Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A99 12bit oder 14bit
wolfram.rinke
20.11.2012, 20:57
Die A99 wird ja als erste Sony-kamera mit 14bit RAW angepriesen.
Schön und gut.
Wenn ich mir aber die EXIF-Daten der A99 RAWs ansehe mit diesem Tool EXifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/) dann zeigt mir dieses Programm für das A99 RAW nur eine Auflösung von 12bit per Pixel an. :shock:
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Die FW der A99, der diese RAW-Bilder (stammen von der Photokina) entstammen ist Version 0.92 .
Kann das vielleicht wer für die aktuelle FW verifizieren? Oder handelt es sich vielleicht um einen SW-Bug im Exiftool ?
Hm ...
---- ExifTool ----
ExifTool Version Number : 9.06
---- EXIF ----
Make : SONY
Camera Model Name : SLT-A99V
Software : SLT-A99V v1.00
Image Width : 6048
Image Height : 4024
Bits Per Sample : 14
Compression : Sony ARW Compressed
Photometric Interpretation : Color Filter Array
Samples Per Pixel : 1
Exposure Time : 1/80
F Number : 2.0
Exposure Program : Shutter speed priority AE
ISO : 12800
Sensitivity Type : Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index : 12800
Exif Version : 0230
Date/Time Original : 2012:11:17 02:29:48
Create Date : 2012:11:17 02:29:48
Components Configuration : Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel : 8
Brightness Value : -5.63515625
Flashpix Version : 0100
Color Space : sRGB
Exif Image Width : 6000
Exif Image Height : 4000
Interoperability Index : R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version : 0100
File Source : Digital Camera
Scene Type : Directly photographed
Das dürfte dann wohl von der damals noch unfertigen Firmware kommen.
EDIT: Auch die Fotos mit Firmware v0.92, die ich von der Photokina mitgebracht habe, haben 14bit.
Ich habe irgendwo vom gleichen Effekt gelesen. Ich weiß nur leider nicht mehr wo ... :( (dyxum?)
Wenn ich mich recht erinnere: Im single frame Modus 14bit, bei Serienbildern 12bit?
Edit: http://www.dyxum.com/dforum/a99-14-bit-raw-data_topic93219.html
D.h. wenn ich standardmäßig im 3fps-Modus arbeite um normalerweise 1 Bild zu machen, bei Bedarf aber den Finger auf dem Auslöser zu lassen, habe ich immer nur 12bit? So mache ich es bei meiner 77. Das wäre ja Mist :(
Wenn ich mich recht erinnere: Im single frame Modus 14bit, bei Serienbildern 12bit?
Ja, so ist es. Steht auch im Handbuch; bei Serien- und Langzeitaufnahmen 12bit, sonst 14bit.
D.h. wenn ich standardmäßig im 3fps-Modus arbeite um normalerweise 1 Bild zu machen, bei Bedarf aber den Finger auf dem Auslöser zu lassen, habe ich immer nur 12bit? So mache ich es bei meiner 77. Das wäre ja Mist :(
Naja, 3fps bekomme ich auch noch mit einem schnellen Zeigefinger hin, dafür brauch ich keinen Serienmodus. ;)
Naja, 3fps bekomme ich auch noch mit einem schnellen Zeigefinger hin, dafür brauch ich keinen Serienmodus. ;)
Klaro, aber im Zweifel wackelt die Kamera etwas mehr ;) Aber schlimmer: fokus & recompose funktioniert nur, wenn der AF vom Auslöser weggenommen wird, was ja auch nicht jeder will.
Und: Wo ist der Unterschied, ob die Kamera 3 single shot Bilder verarbeiten muss oder drei Bilder per 3fps-Modus? Naja, wenn die 99 irgendwann mal im Haus ist, muss ich mich wohl umgewöhnen
wolfram.rinke
20.11.2012, 22:39
Hm ...
---- ExifTool ----
ExifTool Version Number : 9.06
---- EXIF ----
Make : SONY
Camera Model Name : SLT-A99V
Software : SLT-A99V v1.00
Image Width : 6048
Image Height : 4024
Bits Per Sample : 14
Compression : Sony ARW Compressed
Photometric Interpretation : Color Filter Array
Samples Per Pixel : 1
Exposure Time : 1/80
F Number : 2.0
Exposure Program : Shutter speed priority AE
ISO : 12800
Sensitivity Type : Recommended Exposure Index
Recommended Exposure Index : 12800
Exif Version : 0230
Date/Time Original : 2012:11:17 02:29:48
Create Date : 2012:11:17 02:29:48
Components Configuration : Y, Cb, Cr, -
Compressed Bits Per Pixel : 8
Brightness Value : -5.63515625
Flashpix Version : 0100
Color Space : sRGB
Exif Image Width : 6000
Exif Image Height : 4000
Interoperability Index : R98 - DCF basic file (sRGB)
Interoperability Version : 0100
File Source : Digital Camera
Scene Type : Directly photographed
Das dürfte dann wohl von der damals noch unfertigen Firmware kommen.
EDIT: Auch die Fotos mit Firmware v0.92, die ich von der Photokina mitgebracht habe, haben 14bit.
Danke für die Aufklärung, ist mir bis jetzt entgangen. Dann war wohl die Kamera auf Serienbild eingestellt.
fokus & recompose funktioniert nur, wenn der AF vom Auslöser weggenommen wird, was ja auch nicht jeder will.
Nö. Du darfst nur den Auslöser zwischen den Aufnahmen nicht ganz loslassen, sondern mußt mit dem Finger unter dem ersten Druckpunkt bleiben. Dann bleiben Fokus und Belichtung gespeichert, so lange du willst.
Und: Wo ist der Unterschied, ob die Kamera 3 single shot Bilder verarbeiten muss oder drei Bilder per 3fps-Modus?
Frag Sony ;). Im Zweifelsfall passen bei 14 statt 12 Bit 15% weniger Bilder in den internen Puffer (oder noch weniger, je nach Speicherarchitektur).