Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestohlene ware????
Hallo leute.
habe ne A77 vor ein paar monaten mit vertikalgriff günstig ersteigert tip top in ordnung
und original verpackt. Aber ohne rechnung!!
wWie finde ich heraus ob es nicht gestohlen ist???
Laut seriennr?? Hätte ja noch garantie mit der rechnung aber weiss ja nichtmal wo sie gekauft worden ist!!
Verkäufer sagte dass es ein geschenk war und kein kassenbeleg bekommen hatte!!
Ganz schön teuer für ein geschenk!! Unglaubwürdig!!
Irgendwo hotline anrufen?? Bei Sony??
Willst du sie wirklich wieder loswerden und deine bezahlte Kohle abschreiben?
Nein aber würde gerne falls ich es brachen sollte was ich nicht hoffe mal einschicken zumm justieren und sie dann wiederbekommen und nicht dass statt der kamera ein schreiben kommt.
Tut uns leid ihre kamera die sie uns geschickt haben ist gestohlen!!
Es gibt diesbezüglich einige Datenbanken im Netz - würde mal Google bemühen. Beispiel (http://www.seriennummern-check.de/digitalkamera_verloren_gestohlen_gefunden.htm)
und wie krieg ich es raus wo sie gekauft worden ist???
im geschäft bleibt der beleg gespeichert und man kann sich den kasssenbeleg nochmal ausdrucken lassen.
gibt sony die daaten weiter in welches geschäft die kamera geliefert worden ist??
Das wird Dir SONY sicher nicht beantworten.
Mein Tipp bezog sich darauf, mal auf die Schnelle zu checken, ob Deine Kamera als gestohlen vermerkt ist - das war ja eine Frage in Deinem Eröffnungsthread.
In der "Realität" wirst du da wohl kaum von jemandem geholfen bekommen wenn du keinen Kassenzettel mehr hast und es nicht selbst in einem Laden gekauft hast wo man dich kennt.
Sonst wäre es möglich das die Kamera mit Karte bezahlt wurde und dadurch der Nachweis da ist.
Aber wenn du sie eventuell als Diebesgut gekauft hast .... äm ... warum machst du sowas? ^^
Und dann schreibst hier auchnoch das es unglaubwürdig ist? ^^ :roll:
Ich sach ma selbst schuld, nix Justage *G* :lol:
ps: hast du ne Ahnung was sich mansche Leute schenken ... ^^
Es gibt diesbezüglich einige Datenbanken im Netz - würde mal Google bemühen. Beispiel (http://www.seriennummern-check.de/digitalkamera_verloren_gestohlen_gefunden.htm)
habe ich gecheckt alles ok :D:D:D:D
hast du ne Ahnung was sich mansche Leute schenken ... ^^
@shooty also ich habe noch kein Porsche bekommen musste alles selbst kauffen
und wenn gelegenheit da ist wieso nicht günstiger kauffen??
oder kaufst du alle Objektive neu??
Müssten sonst den handel im forum einstellen :((
Hallo roccor1,
Sony speichert keine Seriennummern gestohlener Kameras. Nachdem meine 77 im Urlaub gestohlen wurde bat ich Sony, bei einem Auftreten der Kamera im Service, mir Mitteilung zu machen. Das wurde mit dem Vermerk: wir führen keine solche Datei - abgelehnt.
Empfand ich als ganz schlechten Service - Sigma und andere Firmen haben da anders reagiert.
Und Garantie solltest Du eigentlich auch bekommen: Die Kamera ist ja lange noch keine zwei Jahre auf dem Markt, kann also noch gar nicht raus aus der Garantiezeit sein.
Grüße
Bernd
Hallo roccor1,
Sony speichert keine Seriennummern gestohlener Kameras. Nachdem meine 77 im Urlaub gestohlen wurde bat ich Sony, bei einem Auftreten der Kamera im Service, mir Mitteilung zu machen. Das wurde mit dem Vermerk: wir führen keine solche Datei - abgelehnt.
Empfand ich als ganz schlechten Service - Sigma und andere Firmen haben da anders reagiert.
Und Garantie solltest Du eigentlich auch bekommen: Die Kamera ist ja lange noch keine zwei Jahre auf dem Markt, kann also noch gar nicht raus aus der Garantiezeit sein.
Grüße
Bernd
Hallo Bernd
genau das ist mein ziel!! Möchte gerne garantie haben. Aber ohne kassenbeleg und ohne zu wissen wo die Cam gekauft worden ist????
Normalerweise müsste es einen weg geben.
Kann ja sein dass einer das gleiche problem hat.
Möchte gerne garantie haben. Aber ohne kassenbeleg und ohne zu wissen wo die Cam gekauft worden ist????
Jetzt mal ganz im Ernst ...
Wenn Du Garantie hättest haben wollen, hättest Du neu oder mit Belegen kaufen sollen. Soweit sollte der gesunde Menschenverstand schon gehen, oder? Was hättest Du gemacht, wenn die Kamera noch später defekt wäre?
Viele Grüße,
Markus
Garantie gibts ein Jahr wenn nicht verlängert wurde.
