Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkorrektur
juicylight_b
21.11.2012, 21:35
Hallo ihr alle,
Ich werde mir bald die a77 kaufen (ihr braucht mir garnet erst davon abraten nur weil ich erst 15 bin).
Jedoch bleibt mir da noch eine Frage:
Die Kamera (die a65 glaub ich auch) verfügt über eine Objektivkorrektur, die wie ich hörte
hervorragende Dienste leisten soll.
Mein Problem jedoch ist folgendes: Laut Hersteller funktioniert das nur mit bestimmten
Objektiven, was ja net weiter verwunderlich ist, so macht Sony jedoch keinerlei angaben
was damit genau gemeint ist.
Ich möchte mir als erstes Objektiv ein lichtstarkes Standardzoom von Tamron kaufen,
weshalb es mir wichtig wäre das im vorhinein zu wissen.
Wie funktioniert das eigentlich: Ruft die Kamera ein Backup mit Infos über das Objektiv
ab, indem sie es erkennt ?
oder misst sie Werte wie z.B. Vignettierung, Farbsäume
und Verzeichnung selbsständig, speichert sie und passt
somit auch zu Fremdherstellern.
Ich befürchte jetzt mal rein logisch geschlussfolgert, das es nur mit original Sony-Objektiven funzt, wenn ihr aber mehr darüber wisst schreibt's in diesen Thread.
Und nicht vergessen, falsche Antworten gibts nicht :top:
(das hoff ich zumindest, sonst wär ich hier verdammt falsch xD)
Musst du kaufen SONY OPTIK.
juicylight_b
21.11.2012, 21:42
Wie wärs mir produktiven Beiträgen du Pfosten :flop:
Für Leute wie dich ist diese Forum glaub ich nix :lol:
*Kopfschüttel*
... auch mit 15 sollte man gewisse soziale Fähigkeiten erlernt haben... sollte...
achja... die Objektivkorrektur funktioniert nur mit Sony Objektiven... aber das wurde dir ja schon gesagt:roll:
15 Jahre und noch grün hinter den Löffeln.
Du musst die SONY OPTIKEN kaufen - was ist den das so schwer zu verstehen ?
Keine Ahnung - 12 Beiträge und sich so aufführen. Gehts noch ?
der_knipser
21.11.2012, 21:49
Die Kamera kann diese Werte nicht selbst messen. Die werden im Werk ermittelt, und die Kamera wird per Firmware "schlau" gemacht. Das Objektiv übermittelt die aktuell eingestellten Werte (Brennweite, Blende, Entfernung) an die Kamera, und dort wird mit den programmierten Vorgabewerten das jpg korrigiert.
Über Firmware-Updates kann man neue Objektive hinzufügen, wenn Sony das so anbietet.
DonFredo
21.11.2012, 21:50
Ein bisschen freundlicher im Ton wäre schon angebracht.
mrieglhofer
21.11.2012, 21:50
@juicylight_b: Vielleicht überlegst mal, wo du da bist, bevor die Leute anpinkelst.
Die Aussage ist absolut korrekt. Nochmal in besseren Deutsch. Du mußt Sony Optik kaufen, sonst wird das nichts.
gelöscht (verlorne Liebesmüh)...
Wie wärs mir produktiven Beiträgen du Pfosten :flop:
Für Leute wie dich ist diese Forum glaub ich nix :lol:
na wie wärs mit ner kleinen Entschuldigung ???
juicylight_b
21.11.2012, 21:55
Danke für die ausführliche Antwort.
(das dürfte dann wohl nur auf ''der knipser'' zutreffen)
Schade das es nicht mit Tamron-Optiken geht.
Hab's mir schon gedacht, wollte halt nur genauer wissen wie das funzt :D
Ps.: Wer Scheiße schreibt der muss sich echt net wundern :lol:
DonFredo
21.11.2012, 21:57
Das gibt jetzt eine Verwarnung :!:
... das nenn ich mal beratungsresistent...
Oh wir werden Freude haben mit deiner Vorlauten Wortwahl :-)
Und Einsicht ist ja nicht deine Stärke.
mrieglhofer
21.11.2012, 21:58
Na dann wünsche ich dir mal viel Spaß im Forum und im weiteren Leben. Du wirst es sicher leicht haben ;-)
Es kann dir doch völlig wurscht sein, wie der Hersteller das macht, wenns nicht geht. Oder willst ihm erklären, dass er seine Kamera umbauen soll. Und wenn du noch mehr wissen willst, gäbe es auch in diesem Forum eine Suchfunktion. Die genaue Erklärung wurde schon x mal diskutiert.
juicylight_b
21.11.2012, 21:59
jaja,
ich hab euch alle auch furchtbar lieb :D
regt euch mal net über jeden kleinkram auf
Der einzige der hier Sch.... schreibt bist du - aber das fällt dir nicht auf oder ?
Du hast mich PFOSTEN gennant ? das ist Kleinkram ?
juicylight_b
21.11.2012, 22:02
ach leute,
wer braucht da denn noch youtube.
ich hol gleich ne tüte popcorn :D
wenn du so weiter machst - dann sei dir sicher -
dann brauchst du youtube - weil es dich hier nicht mehr gibt ;-)
juicylight_b
21.11.2012, 22:08
ist ja gut mann,
hast dir wohl n Sorry verdient ; )
ich hab riesen respekt vor Veteranen wie dir.
