PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto EVF on

pa3hfu
28.10.2004, 21:31
Bei meinem neuen Dimage A2 schaltet vielmahls das EVF niet automatisch ein wenn ich in der Naehe des EVF komme. Im Stand
Auto EVF/LCD geht es immer gut! Dann schaltet die A2 immer gut zwischen LDC und EVF. Was kann das sein? Die Firmware ist V1.12.
Vielen Dank!!

Cougarman
28.10.2004, 21:38
Zu Deinem Problem kann ich Dir auch nichts sagen.

Aber ein herzliches Willkommen im Forum. :D

hbert
28.10.2004, 21:40
Ich versteh die Frage nicht ganz. In Stellung Auto geht es gut? Dann paßt doch alles, oder?

pa3hfu
28.10.2004, 21:54
Ich versteh die Frage nicht ganz. In Stellung Auto geht es gut? Dann paßt doch alles, oder? In Auto EVF/LCD geht es gut. Aber wenn ich nur Auto EVF aktiviert habe (das LCD bleibt aus, geht nur ein wenn ich eine Aufname sehen will) schaltet das EVF manchmal nicht ein wenn ich mein Auge in der Naehe des EVF bringe. Schalte ich EVF ein (Schalter neben LCD) geht es auch gut.
Jetzt klar ?? :-)

Jerichos
28.10.2004, 21:59
Guck mal in die Bedienungsanleitung auf Seite 135. Dort wird die EVF Automatik erklärt, die besagt, dass in der Stellung "EVF", dieser durch die Augen- und Griffsensoren aktiviert wird. Ist im Register 4 des Setup-Menüs also der Griffsensor aktiviert und Du hast die Kamera nicht in der Hand (z.b. auf Stativ montiert) oder der Kontakt wird nicht richtig hergestellt am Griffsensor, dann aktiviert sich der EVF natürlich auch nicht. Du kannst den Griffsensor jedoch deaktivieren, dann sollte es klappen, da dann nur noch der Augensensor aktiv ist.

Jornada
28.10.2004, 21:59
Liegt es vielleicht daran, dass Dein Griffsensor aktiviert ist?
Wenn im Setup-Menü der Griffsensor aktiviert ist, geht in der Schalterstellung Auto EFV/LCD der EVF nur an, wenn Du den Griffsensor berührst.

Jornada
28.10.2004, 22:00
Mist!
Jetzt war Jürgen ein paar Sekunden schneller :twisted:

Jerichos
28.10.2004, 22:01
Wenn im Setup-Menü der Griffsensor aktiviert ist, geht in der Schalterstellung Auto EFV/LCD der EVF nur an, wenn Du den Griffsensor berührst.
Falsch. Bei "Auto EVF/LCD" ist nur der Augensensor aktiv, deshalb klappt es ja auch in dieser Stellung. Erst in Stellung "EVF" ist zusätzlich noch der Griffsensor aktiviert, sofern diese Option im Menü gesetzt ist.

hbert
28.10.2004, 22:02
In Auto EVF/LCD geht es gut.
Nur dann ist der Sensor aktiv.

Aber wenn ich nur Auto EVF aktiviert habe (das LCD bleibt aus

Kannst du das Ganze mal an Hand der Schalterstellung schildern?
Also: Was passiert, wenn der Schalter oben, in der Mitte oder unten steht?

@edit:

Uiuiui - jetzt wart ihr ja alles schneller...

pa3hfu
28.10.2004, 22:05
Liegt es vielleicht daran, dass Dein Griffsensor aktiviert ist?
Wenn im Setup-Menü der Griffsensor aktiviert ist, geht in der Schalterstellung Auto EFV/LCD der EVF nur an, wenn Du den Griffsensor berührst. VIELEN DANK !! Das war es. Griffsensor deactiviert, und es geht Los!
Dank nochmals! Mathieu.

Jornada
28.10.2004, 22:06
Falsch. Bei "Auto EVF/LCD" ist nur der Augensensor aktiv, deshalb klappt es ja auch in dieser Stellung. Erst in Stellung "EVF" ist zusätzlich noch der Griffsensor aktiviert, sofern diese Option im Menü gesetzt ist.
Nix falsch!
In Schalterstellung EVF ist bei meiner A2 definitiv - hab' sie gerade am Hals baumeln und getestet - nur der Augensensor aktiv.
In Schalterstellung A sind Augen- und Griffsensor aktiv.

Jerichos
28.10.2004, 22:06
Nochmal, dass es nun klar ist:

EVF: Augen- und Griffsensor ist aktiv und steuert den EVF. Nur wenn beide Sensoren überbrückt sind, erwacht der EVF. Den Griffsensor kann man in Register 4 deaktivieren.

Auto EVF/LCD: Hier ist nur der Augensensor für die Aktivierung des EVF zuständig. Ist dies nicht der Fall, so leuchtet das LCD.

LCD: LCD ist dauerhaft aktiviert.

Nix falsch!
In Schalterstellung EVF ist bei meiner A2 definitiv - hab' sie gerade am Hals baumeln und getestet - nur der Augensensor aktiv.
In Schalterstellung A sind Augen- und Griffsensor aktiv.
Auto EVF/LCD ist die mittlere Stellung, die mit "A" gekennzeichnet ist.
EVF Automatik ist die obere Stellung, die mit "EVF" gekennzeichnet ist.

Alles nachzulesen auf Seite 135. ;)

Jornada
28.10.2004, 22:11
Nochmal, dass es nun klar ist:

EVF: Augen- und Griffsensor ist aktiv und steuert den EVF. Nur wenn beide Sensoren überbrückt sind, erwacht der EVF.....
Nein, eben nicht. Bei aktiviertem Griffsensor und Schalterstellung EVF ist nur der Augensensor aktiv, egal, ob der Griffsensor überbrückt ist, oder nicht.

Cougarman
28.10.2004, 22:13
ist doch auch Wurscht.
pa3hfu hat sein Problem behoben.

Jerichos
28.10.2004, 22:15
ist doch auch Wurscht.
pa3hfu hat sein Problem behoben.
Stimmt auch wieder. :)
Kein Wunder, dass KM auf den Griffsensor an der 7D verzichtet hat. Bringt eh keinen Nutzen. ;)

hbert
28.10.2004, 22:55
Mein Griffsensor geht gar nicht. Egal was ich mache :.-(

Jornada
29.10.2004, 13:43
Hi hbert.
Hast Du ihn im Setup-Menü aktiviert?
Auch reagiert der Griffsensor recht träge bis überhaupt nicht, wenn man trockene Hände hat.

hbert
29.10.2004, 14:04
Hi hbert.
Hast Du ihn im Setup-Menü aktiviert?
Auch reagiert der Griffsensor recht träge bis überhaupt nicht, wenn man trockene Hände hat.
Hab schon alles ausprobiert. Scheint wirklich kaputt zu sein. Aber besonders wichtig erscheint er mir ohnehin nicht, da ich die Cam immer sofort ausschalte wenn ich nicht mehr föte.