PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtswünsche - oder kennt sich jemand mit Carrera-Bahnen aus?

MarieS.
27.11.2012, 23:54
Hallo ihr Lieben,

Wie immer um diese Zeit beginnt man sich Gedanken über Dinge zu machen, die einen sonst eher kalt lassen - die Weihnachtsgeschenkesuche beginnt.

Dieses Jahr habe ich Gott sei Dank konkrete Anweisungen bekommen: Eine Carrera Bahn soll es sein. Jetzt war ich bei Amazon und auf der Carrera Homepage und bin kein Stück schlauer...

Vielleicht gibt es ja hier Spezialisten, die sich mit solchen Sachen auskennen?

Was muss man beachten? Gibt es sowas wie Starterkits, die zwar an sich schon Freude machen, aber erweiterbar sind? Muss es so ein super Funktsteuerdings sein, oder funktionieren die 08/15 Dinger auch? Sind die überhaupt noch mit Kabel so wie früher (die letzte Rennbahn hab ich vor ca. 15 Jahren gesehen)? Was bringt den meisten Spaß - Spurwechsel und Loopings oder gar beides?

Der Beschenkte ist ein großer Junge von 34 Jahren und preislich bin ich bereit, so um die 100 EUR auszugeben, wenn es dafür schon was Vernünftiges gibt.

Wie immer bin ich für eure Tipps unendlich dankbar.

Gordonshumway71
28.11.2012, 00:28
Hi Marie,

Entscheidend ist erstmal, wieviel Platz zur Verfügung steht, danach kannst du den Maßstab für die Slotcarbahn wählen. Das musst du in Erfahrung bringen.

Es gibt. 1:24, 1:32 und, die kleinsten, 1:43.

Je größer die Autos, desto teurer auch die Bahn.

100 Piepen wird sehr eng, dann bekommst du höchstens was für den Maßstab 1:43, also Carrera Go oder Carrera digital 143.

Bei 100 € wird auch schon digital 143 eng.

Wenn es nicht unbedingt Carrera sein muss, dann kannst du auch bei scalextric schauen.

Für Carrera Go, die habe ich auch, kann ich dir das Carrera-Go-Forum (http://http://www.carrera-go.info/index.php?page=Index) empfehlen.

Wobei man die Autos am Anfang mit stärkeren Magneten ausrüsten sollte, damit sie nicht so schnell aus der Bahn fliegen und etwas Spielspass aufkommen kann. Das geht aber problemlos und die Magnete gibt es sehr günstig in der Bucht.

Ich hoffe, ich konnte die etwas helfen.

MarieS.
28.11.2012, 09:39
Hallo Frank,

Super, danke, damit hast du mir auf alle Fälle schon sehr geholfen. :top:

Wir haben zwar Platz, ich denke, es wird wohl trotzdem was in 1:43, schon wegen des Preises und weil ich nicht ständig über Spielzeugautos stolpern will.;)

Es muss leider Carrera sein, davon erzählt er eigentlich schon immer, weil er das wohl mal als Kind hatte und das jetzt kindheitsverklärt ist.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wo der Unterschied zwischen Go und 143 digital ist. Bei letzterem stand auf der Carrera Seite irgendwas von Überholen und Super-Turbo. Kann man sich beim Go nicht überholen? Und was genau ist daran eigentlich digital?

Gordonshumway71
28.11.2012, 11:55
Moin,

Digital heißt, dass du bis zu 3 Autos auf die einzelnen Controler anmelden kannst, während du bei der Go jedes Auto auf einer Spur fahren kannst. Somit kannst du nur 2 Autos steuern.

Spurwechsel ist nur bei digital möglich, das geht dann auf den 2 roten Schienen, die es so bei der go nicht gibt.

Die Taste am Controler für den Zeigefinger ist bei digital für den Spurwechsel und bei Go für den Turbo. Allerdings ist bei Turbo und serienmäßigen Magneten der Abflug vorprogrammiert.

Du findest relativ viele Go- Rennbahnen in der Bucht oder auf Flohmärkten, da der Frustfaktor bei Kids relativ hoch ist. Sie können die Power der Turbotaste nicht kontrollieren und mit den schlechten Magneten fliegen sie schnell aus der Bahn.

MarieS.
28.11.2012, 12:10
Ah, ok, danke.

