Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandfoto

artzuk
22.11.2012, 15:50
Hallo,

wir wollten mal ein erstes Bandfoto haben. Eigentlich wollten wir einen richtigen Sonnenaufgang nutzen und eher eine Art Allee nehmen, aber das war irgendwie nicht möglich und noch einmal bekomme ich nicht alle Leute so früh raus. Deshalb diese Location, wo ich mir den Baum als Hintergrund genommen habe. Aus der Richtung kam auch die Sonne. Die Körper habe ich mit einen Blitz aufgehellt.

Was meint ihr, kann man das so nehmen? Habe ich aus der Location das richtige gemacht?

843/DSC09320-V5_1200_2.jpg

Danke für konstruktive Kritik!

Btw: Später habe ich noch ein Shooting im Heimstudio geplant. Das wird dann sicher optimaler ablaufen ^^

hennesbender
22.11.2012, 16:38
Die 4 rechts bekommen die "obercoole" Pose ja ganz gut hin... aber links der sieht aus wie ein harmloser Zivi, der sich einfach mal so ins Bild geschlichen hat... :D Passt irgendwie vom Ausdruck überhaupt nicht ins Szenario rein. Der steht in einer zu laschen Pose; Hauptsache, ihm wird nicht kalt... der Rest der Truppe kommt da einfach cooler rüber.

Man sieht allen an, dass sie frieren. Rote Nasen, bläuliche Lippen (mal links von dem Kollegen abgesehen... deswegen lächelt der vermutlich auch :D). Dieser "Frier-Look" passt nicht wirklich, finde ich. Coole Typen frieren nicht und bekommen keine rote Nasen.

Und dann noch Dinge, die in erster Linie mit meinem persönlichen Geschmack zu tun haben: Mir ist das zu undramatisch. Den Baum hinten hätte ich aus dem Bild gelassen (lieber Horizont); insgesamt dann den Hintergrund mehr unterbelichtet und von vorne mehr Licht rein; eventuell auch noch ein paar Streiflichter von hinten.

artzuk
22.11.2012, 21:17
Sind leider alles keine Models (ich auch nicht, bin ja mit aufm Bild) und waren nicht so erfreut, dass ich so früh am Morgen fotografieren wollte ^^ Würde mich echt mal interessieren, wie das mit professionellen Leuten abläuft.

Wie kommt denn die fotografische Umsetzung an sich rüber?

daso
22.11.2012, 21:46
ich nehm mal stark an ihr kommt aus dem metal-genre.
auf dem foto vermisse ich den düsteren touch. vlcht ist die location nicht das richtige. auf einer burg oder an einem gemäuer würde sich vlcht das bessere bild erzielen lassen. probier auch mal etwas mit den kontrasten.

artzuk
22.11.2012, 21:49
Richtig ;) Wir wollten aber nicht das Klischee erfüllen und ein "normales" Bild machen. Ein düsteres habe ich noch vor, dann aber im Heimstudio

vejo
22.11.2012, 22:12
Klassisch wären Eisen, Beton, alte Industriearchitektur, Graffity, Motorräder, urbanes Abgewohntes, Tankstellen, charaktervolle Kellerwände.
Ich glaub auch, die gewählte Location passt nicht so gut, da biegt ja gleich der Traktor um die Ecke.

Wenn es allerdings einen Bezug zu dem Baum hinten gibt, kann es auch passen.
Dann die Wolken wegstempeln oder abschwächen, S/W und Kontrast rauf.
Und die Gebäudekanten im Hintergrund find ich auch nicht so gut.
Das Aufgeblitze ist super gelungen und die Gestalten heben sich perfekt vom Hintergrund ab (nachgeholfen?).

lg Jörg

artzuk
27.11.2012, 15:14
Mehr Kommentare gibt es nicht? Schade..

minfox
27.11.2012, 15:56
Mir ist das Bild zu statisch. Der mit der Sonnenbrille macht eine starke Geste. Die geballten Fäuste des Herrn in der Mitte sind auch ok. Aber die drei anderen stehen nur da und vergraben ihre Hände in den Hosentaschen. Die sollten mit ihren Gliedmaßen irgendetwas "machen". Das ist die Schwierigkeit: Wie bekomme ich in ein Gruppenfoto etwas Bewegung, damit das Bild nicht aussieht wie jede Mitgliederehrung eines AWO-Ortsvereins?

Franco44
27.11.2012, 16:12
Als ich noch jung war (Bj. 1944) und (analoge) Fotos von unserer 4-Mann-Band gemacht hatte,
war es schwerer als heute, diese interessant zu gestalten.

Zu dem Bild wurde ja das Wesentliche bereits gesagt.
Das Thema sollte den Band-Typus genau wiederspiegeln (geht nur über das Studioprojekt).

Das war für mich damals inhaltlich einfach: "Vier Buben, jeder ein Ass."
Realistisch hatte ich kartonierte Spielkarten (Abbild: Bube) mit den einzelnen 'Buben' retuschiert.

Gut zum Signieren und zu verkaufen.
Karte = 1 DM (4 waren der Satz) x 30% der Gäste = ein sauberes Geschäft!

In der digitalen Welt viel einfacher und besser zu gestalten. :top:

M.D.
27.11.2012, 20:29
Ich finde man könnte mit der Verarbeitung noch einiges rausholen.
Mehr Kontrast, vor allem mehr Tiefen, ein wenig an der Farbtemperatur spielen (etwas wärmer). Etwas nachschärfen. Den Baum finde ich gut, kann man noch etwas dramatischer gestalten zusammen mit dem Himmel im Hintergrund und den Wolken. Vielleicht mit einem Gradienten etwas düsterer und "metalliger" machen.

kadettilac2008
27.11.2012, 20:51
Hallo,
weils noch keiner geschrieben hat, aber ich glaube, rechts am Rand quasi neben dem rechten Bein könnte Sensordreck zu sehen sein.
Mein Monitor ist jedenfalls sauber.

Mir persönlich wärs irgendwie zu hell.

Gruß
Kadettilac2008

Gordonshumway71
27.11.2012, 22:03
Mich stört die Jack Wolfskin Jacke.

Auf einem Metalbandfoto eine Multifunktionsjacke aus dem Outdoorbereich finde ich ziemlich daneben.