Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemkind(?) Sigma
mnachname
28.11.2012, 19:13
Moin,
ich bin im Moment sehr hin und her gerissen von Sigma. Früher war ich sehr skeptisch, was Sigma angeht. Offenblendig untauglich, erst ab f/4 scharf, etc. ...
Vor kurzem hab ich gehört, dass bei SIgma neuerdings alle Objektive in die Endabnahme kommen, was früher aus kostengründen nur stichprobenartig passierte. Hinzu kommt ein neuer Artikel (http://www.sonyalpharumors.com/the-revenge-of-the-cheaper-lenses-sigma-35mm-f1-4-with-stunning-optical-performance-and-samyang-too/) beim sonyalpharumors.com Kollegen, bei dem das neue 35mm/f1,4 verdammt gut abschneidet.
Was soll man denn nun von Sigma denken? Ich bin als FSJler finanziell extrem eingeschränkt und habe bisher immer auf die Minolta-Ofenrohre gebaut. Die Zeiss-Scherben sind zwar n Traum aber geld-technisch halt ne andere Liga ...
Frage an Leute mit jungen Sigma-Erfahrungen: Kann man mittlerweile zugreifen, wenn Sigma draufsteht?
Metalspotter
28.11.2012, 19:21
Ich hatte noch keine ernsthaften Probleme mit Sigmas.
Einzig ein 70-300 hat mal das Getriebe geschossen, aber das lag wohl mit am Konverter (dabei steht aber auch in der Anleitung, das es nicht konvertertauglich ist).
Gab es mal was zum Reparieren wurde bei mir immer alles auf Kulanz und innerhalb einer Woche erledigt.
Ich kann sie nur weiterempfehlen :top:
PS: auch beim Systemwechsel werde ich wieder einige Linsen von Sigma holen, das 70-200/2.8 und das 10mm/2.8 sind fest eingeplant.
Kommt wohl vor allem drauf an, was du erwartest ;)
Ich weiß zwar nichts über die Festbrennweite, aber ich nutze das 70-200 F2,8.
Bisher keinerlei Probleme, Glas, AF-Motor (USM), Getriebe, Haptik und Beschichtung des Objektivs sind einwandfrei. F2,8 ist zwar sichtbar schwächer als z.B. F4, aber auf jeden Fall brauchbar.
Nach meiner Erfahrung kannst Du bei den Sigmas, wenn Du Dir die Perlen rauspickst, echte Schätzchen entdecken, die es so für unser System sonst nicht gibt.
Ich habe zur Zeit ein 1,4/50 (tolle Offenblende, ab f/2.0 messerscharf), ein 4/100-300 (immer noch eins der besten Telezooms die ich kenne) und ein 70er Makro (superscharf).
Mit keinem der genannten Gläsern hatte ich mit meinen bisherigen Cams (D7D, a 700, a77)irgendwelche Probleme.
Ich bin gespannt, wie die Teile sich an der 99er schlagen werden.
Ich denke der Ruf von Sigma hat einfach sehr unter den "Bashern" gelitten. Sigma hat schon immer gute Objektive gebaut, und natürlich waren auch da mal Gurken dabei. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Nur wurde es bei anderen Herstellern halt nicht so hochgeschaukelt.
Mittlerweile, und das nicht erst seit dem 35mm, liesst man immer weniger negatives, selbst die ewigen Verschwörer halten sich zurück, weil sie vielleicht einiges eingesehen haben ;)
Fakt ist, dass es schon länger echte Perlen gibt, sei es das 50mm f1.4, das 30mm f1.4 oder jetzt für die Nex das 30mm f2.8. Und viele andere.
Also, nicht verunsichern lassen, sondern selbst austesten.
Ich denke der Ruf von Sigma hat einfach sehr unter den "Bashern" gelitten. ....
Fakt ist, dass es schon länger echte Perlen gibt, sei es das 50mm f1.4, das 30mm f1.4 oder jetzt für die Nex das 30mm f2.8. Und viele andere.
Also, nicht verunsichern lassen, sondern selbst austesten.
Fakt ist auch, dass man bei Sigma mit jeder Kamerageneration erstmal die Luft anhalten muss, ob es nicht schon wieder Kompatibilitätsprobleme gibt. Und das ist kein Bashing, das ist halt bei Sigma so. Ich persönlich würde mir nie mehr ein Sigma kaufen, und wenn die Linsen noch so "Perlen" sind.
mrieglhofer
29.11.2012, 10:07
Ich denke der Ruf von Sigma hat einfach sehr unter den "Bashern" gelitten.
Die Erinnerung der Menschen ist halt sehr kurz, daher lernen sie auch nie aus den eigenen Fehlern. sigma Bashing ist halt leider kein Bashing, sondern beruht auf nachvollziehbaren und belegbaren Erfahrungen. Man mag sich zwar selbst einreden, dass das nicht stimmt, aber es ändert an den Fakten wenig.
