Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 6 - Blitz
Timm2201
24.11.2012, 14:02
Liebe Community,
habe heute endlich die Nex 6 bekommen. Prompt habe ich auch eine Frage ;)
Wenn ich den internen Blitz auf automatisch oder immer blitzen einstelle, springt der Blitz nicht von alleine auf, sondern ich muss immer den Blitzknopf drücken! Ist das so gewollt und normal? Kann das nicht recht glauben. Oder habe ich was vergessen zum einstellen?
Viele Grüsse & Danke für Eure Unterstützung
Das ist so gewollt... Wieso auch immer? Vielleicht wegen Abbruchgefahr wenn er im falschen Moment rausspringt...?
Timm2201
24.11.2012, 14:27
Ok, danke. Ergibt für mich keinen Sinn, wenn es dann diese Blitzfunktionen gibt .. zudem muss man echt fest auf die Taste drücken, dass er rauspringt.
AUßerdem hat die RX100 einen ähnlichen (noch wackligeren Blitz), der ebenfalls automatisch rausspringt.
Was anderes, war bei Euch auf dem Display eine Schutzfolie, bei mir via Amazon nicht.
Vielen Dank!!!
moin,
bei den NEXen mit Sucher springt der Blitz nicht automatisch raus. Er könnte ungünstig gegen den Kopf des Fotografen knallen, reicht sicher nicht für Verletzungen, aber -schreck- Kamera fallengelassen ...
Zumindest war das die Begründung.
Ich bin froh dass es diesen Knopf gibt. Ist eigentlich auch nichts neues in diesem Kamerasegment. Das Fehlen dieses Buttons hatte mich z.B. an der RX100 extrem genervt und war einer von diversen Gründen warum die Knipse wieder verkauft wurde.
Eigentlich haben die meisten höherpreisigen Kameras (vor allem DSLR, aber auch Bridges...) schon lange diese (deutlich komfortablere) Lösung. Je mehr man manuell fotografiert, je mehr möchte man natürlich auch über den Blitzeinsatz selber bestimmen, d.h. die Blitzautomatik (was die meisten Kompakt-Knipser nutzen) kommt bei mir quasi nie zum Einsatz (weil viel zu oft fehlerhaft).
Ich habe im Menü die Grundeinstellung auf forced gestellt und somit entscheide letzlich nur ich wann ich den Blitz benutze, klappe ich ihn also bei Bedarf manuell aus dann blitzt es auch garantiert. Ansonsten bleibt er drin und basta. :top:
P.S. Was jedoch schlecht gelöst ist bei der Nex6, der Button sitzt zu tief und zudem unergonomisch. Mit der rechten Hand kommt man kaum ran und mit der linken kommt man an dem Suchersensor vorbei und schaltet das Display, wenn auch nur kurz, auf dunkel, irritiert anfangs etwas.
Ich klappe auch lieber eben den Blitz mit einem extra dafür vorgesehenen Knopf auf, wenn ich blitzen will, als umständlich in den Menüs Blitz an / Blitz aus herumzustochern.
An der RX100 nervt mich das ziemlich - und ganz besonders das unerwartete Aufklappen im Automatikmodus, weil ich die Kamera normalerweise mit beiden Händen halte und dann plötzlich irgendwas unter meinem linken Zeigefinger anfängt, sich zu bewegen :shock:.
Timm2201
25.11.2012, 10:37
Danke für Eure antworten. Finde es auch nicht schlimm, den Blitz manuell zu öffnen.
Mich hat nur das Menü irritiert. Bei meiner 580 springt ja der interne Blitz auch automatisch auf und wenn ich den Blitz drauf hat passiert auch nichts ... man könnte doch meinen die Kamera merkt es, wenn ein externe Blitz drauf ist. Für die Leute die eben nicht möchten das der Blitz aufspringt, die müssen den Blitz eben deaktivieren, bis man den externen Knopf drückt.
Zur rx100, habe die aus div. Gründen wieder verkauft, aber das mit dem Blitz der unter seinem linken Zeigefinger rauskommt, ist schon etwas unglücklich gewählt.
Hat jemand noch ne Antwort zu der Schutzfolie ? Die war bei mir eigentlich bei jeder Sony bisher drauf.
Gummikatze
25.11.2012, 11:39
Hallo,
also meine Nex 6 ist direkt vom Sony Store und da war keine Schutzfolie auf dem Display.
Der Karton war original versiegelt. Die Kamera war in so einer weichen dünnen Plastikhülle und es war ein Pappanhänger an der Gurtaufhängung mit so einem dünnen Plastikseilchen festgemacht.
Viele Grüße
Gisela
Was anderes, war bei Euch auf dem Display eine Schutzfolie, bei mir via Amazon nicht.
