Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verwendet Play Memories Home von Sony?
martindoersch
19.11.2012, 08:29
Hi!
Wer verwendet Play Memories Home (http://www.sony-asia.com/microsite/playmemories/index_home.html) von Sony; also die mitgelieferte Software?
Warum?
Warum nicht?
Was gefällt euch?
Was gefällt euch nicht?
Danke für die Infos.
LG
Martin
konzertpix.de
19.11.2012, 14:19
Nein, nichts für mich. Ich bin Mac-User.
Aber es sei mir auch mal eine Frage gestattet: wozu das ganze?
Falls du wissen willst, ob es vielleicht etwas für dich wäre, gibt es eine viel einfachere und schnellere Lösung: installier dir es halt und schau nach, ob es deinen Ansprüchen genügt.
martindoersch
19.11.2012, 14:29
Nein, nichts für mich. Ich bin Mac-User.
Aber es sei mir auch mal eine Frage gestattet: wozu das ganze?
Falls du wissen willst, ob es vielleicht etwas für dich wäre, gibt es eine viel einfachere und schnellere Lösung: installier dir es halt und schau nach, ob es deinen Ansprüchen genügt.
Ja, gerne darfst du fragen.
Ich bin interessiert dran, weil ich wissen möchte, ob diese Software wirklich verwendet wird. Oder ob sie einfach nur mitgegeben wird und im Endeffekt jeder etwas anderes verwendet.
Ich persönlich arbeite mit Lightroom 4 und Photoshop CS6 bedingt dadurch, dass ich diese Softwarelösung sehr schätze und ich in diesem Umfeld arbeite.
Da ich auch mit Sony zusammen arbeite, will ich mich ein wenig umhören, um vielleicht den einen oder anderen Stein ins Rollen zu bekommen. Wie wäre es, wenn Sony nicht PlayMemory Home mit ausliefert, sondern ...?
konzertpix.de
19.11.2012, 14:32
Dann schreib doch das einfach dazu.
Wieso sollte man vor jemandem einen Striptease veranstalten, wenn man nicht weiß, wozu das ganze dient? Du hättest das aus der Vergangenheit sogar lernen können, denn deine Frage zuvor war genauso angelegt. Es kam praktisch keine Antwort, dafür aber zu Recht die Gegenfrage. Erst als du erläutertest, was der tiefere Sinn der im Grunde oberflächlichen Frage war, füllten sich mehrere Seiten...
Play Memories Home ist doch im Prinzip nichts anderes als der alte Picture Motion Browser plus ein paar Internet-Funktionen, oder? Den hatte ich mal kurz installiert, als ich die A900 bekommen habe, aber ich hab ihn gleich wieder runtergeschmissen. Es hat mich wahnsinnig gemacht, daß in der Kalenderansicht in jedem einzelnen Kästchen permanent eine Slideshow sämtlicher Fotos lief, die ich an dem betreffenden Tag aufgenommen hatte, die man anscheinend auch nicht anhalten konnte.
Was mit den neuen Kameras – NEX-7, RX100, A99 – kam, hab ich mir dann gar nicht erst angesehen und von den beiliegenden CDs nur die PDFs mit den Handbüchern runterkopiert (und bei der RX100 gibt es ja nicht mal das :evil:).
Ich habe nachgeschaut wofür das Programm gut ist,... und es dann gut sein lassen. ;)
Für Experten ist es natürlich nix. :P Ich habe es installiert, weil es mir mehr Exif Daten anzeigt als alle mir bekannten anderen Programme. Fehlen tut trotzdem noch einiges was mir gefallen könnte, zum Beispiel: Anzeige des Fokuspunktes, welches Fokusfeld verwendet wurde(Lokal, Feld usw). Im Prinzip alles was die Einstellungen der Kamera betrifft.
Im übrigen nutze ich es als schnellen Viewer und zum Datenimport.
konzertpix.de
19.11.2012, 17:48
Damit meine Anmerkungen nicht nur kritisch sind:
ich hatte mir sowohl den PMB als später auch das Play Memories Gedöns mal in einer virtuellen Maschine installiert, um mir die GPS-Unterstützungsdaten auf die A77 laden zu können. Das hat sich aber mit dem PERL-Script von selber erledigt, seitdem lade ich die direkt auf die Karte im MacBook und pack' sie darüber auf die Kamera. Und ich würde das bei der A99 auch nicht anders machen, wenn ich sie mir irgendwann mal leisten kann.
Wer ist überhaupt auf die Idee gekommen, das Dingens "Play Memories Home" zu nennen? Wegen der Nähe zur Playstation? So etwas wirkt doch auf so ziemlich jeden, der ernsthaft mit seiner Kamera arbeiten und nicht etwa damit herumspielen will, wie ein rotes Tuch...
Es gibt nur einen Grund, der mich dazu verleiten könnte, das Ding nochmals einiger Blicke zu würdigen: das wären die schon genannten zusätzlichen Daten aus den Makernotes bzgl. der AF-Felder und eine brauchbare Umsetzung zu deren Visualisierung. Nur dann würde ich dem nochmal eine Chance geben, denn alles andere macht meines Erachtens Aperture sowieso schon besser. ;)
Naja, für NEX-5R- und NEX-6-Besitzer ist das Programm ja wohl Pflicht, weil man sonst essentielle Funktionen (WLAN, Apps) nicht nutzen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?
martindoersch
19.11.2012, 18:05
Naja, für NEX-5R- und NEX-6-Besitzer ist das Programm ja wohl Pflicht, weil man sonst essentielle Funktionen (WLAN, Apps) nicht nutzen kann, oder hab ich da was falsch verstanden?
Apps kannst du direkt über die Kamera machen.
WLAN-übertragung auf den Computer musst du mit der App machen.
martindoersch
19.11.2012, 18:06
Ich habe nachgeschaut wofür das Programm gut ist,... und es dann gut sein lassen. ;)
LIKE :top:
Apps kannst du direkt über die Kamera machen.
WLAN-übertragung auf den Computer musst du mit der App machen.
Ohne zusätzliche Software auf dem Rechner zu installieren?
Na gut, dann hat Sony mit dem Gewurschtel von PlayMemories Home, PlayMemories Camera Apps, PlayMemories Online, PlayMemories Mobile, PlayMemories Wasauchimmer offenbar erfolgreich genügend Verwirrung gestiftet, daß keiner mehr weiß, was jetzt eigentlich wofür benötigt wird. :shock:
martindoersch
09.12.2012, 20:27
Ich habe jetzt PlayMemories Home kurz probiert und denke mir, dass es für einfache Bildverwaltung und -bearbeitung reichen kann.
Wenn man mehr Bearbeitung haben möchte, kann man auch direkt zB Gimp einbinden.
Wenns aber mehr sein soll hier meine Empfehlung:
Photoshop Elements
Lightroom
Lightroom in Kombination mit Photoshop
Hier noch der Querverweis zum Thema: Welche Software verwendet ihr? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123810)
SpeedBikerMTB
14.12.2012, 18:05
Ich habe jetzt PlayMemories Home kurz probiert und denke mir, dass es für einfache Bildverwaltung und -bearbeitung reichen kann.
Wenn man mehr Bearbeitung haben möchte, kann man auch direkt zB Gimp einbinden.
Wenns aber mehr sein soll hier meine Empfehlung:
Photoshop Elements
Lightroom
Lightroom in Kombination mit Photoshop
Hier noch der Querverweis zum Thema: Welche Software verwendet ihr? (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123810)
So eine Software wie PMH einer A99 beizupacken, ist:flop::flop::flop:
Ich war immer schon der Meinung dass Adobe Camera Raw aus den RAWs der Sony Kameras mehr herausholt. Im Beitrag von dpreview (http://www.dpreview.com/reviews/sony-alpha-slt-a99/16) über die A99, wird das auch bestätigt.
Daher verwende ich maximal die Immage Data Lightbox um die Exif-Daten bequemer Lesen zu können, aber selbst hier bekommt man mit ExifTool mehr Informationen heraus.
Also ehrlich gesagt, zum Glück sind die Kameras von Sony besser als die Software, die sie dazugeben.
LG Boris
Ich habe zu dem Play Memories auch mal eine Frage.
Mir ist schon klar dass RAW Files unterschiedlich "interpretiert" werden.
Jedoch ist mir unklar weshalb mein CS5 die Bilder so komplett unterschiedlich zu dem Play Memories anzeigt.
Im Play Memories sehen die Bilder aus wie auf dem Kameradisplay. Im CS5 fällt mir als allererstes auf dass das Bild anfangs auch dementsprechend angezeigt wird, jedoch nach kurzer Ladung das Bild sich verändert und einfach komplett verschieden (Weißabgleich, Farbgebung, keine Objektivkorrektur (wobei das bei RAY ja nicht sein dürfte, jedoch verzerrt oder entzerrt das Bild) etc.) angezeigt wird. Das stört mich ziemlich an CS5. Kann man das abstellen bzw. woran liegt das?
Um dann auf das eigentlich aufgenommene Bild zu kommen braucht es dann erneut einer gewaltigen Bearbeitung...
Also kurzum, die Bilder in Play Memories sehen ganz anders auch als in CS5, liegt das tatsächlich nur am interpretieren der Sony RAWs?
Wäre über jede mehr oder weniger ausführliche (mehr wäre mir lieber um zu verstehen) dankbar. :)
Grüße
Matzkel
Im CS5 fällt mir als allererstes auf dass das Bild anfangs auch dementsprechend angezeigt wird, jedoch nach kurzer Ladung das Bild sich verändert und einfach komplett verschieden (Weißabgleich, Farbgebung, keine Objektivkorrektur (wobei das bei RAY ja nicht sein dürfte, jedoch verzerrt oder entzerrt das Bild) etc.) angezeigt wird. Das stört mich ziemlich an CS5. Kann man das abstellen bzw. woran liegt das?
Ich kenne CS5 nicht, denke trotzdem zu wissen woran es liegt.
Du siehst am Anfang das eingebettete Thumbnal-JPG. Dieses entspricht den Einstellungen und dre Ansicht an der Kamera.
Danach versucht CS5 nach seinen Standards das RAW zu konvertieren.
Entweder ist Play Memories in der Lage, das RAW OOC-ähnlich zu konvertieren (Sony's Image Data Converter kann das auch sehr gut) oder es zeigt immer das eingebettet JPG.
bydey
Bedeutet dass die CS5 Standards in meinen Augen nicht sonderlich gut sind. Das ist jetzt natürlich Objektiv aber die Abweichung ist schon deutlich, und zwar deutlich negativ, mir wurden fast die kompletten Farben etc. geklaut! ;)
Und nochmals zum Verständnis. Dachte die Kamera speichert ein RAW, aber auf der Kamera wird dieses dann auch bereits verarbeitet und eigentlich als ein JPG angezeigt, korrekt?
Weshalb sieht dann wieder wenn man parallel speichert das RAW anders als das JPG aus? Also auf dem Kameradisplay.
Bedeutet dass die CS5 Standards in meinen Augen nicht sonderlich gut sind. Das ist jetzt natürlich Objektiv aber die Abweichung ist schon deutlich, und zwar deutlich negativ, mir wurden fast die kompletten Farben etc. geklaut! ;)
Das ist das Problem vieler RAW-Konverter, dass sie bei der Standardinterpreatation der RAW-Daten nur mehr oder weniger gut sind. Das hängt wiederum auch sehr von der Kamera(marke) ab.
Und nochmals zum Verständnis. Dachte die Kamera speichert ein RAW, aber auf der Kamera wird dieses dann auch bereits verarbeitet und eigentlich als ein JPG angezeigt, korrekt?
Weshalb sieht dann wieder wenn man parallel speichert das RAW anders als das JPG aus? Also auf dem Kameradisplay.
Gute Frage! Ich habe da jetzt gar nicht so viel rumprobiert. Hatte aber bisher auch das Gefühl, dass zumindest bei der 100%-Ansicht an der Kamera wiederum das RAW gezeigt wird, da das eingebettete JPG nur 1600x1100 hat und somit die 100% (24MP) nicht anzeigen kann.
bydey
Danke schonmal für die verständlichen Erklärungen.
Allerdings macht mir das mein zukünftiges handeln doch schwieriger, komplizierter.
Denn nun denke ich lieber den Sony Play Memories benutzen, immerhin erscheint dort das Bild so wie ich es aufgenommen habe, ich hab es ja auch eben so aufgenommen weil es mir so am besten gefällt. Allerdings an sich das bearbeiten ist natürlich CS5 Welten unterlegen... leider.
