Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem DVD-Brenner LG 5120

Heinz
28.10.2004, 15:43
Hallo,
Viele Fotos schaffen bekanntlich ordentliche Dateigrößen auf der Festplatte, da hab ich mir gedacht, Heiner, sei schlau und kauf dir einen DVD Brenner damit du deine Bilder bequem sichern kannst. Kauf Dir gleich einen mobilen Brenner, damit Du sie auch in der Arbeit sichern kannst. Sicher ist sicher :cool:

Das hab ich nun getan, ein LG DVD-Brenner LG 5120 ist es geworden, der soll ja angeblich auch + und - und RAM brennen können. Ist via FireWire oder USB anzuschließen. Und wenn schon denn schon - kaufst Du Dir endlich ein´gescheites Brennprogramm. Wurde das neue Nero 6.6.0.0.

Klasse hab ich gedacht - aber klasse ist nicht!

Ich habe massive Probleme mit dem Brenner im Zusammenspiel mit Nero!

Ich habe das Ding angestöpselt an meinen Windows XP home Rechner mit SP2 und hab das Ding ausprobiert.

Nero startet auch schön, fängt zum Brennen an - und bleibt dann irgednwann hängen - wohlgemerkt ich wollte nur Fotos (= Daten) brennen.

Nero läßt sich nicht mehr beenden. Man kann nur noch über Windows Taskmanager aus Nero Aussteigen - und das funzt auch erst nach ein paar Mal.

Habe auch schon probiert den Brenner an FireWire anzuschließen oder an USB 2.0 - da ändert sich nichts.

Hab verschiedene Medien ausprobiert:

Verwendete Medien:

DVD+R 4x TDK
DVD-R 8x Verbatim DatalifePlus
und DVD-Ram (Marke hab ich gerade nicht greifbar) 3x - Da hat immerhin ein Brand funktioniert, sprich er ist durchgelaufen.
- egal ob über FireWire oder USB2 immer das selbe

Hab nach neuer Firmware für den Brenner geschaut:
Firmware ist die 104 (es gibt keine andere ).

Ach ja, ich habe auch schon probiert die ältere Nero-Version, die aktuell noch zum Downloaden angeboten wird auszuprobieren. Alles umsonst!

Bei allen anderen Medien (Mein Papierkorb ist jetzt voll davon !!) bleibt Nero immer hängen, mal bei irgendwas mit 10 Prozent, mal bei 20 Prozent oder bei 40 Prozent. Also nicht verifizierbar.

ZUM Kotzen!!!

Hat da jemand eine Idee?

Basti
28.10.2004, 15:45
Hat da jemand eine Idee?
ja, tausch das Teil um. Wenns geht hol dir einen internen, da kannst du wenigstens (p)ATA benutzen und schliesst den ganzen Schnittstellenkrempel schonmal aus. War den kein passendes Brennprogramm dabei?

astronautix
28.10.2004, 15:55
Hast Du eventuell mal versucht die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren? Vielleicht kommen die Daten derart langsam, dass es einfach nicht reicht.

Wobe ich von den externen Brenner auch die Finger lassen würde. Du bremst Dich beim Brennen nur unnötig aus.

Kerstin
28.10.2004, 15:55
Meinst du zufällig den 4120 von LG?

Sascia
28.10.2004, 16:41
Meinst du zufällig den 4120 von LG?

Nee, dieses ist ein externer Brenner, was ich so im Netz gesehen habe.
Nicht unser.

@Heinz Kerstin und ich haben den internen 4120 von LG und keine Probs damit, soweit ich für Kerstin hier mitsprechen kann.

Jornada
28.10.2004, 17:08
Hallo Heinz.
Wenn Du das SP2 drauf hast, ist standardmässig die integrierte Firewall aktiviert. Deaktivier sie mal, und starte dann einen neuen Brennversuch. Leider kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie man diese Firewall deaktiviert, ich hab das SP2 noch nicht installiert. Aber das wissen sicher viele hier im Forum.

Klaus Bratz
28.10.2004, 17:33
Bei XP+SP2 erscheint für die Firewall ein neues Icon in der Systemsteuerung.
Ob's hilft, wird man sehen.

