeld waehle und dann (mit dem DC2/105 bei Offenblende) auf z.B. die Augen fokussiere und die Kamera leicht schwenke ... und huch, dann ist doch tatsaechlich etwas out of focus...
Und ich oute mich noch mehr. Ja, auch ich bin ein "Vergleichfreak". Ja, auch ich habe dann viele Bilder gemacht, die sowohl vom Motiv als auch von technischen Parametern vergleichbar waren, "alte" Aufnahmen mit der :alpha:900 und den CZ1.4/85 und CZ 1.8/135, diese dann in super-blowup verglichen mit den Resultaten der D800E und DC2/105 ... und ich schliesse mich der Aussage meiner Frau an, die da lautete "hmmm, even it cost some money, but somehow it's nice that you fall into the water".
Und das Ende dieser Geschicht'? Wir haben 'nen neuen (!) :alpha:900 body gekauft (boah, ey, hier gibts noch einige, fuer around 1200 Euro...!!), und meine Frau freut sich mit diesem und den verbliebenen Objektiven etc fotografieren zu duerfen ... und ich bin immer noch in meine D800E verliebt ... (PS: auch nach zig-tausend Aufnahmen - darunter auch viele mit feinen Geweben - habe ich bisher noch keine Moire-Probleme feststellen koennen)

Also dann:

Also meine D800 macht rattenscharfe Bilder. Von daher kann ich sagen: Es gibt also mindestens zwei D800 auf diesem Planeten, die kein AF-Problem haben - Reinhard's und meine

Meine D800E auch!!

Harry, dann gibts 3. Die von Klaus ist ebenfalls einwandfrei.:mrgreen:

Also mindestens 4! *lol*

Boa, dann mach ich schon mal drei Striche für unsere "Dicken":|||:D

Bitte 4 Striche.

Gruesse,
Uwe in China

Takami
03.12.2012, 19:55
Bitte 4 Striche.

IIII
Erledigt:mrgreen: