Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterfester Body + Normales Objektiv?
senshirb
26.11.2012, 18:25
Hallo,
Mir schwirrt schon länger eine Frage durch den Kopf. Und zwar: Wenn ich einen wetterfesten Body habe, bringt der mir etwas wenn ich kein wetterfestes Objektiv habe? Soweit ich weiß ist nur das Sony 16-50 2.8 Wetterfest. Was wäre dann zum beispiel wenn ich mit der A77 ein Zeiss 16-80 verwenden würde (bei Regen)?
Kann mir jemand da helfen?
Robert Auer
26.11.2012, 18:35
Body und Objektiv sollten wetterfest sein, leider ist dies bei den Objektiven nicht Standard!
Gegen Nässe schütze ich jedoch ohnehin Kamera (SLT77) und Objektiv mit einer speziellen Plastikfolie (2 St. rd. 8,- Euro). Auch um Fungus in späteren Jahren keinen Vorschub zu leisten. Problematisch ist aber auch Staub bzw. Fusseln. Trotz sorgsamen Umgang musste ich mein Sigma f2,8-4 17-70mm bereits nach wenigen Wochen normalem Gebrauch zum Reinigen einschicken.
Dieses Thema ist m.E. zu wenig präsent -> Danke für diesen Beitrag!
masquerade
26.11.2012, 18:36
Hallo,
wenn du länger im regen bist, wirds wahrscheinlich kaputt gehen, bzw. Feuchtigkeit ins Objektiv eindringen. Es wäre schon gut wenn Sony (oder andere Hersteller) passend zur A77 und anderen Spritzwassergeschützten Sony-Bodys auch ein Portfolio an entsprechend geschützen Objektiven anbieten würden.
...GRuß Michael...
Metalspotter
26.11.2012, 18:45
Oder man nimmt die Kamera einfach unter die Jacke/in die Tasche.
Ein bisschen Regen bringt sie ausserdem auch nicht gleich um ;)
Ein bisschen Regen bringt weder die Kamera noch das Objektiv gleich um, das stimmt schon. Ich habe jahrzehntelang mit "undichten" Kamareas und Objektiven fotografiert, nicht oft aber doch immer wieder auch bei leichtem Regen. Auch ich habe die Kamera dann wann immer möglich in die Tasche getan und sie nur kurz rausgeholt um zu fotografieren. Damit hatte ich nie ein Problem.
Problematischer ist meiner Erfahrung nach der Blitz, genauer gesagt wenn Wasser in den Blitzschug zwischen Kamera und Blitz eindringt. Da hatte ich auch bei nur leichtem Regen schon vereinzelt temporäre Ausfälle, wobei ich jetzt nicht mehr genau weiß was nicht mehr ging. Was ich aber noch weiß ist dass Kamera und Blitz jedesmal wieder einwandfrei gingen sobald sie wieder ganz trocken waren.
Wenn's richtig duscht muss man Kamera, Onjektiv und ggfs. natürlich auch den Blitz schützen. Selbst wenn Kamera und Objektiv wettergeschützt sind: Wassertropen auf der Frontlinse (oder auch auf einem Schutzfilter) bekommen der Bildqualität gar nicht gut...
Regenschutz kann man leicht "herstellen" aber richtig heftig wird es bei Staub und Sand.
Da habe ich mit ungedichteten Gehäusen schon ziemlich Lehrgeld zahlen müssen...:(
Kleine Regenmengen können wohl (fast) alle Objektive wegstecken, ansonsten würde ich auf Folie, Schirm oder die Jacke als Parkgarage zurückgreifen. ;)
Regenschutz kann man leicht "herstellen" aber richtig heftig wird es bei Staub und Sand.
Da habe ich mit ungedichteten Gehäusen schon ziemlich Lehrgeld zahlen müssen...:(
Stimmt (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121620), ich auch :flop:
Stimmt (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=121620), ich auch :flop:
Spezialreingung - oder? :roll:
Spezialreingung - oder? :roll:
Ja, war ziemlich teuer, aber bitter nötig!
Aber Hallo,
da wurde ich schon den statisch aufgeladenen Putzlappen startklar machen... :lol:
Ein Kollege von mir ist mit einer Pentax K30 unterwegs - der macht sich keine Sorgen wegen Regen oder Staub... ;)
Hier mal ein Link zu einem Produktvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=qtF4z7uKYoY
Bis denne
einauge
Aber Hallo,
da wurde ich schon den statisch aufgeladenen Putzlappen startklar machen... :lol:
Ein Kollege von mir ist mit einer Pentax K30 unterwegs - der macht sich keine Sorgen wegen Regen oder Staub... ;)
Bis denne
einauge
Goil, wobei mir die K5 noch besser taugen würde.
Aber: die haben leider nicht die Objektive, die ich brauchen würde...:flop:
Eberhard123
26.11.2012, 23:06
...
....
einauge
Guten Abend,
Klasse, darvon kann man mit einer Sony nur träumen.
Gruß,
Eberhard
Guten Abend,
Gruß,
Eberhard
Hallo,
ich habe über die K 30 schon ein krasseres Video auf youtube gesehen :shock:
Da beschreibt ein amerikanischer Soldat die Fähigkeiten der Kamera in irgendeinem Wüstenstaat...