Und damit kann die A77 raus sein weil es sie seit Nov.2011 im Laden gibt.
Garantiebeleg gibts im Laden, und wer den Beleg nicht hat hat auch keine Garantie.
Also normalerweise gibts ohne KAUFNACHWEIS (nein das muss nicht zwangsweise eine Rechnung sein) keine Garantie oder gewährleistung.
Nemlich genau deswegen weil eine Kamera auch gestohlen gewonnen oder sonstwas sein könnte.
Ich hab bei meinen gewonnenen Artikeln NIE eine Rechnung dabei und wenn defekt oder kaputt pech.
Du wirst einfach mal damit leben müssen oder du hast wirklich viel Glück und Geissler oder Sony macht was auf Kulanz.
Aber da dann jeder mit ner geklauten Kamera das machen könnte .....
Günstig kauften ist immer ein Risiko.
Bisher ist es immer gutgegangen.
Wer macht das nicht?
Aber trotzdem danke für euren Rat und Hilfe.
Habe die sereiennr überprüft und ist alles i.o.
ibisnedxi
20.11.2012, 23:33
Hallo leute.
habe ne A77 vor ein paar monaten mit vertikalgriff günstig ersteigert tip top in ordnung und original verpackt. Aber ohne rechnung!!
... und damals hat Dich diese Frage nicht beschäftigt, wieso es für die Kamera keine Rechnung gibt ? Hauptsache billig ?
Laut seriennr?? Hätte ja noch garantie mit der rechnung aber weiss ja nichtmal wo sie gekauft worden ist!!
... und nach Monaten überkommt Dich auf einmal Muffensausen ?
Sticht Dich jetzt der Hafer ? Was hättste denn gemacht, wenn die Kamera von dubioser Herkunft wäre ?
Zurückgegeben ? Und die Kohle abgeschrieben ? Oder nur gehofft, dass der rechtmässige Besitzer nicht rauskriegt, wo seine Kamera abgeblieben ist :roll:..... ?
Also ich habe die Kamera bezahlt und würde sie nicht hergeben.
Aber es stimmt.
Das man jedem mal passieren der auf seine ausrüstung nicht aufpasst!!!!
Und schön ist das nicht.
Hallo leute.
habe ne A77 vor ein paar monaten mit vertikalgriff günstig ersteigert tip top in ordnung
und original verpackt. Aber ohne rechnung!!
Sorry, aber diese Fragen hättest Du dir vor dem Kauf stellen müssen.
Frei nach Brüder Grimm:
Es war einmal eine tolle Kamera, die war so billig, daß es eigentlich gar nicht wahr sein konnte.
Zwar verdächtig billig, aber egal, hergeben würde man sie freiwillig natürlich nicht mehr, weil einem der Eigentümer und die Gesetze ja eigentlich auch egal sind.
Beim Verkäufer fragt man natürlich auch nicht nach, wo die Kamera vielleicht gekauft wurde, obwohl der Verkäufer das mit geringstem Aufwand herausfinden könnte, aber wenn die Sache faul ist, dann bekommt man sicher ein paar auf's Maul und das tolle Geschäft ist geplatzt. Also lieber Fresse gehalten.
Natürlich will man vom Hersteller trotzdem die volle Garantie, weil - man gönnt sich ja sonst nichts.
Und da in einer x-beliebigen Online-Diebesgut-Datenbank kein Eintrag vorhanden ist, muß die Kamera ja sauber sein. Alles wird gut!
Zum Glück ist das alles nur ein Märchen...
mrieglhofer
21.11.2012, 02:46
Also ich habe die Kamera bezahlt und würde sie nicht hergeben.
Das schaue ich mir gerne live an. Sollte die Ware gestohlen sein, kannst du daran kein Eigentum sondern nur Besitz erwerben. Dito wenn dein Verkäufer sie unter Eigentumsvorbehalt verkauft hat und sie veruntreut wurde. Die Ware geht zum Eigentümer und du kannst dich zivilrechtlich am Verkäufter schadlos halten. Meist aber sinnlos, wenn jemand sie wirklich geklaut oder veruntreut hat.
Ein geklaute Ausrüstung bekommst halt bei ebay am schnellsten und einfachsten los. ebay unternimmt ja nichts und du must selbst die Polizei darauf hinstoßen. Wenn der Bestohlene dann noch versichert ist, dann versandet das eh. Daher passiert auch den Käufern nur selten was. Nur das Risiko ist immer gegeben, wenn man nicht die Eigentumsübergänge lückenlos belegen kann. Leider.
Ein geklaute Ausrüstung bekommst halt bei ebay am schnellsten und einfachsten los. ebay unternimmt ja nichts und du must selbst die Polizei darauf hinstoßen. Wenn der Bestohlene dann noch versichert ist, dann versandet das eh. Daher passiert auch den Käufern nur selten was. Nur das Risiko ist immer gegeben, wenn man nicht die Eigentumsübergänge lückenlos belegen kann. Leider.
Was soll denn das jetzt werden?
