Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Leute mit Filmerfahrung nicht nur im Macrobereich
Schmetterlingsfreund
27.11.2012, 12:10
Hallo Leute!
Ich habe vor, Schmetterlinge im Macrobereich zu filmen.
Wenn nun jemand bereits Filmerfahrungen mit der Alpha 57 oder mit der NEX 6 sammeln konnte, möchte ich diesen höflich ersuchen, mir die Bildqualität zu schildern.
Mich interessiert vor allem auch, ob die Filme scharf aufgezeichnet werden und auch flüssig, ohne zu ruckeln, abspielbar sind.
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Franz
Hui, das scheint hoffnungslos....
Ich möchte dich höflich ersuchen, dir das hier (http://www.youtube.com/watch?v=wqRn3at0H60) einmal anzusehen und eins daraus zu lernen: Es kommt NICHT auf die Ausrüstung an....
Hoffnungslos?
Ausrüstung egal?
...
Die Anfrage ist allerdings recht allgemein. Kennst du das Macro Forum?
LG uli
Hoffnungslos?
Ausrüstung egal?
...
Die Anfrage ist allerdings recht allgemein. Kennst du das Macro Forum?
LG uli
Hallo Uli, es geht bei meiner Aussage um das hier... (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125664&highlight=schmetterling)
Schmetterlingsfreund
28.11.2012, 09:15
@Hallo Teefit!
Zuerst möchte ich mich bei Dir und allen anderen hier für ihre Antworten recht herzlich bedanken.
Der Link des Makroprofifotografen war sehr eindrucksvoll für mich.
Er meinte wirklich, dass die Ausrüstung nicht das Wichtigste sei, sondern, das man sich mit der Spezies, die man ablichten will, ausführlich beschäftigen sollte, was in mein Gebiet fällt.
Er lehnt, wie auch ich, Tricks ab, die den Tier schaden könnten, nur um an gute Fotos zu gelangen.
Gerade darum macht er hervorragende Fotos, die natürlich auch viel Zeit kosten. Genügend Ausschuss hat er dabei natürlich zwangläufig auch, was wiederum seine Ehrlichkeit bestätigt.
Herr Shahan ist nicht nur ein großartiger Fotograf, sondern, was das Wichtigste sei, hat sich dieser zu einem Tierfreund entwickelt, der die Schöpfung ehrt.
Ruckfreie schöne Dokumentationen, im Macrobereich, zu erzeugen, sind mein Ziel.
Können dieses die heutigen Kameras?
Das müsste, meiner Meinung nach, auch funktionieren.
@Hallo uli!
Danke für den Tipp mit dem Macroforum.
Kannst Du bitte den Link hier einstellen. Danke!
Herzliche Grüße
Franz
Du wirst nicht das Problem bekommen das die Kamera das nicht filmen kann,
sonderen das Problem bekommen scharfe Videos zu erhalten.
Bei Fotos muss du im richtigen Moment abdrücken - dann wenn der AF sitzt.
Beim Filmen bewegen sich die Objekte ständig.
Und bei der geringen Schärfeebene wirds alles andere als einfach ein scharfes Bild zu erzeugen und einzufangen.
Desweitern wirst des wohl kaum auf nem Stativ filmen. Was wiederrum zu sehr verwackelten Bildern führen kann. Nicht muss.
Also ein gewagtes Vorhaben.
Die Kameras sind meines erachtens nicht der Schwachpunkt für das Projekt.
Schmetterlingsfreund
28.11.2012, 09:43
@Hallo mrrondi!
Sehr gute Antwort. Danke Dir!
In der Tat habe ich bedenken, dass es ohne Stativ Probleme geben könnte.
Aber einen Versuch ist es bestimmt wert. Daneben ist ein Bildstabilisator in der Kamera oder Objektiv, der auch seine Wirkung nicht verfehlt.
Das mit der Bildschärfe könnte man vielleicht, durch manuelle Einstellung, minimieren.
Herzliche Grüße
Franz
Also der permanente AF ist sowieso ned zu gebrauchen.
Vor dem Video kurz die AF Taste drücken.
Dann bist schon mal am Tier scharf.
Dann durch die Lupe nachfokussieren - wo du es scharf haben willst.
Und den Clip erstellen.
Die Schärfeneben ist halt so klein.
Erwarte von dem Stabi ned zuviel wunder. Im Video muss er immer arbeiten und ausgleichen. Er unterstützt schon - aber ohne Stativ ... pooh ...
Mir reicht meistens ein Einbeinstativ zum Filmen. Der Rest klappt ganz gut mit ein wenig Übung.
Schmetterlingsfreund
28.11.2012, 10:11
Danke für Deine Tipps. Ein Einbeinstativ ist sicherlich eine Überlegung wert.
Ob die Filme auch sende(r)tauglich werden?
Herzliche Grüße
Franz
Schmetterlingsfreund
29.11.2012, 16:16
Liebe Leute!
Das kann es doch nicht geben, das so wenige Leute ihre Kamera zum filmen verwenden, wo doch Digitalkameras schon für Dokumentarfilme verwendet werden, was ich, noch vor kurzen, im Fernsehen sah.
Damit wird die Filmmöglichkeit, mit annähernd 60B/s, in HD, immer interessanter.
Darum möchte ich mir ja die Alpha 57 zulegen.
Eure Meinung dazu würde mich natürlich brennend interessieren, da dieses, für meine Forschungstätigkeit, sehr wichtig sei.
Herzliche Grüße
Franz