Jedoch kann ich mir eine ganze Menge an Arbeit sparen nur durch das Nutzen von Memories anstatt CS5.
Schon schade, dass RAWs tatsächlich so unterschiedlich interpretiert werden können, mir war durchaus bewusst, dass Unterschiede bestehen, wie gravierent diese sind jedoch erst nun mit der Installation und mit dem Kauf der A77 gemerkt. Genauso wie ich nun weiß weshalb jeder von einem EVF schwärmt. :top:
Ich würde gerne mal eine Datei hochladen damit man den Unterschied sehen kann, jedoch ist mir das nicht erlaubt, weshalb eigentlich?
DonFredo
30.04.2013, 18:23
....Ich würde gerne mal eine Datei hochladen damit man den Unterschied sehen kann, jedoch ist mir das nicht erlaubt, weshalb eigentlich?
Hi,
Anhänge können bei uns nicht hochgeladen werden. Dafür haben wir eine Galerie.
Hilfe
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie
und
http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder
Schon schade, dass RAWs tatsächlich so unterschiedlich interpretiert werden können, mir war durchaus bewusst, dass Unterschiede bestehen, wie gravierent diese sind jedoch erst nun mit der Installation und mit dem Kauf der A77 gemerkt. Genauso wie ich nun weiß weshalb jeder von einem EVF schwärmt. :top:
So schlimm ist das nicht.
1. scheint Play Memories es ja gut zu können, also spricht nichts dagegen die Ergebnisse zu nutzen
2. Hast du den IDC schon mitgekauft und kannst ihn benutzen. Mann kann alles auf Standard lassen, bis auf
a) DRO auto, wenn man es etwas weniger düster möchte, ansosnten Standard DRO off nutzen. Ich empfehle Auto
b) Kontrast auf 30
c) Schärfe auf 30 -10 -10 30
Ist weder perfekt noch individuell, ergibt aber Ergebnisse ungefähr auf dem Niveau des JPG-OOC.
IDC kann auch batchen, wenn du deine Lieblingseinstellungen als Profil ablegst.
3. Wenn du mehr (Individualität) möchtest, kannst weiter mit den Regler spielen oder CS5 nehmen.
bydey
Für Experten ist es natürlich nix. :P Ich habe es installiert, weil es mir mehr Exif Daten anzeigt als alle mir bekannten anderen Programme. Fehlen tut trotzdem noch einiges was mir gefallen könnte, zum Beispiel: Anzeige des Fokuspunktes, welches Fokusfeld verwendet wurde(Lokal, Feld usw). Im Prinzip alles was die Einstellungen der Kamera betrifft.
Im übrigen nutze ich es als schnellen Viewer und zum Datenimport.
Ich nutze PMH nur für den Import auf den Rechner, das kann es ganz gut.
Für die EBV nehme ich Aftershot und PSP 5, da mir die Möglichkeiten von
PMH nicht ausreichen.
VG
André
Ich bin aktuell bzgl. des Begriffs IDC etwas überfordert, kannst du das erklären? ;)
Ich vermute IDC ist der Name der Sony Bildverarbeitung kann aber auch bei google nichts dazu finden...
Ich bin aktuell bzgl. des Begriffs IDC etwas überfordert, kannst du das erklären? ;)
Ich vermute IDC ist der Name der Sony Bildverarbeitung kann aber auch bei google nichts dazu finden...
Image Data Converter ist der Name des Sony RAW Converter.
Sollte auf der CD in der OVP sein.
bydey
Stimmt, den hatte ich schonmal drauf. ;)
Danke
Stimmt, den hatte ich schonmal drauf. ;)
Danke
Und du warst nicht zufrieden?!
bydey
afuenf50
03.05.2013, 15:05
Hallo,
also ich benutze ebenfalls nur LR+PS. Für die Videoschnittfunktion wollte ich PMH gern einsetzen, allerdings ist es mir weder auf meinem Desktop PC (Win7-64bit) noch auch meinem Laptop (Win7-64bit-16GB RAM) gelungen damit zu arbeiten. Beide Teile sind keine Exoten (i7 Proz.) und eher im High End anzusiedeln. Auf dem PC lässt sich die SW schon gar nicht installieren, den entsprechenden Install log mit Klartext Error Meldungen des Installers, habe ich nach etwas Sucherei gefunden und an den Sony Support geschickt. Bekommen habe ich nichts sagende Antworten, die in "...installieren Sie Windows doch mal neu.." gipfelten. Auf dem Laptop funktioniert zwar die Installation, aber PMH hängt sich nach dem Starten sofort auf ;-(
Mein Fazit, die A99 ist eine tolle Kamera, die dazu gegebene SW aber eine Katastrophe!