Hatte meine auch nicht. Scheint Standard zu sein.
Viele Grüße
Stephan
Timm2201
25.11.2012, 14:07
Vielen Dank an alle :)
Ich benutze einen alten Metzblitz mit einfachem Mittenkontakt an der Nex 6. Problem ist, daß der Sucher in dunkler Umgebung dunkel wird und die Bildgestaltung bei aufgesetztem Blitz behindert. Wenn der interne Blitz aufgeklappt wird ist der Bildschirm hell, -geht aber nicht gleichzeitig aufzuklappen wenn im Blitzschuh ein Blitz steckt. Gibt es eine Möglichkeit den Bildschirm oder Sucher mit aufgesetztem Metzblitz hell zu bekommen? -Bei meiner alten Canon G7 war das problemlos.
DonFredo
25.11.2012, 15:48
Einstellungen--> Liveview ---> alle Einstellungen AUS
Ich benutze einen alten Metzblitz mit einfachem Mittenkontakt an der Nex 6. ...
Was für einen benutzt du denn wenn ich fragen darf? Habe auch einen alten Metz mit Mittenkontakt, aber die Nex6 will den nicht, warum auch immer. :roll:
Zuerst mal 1000-Dank an Scudy -ich wollte schon einen neuen Blitz kaufen -aber es gibt wohl für diesen Schuh noch nicht viele. Jetzt kann ich meinen Metz 32 MZ-3 mit einfachem Mittenkontakt mit manueller Einstellung nutzen und sehe sogar was auf dem Bild ist, -geil. Normal müßten alle Blitze mit einfachem Mittenkontakt auslösen. Es gibt bei alten Blitzen aber Vorbehalte wegen zu hoher Betriebsspannung -dies kann die Elektronik beschädigen. Meinen habe ich auf der Photokina beim Sonystand testen können. Die hatten nix dagegen weil er ja auch auf der Canon G7 seit Jahren funktioniert hat.
Ich meinte natürlich 1000-Dank an Don Fredo -Entschuldigung- man sieht die Seite mit den Namen nicht mehr.
... Jetzt kann ich meinen Metz 32 MZ-3 mit einfachem Mittenkontakt mit manueller Einstellung nutzen und sehe sogar was auf dem Bild ist, -geil. Normal müßten alle Blitze mit einfachem Mittenkontakt auslösen. Es gibt bei alten Blitzen aber Vorbehalte wegen zu hoher Betriebsspannung ...
Ich habe noch einen Metz 32 CT-3 (SCA300) und da tut sich nichts. Ging bisher aber auch an vielen anderen problemlos. Schade. Komme ich wohl um den ollen Adapter und Blitzneukauf nicht herum. :cry:
Der Metz 32 MZ3 hat auch SCA300 Kompatibilität. An der Canon G7 gehen auch andere Blitze mit einfachem Mittenkontakt -ich habe da einige gekauft und geschenkt bekommen. Bei meiner neuen Nex 6 ist mir das Risiko zu groß, daß es Überspannungsschäden gibt.
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Diese Tabelle ist für EOS-Kameras. Zwar habe ich noch nie von einem Überspannungsschaden an einer modernen Kamera gehört, aber das will ja nichts heißen "iffy" bedeutet "fraglich". Vielleicht blockt deine Kamera wegen der falschen Spannung, -besser als "kaputt".
...Vielleicht blockt deine Kamera wegen der falschen Spannung, -besser als "kaputt".
Könnte sein, mir fällt auch kein anderer Grund ein. Muss eben doch was neues her.
mrieglhofer
29.11.2012, 21:26
Also wenn ein SCA 300 geht, geht auch ein anderer. Die Auslösung erfolgt herstellerunabhänigig ja immer gleich.
Wenn ein Blitz eine zu hohe Spannung hat, blockt sicher keine Elektronik sondern verschmort. Da ist normal nur ein Transistor drinnen. Hohe Spannung am Blitz darf nur an einen ext. Blitzanschluß, dort ist nämlich ein Thyristor nachgeschalten, der 400V verträgt. Wenns nicht ein Metz Adapter wäre, könnte die Polarität falsch sein. Beim meinen alten Courtenay mit 15V wars so, da mußte man generell die Kabel umlöten, auch bei den Funkern,
Ich würde mal versuchen, ob du manuell mit einer Büroklammer am SCA Adapter den Blitz auslösen kannst. Dass kann ja auch kaputt sein. Wenn das geht, kann es immer noch sein, dass die Triggerspannung der Kamera nicht weit genug auf Masse kommt.
Bei meinem Metz war der SCA 300 Adapter auch unzuverlässig. Ein Bekannter wollte einen anderen SCA300-Blitz entsorgen, seitdem blitzt es immer weil ich die Adapter getauscht habe.