Hellraider
28.10.2004, 18:47
Wird Dein Brenner überhaupt von Nero unterstützt oder benutzt Nero eventuell einen generischen Treiber?

Heinz
28.10.2004, 18:51
Hast Du eventuell mal versucht die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren? Vielleicht kommen die Daten derart langsam, dass es einfach nicht reicht.

Wobe ich von den externen Brenner auch die Finger lassen würde. Du bremst Dich beim Brennen nur unnötig aus.

Brenngeschwindigkeit hab ich natürlich angesenkt - klar. Meine Idee einen externen Brenner zu kaufen war eben die, dass man das Teil dann an verschiedenen Computern einsetzen kann!

Sunny
28.10.2004, 18:55
Hallo Heinz,

hast Du schon per email das Problem dem Hersteller geschieldert, mein Kumpel hatte das gleiche Problem (allerdings ein anderer Hersteller),
er musste sein Teil einschicken und danach hat es funktioniert

Protonos
28.10.2004, 18:57
Hallo,

um Kompatibilitätsprobleme seitens der Software auszuschliessen würde ich das NERO nur dann verwenden, wenn es mit dem Brenner mitgeliefert wurde. Ansonsten unbedingt das mitgelieferte Programm (zumindest vorerst) verwenden.

Die Firewall kann in der Systemsteuerung deaktiviert werden, wobei die (glaub ich) nur Netzwerkschnittstellen überwacht.

Ich selbst habe einen internen LG 4120 und bin damit hochzufrieden. Sehr schnell, brennt ALLES, DualLayer, und er ist sehr leise.

Tom

Heinz
28.10.2004, 23:15
Hallo Heinz,

hast Du schon per email das Problem dem Hersteller geschieldert, mein Kumpel hatte das gleiche Problem (allerdings ein anderer Hersteller),
er musste sein Teil einschicken und danach hat es funktioniert

Sunny Danke für den Tipp - hab ich gerade erledigt. Warum müssen eigentlich manche Firmenwebsites so unübersichtlich sein - bis man die Stelle findet, wo man sein Anliegen loswerden kann? :?:

Heinz
28.10.2004, 23:20
Hallo,

um Kompatibilitätsprobleme seitens der Software auszuschliessen würde ich das NERO nur dann verwenden, wenn es mit dem Brenner mitgeliefert wurde. Ansonsten unbedingt das mitgelieferte Programm (zumindest vorerst) verwenden.

Die Firewall kann in der Systemsteuerung deaktiviert werden, wobei die (glaub ich) nur Netzwerkschnittstellen überwacht.

Ich selbst habe einen internen LG 4120 und bin damit hochzufrieden. Sehr schnell, brennt ALLES, DualLayer, und er ist sehr leise.

Tom

Hallo Tom,
Es war dieses Nero Express dabei, mit dem hab ich es auch probiert - mit dem gleichen Ergebnis. Der LG 5120 scheint vom Prinzip wohl der gleiche Brenner zu sein, wie der 4120 - nur eben im eigenen Gehäuse und mit eigenem Anschluss - freut mich, dass er bei Dir geht und hoffe, dass es mit meinem auch noch klappt!
Heiner

XxJakeBluesxX
29.10.2004, 01:04
Meine Idee einen externen Brenner zu kaufen war eben die, dass man das Teil dann an verschiedenen Computern einsetzen kann!

Für sowas habe ich meine externe Samsung SP1614N 160GB USB2.0 Festplatte... :top:

AchimOfr
29.10.2004, 02:39
Hallo Heinz,

bevor Du den Brenner wieder zurück gibst, würde ich noch mal systematisch alle möglichen Schwachstellen abchecken.

Ein Schnittstellenproblem würde ich mal ausschließen - das Firewire und USB gleichzeitig irgendwelche Interrupt-Probleme haben ist eher unwahrscheinlich, XP hat das mittlerweile ganz gut im Griff - außer bei einem sehr exotischem Motherboard, also vielleicht dann trotzdem mal nach dem aktuellsten Chipsatztreiber sehen.

Zu Nero:
Du schreibst, dass Du nach älteren Versionen gesucht hast, das Gegenteil würde ich für richtig halten - zu einem aktuellen Brenner gehört auch 'ne aktuelle Software. Die Aktuellste ist vom 25.10.04 - 6.6.0.1 für Nero 6 und für Express 3.0.1.4
Auf der Nero-Homepage gibts bei den Hilfsprogrammen auch den aktuellen XP-ASPI-Treiber als download.

Die SP2 Firewall sollte keine Probleme bereiten - tut sie bei mir auch nicht - kann z.B. die Verbatim DVD 8x mit 12facher Geschwindigkeit ohne irgendwelche Hänger brennen - was aber nicht empfehlenswert ist. ( So schnell gebrannte DVD's sind bei mir durch täglich schlechter werdende Lesbarkeit ausgefallen.)

Dann noch was: hast Du immer wieder die selben Dateien/Ordner zu brennen versucht ? Wenn ja, kann hier eine defekte Bilddatei schon problematisch werden. Um da ganz auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mir ein Image von einer randvollen Software-CD/DVD auf die Platte ziehen und dann davon mal einen Brand starten.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein. Dann ist eher ein Defekt am Brenner anzunehmen. Eine Gegenprobe an einem anderen PC könnte da letzte Gewissheit bringen.

Gruß
Achim

Kerstin
29.10.2004, 08:24
Hallo,

ich habe wie Sascia den LG 4120 und alles funktioniert problemlos.

ABER: das Neroupdate auf 6 was ich machen musste weil sonst der Brenner nicht erkannt wurde ist absolut mies programmiert und hat bei mir dafür gesorgt, dass meine TV-Karte nicht mehr funktioniert hat!!!!!!!!!

Nur nach diversen Recherchen im Netz - auf englischen Seiten - kam ich dem Problem auf die Spur, und dann half letzten Endes nur noch ein Eingriff in die Registry. Nun läuft aber alles.

Bevor du den Brenner zurückgibst (ein tolles Teil übrigens) teste lieber mal eine andere Software.

Heinz
29.10.2004, 11:26
Hallo,

ich habe wie Sascia den LG 4120 und alles funktioniert problemlos.

ABER: das Neroupdate auf 6 was ich machen musste weil sonst der Brenner nicht erkannt wurde ist absolut mies programmiert und hat bei mir dafür gesorgt, dass meine TV-Karte nicht mehr funktioniert hat!!!!!!!!!

Nur nach diversen Recherchen im Netz - auf englischen Seiten - kam ich dem Problem auf die Spur, und dann half letzten Endes nur noch ein Eingriff in die Registry. Nun läuft aber alles.

Bevor du den Brenner zurückgibst (ein tolles Teil übrigens) teste lieber mal eine andere Software.

Kerstin, Du machst mir immerhin etwas Mut. Das Problem ist, irgendwelche Fehlerquellen Dingfest zu machen. Könnte an den verwendeten Rohlingen liegen, die Ursache könnte Nero sein, oder die Firmware des Gerätes oder aber das Ding ist einfach Defekt!
Ich scheine zumindest nicht der einzige zu sein, der solche Probleme mit dem gerät hat, hab in Foren auch schon andere Leidensgefährten angetroffen - nur eine Lösung hat noch keiner gepostet.

Kerstin
29.10.2004, 11:52
Ich würde WinOnCD oder ein anderes Programm als Trial laden und den Brenner testen.
Neueste ASPI-Treiber sollten natürlich auch vorhanden sein.
Und ich würde mir auch noch einen anderen Rohling zum Testen besorgen (eine andere Sorte, möglichst DVD-RW)

Lange aufhalten würde ich mich aber nicht mehr. Funzt es mit einem anderen Programm auch nicht würde ich umtauschen.
Wenn deine Probleme dann noch immer bestehen - naja.....und das SP2 sollte man eh deinstallieren.

Warst du schon hier: www.brennmeister.com? Viel. suchst du dort mal nach.

