PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Sony SEL 18-200 LE


stefan61070
26.11.2012, 17:22
Habe gerade das neue Sony 18-200er LE zu Hause und musste leider feststellen, dass das Objektiv den Hybrid-AF nicht unterstützt. Wie kann denn sowas sein ?

Die Firmware für das 18-200er, welche man auf der Sonyseite bekommen kann, scheint nur für das alte 18-200er zu sein.

Meine Frage ist nun, wird es in naher Zukunft auch für das LE ein Firmwareupdate geben ?

Gruss Stefan

XJClaude
26.11.2012, 17:50
Ich habe das 18-200LE auch. Bin mir nicht sicher aber, wenn s Licht nicht reicht ist nix mit Hybrid-AF :roll: ist mir beim 18-50 auch schon aufgefallen.

Könnte aber auch an Fehlmanipulation meineseits kiegen? :?:

stefan61070
26.11.2012, 18:01
Ich habe das 18-200LE auch. Bin mir nicht sicher aber, wenn s Licht nicht reicht ist nix mit Hybrid-AF :roll: ist mir beim 18-50 auch schon aufgefallen.

Könnte aber auch an Fehlmanipulation meineseits kiegen? :?:

Ich kann bei meinem 18-200er LE noch nicht mal auswählen ob ich den Phasen-AF zuschalten möchte oder nicht. Und die Phasen-AF Felder werden auch nicht im Display bzw. im Sucher angezeigt. Ich denke, dass das 18-200er LE den Phasen-AF bzw. den Hybrid-AF der Nex-6 noch gar nicht unterstützt. Hammer ist nur, dass es für das alte 18-200er auf der Sonyseite ein Firmwareupdate für das Objetiv gibt um den Hybridautofokus der Nex-6 nutzen zu können und für das 18-200er LE nicht.

Gruss Stefan

XJClaude
26.11.2012, 18:35
I versuchs mal Morgen bei Tageslicht :roll:

stefan61070
26.11.2012, 19:18
I versuchs mal Morgen bei Tageslicht :roll:

Ich denke, dass das keine Rolle spielt ob Tageslicht oder nicht. Ich kann den Phasen-AF an der Kamera erst gar nicht aktivieren wenn das LE drauf ist. Ist dann grau hinterlegt, so dass man es gar nicht anwählen kann.

Wenn ich mein altes 18-55er (nach Softwareupdate auf Version 2) drauf mache werden sofort die Phasen-AF Kreuze im Display und im Sucher angezeigt. Und ich kann auch im Menü der Kamera auswählen ob ich den Phasen-AF einschalten möchte oder nicht.

Bei einem Objektiv für rund 700 € oder mehr will ich nicht das Risiko eingehen, dass vielleicht erst in ein par Monaten ein Softwareupdate kommt oder vielleicht gar nicht.

Habe mein 18-55er mit dem 18-200er LE was die Autofokusgeschwindigkeit anbelangt mal verglichen und das 18-55er ist mit dem Hybrid-AF wesentlich schneller als das 18-200er ohne und das ist für mich ein no go bei dem Preis.

Gruss Stefan

XJClaude
27.11.2012, 13:40
I versuchs mal Morgen bei Tageslicht :roll:
hm... bei Tageslicht funzt es :roll:

stefan61070
27.11.2012, 16:32
hm... bei Tageslicht funzt es :roll:

Was funzt ? Phasenautofokus ? Wenn der funktioniert musst du in der Mitte des Suchers oder des Bildschirms ein Viereck mit 99 kreuzen sehen. Und man muss ihn im Menü aktivieren können.

Stefan

XJClaude
27.11.2012, 17:27
Ich habe nix aktiviert, 99 Kreuze waren es nicht aber i glaub 8? :?:
na ja mehrere (Grüne beim fokusierten Teil (eine Leiter)).

stefan61070
27.11.2012, 19:01
Ich habe nix aktiviert, 99 Kreuze waren es nicht aber i glaub 8? :?:
na ja mehrere (Grüne beim fokusierten Teil (eine Leiter)).

Das was du hier beschreibst ist der stinknormale Kontrastautofokus. Der hat mit dem Phasen-AF nichts zu tun.
Den Kontrast-AF hat jede Nex.

Stefan