PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzpolarisation oder Blitzen ohne Spitzlichter


blondl
28.10.2004, 12:04
Benötigtes Zubehör neben der Kamera und einem Objektiv:
Leistungsstarker Blitz
Polfilter
Polfolie


Bei Bildern von Menschen hat mich hat immer gestört, das die Gesichter glänzen und unter Blitzlicht unschöne Spitzlichter produzieren.

Meine erste Idee war ein Polfilter. Tolle Idee, hat teilweise funktioniert, nur die Spitzlichter vom Blitz waren noch immer da. Aufgrund einer Vorstellung von einer Idee zu der Wirkungsweise eines Polfilters dachte ich mir, das polarisiertes Licht statt Blitzen helfen könnte. Nur wo bekommt man polarisiertes Licht her? Nach langer Suche im Netz, habe ich ein Beleuchterfolie, naja Folie ist untertrieben, es ist schon mehr eine Scheibe, gefunden, die einfach vor die Lichtquelle gehalten wird. Damit läßt sich also polarisiertes Licht schaffen. Das nächste Problem das sich stellt, ist die Wirkung, die beim Blitz nicht wirklich vorhersehbar ist und von der Stellung des Polfilters am Objektiv abhängig ist. Ein einfacher Trick hat mir dabei geholfen. Einfach einen kleine Taschenspiegel so plaziert das durch den Sucher die Polfolie(-scheibe) sichtbar ist und dann den Polfilter am Objektiv soweit verdrehen, das die Folie(Scheibe) nicht mehr Licht durchläßt. Oder andersrum, sie wird völlig dunkel, durch den Sucher gesehen. Es gibt auch zur Kontrolle das genaue Gegenteil davon. Den Polfilter am Objektiv um 90Grad verdreht und schon sollte die Folie(Scheibe) fast nicht mehr sichtbar sein.

Soweit mal das Grundsätzliche, die Idee dahinter und auch die Auswirkung, jetzt ein klein wenig zu den Lichtleistungen.

Konsequenz aus den "doppelten Pols" ist ein Lichtverlust von ca. 1,5 Blendstufen, abhängig von der Polfilterstellung am Objektiv. Beim Blitz gehen dann auch noch mal ca. 1,5 Blendenstufen verloren. Somit ist das Ganze eine Sache für leistungsstrake Blitze, schätzungsweise ab LZ 40 aufwärts. Einfache Rechnung dazu ca. 3 Blendenstufen (=2x1,5) bedeutet das die Leitzahl von z.B. 36 auf 4,5 sinken würde (!!!) Vorsicht auch mit den Leitzahlen in den Prospekten! Wenn ich Leitzahl 40 meine, meine ich das bei Iso/ASA 100 und 50mm Brennweite und nicht, wie bei den meisten angegeben, in der max. Reflektorstellung. Der 5600 HS(D) kommt dabei auch nur auf eine Leitzahl von 44 (!!!), selbst der große Metz 70 kommt dabei nur noch auf 50.

Praktische Auswirkungen das Ganzen sind wirklich überdeutlich zu sehen. Die technische Spielerei wäre ein Foto vor einem Spiegel ein Bild zu machen, mit den maximalen Einstellungen der beiden Filter und eines ohne der beiden. Das Ergebniss ist doch schwer beeindruckend; ohne Filter ein heillos überstrahltes Bild mit den Filtern nur noch ganz kleine Spitzen in den hellen Bildstellen.
Die sinnvollere Anwendung ist aber die bei Menschen, besonders bei denen mit fettiger Haut und ohne Schmicke. Kein einziges Spitzlicht mehr aufgrund des Blitzes, die Haut sieht glatt und fein aus, so als wäre sie frisch gepudert. Leider kann ich kein Vergleichsbild mit/ohne hier einstellen, meine Frau würde mich umbringen. Besonders wenn ich das Vorher-Bild zeigte.
Eins möchte ich aber nicht unangesprochen lassen. Mit dieser Vorgehensweise der Kreupolarisation verschwindet auch der Glanz in den Augen und dadurch wiren die Foto bzw. Menschen auf den Fotos leblos. Hier wirds dann sinvoll sein, mit einem zweiten "Miniblitz" zu arbeiten. Ich hab zum Glück einen solchen eingebaut im Hauptblitz und dieser läßt sich auch noch getrennt reduzieren.