Jetzt vielleicht mal Butter bei die Fische: Muss es am Anfang unbedingt digital sein? Wenn ich das richtig gesehen habe, können zumindest die Schienenteile vom Go auch für digital verwendet werden. Ich bin immer ein Freund davon, am Anfang möglichst flexibel zu kaufen, damit man später aufrüsten kann, wenn das Hobby bleibt und man sich andererseits nicht ärgert, wenn das Ding nach 2 Monaten in der Ecke verstaubt.

Also, macht Go ohne digital auch Spaß oder ist das nur was für Kids und für große Kinder muss es schon digital sein?

cdan
28.11.2012, 12:24
Also, macht Go ohne digital auch Spaß oder ist das nur was für Kids und für große Kinder muss es schon digital sein?

Da ich das Kind kenne, gehe ich davon aus, dass sich der Frust mit einer Go recht schnell einstellen wird und bald schon schleicht er mit dir im Schlepp durch jeden Spielwarenladen der Stadt und wird nicht eher Ruhe geben, bis er digital seine Runden drehen kann. Wenn du dir das Gequengel des Blags von vornherein sparen willst, dann starte ausbaufähig. ;)

Alternativ kommst du mal unauffällig mit dem Jungen vorbei und er darf mit der Go spielen. ;)

PS: Ich schleiche mit meinem Sohn ständig um die großen Bahnen herum; argwöhnisch von der Mutter des Kindes beobachtet.

Gordonshumway71
28.11.2012, 12:28
Natürlich macht Go auch ohne Digital Spaß..... und wie..... :lol:

Ist Dein Freund Formal 1 Fan ?

Das sind gute Starterpackungen, weil die Autos gut auf der Bahn liegen,
da sie einen tiefen Schwerpunkt haben. Das hier ist ne schöne Bahn.... (http://www.amazon.de/Carrera-20062278-Racing-World-Champions/dp/B007RZ7DWE/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1354097513&sr=8-16)

Achja.... gaaaaaanz wichtig:

Bestell Dir unbedingt diese Gummis Hier gibt es Gummis und Magnete als Kombi... (http://www.ebay.de/itm/Tuning-Spar-Paket-fur-Carrera-GO-und-D143-/260751854214?pt=Rennbahnen_und_Slotcars&hash=item3cb6058a86)

Die Orginalschienenverbinder sind unsäglich schlecht und Dir brechen nicht nur die Fingernägel ab.

PS: Ich schleiche mit meinem Sohn ständig um die großen Bahnen herum; argwöhnisch von der Mutter des Kindes beobachtet.

Das kenne ich auch..... :lol::lol::lol:

MarieS.
28.11.2012, 12:33
@ Christian: Immer dieses Insiderwissen...

Mit dem digitalen gibt es nur ein Problem: für 100-150 EUR gibt es nur Ödes, ohne Loopings und Schikanen. Ich möchte aber, das mein Großer im Idealfall schon am 1. Weihnachtsfeiertag aufgeräumt ist, ohne dass wir was nachkaufen müssen. Deshalb meine leise Hoffnung, dass er jetzt erstmal ein nettes Go Starterset bekommt, dass für die ersten Wochen reicht und er sich den digitalen Krempel dann selber zulegen kann, wenn es ihm danach gelüstet. Wenn Go analog aber gar nicht mit Go digital kompatibel ist, ist das natürlich sinnlos, weil es dann in der Ecke versauert.

Und durch Spielwarenläden lass ich mich aus Prinzip nicht schleppen.:cool: Schon wegen der Ansteckungsgefahr...

Das Angebot nehmen wir aber sicher gerne an, auch auf die Gefahr hin, dass ich ihm einen Schlafanzug einpacken und ihn am nächsten morgen völlig übernächtigt wieder abholen muss:D

@ Gordon:

Super, danke für die genauen Hinweise.

Formel 1 ist nicht so seins, er steht auf DTM und Muscle cars. Am besten wären ein Mustang und ein Firebird. Aber die Auswahl ist ja riesig. Solange ich nicht die Grinsebacken von Cars nehme, wird ihm alles gefallen;)

Die Gummis und die Magneten bestell ich dann gleich mit. Genau für solches Kennerwissen bin ich immer sehr, sehr dankbar!!!:top:

Gordonshumway71
28.11.2012, 12:38
Du kannst die Schienen an analog und digital verwenden.

Du brauchst dann lediglich das digitale Anschlusstück und die roten Spurwechselschienen.

Die Umrüstung auf Digital schlägt dann allerdings mit ca. 120 .- zu Buche.

Dann lieber noch ne Starterpackung digital gekauft und noch über die neuen Autos und die zusätzlichen Schienen gefreut.