Schnellkurs für Amateurhehler? :roll:
Sorry, so sehr ich Deine Beiträge sonst schätze, aber muß man den Leuten dafür auch noch eine Anleitung liefern?
mrieglhofer
21.11.2012, 11:37
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass beim Kauf von gebrauchtem Gut auch eine alte Rechnung (ohne Garantie) durchaus sinnvoll ist, um im Zweifel belegen zu können, dass man die Ware vom rechtmässigen Eigentümer erworben hat. Wenn dann der ursprüngliche Kauf, wie bei gebrauchter Ware eigentlich üblich, schon einige Zeit her ist, sollte auch das Problem Eigentumsvorbehalt nicht mehr schlagend werden.
Es scheint nämlich doch oft die Meinung vorzuherrschen,"ich habe das bei ebay korrekt erworben, daher gehört das auch mir". Dem ist leider nicht so.
Ich wollte ganz sicher nicht darauf hinweisen, dass es leicht ist, gestohlene Ware über ebay zu verkaufen. Noch dazu, dass die Transaktionen ja letztlich monatelang nachvollziehbar sind, der Eigner seine Ware erkennen kann und der Vorwurf der Hehlerei leicht zu führen ist. Nur intellektuell Eingeschränkte tun das. Im Gegensatz zu finsteren Ecken in Städten. Nur wie schon einige Wissenschaftler behaupten, wird die Menschheit mangels natürlicher Auslese immer dümmer ;-) Von Einstein möchte ich gar nicht anfangen.
Aber wenn wir schon dabei sein, ich finde es von den Herstellern schon sehr fragwürdig, dass sie den Kunden da nicht besser unterstützen. Gerade bei Sony, wo doch die Kameras und Objektive eh regelmäßig zum Service müssen ;-) wäre eine Seriennummerndatenbank einfach machbar. Die Eingabe erfolgt auf Basis der polizeilichen Anzeige, bei der Ersatzteilbestellung muß der Servicebetrieb die Seriennummer angeben und schon schrillt die Glocke. Und die auth. Service hängen direkt am System. Theoretisch könnte man solch eine Datenbank sogar öffentlich machen, wo dann jeder Käufer abfragen kann, ob eine Ware gestohlen ist.
Nebeneffekt für Sony: mit ein bischen Zuasatzsaufwand wäre die Reparaturhistorie je Gerät ist nachvollziehbar, daher weiß der Servicebetrieb, was schon gemacht wurde und Sony sieht, wie oft die Geräte mit was im Service sind. Das ist ja für die Produktion recht wichtig.
Damit hast Du natürlich auch wieder Recht...
ibisnedxi
21.11.2012, 16:03
naja, Datenbanken sind immer ein datenschutzrechtliches Problem, insbesonders wenn es mit personenbezogenen Daten verknüpft ist. Und ohne die personenbezogenen Daten ist eine Eigentumszuordnung anhand der Seriennummern auch wieder nicht möglich........
mrieglhofer
21.11.2012, 16:14
naja, Datenbanken sind immer ein datenschutzrechtliches Problem, insbesonders wenn es mit personenbezogenen Daten verknüpft ist. Und ohne die personenbezogenen Daten ist eine Eigentumszuordnung anhand der Seriennummern auch wieder nicht möglich........
Es braucht dazu keine personenbezogenen Daten. Objektivtyp, Seriennummer, gestohlen, zuständige Polizei. Soll ja nicht ein Eigentumsverzeichnis sein, sondern eine Markierung, was gestohlen ist. Braucht eh eine polizeiliche Anzeige und auf die referenziert werden. Und die Polizei verständigt dann den Besitzer (oder auch nicht ;-).
Oder erweitert um Servicedaten ohne Kundeninformation.
ibisnedxi
21.11.2012, 17:13
Diebsgut mit individuellen Seriennummern wird ja ohnehin in der Sachenfahndung europaweit gespeichert. Scheitern tuts daran, daß im Diebstahlsfall die wenigsten Leute die Seriennummern ihrer Geräte notiert geschweige denn auf Anhieb parat haben.........
Man würde nicht glauben, wie viele Handys wöchentlich unfreiwillig den Besitzer wechseln. Ausgenommen die Besitzer der angebissenen Äpfel wissen die wenigsten, welche exakte Typenbezeichnung ihr Teil hat. Von einer individuellen Nummer gar nicht reden, oder gar der IMEI ..........
Nebeneffekt für Sony: mit ein bischen Zuasatzsaufwand w
Ja ich find deine Idee auch ganz toll und ich würde es begrüßen wenn es solch eine Datenbank gäbe, aber ich komme auch bei meiner Arbeit sehr oft mit solch kleinen "bissi Zusatzaufwand" sachen in Kontakt ... und das ist dann eben nur nur einmal "bissi Zusatzaufwand" sondern oft "bissi Zusatzaufwand" und schon wird daraus nen riesen Zeitfresser ... :flop:
Aber nochmal: JA ich fänd das auch extremst cool!
Dann würde man nemlich das Stehlen einer Kamera usw eher unatraktiv machen, weil man ja sogar über die Verkäufer zurück verfolgen kann woher was kommt. :) :top: