Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NGC 281 der Pac-Man-Nebel
NGC 281 ist 9500 Lj. entfernt, hat eine Winkelausdehnunh von 35' x 30'.
In den Emmisionsnebel ist der Sternhaufen IC1590 eingebettet.
Das Objekt findet man im Sternbild Kassiopeia.
Aufnahmedaten:
APM 107/700mm als Aufnahmeoptik.
102/500mm als Leitrohr
Kamera war meine ALCCD8L
Einstellung: Gain 16, Offset 116, Sensor auf -20°C gekühlt
Belichtung: 30 x 300s
Nachführkontrolle mit Guidemaster
Software: EZCap2.4 zur Bildgewinnung, AstroArt5 für Farbsynthese und stacken, Photoshop CS6 für Bildkosmetik.
871/NGC281_1a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=159105)
Gruß
Wolfgang
SUPER!!!! :top::top::top:
Eindeutig dein bestes Astrobild.
danke dir für das Lob.
Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz, Besserung ist aber in Arbeit.
Gruß
Wolfgang
Von der Astrofotografie habe ich keine Ahnung, kann mir aber vorstellen (nee eigentlich doch nicht), wie aufwendig so ein Foto ist. Der Effekt in der Darstellung ist klasse. :top:
Warum muss ich jetzt an die Enterprise denken...:roll:
loki asgard
23.11.2012, 17:04
:top::top::top:
Wenn man das so verdichtet sieht, kann man gar nicht glauben, dass da eigentlich fast Vakuum zwischen ist :)
VG
poorboytommy
23.11.2012, 18:31
Ich habe von der Astrofotografie keine Ahnung, aber wenn ich mir das Bild anschaue bekomme ich den Mund gar nicht wieder zu...Klasse :top: :top: :top:
Ich finde ja das so ein Bild auch mal den Weg in die Galerie verdient hätte, habe aber etwas bedenken das es nicht gebührend gewürdigt wird da die wenigsten wirklich Ahnung davon haben. Vielleicht sollte mal jemand entscheiden der mehr davon versteht ob man es vorschlagen sollte (Toni ich habe Dich nicht direkt angesprochen :shock:)
LG Tommy
Ich habe von der Astrofotografie keine Ahnung, aber wenn ich mir das Bild anschaue bekomme ich den Mund gar nicht wieder zu...Klasse :top: :top: :top:
Geht mir genau so :top:
Können wir Hubble jetzt in Rente schicken?
André 69
23.11.2012, 20:16
Hi,
... schönes Bild, wie heißt eigentlich diese Kunstrichtung :lol:
Spass beiseite, ich finde es wirklich klasse, sowas interessiert mich, werde solche Bilder aber (vermutlich) nie selbst machen.
Ich habe eine vage Vorstellung wie aufwändig diese Bilder sind, zumindest kenne ich in etwa die Entstehung eines solchen Bildes, incl. EBV.
Ich treibe mich lesend auch in anderen Foren rum wo es um das All an sich und die Fotografie dessen geht, ebenso schaue ich hin und wieder bei den Hubble Bildern vorbei.
Ich finde ja das so ein Bild auch mal den Weg in die Galerie verdient hätte, habe aber etwas bedenken das es nicht gebührend gewürdigt wird da die wenigsten wirklich Ahnung davon haben.
... der Aufwand eines Bildes wird eigentlich nie gewürdigt, nur das Bild als solches, und da muss es schon viele ansprechen, nicht nur die Interessierten ... (meine ganz persönliche Ansicht)
Gruß André