Eines ist mir noch aufgefallen bei meinen Versuchen. Wenn ich einen Diffusor zusätzlich verwende funktioniert das ganze System nicht mehr. Dies liegt wahrscheinlich daran das sich difuses Licht wieder "entpolarisiert". Wobei aber die Streuscheiben die tlw. bei den Blitzen dabei sind wiederum funktionieren. Wahrscheinlich ist hier eine andere Art der Lichtstreuung am Werk.

Die Polfolien sollten in jeden Fotofachgeschäft zu bekommen sein, für Wien kann ich den Orator empfehlen; dort sind sie z.Z. auf Lager.

So, das wars auch schon wieder. Vielleicht hat der eine oder andere mal Lust das auszuprobieren. Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich.

MaGu
28.10.2004, 16:07
Das hört sich super an!
Aber leider ist mein Blitz zu schwach... nur LZ 34 bei ISO-100 und 100mm Refkektorstellung.
Und ich habe keinen Polfilter.
Aber das werde ich mir auf jeden Fall merken.

blondl
28.10.2004, 16:20
Das hört sich super an!
Aber leider ist mein Blitz zu schwach... nur LZ 34 bei ISO-100 und 100mm Refkektorstellung.

Zu schwach ist relativ. Wenn du mit einer LZ von 4 zurechtkommst, dann paßts genauso und die Reflektorstellung auf 100mm kannst du belassen, nur bedenke den schmaleren Ausleuchtwinkel bei kleineren Brennweiten. Du würdest sonst einen Lichtabfall zu den Rändern hin bekommen, was aber wiederum bei Portraits durchaus reizvoll sein könnte.



Und ich habe keinen Polfilter.
Aber das werde ich mir auf jeden Fall merken.

Das ist in der Tat ein Problem ;)

psychogerdschi
28.10.2004, 17:19
Servus Robert !

Sehr interessannte Technik :top:

Aber wenn du es so profissionell angehst, um wiklich tolle Portraitfotos zu erhalten, kann sich dein Modell gleich das Gesicht pudern, dann sind auch eventuelle unhübsche Hautunreinheiten egal.
Für alle anderen Schnappschüße (Party,....) ist dein Verfahren, so glaube ich nicht besonders Praxis orientiert.
Zumindestens bekommst du ein paar lustige Kommentare zu hören, wenn du beginnst mit den POL's herumzuspielen.

hbert
28.10.2004, 17:23
Also ich bin ja ein Fan von Spielereien. Insowieferne finde ich den "Bericht" schon recht amüsant :top:.

Wenn ich soviel Zeit habe ein Protrait vorzubereiten sorge ich aber lieber für korrekte Ausleuchtung und eine Puderdose ist immer zur Hand.

Trotzdem sehr interessant!

blondl
28.10.2004, 17:25
@ Gerdschi:
Also ich hab ein Puderzeug nicht dabei, wenn ich rausgehe. Eher noch den Polfilter und die Folie. Nach 2 mal benutzten hast du die Technik herausen und es daurt weniger lang als nur irgendein Versuch es in PS oder mit Puder abzudecken. Es ist wirklich einfacher und kürzer als es sich liest ;)

@hbert:

Versuch mal natürliches Licht im freien zu verschieben ;)

ManniC
28.10.2004, 17:27
Trotzdem sehr interessant!

Das finde ich auch,

danke Robert. Ist vielleicht weniger was für People-Fotografie und mehr für TableTop o.ä. - ich hab mir auf jeden Fall 'ne Pol-Folie auf meinen Einkaufszeddel geschrieben und werd's testen.

blondl
28.10.2004, 17:29
Für Tabletops u.ä. ists bestens geeignet. Ich hab von WinSoft Vergleichsfotos gesehen, einfach spitze...