Jornada
29.10.2004, 13:51
....Wenn deine Probleme dann noch immer bestehen - naja.....und das SP2 sollte man eh deinstallieren......
:top:
Aber irgendwann werden Updates bzw. Bugfixes ohne zuvor installiertes SP2 nicht mehr unterstützt werden, dann muß man es installieren :twisted:
Ansonsten lies auch mal hier nach:
Microsoft-Support (http://support.microsoft.com/windowsxpsp2)
Ich werde den Gedanken nicht los, dass das SP2 an Deinem Problem Schuld hat. Teste den Brenner doch mal an einem PC, der noch nicht SP2-verseucht ist.

Heinz
29.10.2004, 14:53
Ich würde WinOnCD oder ein anderes Programm als Trial laden und den Brenner testen.
Neueste ASPI-Treiber sollten natürlich auch vorhanden sein.
Und ich würde mir auch noch einen anderen Rohling zum Testen besorgen (eine andere Sorte, möglichst DVD-RW)

Lange aufhalten würde ich mich aber nicht mehr. Funzt es mit einem anderen Programm auch nicht würde ich umtauschen.
Wenn deine Probleme dann noch immer bestehen - naja.....und das SP2 sollte man eh deinstallieren.

Warst du schon hier: www.brennmeister.com? Viel. suchst du dort mal nach.

Hüstl, Kerstin was ist denn ein ASPI-Treiber, was tut er und wo bekäme ich denn den neusten? :oops:

Und warum den gerade einen DVD-RW Rohling :?:

Herzlich Heiner

Sunny
29.10.2004, 14:57
Hallo Heiner,

hier über ASPI: http://www.brennmeister.com/articles/aspi/

Ein DVD-RW ist ein wiederbeschreibbarer Rohling

tgroesschen
29.10.2004, 14:59
Und warum den gerade einen DVD-RW Rohling :?:

Herzlich Heiner

Damit Du nicht jedesmal einen Rohling verschwendest. RW einfach
wieder löschen und gut.

ASPI ist ein Gerätetreiber, den man unter WIN2000/XP benötgt,
um direkten Zugriff auf die Laufwerke zu bekommen.
(sonst ist z.B. Audiograbbing nur analog über die Soundkarte
möglich)...

Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber (auch ASPI-Layer genannt).

Quelle: Brennmeister (http://www.brennmeister.com/articles/aspi/)

Ich habe auch einen nachträglich in mein System integriert.

Flens
29.10.2004, 16:00
Liebe Leute,

beachtet, dass wenn man Win XP SP2 drauf hat, evtl Nero aktualisieren muss.

Gruß Flens

Heinz
29.10.2004, 17:05
Liebe Leute,

beachtet, dass wenn man Win XP SP2 drauf hat, evtl Nero aktualisieren muss.

Gruß Flens

Ist die neuste Nero Version drauf!

Kerstin
03.11.2004, 11:07
Heinz?

Was wurde aus deinem Brennerproblem????

Heinz
10.11.2004, 20:57
Hallo Kerstin,

nun ja prinzipiell habe ich immer noch ein Problem. Mit Nero auch die allerneuste Version will mein LG immer noch nicht zusammenarbeiten. Mit einem Free-Programm CDBurner XP Pro 3 funktioniert er hingegen.

Hab jetzt Kontakt zu Ahead aufgenommen - auf die Enstcheidende antwort warte ich noch. :roll:

Herzlich

Heiner

Heinz
13.05.2005, 08:16
Nur der guten Ordnung halber und weil vielleicht der Tipp anderen nützen kann, möchte ich mal berichten, wie ich den DVD-Brenner LG 5120 unter Nero doch noch zum Laufen bekommen habe.
Ist so einfach, wie unverständlich. Ich habe diesen USB-Brenner nicht über eine der USB 2.0-Schnittstellen die auf dem Board verbaut sind angeschlossen, sondern einfach eine neue USB-2.0 Karte gekauft, sie in den Rechner eingebaut - und gut war es. Ich bin dabei nicht der einzige, der genau dieses Problem hatte und bei dem genau diese Lösung geholfen hat.
Ich hatte den Brenner ja gekauft, damit ich auch in der Arbeit schnell was Brennen kann. Auch da ging nichts unter Nero - mit neu eingebauter USB-Karte schon. Wie beim Rechner zuhause.

Herzlich

Heiner