PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Blitzen-aber wie nur?

UWWWEEEE
18.11.2012, 23:31
Hallo Leute

Ich habe eine Frage an euch und zwar:
Die A99 unterstützt ja das wireless blitzen.
Gestern kam auch endlich mein Sony HVL-43 an, eben wollte ich dann das Wireless Blitzen versuchen, allerdings funktioniert das bei mir nicht wirklich.
Ich habe den Blitz auf die Kamera montiert und wireless blitzen an der Kamera eingestellt, nun steht im Handbuch des Aufsteckblitzes das man den Blitz von der Kamera nehmen sollte und wenn das AF-Hilfslicht des Blitzes blinkt, wäre er bereit.
Soweit so gut - Blitz von der Kamera und es hat einfach nicht angefangen zu blinken, irgendwann kam ich dann mal auf die Idee den Adapter unten am Blitz abzumachen und er hat angefangen zu blinken, allerdings löst er nicht mit der kamera aus.

Weiß einer von euch wo mein fehler liegt?

Kenne mich ja noch nicht so gut bei Sony aus da ich ja ein Wechsler aus dem Canonlager bin:lol:

Bisher bin ich allgemein sehr von Sony bzw. der A99 angetan und finde alles große Klasse:top:, aber heute kam mein bisheriger einziger Kritikpunkt zum Vorschein:

Ich verstehe einfach nicht warum bei Sony HSS unter 1/60 (oder war es 1/160?)eigentlich nur auf M funktioniert, das will mir nicht in den Kopf gehen, man sollte doch einfach HSS am Blitz aktivieren können und der Blitz löst bei der Verschlusszeit aus die an der Kamera eingestellt ist und fertig.

Das ist bisher mein einziger Kritikpunkt bis jetzt, aber vll. gibt es ja doch eine Lösung die ich noch nicht gefunden habe, wobei im Handbuch des Blitzes steht das es ja auch nur bei M möglich wäre.

Danke schonmal für die Hilfe im voraus

LG und allzeit Gut Licht

Raphael

Elric
18.11.2012, 23:38
Weiß einer von euch wo mein fehler liegt?

..., dass Du einen zweiten Blitz benötigst. Wireless Blitzen durch die Kamera funktioniert optisch, d.h. Dein 43er wartet auf die optischen Auslösessignale eines Steuerblitzes.

UWWWEEEE
18.11.2012, 23:43
Okay, ich dachte eig, das bei der A99 irgendwie über Funk ausgelöst wird und nicht über opt. Signal.
Habe wohl wireless Blitzen irgendwie falsch verstanden.

Danke für die Hilfe

LG

Raphael

*thomasD*
18.11.2012, 23:45
Hallo Raphael,

zum Wireles Blitzen benötigst du zwei Blitze: Einen Master, der auf der Kamera sitz, und einen Slave, der vom Master ferngesteuert wird. Es gibt keinen Funksender in der Kamera, sondern die beiden kommunizieren durch Steuerblitze - die aber so kurz sind, dass man das nicht wahrnimmt. Es können auch mehrere Slaves gesteuert werden.

Beim HSS wid vom Blitz ein Dauerfeuer sehr schnell hinterander folgender Blitze abgegeben. Die Blitze an sich haben aber eine geringe Leistung, sodass die Leitzahl in den Keller geht. Das Dauerfeuer kann nur eine eingeschränke Zeit abgegeben werden, dann ist die Energie erschöpft.
Zweitens macht HSS unterhalb von 1/160 keinen Sinn: Dann nämlich funktioniert das normale Blitzen mit der Nennleitzahl.

p.s.: War wohl zu langsam ;)

UWWWEEEE
18.11.2012, 23:57
Zweitens macht HSS unterhalb von 1/160 keinen Sinn: Dann nämlich funktioniert das normale Blitzen mit der Nennleitzahl.

p.s.: War wohl zu langsam ;)

Nun ja das seh ich etwas anders, z.B. mit der Canon habe ich mit ca 1/500 oder 1/1000 in HSS geblitzt um Blaumeisen im Flug scharf zu bekommen, da die Lichtverhältnisse sehr bescheiden waren, der Hintergrung war sehr dunkel durch die kurze Belichtungszeit und die 2Blitze haben den Vogel eingefroren. Klar das bei den Belichtungszeiten die Blitzleistung sehr gering ist, aber je nachdem welche Angelegenheit man nutzen möchte,langt es (natürlich musste man per EBV dennoch etwas aufhellen)

Anderes Beispiel: Ich konnte in TV bei Canon (Also quasi S) mit 1/2000 HSS Tropfen einfrieren ohne in den M Modus alles einzustellen (was ja nicht soviel arbeit ist, geht ja nur ums Prinzip warum es in A und S nicht machbar ist)

LG Raphael

mrieglhofer
19.11.2012, 00:55
Ich glaube, du hast HSS etwas falsch verstanden. Bei HSS blitzt der Blitz so ca. 1/200, indem er hunderte von kurzen Blitzen aussendet. Dies bedeutet aber auch, dass da Objekt an verschiedenen Positionen von den Bitzen getroffen und dadurch unscharf wird.

Wenn du Bewegung einfangen willst, reicht die normale Eisntellung unter geringer Last oder manuell. Dann kommst auf BLitzzeiten von 1/1000 bis 1/20000.

UWWWEEEE
19.11.2012, 01:07
Ich glaube, du hast HSS etwas falsch verstanden. Bei HSS blitzt der Blitz so ca. 1/200, indem er hunderte von kurzen Blitzen aussendet. Dies bedeutet aber auch, dass da Objekt an verschiedenen Positionen von den Bitzen getroffen und dadurch unscharf wird.

Wenn du Bewegung einfangen willst, reicht die normale Eisntellung unter geringer Last oder manuell. Dann kommst auf BLitzzeiten von 1/1000 bis 1/20000.

Dann hat bei Canon das anscheinend eine andere Bedeutung, weil als ich in TV 1/500 eingestellt habe kam definitiv ein kurzer Blitz und die Blitzleistung ging halt runter das es mit 1/500 mitging, und das objekt war scharf "eingefroren". Vll war dort ein anderer TTL Modus das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber de Blitz hat die Leistung halt an die Verschlusszeit angepasst und es ging nur unter 1/250 wars glaub ich wenn HSS am Blitz aktiviert wurde.
Das andere mit den mehreren Blitzen hintereinander kenne ich nur von stroboskop blitzen und dort kann man ja die Frequenzen und Intervalle einstellen- ein anderes blitzen hintereinander kenne ich nicht.

Kann man denn den Blitz einstellen das er halt automatisch runterregelt bis 1/1000 ohne manuell einzustellen?
Wenn ich an der Kamera 1/500 einstelle ,geht die Belichtung ja wieder auf 1/160 oder so durch den Blitz, außer er steht auf manuell.

LG Raphael

*thomasD*
19.11.2012, 01:08
Nun ja das seh ich etwas anders, z.B. mit der Canon habe ich mit ca 1/500 oder 1/1000 in HSS geblitzt um Blaumeisen im Flug scharf zu bekommen, da die Lichtverhältnisse sehr bescheiden waren, der Hintergrung war sehr dunkel durch die kurze Belichtungszeit und die 2Blitze haben den Vogel eingefroren. Klar das bei den Belichtungszeiten die Blitzleistung sehr gering ist, aber je nachdem welche Angelegenheit man nutzen möchte,langt es (natürlich musste man per EBV dennoch etwas aufhellen)

Anderes Beispiel: Ich konnte in TV bei Canon (Also quasi S) mit 1/2000 HSS Tropfen einfrieren ohne in den M Modus alles einzustellen (was ja nicht soviel arbeit ist, geht ja nur ums Prinzip warum es in A und S nicht machbar ist)

LG Raphael
Mit 'unterhalbe 1/160' oder was auch immer meine ich bei längeren Belichtungszeiten. Bei kürzeren funktioniert HSS ja, das ist ja auch der Sinn.
Aber um mit dem Blitz einzufrieren ist es wie mrieglhofer sagte korntraproduktiv, da die Blitzsalve zusammen eben knapp die 1/160 sec (oder was auch immer) dauert. Beim normalen Blitzen hast du Blitzdauern von 1/1000 sec bis etwas 1/50.000 sec.

fallobst
19.11.2012, 01:10
Tja, was ist unterhalb von..?
Wenn ihr euch darüber verständigt, dann redet ihr auch nicht aneinander vorbei.

Natürlich ist HSS Blitzen für Blitzen unterhalb der normalen Blitzsynchronzeit einer Kamera zu verstehen. D.h. für Belichtungszeiten schneller als 1/160 oder 1/200 oder bei neusten Kameras 1/250.

Belichtest du mit längeren Zeiten als die jeweilige Blitzsynchronzeit der Kamera, dann brauchst du kein HSS Blitzen.

Natürlich ist HSS Blitzen für schnelle Belichtungszeiten gedacht, also 1/350, 1/400, 1/500 oder schneller.
Ob das Licht dann ausreicht muss man dann sehen, wieviel Zusatzlicht brauchst du und was kann der Blitz liefern.

Wenn es nur im M- Modus geht, dann stellst du den halt ein und ob das Licht ausgereicht hat, siehst du ja sofort nach der Aufnahme.
Regelst mit der Blende und eventuell mit der ISO nach und kannst nicht mehr oder weniger als in einem anderen Modus.

Es grüßt Matthias

*thomasD*
19.11.2012, 01:15
Dann hat bei Canon das anscheinend eine andere Bedeutung, weil als ich in TV 1/500 eingestellt habe kam definitiv ein kurzer Blitz und die Blitzleistung ging halt runter das es mit 1/500 mitging, und das objekt war scharf "eingefroren". Vll war dort ein anderer TTL Modus das kann ich jetzt nicht beurteilen, aber de Blitz hat die Leistung halt an die Verschlusszeit angepasst und es ging nur unter 1/250 wars glaub ich wenn HSS am Blitz aktiviert wurde.
Das andere mit den mehreren Blitzen hintereinander kenne ich nur von stroboskop blitzen und dort kann man ja die Frequenzen und Intervalle einstellen- ein anderes blitzen hintereinander kenne ich nicht.

Kann man denn den Blitz einstellen das er halt automatisch runterregelt bis 1/1000 ohne manuell einzustellen?
Wenn ich an der Kamera 1/500 einstelle ,geht die Belichtung ja wieder auf 1/160 oder so durch den Blitz, außer er steht auf manuell.

LG Raphael
Ich versuche mal etwas tiefer einzusteigen:

1) Im Normalmodus geht das Blitzen nur bis zur minimalen Synchronzeit (auch bei Canon). Bei noch kürzeren Belichtungszeiten erhält man oben oder unten dunkle Ränder, da dann während des Blitzes der Verschluss nicht ganz geöffnet ist. Das heißt: Der erste Verschluss ist noch nicht ganz offen, während der zweite sich schon schließt. Es entscheht ein Schlitz (Schlitzverschluss). Nur bei längeren Verschlusszeiten gibt es einen kurzen Moment, wo beide Verschlüsse offen sind und der Blitz zünden kann.

2) Um bei kurzen Belichtungszeiten dennoch blitzen zu können, gibt es den HSS-Modus. Der Blitz sendet quasi ein Dauerlicht aus, sodass beim Durchfahren des Schlitzes alle Bildbereiche gleichmäßig belichtet werden. Nun kann ein Blitz kein Dauerlicht aussenden, sonder simuliert dies durch eine sehr schnelle Abfolge von Einzelblitzen - wie beim Stoboskopblitz, nur sehr sehr viel schneller. Man kann keine Einzelblitze erkennen, die Frequenz dürfte im kHz-Bereich liegen.

mrieglhofer
19.11.2012, 01:28
Als Ergänzung, das machen alle Hersteller so.

UWWWEEEE
19.11.2012, 01:33
Ok Dank Dir bzw. Euch

Es ist halt eine komplette Umstellung wenn man das System wechselt und jetzt muss ich mich halt mal mit dem Thema blitzen bei Sony näher beschäftigen.

Und durch euch wieder was dazugelernt, da mir nicht klar war das es bei HSS stroboskopisch blitzt, in meinen Augen war der Blitz nur so kurz gezündet wie die Verschlusszeit an der Kamera eingestellt war.

Jetzt nochmal eine kurze andere Frage:

Kennt jemand von euch einen guten Servo-Blitzauslöser der empfehlenswert wäre?

Bis ich den 2ten Blitz dazubekomme wird es leider noch etwas dauern, da zuerst das 70-400 her muss und vermutlich auch der BG vorher kommen wird.
Es kann also ruhig ein relativ günstiger Servoauslöser sein der halt nur zuverlässig den HVL-43 sein Signal geben muss.

LG Raphael

mrieglhofer
19.11.2012, 01:41
Also die alten Pixel TF-363 hatten mit dem HVL 42 so ihre Probleme, sprich sie haben sie nicht gezündet oder nur mit Tricks. Sie übertragen auch kein TTL.

Wenn du TTL brauchst, ist die Auwahl relativ klein -> Pixel King oder gar nichts. Mit der A850/900 funktionieren sie stabil, mit der A99 lt. Forenberichten auch, aber da ist noch nicht soviel Zeit vergangen, dass ich mir da sicher wäre, dass das zuverlässig so ist. Sonst halt WL über den Zweitblitz zb. 20er

jrunge
19.11.2012, 01:52
...Ich verstehe einfach nicht warum bei Sony HSS unter 1/60 (oder war es 1/160?)eigentlich nur auf M funktioniert, das will mir nicht in den Kopf gehen, man sollte doch einfach HSS am Blitz aktivieren können und der Blitz löst bei der Verschlusszeit aus die an der Kamera eingestellt ist und fertig.
...
Raphael
Moin Raphael,

HSS funktioniert nicht nur im M-Modus der Kamera, bei Blendenautomatik (S) kannst Du beliebig kurze Zeiten an der Kamera einstellen und der Blitz arbeitet mit HSS. Bei Zeitautomatik (A) funktioiert HSS nur, wenn das Umgebungslicht so hell ist, dass eine kürzere Verschlusszeit als die Blitzsynchronzeit erforderlich ist, z.B. Aufhellblitzen bei Gegenlicht. Es ist in der BDA zum HVL-F43AM ab S. 41 beschrieben.
...Und durch euch wieder was dazugelernt, da mir nicht klar war das es bei HSS stroboskopisch blitzt, in meinen Augen war der Blitz nur so kurz gezündet wie die Verschlusszeit an der Kamera eingestellt war.
...
Wie Thomas schon schrieb sind die Einzelblitze bei HSS so schnell, dass sie den Eindruck eines Dauerlichts simulieren und das eigentlich auch kaum länger als die an der Kamera eingestellte Verschlusszeit. Also für das menschliche Auge nicht mehr als stroboskopisch wahrnehmbar.

dey
19.11.2012, 14:07
Ich versuche mal etwas tiefer einzusteigen:

1) Im Normalmodus geht das Blitzen nur bis zur minimalen Synchronzeit (auch bei Canon). Bei noch kürzeren Belichtungszeiten erhält man oben oder unten dunkle Ränder, da dann während des Blitzes der Verschluss nicht ganz geöffnet ist. Das heißt: Der erste Verschluss ist noch nicht ganz offen, während der zweite sich schon schließt. Es entscheht ein Schlitz (Schlitzverschluss). Nur bei längeren Verschlusszeiten gibt es einen kurzen Moment, wo beide Verschlüsse offen sind und der Blitz zünden kann.

2) Um bei kurzen Belichtungszeiten dennoch blitzen zu können, gibt es den HSS-Modus. Der Blitz sendet quasi ein Dauerlicht aus, sodass beim Durchfahren des Schlitzes alle Bildbereiche gleichmäßig belichtet werden. Nun kann ein Blitz kein Dauerlicht aussenden, sonder simuliert dies durch eine sehr schnelle Abfolge von Einzelblitzen - wie beim Stoboskopblitz, nur sehr sehr viel schneller. Man kann keine Einzelblitze erkennen, die Frequenz dürfte im kHz-Bereich liegen.

Vielen Dank :umarm:

Endlich hats auch mir gezündet! :D

bydey

WB-Joe
19.11.2012, 18:18
Wenn du TTL brauchst, ist die Auwahl relativ klein -> Pixel King oder gar nichts. Mit der A850/900 funktionieren sie stabil, mit der A99 lt. Forenberichten auch, aber da ist noch nicht soviel Zeit vergangen, dass ich mir da sicher wäre, dass das zuverlässig so ist.
Die Kings funktionieren mit der aktuellen FW sowohl an der A77 als auch an der A99 einwandfrei, incl. HSS.:top:

der12te
14.04.2013, 18:48
Hallo, ich bin durch dieses Thema in das Forum gelangt und habe mich gleich angemeldet, denn meine NEX7 kann den Mastermodus nicht, hat aber Wlan-Blitz.
Ein Masterblitz allein kann doch ohne Kamera den Slave auslösen, oder nicht? :shock:, für was ist dann noch das Wlan-Blitz in der Kamera integriert? :?:
Gruß
der12te

Okay, ich dachte eig, das bei der A99 irgendwie über Funk ausgelöst wird und nicht über opt. Signal.
Habe wohl wireless Blitzen irgendwie falsch verstanden.

Danke für die Hilfe

LG

Raphael

mrieglhofer
14.04.2013, 19:28
Glückwunsch, dann haben sie dir eine individuelle Kamera gebaut. Darfst dich halt dann nicht wundern, wenn der Blitz mit WLAN nicht zündet. Eine normale NEX-7 kann den Mastermodus und hat dafür keinen WLAN Blitz ;-)

Von dem grundsätzlichen mal abgesehen, kann ein Masterblitz ohne Kamera keinen Slave auslösen (zumindest wenn wir von Systemblitzen reden).