Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameraaufstieg - nur wohin?
Hallo Zusammen,
ich "arbeite" seit 3 Jahren mit meiner Sony Alpha 350, die für die ersten Anfänge total ausreichend war. Mittlerweile habe ich div. Objektive dazu gewonnen.
Es ist nun aber Zeit für eine bessere Kamera. Ich brauche ein handliche Kamera, die gute Bildqualität bietet (Schärfe !)und schnell ist.
Viele reden immer von Canon (7d,5d Mark II). Ich habe mich nun aber entschlossen bei Sony zu bleiben.
Ich lese mich seit Tagen durch Beiträge, Vergleiche etc. Ich bin unsicher.
Was würdet ihr mir raten?
Wichtig ist: Ich habe mich auf Peoplefotografie (teilweise Hochzeiten...) spezialisiert. Entstanden aus dem dem Hobby....und so reift es nach und nach.
Ich bin sicher nicht die beste Techniktante, aber mein Auge ist vorhanden ;-)
Vielleicht hat der ein oder andere ja einen guten Tipp?
Vielen Dank im Voraus.
Mulla
Wo liegt denn dein Budget?
...dann würde ich mal auf Vollformatsensor abzielen (peoplefotografie - evtl Portrait)
A65, A77 oder A99..
gute, schnelle, handliche und vorallem leise Kameras. :top:
Ich trau mich die A700 bei einer Hochzeit nicht mehr auszupacken seit dem ich die A77 habe.
Sie ist fast schon lautlos im Gegensatz zur A700.
Mittlerweile habe ich div. Objektive dazu gewonnen.
Als da wären?
echtkuehn
19.11.2012, 09:45
Guten Morgen Mulla,
mir gehts gleich wie dir. Ich habe meine 350er seit 2009 und bin gerade auf der Suche nach einer Aufstiegskamera. Habe am Anfang der Suche auch mit einer Nikon oder Canon geliebäugelt. Aber im Endeffekt denk ich mir, es wäre vielleicht besser ich bleib bei Sony und investier mein Budget nur in ein Gehäuse. Wenn ich mich für Nikon oder Canon entschieden hätte, müsste ich das Budget auf Gehäuse und Objektiv aufteilen...
Im Moment bin ich dabei mich auf die 77er einzulesen. Ich glaube, die wär keine schlechte Kaufentscheidung!!
lg echtkühn
Geh doch einfach mal zu einem Fachhändler und schau die Kameras an.
Nimm sie in deine Hände - fühle Sie.
Schau durch den Sucher und dann entscheid dich.
Preise für die SLT sind gerade gefallen.
So sollten auch die Preise im Fachhandel gesunken sein.
Sprich eine 77er gibt jetzt für 1.049 Euro.
Wenn du keine 2 Einstellräder brauchst und keine Hochformatgriff in Frage kommt - sollte auch auch die 65er reichem. Jetzt für 739,- Euro
Aber wie gesagt - ansehen - fühlen ... dann entscheiden.
Falsch machst sowieso nix. Alle Kameras sind TOP.
Ergänzung zu mrrondi
Nimm Deine Objektive mit und probiere sie, wenn möglich , an der Kamera aus.
Ich find das auch eine sehr sehr schwierige Frage weil man die Hintergründe garnicht kennt.
Was will jemand fotografieren, welche Vorlieben hat jemand beim Fotografieren und mit welchen Objektiven werden welche art Bilder gemacht.
So kann es sein das Vollformat genau das richtige für euch wäre wenn ihr gerne Freistellt oder euch liegen eher andere Dinge die man eben mit anderen Kamera und Objektivkombinationen besser umsetzen kann.
Ich hab gerade jetzt erst dadurch das ich die nex mit manuellen Objektiven bissi benutze gemerkt welch Luxus in der 700 und in der 900 steckt!
Die Möglichkeiten sind einfach ganz andere und man muss eben damit leben das die Nex eben nur mehr oder weniger eine kleine Mini immer dabei Kamera sein kann wenn man mit kompakten kleinen Linsen unterwegs sein will.
Oder man baut das ganze soweit aus das es fast die großen ersetzt aber dann hab ich quasi genau soviel dabei wie bei den großen ;)
Also lasst mal bitte über genauen Anwendungsbereich hören, gebt villeicht ein paar Bildbeispiele und listet euer Zubehör auf.
Ich find das ja auch immer toll das hier die Leute versuchen zu helfen und zu beraten aber es kann doch immer nur der gleiche Einheitsbrei sein wenn man die Hintergründe nicht weis.
Portrait = Vollformat .... naja ... so würde ich das keinesfalls sehen ... es gibt nemlich 1000 Möglichkeiten ein Portrait zu machen. Ja sogar mit dem Superweitwinkel und mit dem Fischauge mit schärfe bis ganz nach hinten.
Der Umstieg auf Vollformat hängt auch von den vorhandenen Objektiven ab. Wenn die nicht dafür geeignet sind, wäre das ja ähnlich wie bei einem Markenwechsel, das Budget müsste aufgeteilt werden...
About Schmidt
19.11.2012, 14:42
Wenn die Objektive für das Vollformat geeignet sind, käme für mich bei Hochzeiten nur eine A900/850 (gebraucht) in Frage. Die A77 rauscht mir zu stark, die A99 wäre mir zu teuer.
Gruß Wolfgang
mrieglhofer
19.11.2012, 14:53
Wenn die Objektive für das Vollformat geeignet sind, käme für mich bei Hochzeiten nur eine A900/850 (gebraucht) in Frage.
Geeignet wird nicht reichen, wenn sie nicht entsprechende Anfangsöffnung und Qualität haben. Gerade das Vollformat lebt bei Reportagen von extrem lichtstarken Objektiven und die damit möglichen Freistelleffekten, sonst kannst gleich beim Crop bleiben. Die Objektive sind da bei guter Lichtstärke in der Regel deutlich billiger.. Nebenbei brauchst dann eh 2 Bodies davon, außer du läufst nur mit.
hennesbender
19.11.2012, 15:12
Also man kann ne Hochzeit durchaus nur mit einer Kamera fotografieren.... ne zweite sollte man dabei haben, damit man in einem Schadensfall nicht ohne da steht.
konzertpix.de
19.11.2012, 15:17
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, was Mulla nach ihrem ersten und bislang einzigen Post hier im Forum auf die schon gestellten konkreten Fragen antwortet. Alles andere ist definitiv nur Spekulatius und könnte genauso gut auch in der Glaskugel stehen.
Hallo,
wenn es darum geht, ob Du das System wechseln sollst oder nicht, so ist meine Meinung dass die aktuellen Bodys von Canon, Nikon und Sony im jeweiligen Preissegment so nahe beieinander liegen, dass es da mehr um die persönlich Vorliebe geht als um in Bildern sichtbare Unterschiede.
Bei Sony zu bleiben hätte den Vorteil die A350 als Backup behalten zu können. Die kennst Du und das ist wichtig, wenn Aufnahmen nicht wiederholt werden können. Selbst wenn Du auf Vollformat umsteigst, passend die Objektive auch an die A350.
Zu deinen Kriterien:
Handlich – da bist Du bei Sony goldrichtig. Spricht aber gegen Vollformatkameras wie A850/A900 oder A99, wobei die A99 handlicher ist als die Canikon-Pendants.
Gute Bildqualität – gegenüber der A350 bieten das alle aktuellen Kameras
Schnell – schnell worin? Bildfrequenz ja eher nicht, in der Bedienung?
Wenn Canon 7D und 5D Mark III aufgezählt werden sind bei Sonys A77 und A99 die Gegenspieler, beide haben einen elektronischen Sucher. Der hat gegenüber einem optische Sucher Stärken und Schwächen, gegenüber dem A350 Sucher vor allem die Stärke, dass das Sucherbild viel größer ist.
Ich habe eine A55 mit EVF und eine A700 noch mit OFV. Für Peoplefotografie setzte ich eher die A700 als die A55 ein, da behagt mir der optische Sucher mehr als der elektronische Sucher der A55, das ist aber eine persönliche Vorliebe, die man nur im Gebrauch rausfindet (den EVF nicht bei Neonbeleuchtung beurteilen, da finde ich ihn viel schlechter als sonst).
Die Bedienung der A700 finde ich auch besser, wenn es um schnelle Anpassung in den manuellen Modis geht, deshalb würde ich bei APS-C die A77ansehen, die eben auch mehr Direktzugriffsmöglichkeiten hat wie A65 oder A57, dazu Mikroadjust für Objektive.
Hans