Vielleicht bringt er sie noch.

WinSoft
28.10.2004, 21:31
Hallo,

blondls Beitrag finde ich sehr informativ und im Studio praktikabel. Sowohl Portraits als auch glänzende Produkte lassen sich so gut in den Glanz- und Spitzlichtern steuern.

In einem anderen Forum habe ich vor kurzem mal blondls Idee auf die Schnelle am Beispiel eines nassen Blattes realisiert. Nur ein Polfilter (http://www.schulacc.de/Bilder/Pol-1x.jpg) vor der Kamera und jetzt ein zweites Polfilter (http://www.schulacc.de/Bilder/Pol-2x.jpg) vor dem Blitz.

Steht die Person im rechten Winkel zum Sonenlicht, kann man mit nur einem Polfilter auch schon ganz schön die Hautspiegelungen unterdrücken: Marokkaner (http://www.schulacc.de/Bilder/Marokko-11.jpg) Tunesier (http://www.schulacc.de/Bilder/Tunesien-6.jpg)

doubleflash
28.10.2004, 22:09
Leider kann ich kein Vergleichsbild mit/ohne hier einstellen, meine Frau würde mich umbringen. Besonders wenn ich das Vorher-Bild zeigte.

Vielleicht nur einen Ausschnitt? Damit auch ich mir die Wirkung vorstellen kann.
Wenns nur ein Ausschnitt ist wird aus dem Umbringen doch bestimmt etwas Harmloseres und das wiederrum steckst du doch mannhaft weg fürs Forum :cool:

Bender
29.10.2004, 00:10
Ich finde, dieser Beitrag ist ein Fall für die Tipps & Tricks Datenbank. Ich find ihn sehr interessant und lehrreich. Auf jeden Fall ausprobierenswert!

WinSoft
29.10.2004, 08:52
Eine kleine Ergäzung:
Mit zwei Polfiltern kann man auch schön mit diversen transparenten Kunststoffen spielen und so genannte Spannungsoptik betrachten. Denn einige Kunststoffe drehen die Polarisationsebene in Abhängigkeit von Formen und/oder Belastung. Dadurch kann man die örtliche Kräfteverteilung am Modell bei Belastung studieren. Anordnung: Ein Polfilter vor die Lichtquelle, das andere Polfilter auf der Kamera (siehe besonders Bild 3):
Spannungsoptik 1 (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Spannungsoptik-1.jpg)
Spannungsoptik 2 (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Spannungsoptik-2.jpg)
Spannungsoptik 3 (http://www.schulacc.de/Bilder/images/Spannungsoptik.jpg)

blondl
29.10.2004, 08:52
Hier zwei Bilder für die ich nicht, zumindest von meiner Frau, umgebracht werde. Sind sind nur auf die schnelle entstanden und haben keinen Anspruch auf Perfektion ;)

ohne Kreuzpolarisation
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/beitraege/asu.thumb.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=asu&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

mit Kreuzpolarisation
http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules/gallery/albums/beitraege/asv.thumb.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=asv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Die Bilder sind bei voller Blitzleistung entstanden (LZ40) bei 42 cm Abstand! Das nur um nochmals auf die erfogerliche Lichtleistung aufmerksam zu machen.

Ist die Vorstellung des Effekts jetzt leichter? ;)

Dank an WinSoft für die Idee mit dem nassen Blatt!

doubleflash
29.10.2004, 10:58
Wo ich den Effekt doch so gerne auf Haut bewundert hätte :D

psychogerdschi
29.10.2004, 13:33
AHHHHaaaaaaaaaaaa !

Jetzt kriegt das ganze einen Sinn ! Weil Blätter kann man nicht pudern.

