Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit D7
handymax
16.10.2003, 18:51
Hallo D7-Freaks,
Ich fote mit der normalen Dimage 7.
Doch leider bin ich mit den Ergebnissen überhaupt nicht zufrieden. Ich habe den Eindruck, dass meine D7 Probleme mit dem Licht hat. Im Automatikmodus stellt sie bei normalen Lichtverhältnissen in Innenräumen (mit Tageslicht) eine Belichtungszeit von 1/10 ein. Stelle ich dann von Hand auf 1/250 wird das Bild vollkommen schwarz. Das ist doch bestimmt nicht normal. Oder?
Auch mit dem integrierten Blitz komme ich nicht zurecht. Alle mit Blitz gemachten Bilder bekommen einen extremen Blaustich.
Hoffentlich könnt Ihr mir Tipps geben.
Vielen Dank im Voraus
René (handymax)
Dimagier_Horst
16.10.2003, 19:07
Hallo René,
wenn der Belichtungsmesser 1/10 anzeigt und Du auf 1/250 einstellst, ist es normal, ein schwarzes Bild zu bekommen. Deine Frage bezgl. des Blitzes lässt sich an einem Beispielbild besser beantworten, aber versuch doch einmal, beim blitzen den Weissabgleich manuell auf "Tageslicht" zu setzen.
Ich weis nicht wie Du Zeit hast, aber vielleicht kann man sich mal treffen, um diesem Problem auf den Grund zu gehen..
Hatte selbst einmal die D7, und vielleicht findet man ja den Fehler, ansonsten bleibt sowieso nur noch das Repair-Center in Bremen.
handymax
16.10.2003, 19:48
Hallo,
habe mal drei Testbilder geschossen (Beleuchtung ein normaler 300 W-Deckenfluter):
1. Automatik ohne Blitz. 0,7 Sekunden Belichtung bei ISO 100
hier (http://web533.can13.de/kameratest-001.jpg)
2. Automatik mit Blitz und Auto-WB
hier (http://web533.can13.de/kameratest-002.jpg)
3. Automatik mit Blitz und Tageslicht-WB
hier (http://web533.can13.de/kameratest-003.jpg)
Könnt Ihr damit etwas anfangen?
@ Ditmar: Vielen Dank für Dein Angebot. Diese Woche hätte ich keine Zeit mehr außer Sonntag abend!?
CU
René
PS: Wie läuft das mit dem Repaircenter ab?
Wenn Du noch Garantie hast, einfach an das Minolta Repair-Center schicken, mit einer Kopie der Rechnung/Garantiekarte, und einer Beschreibung des Fehlers, so wie einer Liste über den Lieferumpfang (Kamera/Umhängeriemen etc.).
Alles per Paket (Versicherung) und Rückschein, macht 8,50€.
Ansonsten rufe vorher einfach einmal dort an.
Hier die Rufnummern:
Ihre Ansprechpartner im Reparatur Service:
Ansprechpartner Telefon Telefax
Administration: Herr Dziuk 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Lemke 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Gabriel 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Frau Umek 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Administration: Herr Gefken 0421 / 520 75 0 0421 / 520 75 71
Bei Fragen zur Reparatur Ihrer Geräte können Sie uns auch eine Mail schreiben an: Reparaturauskunft@minoltaeurope.com
Unseren Service erreichen Sie in der Zeit von:
Montag bis Donnerstag 8:00 h - 16:30 h
Freitag 8:00 h - 15:00 h
Anschrift:
Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Straße 1
28197 Bremen
Zu den Fotos, ich nehme an das der Schrank aus "Buche" ist, und dann sehen die Fotos 2 u. 3 am besten aus, da hier die Farben dann stimmen.
Beim 1. Foto hättest Du zumindest einen Weisabgleich vornehmen müssen, oder mit einem der Voreingestellten experimentieren sollen.
Was ein Treffen angeht, ich habe auch die ganze nächste Woche Zeit, außer am Montag.
Dimagier_Horst
16.10.2003, 20:10
Ganz normale Fotos, da gibt es von der Kamera her nichts zu meckern. Ich habe die Links editiert, der Threadaufbau bei dieser Bildgrösse zu langsam ;) .
handymax
16.10.2003, 20:34
Okay, ich werde mich mal an das Repair-Center wenden.
Dass das ganz normale Fotos sind, ist ja schon richtig. Aber bei relativ normaler Beleuchtung eine Belichtungszeit von fast einer Sekunde? Das war bei meiner "alten" nicht so. Die hat nur ganz selten mal das Verwacklungssymbol gezeigt.
René
PS: @Ditmar: Hast Du einen Messenger? Mich kannst Du per AIM, ICQ und Yahoo! erreichen. Zwecks Terminabsprache meine ich.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht das deine Kamera kaputt ist sonder das du auf einen festen ISO Wert 100 eingestellt hast. Die Bilder von dir zu Hause jedenfalls sehen recht normal aus (Du hast die gleiche fiese Wage wie ich :-) ). Trefft euch mal und vergleicht die beiden Kameras!
Basti
doubleflash
16.10.2003, 22:03
Also ich bin mit der Programmautomatik bei ISO100 in meinem Zimmer mit ganz normaler Deckenleuchte gerade auf 0,5s gekommen. Die Blende dazu war 2.8 also ganz offen. Ich würde sagen das ist normal.
Man verschätzt sich leicht mit der Lichtmenge, da das Auge unglaublich anpassungsfähig ist. Also keine Panik!