MarieS.
28.11.2012, 12:44
Ah gut, also wäre das Go nicht völlig für den allerwertesten...

Ich denke, dann mach ich das so: Ich kaufe ein schickes Go Set, mit dem er erstmal auf den Geschmack kommen kann und wir erweitern es dann, wenn er tatsächlich viel damit spielt. Das liegt preislich im Rahmen und bringt erstmal Spaß.

Die großen Autos kommen dann später.

(Wenn's nach mir ginge dann aber gerne im Maßstab 1:1...)

Wobei: Gerade entdecke ich diese Bahn: http://www.amazon.de/Carrera-20040014-Digital-143-Super/dp/B007RZ7BNA/ref=pd_cp_toy_1

Digital und preislich noch im Rahmen. Was halten die Kenner davon?

ViewPix
28.11.2012, 12:52
Ich dächte mal gehört zu haben das sich die Einsteiger GO Bahnen nicht vernünftig (wirtschaftlich) aufrüsten lassen... :cool:

Aber ich bin da auch kein Fachmann mehr, der ehemalige Spieler ist aus dem Alter raus ;)

Gordonshumway71
28.11.2012, 13:40
Was halten die Kenner davon?

:top::top::top:

Gummis und Magnete dazu und der Fisch ist geputzt......

MarieS.
28.11.2012, 13:46
Supi, danke für die Hilfe!

XJClaude
28.11.2012, 18:34
Und schon ist Weinachten gerettet :lol:
Viel Spass damit :top:

Gordonshumway71
28.11.2012, 21:44
Supi, danke für die Hilfe!

Herzlich gerne..... :top:

Achja.... wichtig sind noch die Schleifereinstellungen. Das sorgt auch noch für großes Frustpotential, da die Autos gerne mal stehen bleiben.

Schleifereinstellungen - WICHTIG (http://www.carrera-go.info/board42-einsteiger/board45-tutorials-und-anleitungen/14044-alles-rund-um-schleifer/)

Als Grundausstattung brauchst du noch ein Fläschchen Balistol. Es ist eine Sauarbeit, wenn du verdreckte und schwarze Schienen nach der Einlagerung wieder reinigen musst. Und damit erreichst du auch eine bessere Kontakte zwischen Schleifer und Bahn.

Und wenn alles läuft, dann unterhalten wir uns über Tuning.

Reifen kleben und schleifen.... Beleuchtung einlöten .... und die Lautstärke minimieren. :cool:

:lol::lol::lol:

MarieS.
28.11.2012, 23:53
Hahahahaha super, die verdreckten Schleifer, das hätte sogar ich erkannt;)

Mann, Mann, Mann ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft ist. Aber du scheinst ja echt fit in dem Thema zu sein :top:

Schaun wir mal, ob wir uns dann doch noch übers Tuning unterhalten, vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack. Ansonsten hetze ich dir meinen Großen auf den Hals und dann darf gefachsimpelt werden!

ViewPix
06.12.2012, 13:24
Falls noch jemand auf den Geschmack gekommen sein sollte:
http://www.sparwelt.de/shopping/spielzeug/carrera-rennbahn/37763

MarieS.
06.12.2012, 13:36
Ui, das ist ein guter Preis. Ich hab mich jetzt im Ergebnis hierfür entschieden http://www.amazon.de/Carrera-20040016-Digital-Speed-Trap/dp/B008HYLMLM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354793743&sr=8-1

Gestern ist sie angekommen und ich war seeeeehr versucht, mal reinzugucken. Das wird super!

dey
06.12.2012, 13:51
:top::top::top:

Gummis und Magnete dazu und der Fisch ist geputzt......

Hi Marie,

allein damit liegst du gnadenlos weit vorne. Da zeigt Einsatz!
Eigentlich würde es reichen, ihm nur diesen Thread schenken. Damit zeigst du, wie wichtig dir dieses Geschenk ist.

Oder würden wir es mal wieder gar nicht merken, weil wir Männer sind :roll::?
:?::!::?::!::?::!::?::!::?::!::?::!::?::!:

bydey

MarieS.
06.12.2012, 13:54
Das hast du sehr lieb gesagt!:umarm:

Aber mein Großer verwöhnt mich so sehr und liest mir jeden Wunsch von den Augen ab, ich glaub, er weiß schon, was er an mir hat.:D

Edit: Und anders herum natürlich auch!

cdan
23.12.2012, 15:49
Nun muss ich mich doch noch einmal für einige Tipps in diesem Thread bedanken. Die Gummiringe sind super, die Magneten halten die Autos in der Spur - leider nicht immer. :zuck:

Dumm gelaufen... ;)
6/20121223-DSC00222.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=161219)

Dana
23.12.2012, 16:12
:lol::lol::lol:

Toto fängt die dann??