Fakt ist, dass Sigma optisch sehr hochwertige Optiken produzieren kann, Fakt ist aber auch, dass praktisch alle Stangenobjektive über kurz oder lang dem Zahradfrass zum Opfer fallen. Die Frage ist nur, ob früher oder später. Mit unter 100€ kein Thema, solange es Ersatzteile gibt. Danach Totalschaden. Siehe eigenen Thread: Wer hat ein Getriebe geschrottet.
Dito wurde mit Einführung der SLT bei allen Objektiven Kompatibilitätsprobleme festgestellt, die je nach Kombination auftreten oder nicht. Aber sie sind da. Fast alle HSS mußten dann bei der A77 servisiert werden.
Mit keinem der genannten Gläsern hatte ich mit meinen bisherigen Cams (D7D, a 700, a77)irgendwelche Probleme.
Durchaus denkbar, aber vielleicht der Käufer, wenn du sie verkaufst. Nehme mal an, dass du den Bajonetttausch nicht durchgeführt hast. Dann kanns halt beim nächsten Body durchaus zu Funktionsstörungen kommen.
Prinzipbedingt sind Sigma immer nur für die aktuellen Bodies sicher kompatibel. Wenn man das Risiko des Totalverlustes (oder einen entsprechend bepreisten Austauschangeobtes)in die Kalkulation mit aufnimmt, dann schaut auch die PreisLeistungsrelation nicht mehr so gut aus. Wenn man das weiß und akzeptiert, erhält man durchaus eine gute Leistung. Ich habe selbst 3 Sigma, die mittlerweile wieder auf Letztstand und tlw. mit neuem Zahnkranz sind und mit denen ich sehr zufrieden bin.
Gut, dass es hier und da Probleme bei neuen Bodys gab, ist ein Problem, welches man nicht von der Hand weisen kann. Das ist halt so beim Re-Engineering.
Aber was die Funktion von funktionierenden Objektiven angeht, wurde meiner Meinung nach etwas zu sehr gepusht. Zudem kam die Mundpropaganda.
Probleme mit dem Stangenantrieb hatte ich bis dato noch nicht, war aber früher eher im Canon und Sigma-Lager. Erfahrung mit Sigma und Sony habe ich erst seit der NEX5.
Und da Stangenantrieb ja der Vergangenheit angehört, kann man doch auch in der Kombi Sigma-Sony lächelnd in die Zukunft schauen :)
Fakt ist auch, dass man bei Sigma mit jeder Kamerageneration erstmal die Luft anhalten muss, ob es nicht schon wieder Kompatibilitätsprobleme gibt. Und das ist kein Bashing, das ist halt bei Sigma so. Ich persönlich würde mir nie mehr ein Sigma kaufen, und wenn die Linsen noch so "Perlen" sind.
Soviel ich weiß, werden alle nicht kompatiblen Sigma-Objektive mit Ausnahme von wirklich uralten Scherben von Sigma kostenlos auf den neuesten Stand gebracht, auch außerhalb der Garantiezeit. (Bitte berichtigen, wenn das nicht so ist.) Ich glaube, es geht dabei in erster Linie nicht um eine mechanische Anpassung, sondern um eine elektronische. Vielleicht ist es sogar nur eine softwaremäßige.
Ich habe neulich mein 50/1.4 nach dem Kauf meiner A77 zu Sigma eingesandt, weil es nach Aussage von Sigma selbst hieß, hier gäbe es ein Kompatibilitätsproblem (welches ich übrigens überhaupt nicht gemerkt habe). Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich es bereits drei Tage später(!) upgedatet und mit entsprechendem Aufkleber wieder zuhause. Sigma hat einen wirklich vorbildlichen Service!
Wenn ich damals die ganze Zeit die Luft angehalten hätte, säße ich nicht mehr hier... ;)
Rudolf
Metalspotter
30.11.2012, 21:01
Ist richtig, hat mit der Garantie nix zu tun und wird IMMER kostenlos gemacht, solange die Linse nicht uralt ist ;)
mnachname
05.12.2012, 00:27
geil, danke fürs feedback. schätze ich mein kleiner beginner-minolta-objektiv-park wird bald um ne marke reicher. werd natürlich weiterhin vorsichtig sein, aber offenbar scheint der verdacht, dass sigma auch hervorragende leistung bringen kann, nicht ganz unbegründet. gerade für die recht tragbaren preise, denn bis herr zeiss bei mir klingelt, wirds sicher noch ein weilchen dauern. :)
mrieglhofer
05.12.2012, 02:13
Soviel ich weiß, werden alle nicht kompatiblen Sigma-Objektive mit Ausnahme von wirklich uralten Scherben von Sigma kostenlos auf den neuesten Stand gebracht, auch außerhalb der Garantiezeit. (Bitte berichtigen, wenn das nicht so ist.) Ich glaube, es geht dabei in erster Linie nicht um eine mechanische Anpassung, sondern um eine elektronische. Vielleicht ist es sogar nur eine softwaremäßige.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Und beide ist leider falsch.
Sie werden solange auf Stand gebracht, solange die Serien halbwegs aktuell sind und solange die Chips verfügbar sind. Danach bekommt man ein Austauschangebot etwas unter dem Listenpreis = größer als Strassenpreis.