Ich hab mich einfach nur über den Satz ''musst du kaufen Sony-Optik gewundert''
Schätze ich bins zu sehr gewohnt, das die leute einen im Internet verar..... xD.
Wenn sich Leute in Foren streiten kann ich immer schwer aufhören, das macht einfach son spaß.
Trotzdem danke für die Beiträge :top:
Sorry - angenommen ;-)
Du kannst immer alles Fragen oder auch deinen Senf abgeben.
Diskutieren - auch gern mal intensiver - aber halt ohne Beleidigungen.
Also - kauf dir endlich die 77er und lass es krachen.
Wenn du so gut fotografierst wie du "bellst" dann werden das Meisterwerke.
juicylight_b
21.11.2012, 22:15
froh das zu hören,
Objektivkorrektur hin oder her, wenn ich bedenke womit ich vorher so fotografiert
habe dürfte mich an einer a77 wohl kaum etwas stören :D
Nach dem versöhnlichen Ausklang: Es ist nicht so, dass Objektive von Fremdherstellern prinzipiell nicht korrigiert werden können. Fotografiert man im RAW-Format (ok, ist nicht jedermanns Sache), gibt es leistungsfähige Software (etwa von DXO), die z.B. das angesprochene "lichtstarke Tamron-Standardzoom" (17-50/2.8) in Verbindung mit der A77 perfekt korrigieren.
froh das zu hören,
Objektivkorrektur hin oder her, wenn ich bedenke womit ich vorher so fotografiert
habe dürfte mich an einer a77 wohl kaum etwas stören :D
Es wird sich immer was finden was nicht passt oder gefällt.
Wichtig ist nur - das dir immer bewusst ist was deine Kamera kann
und was Sie nicht kann. So kannst die Schwächen umgehen und
mit die Stärken nutzen.
Doch ich geb dir Recht - die 77er ist schon sehr stark und ganz selten schwach.
Wenn eine Schwäche einer Kamera aufgedeckt wird - dann hier im Forum - hier muss jede Kamera die Hosen runter lassen.
juicylight_b
21.11.2012, 22:30
Danke für die tipps,
ich weiß, mann kann sich so einiges schönreden und ich hätte auch nie behauptet,
die a77 währe DIE beste Kamera, jedoch glaube ich:
Für DEN Preis gibt es nichts besseres:top:, oder widerspricht ihr mir da ?
mrieglhofer
21.11.2012, 22:44
Sehe ich als rein rethorische Frage.
Hängt von dem ab, was du damit machen willst.
Eine RX-100 kann durchaus günstiger und besser sein, wenn sie in die Hemdentasche soll. Eine gebrauchte A850 deutlich besser, wenn du Minolta Altglas einsetzen willst, weil die 24MPix auf einer größeren Fläche verteilt sind und daher die Objektive mit einer geringeren Auflösung schärfere Bilder liefern oder wenn du die Kamera vom PC aus steuern willst z.B. bei HDR oder Produktaufnahmen.
Ich habs eh schon geschrieben, bei gegebenen Budget kannst es links oder rechts ausgeben. Kaufst einen teuren Body, hast zwar viel Spass am Spielen, aber bei den Objektiven, bei Lichtformern, Blitz usw. fehlts dann halt und schränkt dich möglicherweise deutlich mehr ein.
Daher kann wohl niemand die Frage für dich beantworten.
Stell nicht solche Fragen - da wirds wieder 1.000 Antworten geben die in einer endlos Diskussion enden. Für derzeit 1.049 Euro ist es ein TOP Kamera.
Die CANON Fan wird dir die 7D ans Herz legen ca. 1200 Euro
;-)
Erstmal willkommen im Forum und viel Spaß bei Sony.
Für DEN Preis gibt es nichts besseres:top:, oder widerspricht ihr mir da ?
Ja. Denn die Konkurrenz hat eben andere Stärken und Schwächen und dann gibt es weitere Aspekte wie persönliche Vorlieben. Preis/Leistung wird bei der A77 bzw. A65 bzw A57 mit eine der besten auf dem Markt sein. Ein bestes so an sich gibt es sicher nicht.
Noch was zu den automatischen Korrekturen. Das nur Sony Objektive unterstützt werden, ist dir mittlerweile ja bekannt. Du solltest aber noch wissen, das nur die JPEGs korrigiert werden; nicht jedoch die RAW Dateien. Falls du sowieso nur in JPEG fotografierst, dann ist dieses Feature schon ein Gewinn. Ich fotografiere in RAW+JPEG und habe die JPEG so immer als Basis zur Kontrolle. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das die Korrekturen ein wenig überbewertet werden. Im Weitwinkel macht sich das stark bemerkbar, aber ansonsten fällt mir die Korrektur (ohne Vergleich) eh nicht auf.
juicylight_b
21.11.2012, 22:50
da bin ich Zukunft mal was vorsichtiger :D