MarieS.
29.12.2012, 20:35
Vielen, vielen Dank noch einmal für die vielen guten Tipps. Die Bahn ist hervorragend angekommen und jetzt wird schon nach Zubehör gestöbert!:top::top::top:

Shooty
29.12.2012, 22:34
HAHA!

Wieviele Autos sind noch über und wieviel sind vom Hund gefuttert? ^^

ps: ich fiebere nun auch das mein Sohn größer wird und so ne Bahn haben "will" ^^

HoSt
30.12.2012, 11:30
Das sind gute Starterpackungen, weil die Autos gut auf der Bahn liegen,
da sie einen tiefen Schwerpunkt haben. Das hier ist ne schöne Bahn.... (http://www.amazon.de/Carrera-20062278-Racing-World-Champions/dp/B007RZ7DWE/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1354097513&sr=8-16)
Auch von mir ein Dankeschön für die Tipps hier im Thread... die obige Formel1 Starterbox ist super gut angekommen und unser Kleiner spielt damit die ganze Zeit :top:

Gordonshumway71
02.01.2013, 00:52
Es freut mich, dass ich euch allen helfen konnte und dass ihr Spaß mit den Rennbahnen habt.

Danke auch an Marie für die PN.... :top:

Und natürlich auch an euch die besten Wünsche für das neue Jahr.

Byronimus
02.01.2013, 09:05
Da jetzt die Suche nach Zubehör losgeht, wäre hier (http://www.youtube.com/watch?v=-HV8URvRkcM) mal eine kleine Anregung. :top:

Ellersiek
02.01.2013, 11:52
Da jetzt die Suche nach Zubehör losgeht, wäre hier (http://www.youtube.com/watch?v=-HV8URvRkcM) mal eine kleine Anregung. :top:

Respekt!!! Tolle Anlage, toller Film. Nur die Schärfe der Onboard-Kamerabilder könnte etwas besser sein - aber das ist schon "meckern" auf hohem Niveau.

Fährst Du selber auf der Anlage?

Wer der Film gesehen hat, der versteht vielleicht, dass von der Carrera-Bahn durchaus eine Faszination ausgehen kann.

Gruß
Ralf

Byronimus
02.01.2013, 12:00
Respekt!!!
Fährst Du selber auf der Anlage?

Die steht bei mir im Keller! :D

Nein Blödsinn, ich habe das Video nur zufällig gefunden. :oops:
Ist aber eine Anlage die mit sehr viel Liebe gestaltet wurde.:top:

cdan
17.01.2013, 22:00
Dieser Thread hat enorme Folgekosten nach sich gezogen. Heute kamen die Tuning-Motoren und Spezialreifen an. Mit Vollgasfahrten ist es jetzt vorbei. Nun entscheidet nur noch das fahrerische Können. Momentan befinde ich mich auf der Suche nach so ca. einem halben Kilometer Go-Schienen - geradeaus natürlich; ach ja, mehrere Kurven Nr. 3 wären auch nicht schlecht. Die frühzeitige Investition in diverse Meter Fangzäune erweist sich jetzt als äußerst kluge und vorausschauende Entscheidung. ;)

RainerV
17.01.2013, 22:14
...in diverse Meter Fangzäune erweist sich jetzt als äußerst kluge und vorausschauende Entscheidung. ;)

Allerdings. Sonst schnappt sich Toto die fliegenden Kisten.

Rainer

cdan
17.01.2013, 22:41
Toto hat sich inzwischen ein Carrera Verbot eingehandelt, nachdem er ein Auto in voller Fahrt von der Bahn geschnappt hat. ;)

dey
18.01.2013, 09:37
Hi,

bereichert diesen Thread doch mal mit Aufnahmen und Videos von der Rennstrecke.
Wer nicht weiss, wie geht, sollte eine PN an Rudolfo schicken.

bydey

deranonyme
18.01.2013, 10:10
Toto hat sich inzwischen ein Carrera Verbot eingehandelt, nachdem er ein Auto in voller Fahrt von der Bahn geschnappt hat. ;)

Was war die Folge für die Beteiligten? Zahnarztbesuch für Toto oder Karosseriereparatur beim Flitzer? :P

Frank