Die Anpassung an SLT war und ist ein mechanisches Problem, daher geht es mit fast allen alten Objektiven, die HSM Problematik ist ein Chiptausch.
Und da Stangenantrieb ja der Vergangenheit angehört, kann man doch auch in der Kombi Sigma-Sony lächelnd in die Zukunft schauen
Klar, träum ruhig weiter. Die letzte Servicenotiz waren fast alle HSM. Und genauso wie die Getriebe über kurz oder lang sterben (und mit 90€ günstig zum reparieren sind, solange Ersatzteile verfügbar sind), sterben halt auch die HSM, wobei die Reparatur dann halt deutlich teurer kommt. Oder sie funktionieren halt mit einer neuen Kamera nicht mehr ordnungsgemäß.
Ich habe selbst einige Sigma und ich bin durchaus damit zufrieden. Aber alle Wochen wieder wird halt die generelle Problematik negiert und dann wundern sich die Leute, warum etwas nicht funktioniert. Es muß jedem klar sein, dass der niedrigere Preis einen Grund hat und wo die Einschränkungen sind. Dann kann das durchaus günstig sein aber Geschenke gibt es nicht. Siehe auch parallelen Thread zu div. Fremdblitze. Man kann sich auch das Leben schwer machen.
Überbelichter
10.12.2012, 00:13
Ich denke der Ruf von Sigma hat einfach sehr unter den "Bashern" gelitten. Sigma hat schon immer gute Objektive gebaut, und natürlich waren auch da mal Gurken dabei. Wie bei jedem anderen Hersteller auch. Nur wurde es bei anderen Herstellern halt nicht so hochgeschaukelt.
Mittlerweile, und das nicht erst seit dem 35mm, liesst man immer weniger negatives, selbst die ewigen Verschwörer halten sich zurück, weil sie vielleicht einiges eingesehen haben ;)
Fakt ist, dass es schon länger echte Perlen gibt, sei es das 50mm f1.4, das 30mm f1.4 oder jetzt für die Nex das 30mm f2.8. Und viele andere.
Also, nicht verunsichern lassen, sondern selbst austesten.
Oder das 85/1.4, das 70/2.8 Makro oder die UWW Zooms 8-16 und 10-20 f3,5...es gibt zu viele Linsen von Sigma, die entweder besser sind, oder wo man beim Originalhersteller gleich 50-100% mehr ausgeben muss, um vielleicht 10% mehr Leistung zu erhalten. Es gibt auch die, wo es gar keine Alternative vom Originalhersteller gibt...
geil, danke fürs feedback. schätze ich mein kleiner beginner-minolta-objektiv-park wird bald um ne marke reicher. werd natürlich weiterhin vorsichtig sein, aber offenbar scheint der verdacht, dass sigma auch hervorragende leistung bringen kann, nicht ganz unbegründet. gerade für die recht tragbaren preise, denn bis herr zeiss bei mir klingelt, wirds sicher noch ein weilchen dauern. :)
Ich hatte zu meiner Beginnerzeit auch fast ausschließlich Sigma und habe die Objektive geliebt. Gerade mein 17-70. Klar, es kann Probleme mit dem Getriebe geben, auch ich musste meins mal einschicken, aber danach lief es ohne Probleme.
Abbildungstechnisch empfand ich alles, was ich an Sigma hatte, als sehr gut und erfreulich.
Einzig und alleine etwas langsam sind sie (17-70 und 70-300APO), was aber nichts macht, wenn du nicht Sport fotografierst.
Man muss mit Sigma selbst Erfahrungen machen. Und selbst, wenn du ein Montagsobjektiv kriegst, heißt das nicht, dass Sigma dadurch seine Unfähigkeit, Objektive zu bauen, bestätigt. Sowas gibt es überall.
Metalspotter
10.12.2012, 10:35
Und wenn sie so mies wären, wie hier einige behaupten, dann dürfte es die Marke ja gar nimmer geben ;)
wanderer2022
10.12.2012, 10:59
Ich habe das Sigma 18-250, damit bin ich bis auf das Gewicht auch gut zufrieden. Lediglich das es bei jedem Kamerawechsel zu Sigma muss ist schon sehr lästig. Ob Alternativen von Sony da wirklich weniger Qualitätsprobleme haben weiß ich nicht, in sofern würde ich auch von Sigma wieder Objektive nehmen.
Robert Auer
10.12.2012, 22:16
Nach meiner Erfahrung kannst Du bei den Sigmas, wenn Du Dir die Perlen rauspickst, echte Schätzchen entdecken, die es so für unser System sonst nicht gibt.
Dies kann ich nur bestätigen. Ich habe zur SLT77 von Sigma das 8-16mm, das 17-70mm und das 105er Macro. Sowie zu meinen NEXen ein MF 400er Altglas.
"Probleme" hatte ich nur bei der Auswahl des adaptierten 400ers. Da waren die zuvor eworbenen neueren Modelle mit AF, APO usw. optisch nicht so prickelnd, mechanisch jedoch ebenfalls top.