Wenn ich soviel Geld ausgebe hätte tatsächlich einen anderen SW Support erwartet!
So, jetzt wäre das auch mal raus!!!
Mittlerweile (be)schneide ich meine Videos in LR4.4, welcher zwar dafür nur rudimentäre Funktionen mitbringt, aber besser als nichts!
Gruß
Frank
Bei mir läuft es auf dem Laptop unter Win 8 (32) und dem Desktop Win 7(64) ohne Probleme. Den PMH nutze ich als Viewer bzw zum Import der Daten auf den PC. Der Viewer ist sehr schnell, also praktisch wenn man was schnell anschauen will. Was die kostenlose Software bei der Konkurrenz leistet weiß ich nicht, scheint dort aber auch nicht berauschend zu sein wie man öfters lesen kann.
RAWs habe ich nicht viele, da nutze ich Zoner Photo Studio und seltener den IPC.
Und du warst nicht zufrieden?!
bydey
Ich bin relativ zügig anfangs auf Elements und dann auf CS5 umgestiegen.
Hab dem Converter keine wirkliche Chance gegeben.
Kann ich deshalb aktuell leider schwer beurteilen, jedoch begrenzt sich meine Elektronische Weiterverarbeitung meist sowieso nur auf das einfachste (Kontraste, Farben, Sättigung, etc.) => Also alles was sich im Camera Raw von CS5 machen lässt.
Mich überfordert CS5 teilweise etwas, deshalb hätte ich gerne etwas eingeschränkteres mit weniger jedoch übersichtlicheren Funktionen. Hab mir überlege ob ich einmal Lightroom testen sollte, jedoch hab ich mittlerweile in Sachen Software schon einiges an Geld gelassen. ;)
Das ist jetzt etwas Offtopic, ist Lightroom einfacher/übersichtlicher als CS5?
Ich bin relativ zügig anfangs auf Elements und dann auf CS5 umgestiegen.
Hab dem Converter keine wirkliche Chance gegeben.
Kann ich deshalb aktuell leider schwer beurteilen, jedoch begrenzt sich meine Elektronische Weiterverarbeitung meist sowieso nur auf das einfachste (Kontraste, Farben, Sättigung, etc.) => Also alles was sich im Camera Raw von CS5 machen lässt.
Mich überfordert CS5 teilweise etwas, deshalb hätte ich gerne etwas eingeschränkteres mit weniger jedoch übersichtlicheren Funktionen. Hab mir überlege ob ich einmal Lightroom testen sollte, jedoch hab ich mittlerweile in Sachen Software schon einiges an Geld gelassen. ;)
?
Gerade dann ist IDC super. Relativ einfach strukturiert und ausreichend leistungsfähig.
Installier ihn einfach und nimm die Settings, die zuvor beschrieben hatte. Mehr geht immer. So auch beim IDc.
bydey
Heute mal etwas zeit gehabt und direkt getestet, wow, find ich nichtmal schlecht.
Nur ewig laden tut es bis das Bild nach einer Änderung aufbereitet wird und etwas wenige Einstellungen (Beschnitt, Ausrichtung, Korrekturen) bzw. alles etwas versteckt.
Muss mir aber glaub sowieso mal einen neuen Rechner zulegen, seit den 24MP braucht die EBV einfach ewig. Mal noch nebenbei bemerkt, was ist dazu am wichtigsten, der Prozessor, Speicher oder spielt sogar die Graka mit rein?
Aber nun krieg ich das Bild zumindest wie es mir auf der Kamera angezeigt wird und so möchte ich das Bild auch, deshalb mach ich es ja mit diesen Einstellungen. :top:
Dieser Thread hat mich definitiv weitergebracht. :D
Danke dey!
lampenschirm
05.05.2013, 19:24
benutzte schon den motion browser...und jetzt latürnich den play memorie..an dem gefällt mir ganz besonders, dass er automtisch Ordner nach Datum anlegt an dem die Bilder gemacht wurden beim File-Import ......
was mir aber nicht gefällt ,dass ich nicht auf klick die bilder exakt 100% anschauen kann nur den ollen schieberegler und wo ist dort 100%........darum nehme ich dazu den windows media player !
mit dem Converter habe ich bis jetzt mehr nur etwas herum gespielt....
benutzte schon den motion browser...und jetzt latürnich den play memorie..
Für was meinst du jetzt?
Zum Verwalten und überspielen?
Oder bzgl. der Geschwindigkeit?
Bisland immer Bridge und CS5 benutzt.
Die letzten Tage jedoch etwas mit Play Memories sowie IDC rumgespielt.
IDC jedoch braucht wie gesagt für die Bildaufbereitung nach einer Änderung nahezu eine Ewigkeit genauso wie fürs Speichern eines ARW in JPG oder des ARW selbst.
lampenschirm
06.05.2013, 07:27
play memory:zum importieren und verwalten/anschauen.......seit sie mal den motion browser geupdatet hatten gehts plötzlich ne ewigkeit bis der Import endlich startet , weiss zum kuckuck was da immer zuerst noch zusammengebüschelt wird......fällt besonders auf , wenn man etliche Giga von der Videocam rein zieht....
gelegentlich auch zum grob schneiden von videofiles......scheibenbrennen , wandeln AVC-mepg2 könnte man auch noch aber dazu habe ich pinnacle...
dass es dauert bei der Bildverarbeitung im Converter ist mir noch nie soooo aufgefallen da ich AVCHD nativ schneide auf einem der ersten quads , unterzwischen auch auf einem frühen i7 smileeee....
Heute mal etwas zeit gehabt und direkt getestet, wow, find ich nichtmal schlecht.
Für Sony-Kameras ist es wohl der meist unterschätzte RAW-Konverter
Nur ewig laden tut es bis das Bild nach einer Änderung aufbereitet wird und etwas wenige Einstellungen (Beschnitt, Ausrichtung, Korrekturen) bzw. alles etwas versteckt.
Deswegen!
Am Anfang muss man sicherlich einiges an Geduld aufbringen, besonders bei 24 MP.
Es wird immer das ganze Bild gerendered. Nach meinen Erfahrungen zuerst der gewählte Auschnitt. Bedeutet frühzeitig den späteren Auschnitt wählen. Bei Schärfe und Rauschen sowieso Pixel. Dann arbeitet es sich schneller.
Wenn man dann ein wenig Erfahrung hat und man nicht jeden Regler 25x vor und zurück schiebt passt es auch mit der Arbeitsgeschwindigkeit.
Muss mir aber glaub sowieso mal einen neuen Rechner zulegen, seit den 24MP braucht die EBV einfach ewig. Mal noch nebenbei bemerkt, was ist dazu am wichtigsten, der Prozessor, Speicher oder spielt sogar die Graka mit rein?
Viel schneller wird es nicht. Ich glaube das Programm selbst hat behäbige Algorithmen.
Aber nun krieg ich das Bild zumindest wie es mir auf der Kamera angezeigt wird und so möchte ich das Bild auch, deshalb mach ich es ja mit diesen Einstellungen. :top:
Genau daran hatte ich nicht mehr geglaubt und ich habe alles, was man auf Windows testen kann getestet.
Hierfür ist der IDC perfekt. Und wenn man mehr braucht kann dann RawTherapee (in meinem Falle habe ich PhotoDirector für lau bekommen) nehmen oder wenn man für EBV nicht ganz so RAW-fixiert ist Faststoneviewer und/ oder Jpegilluminator (haben beide ihre eigenen Fähigkeiten). Da FS mein Bilderbrpwser ist und ich vorher nur JPG gemacht habe, habe ich beide noch drauf und weiß damit umzugehen.
Dieser Thread hat mich definitiv weitergebracht. :D
Danke dey!
Bitte :D
Ich überlege ein Tutorial zu schreiben, bin mir aber bezüglich des Zusammenspiels einiger Funktionen etwas unsicher.
bydey
Ich überlege ein Tutorial zu schreiben, bin mir aber bezüglich des Zusammenspiels einiger Funktionen etwas unsicher.
bydey
Also ich würde das definitiv sehr begrüßen, falls es hier etwas von dir gibt wäre es klasse wenn du mich informieren könntest. :) Gefällt mir nämlich umso öfter ich den IDC offen hab, umso besser. :top:
Also ich würde das definitiv sehr begrüßen, falls es hier etwas von dir gibt wäre es klasse wenn du mich informieren könntest. :) Gefällt mir nämlich umso öfter ich den IDC offen hab, umso besser. :top:
Ich nutze praktisch ausschließlich IDC, bin mit den Ergebnissen zufrieden und wäre über einen entsprechenden Fred ebenfalls begeistert.
Ich kann nur jedem empfehlen in raw und jpg parallel zu fotografieren und dann ein wenig mit IDC zu "spielen".
LG Michael
ich hatte mir sowohl den PMB als später auch das Play Memories Gedöns mal in einer virtuellen Maschine installiert, um mir die GPS-Unterstützungsdaten auf die A77 laden zu können. Das hat sich aber mit dem PERL-Script von selber erledigt, seitdem
Woher hast du dieses script? Ich bekomme morgen meine A77V und habe mir schon mal PMH installiert. Der scannt nun meine Bilder schon zum zweiten mal - beim ersten mal war nach ca. 26000 Bildern Schluss, der Browser ist immer gleich abgestürzt. Mal sehen wie weit er diesmal kommt. Und eigentlich möchte ich ja nur die GPS Daten laden, für alles andere bin ich bisher mit IrfanView, UFRaw und GIMP sehr gut zurecht gekommen.
Edwin
U.a. hier gibt's Infos zu den GPS-Unterstützungsdaten: Klick! (http://blog.davidgraesser.de/2010/05/24/sony-hx5v-gps-assist-daten-unter-mac-os-x/)
Ich mache das in der Regel manuell. Muss man ja nicht allzu häufig machen.
Ich mache das in der Regel manuell. Muss man ja nicht allzu häufig machen.
Herzlichen Dank. Ich werde das dann wohl auch manuell machen weil ich ja kein PERL auf dem System habe. Ich weiss schon woher ich das bekommen könnte, aber ich hab schon genug Programme und Tools auf dem System und nur hierfür werde ich das wohl lassen.
Eine Frage bleibt aber für mich: Wird die Kamera die Daten von der Speicherkarte importieren oder muss das File auf jeder Karte vorhanden sein?
Edwin
Biber2013
18.11.2013, 20:39
Vor einem Jahr wurde von Sony Picture Motion Browser durch Play Memories Home ersetzt. 12252 Suchlabel von Videodateien waren futsch. Nun stellte ich auf Windows 7 64 Bit um - 12252 Suchlabel waren wieder futsch und keinerlei Hinweise von Sony wie man diese Daten übernehmen kann.
Ich habe Heute Adobe Premiere Bestellt und werde das Videoschnittprogram Vegas von Sony aufgeben. Premiere hat ein Bild- und Videoverwaltungsprogramm integriert und ich hoffe, dass dort die Kontinuität gewahrt wird.
Mein Rat - Finger weg
Ich verwende PMH und IDC auch, hauptsächlich weil ich ungern Geld für Software ausgebe und mich auch nicht gerne damit befasse mich in eine neue SW einzuarbeiten.
Den IDC finde ich auch arg lahm, selbst auf meinem i7 Rechner mit viel RAM und SSD. Aber da ich nur selten Fotos nennenswert nachbearbeite nehme ich das hin. Seine Fähigkeiten haben mir bisher gereicht, vielleicht mit Ausnahme der Entrauschungsmöglichkeiten. Aber mit dem Thema müsste ich mich erst mal grundlegend befassen bevor ich mich nach einer Alternative umsehe. Bis dahin versuche ich von vornherein rauscharm zu fotografieren :mrgreen:
Jetzt habe ich gesehen dass es inzwischen PMH ver.3.0.21 gibt. Ich habe noch ver2.0.00.11271. Kennt jemand die Unterschiede? Lohnt sich ein Update, für jemand der nur mit A55 und A77 fotografiert? Oder gibt es vielleicht sogar einen Grund warum man besser bei der alten Version bleiben sollte?
Ich nutze den PMB und mache immer die Updates. Im Moment 3.0.21.11211.
Meiner Meinung nach wird der stetig verbessert, natürlich kann er ein Programm wie Zoner, was ich habe oder Lightroom nicht ersetzen. Für einen schnellen Überblick ist das kostenlose Programm meine erste Wahl.
lampenschirm
25.11.2013, 09:43
die vorletzte version oder welche auch immer hatte einen kleinen Bug drin darum wurde erst kürzlich ein up-date nach geschoben.......ich glaub es ging um dieses "modd" -file
und sicher früher einmal (beim motion browser) konnte man auf der Sonypage nachsehen was bei welcher Version neu /anderst ist.....
oben links sieht man ja "Benachrichtigungen"....dort stand es glaub mal , nebst einem dort auf mögliche up-dates hingewiesen wird
Den IDC finde ich auch arg lahm, selbst auf meinem i7 Rechner mit viel RAM und SSD. Aber da ich nur selten Fotos nennenswert nachbearbeite nehme ich das hin. Seine Fähigkeiten haben mir bisher gereicht, vielleicht mit Ausnahme der Entrauschungsmöglichkeiten. Aber mit dem Thema müsste ich mich erst mal grundlegend befassen bevor ich mich nach einer Alternative umsehe. Bis dahin versuche ich von vornherein rauscharm zu fotografieren :mrgreen:
Hi wus,
keine Ahnung, ob das Thema kennst
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127075
Ich versuche darin, gute Einstellungen für eine automatische Umwandlung von RAW zu JPG zu erarbeiten.
Auch für ISO >400.
bydey
Personal Jesus
13.07.2014, 12:01
So, nachdem man nun von Sony genötigt wurde Play Memories zu installieren, da der Support für PMB eingestellt wird oder was auch immer.
Kurz gelesen was es mehr oder weniger kann.
Was nun nicht dabei stand ist dass nun sämtliche Optionen seine Bilder bei Picasa, Flickr etc. hochzuladen wohl abgeschafft wurde.
Nur noch die Play Memories CLOUD wird angeboten....
Kann ich mit diesem Programm nochwas nach Picasa etc. hochladen? Wenn ja, wo finde ich das?
Personal Jesus
13.07.2014, 12:05
So, Frage selbst beantwortet:
Rechts auf "Freigeben" :D
also ich verwends, SD karte rein, importieren, SD karte löschen, so geht nix verloren und is nach datum geordnet abgelegt :)
Personal Jesus
13.07.2014, 12:43
das funktioniert doch.
mir gings ums komprimieren und schnelle hochladen bei picasa ;)
Hallo,
Wer hat das auch schon erlebt:
Ich habe den Sony Fernseher über das heimische Wlan mit dem Computer verbunden, um die darauf gespeicherten Fotos direkt am Fernseher betrachten zu können. Die Fotos werden in der Vorschau alle angezeigt. Aber im Vollbildmodus können nur die ARW-Fotos, nicht aber die mit Lightroom entwickelten JPGs angezeigt werden. OOC-JPGs werden sehr wohl wiedergegeben. (Nur leider habe ich derer nicht viele am PC...)
Habe ich bei der Entwicklung der Fotos mit Lightroom oder beim Expert irgendwas übersehen (zB irgend eine Freigabe-Funktion)?
Wer kann helfen? Das Problem besteht auch, wenn ich nicht über Play Memories sondern den Fernseher direkt mit dem Computer auf Windows Media Player verbinde.
Danke,
ritch
Ich vermute eine inkompatible Einstellung beim Chroma Subsampling; mein digitaler Bilderrahmen von Sony ist da auch etwas zickig. Versuch mal mit 4:4:4 oder 4:2:0 zu exportieren.
Leider hab ich keine Ahnung von Lightroom und wo man das da auswählen würde. :|
Danke für den Tipp, das schaue ich mir gerne einmal an - wenn ich das Chroma Subsampling finde... dieser Begriff ist mir neu.
Ritch