Jetzt frage ich mich nur, warum man nicht gleich auf den Blitz von oben verzichtet sondern von unten und Langzeitbelichtung, in deiner Wohnung geht ja der Wind gar nicht so stark ;)

blondl
29.10.2004, 16:12
Gerhard, du hast ja wirklich Null Phantasie über den Einsatzzweck! ;)
Geh hinaus photografieren, ind er Natur in Lokalen, sonstwohin. Überall dort wo dein Motiv nicht stillhalten will oder kann, ist es eine brauchbare Methode...

psychogerdschi
29.10.2004, 20:37
Gerhard, du hast ja wirklich Null Phantasie über den Einsatzzweck! ;)
Geh hinaus photografieren, ind er Natur in Lokalen, sonstwohin. Überall dort wo dein Motiv nicht stillhalten will oder kann, ist es eine brauchbare Methode...

Ach blondl du kennst mich ja, ich bin absoluter minimalist und sehr Kreativ wenn es um Vermeidung von Hilfsmitteln (sei es Stativ, Blitz,...) geht :cool:

Schlaudenker.de
06.01.2008, 01:11
Eines ist mir noch aufgefallen bei meinen Versuchen. Wenn ich einen Diffusor zusätzlich verwende funktioniert das ganze System nicht mehr. Dies liegt wahrscheinlich daran das sich difuses Licht wieder "entpolarisiert".

Wenn die Polfilterfolie groß genug ist, kann man sie ja auch vor dem Diffusor / Bouncer anbringen. Dann sollte es wieder gehen.

gpo
06.01.2008, 01:24
Wenn die Polfilterfolie groß genug ist, kann man sie ja auch vor dem Diffusor / Bouncer anbringen. Dann sollte es wieder gehen.

Moin,

also so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehört!:flop:

es liegt nicht an der Größe der Polfolie sondern einzig in dem Winkel
Licht===>Objekt===>Kamera...und deren Polfilter-Stellung

ein Bouncer verteilt das Licht nur...ist dadurch kontraproduktiv!


aber kannst ja mal Wicki konsultieren!?:roll:
Mfg gpo

Schlaudenker.de
06.01.2008, 01:42
Aber ohne Bouncer gibt's harte Schatten. Also lieber 'ne funktionierende Lösung mit Bouncer, oder?

2 Leute 2 Meinungen. Wer hat Recht?

Die letzte Diskussion mit gpo hat mich gelehrt: Am besten ausprobieren, ob's geht. Das geht schneller und ist verlässlicher als diskutieren.

gpo
06.01.2008, 12:06
Aber ohne Bouncer gibt's harte Schatten. Also lieber 'ne funktionierende Lösung mit Bouncer, oder?

2 Leute 2 Meinungen. Wer hat Recht?

Die letzte Diskussion mit gpo hat mich gelehrt: Am besten ausprobieren, ob's geht. Das geht schneller und ist verlässlicher als diskutieren.

Leider disqualifizierst du dich schon wieder selbst!!!
....merkwürdig als "Mathematiker" sollte man doch abstrakt denken können???

an keiner Stelle hat z.B.Winsoft was von "weichem Licht" oder Bouncern gesagt!!!
es wurde NUR vom harten (engen)Licht eines Handblitzes gesprochen....gelle

und nur bei diesen Geräten, also Punktlichtquellen...
ist eine sinnvolle Polfilter-Anwendung überhaupt möglich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schon eine Linse unterhalb von 50mm...also eher weitwinklig,
streut der Poleffekt so erheblich,
das du es vergessen kannst! Bei Bouncern ist es ähnlich, sie streuen weitwinklig
elemenieren damit automatisch gerichtetes Licht!

Nur oberschlaudenker....
da scheint deine Praxiserfahrung nicht mit zu machen...nicht wahr,
du glaubst lieber Formeln und Berechnungen!
...und dem Kinderforum wo du dich über die blöden hier beschwert hast!

also...
es gibt hier KEINE Zwei Meinungen
es gibt nur langsam den Eindruck das du Haarspalterei betreiben willst,
weils soviel Spass macht :roll:
Mfg gpo