Die Kamera wird dabei auf der Erde positioniert und komplett mit Sand und Staub eingesaut -
danach in den Duschcontainer und das Ding wieder saubergeduscht :roll:
Bis denne
einauge
senshirb
27.11.2012, 19:26
Hallo,
ich habe über die K 30 schon ein krasseres Video auf youtube gesehen :shock:
Da beschreibt ein amerikanischer Soldat die Fähigkeiten der Kamera in irgendeinem Wüstenstaat...
Die Kamera wird dabei auf der Erde positioniert und komplett mit Sand und Staub eingesaut -
danach in den Duschcontainer und das Ding wieder saubergeduscht :roll:
Bis denne
einauge
Hab das Video auch gesehen. Da wird man glatt neidisch.
Wieso gibt es bei Sony nur ein abgedichtetes Objektiv? Was nützt mir dann dei Alpha77 in dem Bereich, wenn ich aber ein anderes Objektiv als das 16-50 benutzen will?
Wieso gibt es bei Sony nur ein abgedichtetes Objektiv? Was nützt mir dann dei Alpha77 in dem Bereich, wenn ich aber ein anderes Objektiv als das 16-50 benutzen will?
Besser so als anders herum!
Ein Objektiv kann man erfahrungsgemäß leichter gegen Staub und Feuchtigkeit schützen als den body, der zudem ja auch bedienbar bleiben muss.
dave the rock
27.11.2012, 19:52
http://www.youtube.com/watch?v=rl__5Y-Lxso&noredirect=1
zwar kein kind aber ziemlich ähnlich :roll:
lg dave
http://www.youtube.com/watch?v=rl__5Y-Lxso&noredirect=1
zwar kein kind aber ziemlich ähnlich :roll:
lg dave
Leider ist nicht zu sehen ob die Kamera danach noch funktioniert :roll:
Bis denne
einauge
masquerade
29.11.2012, 01:24
Hallo,
die A77 sollte das locker aushalten, ich hab mal ein video gesehen wo jemand ein großes Glas Wasser einfach im Schwall drübergeschüttet hat und sie ging noch, ich finds nur grad nicht, hier aber noch der Link zum Test von DigitalRevTV, ca. in der Mitte macht er die A77 naß:-)
http://www.youtube.com/watch?v=Al1BI82nV9A
In einem offiziellen Sony-Trailer liegt die Kamera auch halb vergraben im Sand, wird aufgehoben und sie geht. Ich denke sie hält mehr aus, als man denkt;-))
...Gruß Michael...
gefahrenstoffel
30.11.2012, 17:23
Guten Abend,
Gruß,
Eberhard
:shock:
Wie seit den ihr drauf ?
Da hab ich meiner a77 mit 16-50 drauf schon viel schlimmeres angetan.
War mal ne Nacht auf nem Fest in ner Burg/Wald danach war die Kamera so weit zugesaut mit Staub das ich sie ne halbe Minute in der Dusche duschen musste. :lol:
Wasser hab ich über die Kombi schon öffters drübergegossen. Unter anderem auch mal eine 5L Gießkanne um die Verwanten zu beeindrucken.
Auch bei vielen anderen Objektiven würde ich sagen das sie sehr viel Wasser aushalten.
Mein Tamron 60mm Makro oder das CZ 135mm z.B.. Die sind innenfokusiert und können nicht "rauszoomen".
Wo soll den da bitte gleich Wasser reinkommen wenn man die Objekte an der Cam kurz duscht?
Beim Tamron hätte ich höchstens ein wenig Angst das beim Bajonet was durchgeht.
Das Zeiss geht strenger auf die Kamer als das 16.50 da hab ich keine Angst drum. :top:
konzertpix.de
01.12.2012, 09:38
Innen fokussierend, also wasserdicht. Hm.
Wo meinst du wird der Über- und Unterdruck wohl hin wollen, wenn sich das Linsenpaket da drinnen zwecks Fokussierung bewegt? Bleibt der tatsächlich drinnen und wird durch ein Röhrensystem umgewälzt - oder entweicht der nicht doch einfach auf der einen Seite und saugt sich auf der anderen Seite die benötigte Luft zum Druckausgleich rein?
Mit dem 16-50 hast du recht, das wird in Kombination mit der a77 sogar von Sony als wasserdicht deklariert. Bei den anderen wäre ich mir so sicher nicht, daß da nichts passieren kann...
gefahrenstoffel
01.12.2012, 22:02
Ich will mit den Teilen ja keine Unterwasserschootigs machen.
Wasserdicht ist gar kein Objektiv auch keines von Pentax für ihre DSLRs.
Ich will nur sagen das zwischen dem was draufsteht und dem was die Objektive wirklich aushalten ein unterschied besteht.
Ich trau mich zu wetten das das 24-70 genaus so gut/schlecht abgedichtet ist wie sein kleiner Bruder.
Sie sparen sich ja nicht 20€/Objektiv nur damit dann keiner ihr System kauft weil die Lindsen im Niselregen gleich sterben.
Nur stehts da halt nicht drauf.
Unter anderem weil Sony damals keine abgedichtete Kameras hatte.
Ich will nur sagen das zwischen dem was draufsteht und dem was die Objektive wirklich aushalten ein unterschied besteht.
Ich trau mich zu wetten das das 24-70 genaus so gut/schlecht abgedichtet ist wie sein kleiner Bruder.
Ersteres mag ja teilweise zutreffen aber die Folgerung halte ich für sehr blauäugig! :flop:
Im Garantiefall ist dann der User der Dumme. Aber nur zu, musst dir nur noch ein "Wettbüro" suchen...:roll: