PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen im Panorama / 3D Bereich

laticauda
19.11.2012, 14:19
Ich bin ja ein sehr großer Freund von der Panorama / 3D Funktion.

Nur muss man die Kamera immer ewig weit drehen, bis das gesamte Bild erstellt wird.
Jetzt würde ich aber ganz gerne von Bildern und Gegenständen ( ca. 2 Meter auf 1 Meter )
die als Panorama erstellen.
Kann man das irgendwie einstellen?
Sprich, das die in einem Radius von "nur" 45 Grad aufnimmt, und nicht von 120.
Ich möchte ein Bild von einem Gegenstand machen, nur als Panorama Effekt.

Wisst Ihr wie ich meine?
Ich hatte es auch schon mit langen Brennweiten versucht, aber das Problem ist hier, das nicht immer ausreichend Platz vorhanden ist, und zum Teil auch sehr die Qualität darunter leidet.

Grüße

kitschi
19.11.2012, 14:24
nein geht nicht

dey
19.11.2012, 14:32
Das ist doch irgendwie unlogisch.
Ein Winkel von 45° + links und rechts noch ein bischen Restauflösung oder Restbildwinkel ergibt einen neuen Bildwinkel von z.B. 80°. Dies entspricht dann wiederum ca. 24mm Brennweite.
Folglich brauchst dann das Panoramatool nicht oder du beschneidest später. Bei normalen Panoramen gar kein Problem und für 3D sollte eine Nachbearbeitung inkl. Beschnitt auch möglich sein.

bydey

mrieglhofer
19.11.2012, 14:45
Wenn du keine Nachbearbeitung willst, mußt halt nehmen, was du von Sony bekommst. Sonst machst halt x Bilder mit einer Überlappung von 25-30% und kombinierst sie in einer Panosoftware (kostenlos z.B. Hugin). Dann kannst auch in Richtung Gigapano gehen und Gegenstände in mehreren Reihen abfotografieren und damit die Auflösung entsprechend erhöhen.
Die eingebaute Panofunktion deckt den Mainstreamwunsch nach mehr drauf recht gut ab. Aber wenns individueller oder besser werden soll, dann ist halt Handarbeit notwendig.

laticauda
19.11.2012, 19:56
Danke an alle! Jetzt weiß ich besser bescheid. :top:

derbmann
20.11.2012, 06:45
Hallo,

Falls du eigentlich keine Panorama Funktion brauchst sondern nur das 3D ausnutzen wollte hab eine kleine "Anleitung" für dich.

Und zwar brauchst du nur 2 Fotos von einem Gegenstand machen bzw. ein Foto und das zweite leicht versetzt.
Anschließend nimmst du beide Bilder und öffnest sie mit "Stereo Photo Maker" und machst sie zu einem 3D Bild.

Du kannst sogar aus einem 2D Bild ein 3D Bild machen allerdings dauert es ewig in der Bearbeitung Stichwort lautet hier "3d deepth map".

Stereo Photo Maker (http://stereo.jpn.org/ger/stphmkr/index.html)
kurze externe Anleitung (http://drakoon.net/seite49.html)

Falls Fragen auftauchen kannst du mich gerne kontaktieren.

lg