PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta X-700 Blendenring hakt


git
19.11.2012, 20:48
Hallo Leute,
Mal was aus der Vintage-Fraktion, vielleicht hat ja jemand Erfahrung:
An meiner X-700 muckt der Blendenring - jenes Teil am Body das den Blendenwert vom Objektiv aufnimmt, ich weiss nicht ob das amtlich so heisst. Manchmal bleibt er hängen und kehrt nicht gleich in die Ausgangslage zurück. Die Feder ist dabei ok, er läuft nur in beide Richtungen nicht mehr weich sondern hakelt und klemmt.
Weiss jemand ob da der Ring bzw seine Lagerung kaputt ist? Kann es sein dass in irgendeiner Form Schmiere fehlt? Gibts da überhaupt sowas?
Aufgemacht hab ich noch nichts.

Danke und LG
Georg

troublemaker
19.11.2012, 21:30
also der Blendring läuft hinter dem bajonett in ner Führung

der muss sauber u ohne hackeln laufen

und sollte selbstständig wieder zurück gehn

ohne Schmiere od Fett

eventl. mal das Bajonett abschrauben und Führung säubern:top:

git
19.11.2012, 23:00
Danke das war's! :top:
War vermutlich einfach Kunststoffabrieb. War übrigens erstaunt wie gut die Schleifbahnen des Potentiometers noch aussehen. Die gute hat hat ja doch schon ein paar Jahre drauf. Vielleicht werd ich jetzt mutig und wag mich irgendwann mal an die Mattscheibe, da hängt schon ordentlich Dreck drin. Und die Spiegeldämpfer lösen sich auch schon auf.
Hab die 700er Jahre nicht mehr benutzt und jetzt wieder Lust bekommen.

Danke nochmal!
LG
Georg

troublemaker
20.11.2012, 09:25
freut mich:top:

hab mir auch grade ne X700 u 300 geholt

muss sie nur noch reparieren :D

sgjp77
20.11.2012, 11:51
Als Beifang habe ich auch eine X700 rumstehen, muß da mal die Kondensatoren für suchen und dann einbauen... defekt rumstehen macht ja auch keinen Sinn, auch wenn ich sie nicht mag ;).

troublemaker
20.11.2012, 11:59
ja meine haben wohl auch das bekannte Kondensator Problem

hast du da ne Info zu?

wo bekommt man die u. welche Kondensatoren?

thanks

jolini
20.11.2012, 12:45
wo bekommt man die u. welche Kondensatoren?


z. B. hier ...

http://www.micro-tools.de/Kamera-Ersatzteile/Minolta/Kondensator-fuer-Minolta-X-700-C9.html

viel Spaß beim Basteln :lol:

mfg / jolini

troublemaker
20.11.2012, 12:49
:top:

troublemaker
23.11.2012, 18:24
Danke das war's! :top:
War vermutlich einfach Kunststoffabrieb. War übrigens erstaunt wie gut die Schleifbahnen des Potentiometers noch aussehen. Die gute hat hat ja doch schon ein paar Jahre drauf. Vielleicht werd ich jetzt mutig und wag mich irgendwann mal an die Mattscheibe, da hängt schon ordentlich Dreck drin. Und die Spiegeldämpfer lösen sich auch schon auf.
Hab die 700er Jahre nicht mehr benutzt und jetzt wieder Lust bekommen.

Danke nochmal!
LG
Georg

mattscheibe X700


http://www.twid.de/x700/focus.htm

Irmi
23.11.2012, 20:36
Ach, bei meiner hakt sie mal wieder.
Man soll ja ab und zu spannen und wieder auslösen.
Hab ich jetzt mal wieder machen wollen und sie lässt sich
wieder mal nicht spannen und auslösen.

Das hab ich früher mal reparieren lassen, war nicht billig.
Hat jemand eine Ahnung, ob man das selbst machen kann?:roll:

Ist glaube ich ein übliches Problem.

git
23.11.2012, 21:13
So was ähnliches war damals das Ende meiner X-300s...
die war irgendwie halb gespannt und steckte so fest. Ich habs allerdings nie reparieren lassen und auch keine Ahnung obs überhaupt was Gravierendes war. So liegt sie heute noch rum. Kannst du leere Batterien ausschliessen - dh funktioniert die LED Kette im Sucher?

Übrigens klemmt mein Blendenring schon wieder, allerdings weit weniger stark. Hmpf. Muss da noch mal drüber, hab vielleicht nicht alles sauber bekommen.

@troublemaker:
mattscheibe X700
http://www.twid.de/x700/focus.htm
-->DANKE!

LG
Georg

Hubert P.
23.11.2012, 21:45
Hey ist ja toll ... hier gibts doch noch n paar "Analogiker" :D manchmal kommts mir so vor das langsam aber sicher immer mehr wieder zur analogen Fotografie zurückkehren, hat ja auch seinen besonderen Reiz, mir habens in den letzten Tagen Diafilme extrem angetan, zumal die sich auch bei Bedarf klasse digitalisieren lassen, denn ... verlorene Bilder aufgrund einer defekten Speicherkarte (Hab ich oft mitbekommen :evil:) sind doch recht ärgerlich, letztes Wochenende habe ich nach Jahren mal wieder mein Diaprojektor ausm Keller geholt und 11 Jahre alte Dias angeschaut, ... einfach nur Klasse :top:

Irmi
27.11.2012, 19:49
Hallo Georg,

leere Batterie kann ich ausschließen. Wie gesagt, hat sie das im aktiven Zeitalter auch schon mal gemacht und ich hab´s reparieren lassen. Das tu ich jetzt natürlich nicht. Das Geld geb ich doch lieber für was Neues aus ;). In der Vitrine merkt das ja keiner.

Hallo Hubert,

nein, zu anlaog werde ich nicht zurückkehren. Obwohl mein guter Dual Plattenspieler ist auch noch angeschlossen und geht tadellos, doch LP´s auflegen, tu ich auch nicht mehr. :oops:

git
29.11.2012, 20:30
Meine Reserve zur Reserve XG-M hab ich heute auch wieder zum Leben erweckt, es war der berühmte ausgelaufene Kondensator (für Gewerbescheinbesitzer: € 0,25 bei Farnell/element14). Original 100µ/6,3V der für die X700 passende 220µ/4V tuts aber auch hervorragend.
Wer welche braucht, ich hab noch welche übrig... (dafür 4,99 zu verlangen ist schon kühn... :) )
@Irmi: vielleicht auch bei deiner 700er das Problem wenn sie sich tot stellt. Teuer darf das eigentlich nicht werden, auch wenn da 2 Stk zu ersetzen sind.

lG
Georg