PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta Dynax 3xi spult nicht zurück


Hubert P.
17.11.2012, 15:58
Hallo Analogiker :D

Ich habe oben genanntes Problem, meine Dynax 3xi spult den Film nicht zurück, woran kanns liegen? auch auf Knopfdruck zum zurückspulen reagiert se leider nicht, die Fotos hat se aber anstandslos gemacht.

Wer kennt sich damit aus oder hat ähnliches Problem? oder schon gehabt?

HorstE
17.11.2012, 16:20
Schon mal mit 'ner neuen Batterie probiert?

Gruß Horst

Hubert P.
23.11.2012, 21:37
Jop, hat sich erledigt, es lag tatsächlich anne Batterie ... aber grotesk ist das die Batterie noch ausreichend Spannung hatte um bei ner 7000i sowohl zu fotografieren als auch zurück zu spulen :roll:

Neue Batterie eingelegt und siehe da sie spulte auf Knopfdruck zurück und nun erfreut sich die neue Besitzerin an der Kamera :)

vegan fox
16.12.2014, 23:56
hallo, jetzt komm ich mal mit meiner Frage :)
ich habe extra ein neues Akku für das alte Ding angeschafft, da lag schon ein Film drin, der zu Ende war. Batterie funktionierte, dennoch blinkt 0 und Film macht einen kleinen Ruck, spult aber icht zurück. habe keinen Knopf zum manuellen zurückspulen gefunden. Wollte schon den Film rausnehmen und per Hand iwie zurückspulen, nun bin ich aber doch neugiereig was aufm Film so drauf ist, ist bestimmt schon kaputt, da mind 3 Mal den Deckel geöffnet. aber der Rest dürfte doch nicht überbelichtet sein, oder? wie kriege ich den jetzt nur raus? :( :)
muss noch was erwähnen: habe das ganze Inet nach diesem Problem abgesucht und nichts zu dem Thema gefunden. nur dieses Forum hier. danke euch im voraus für eine schnelle Antwort (falls jemand überhaupt das hier sieht) :) lg

cat_on_leaf
17.12.2014, 08:33
Bodenplatte linke Seite ist ein kleiner, leicht versenkter Knopf, den man mit einem Kugelschreiber oder Ähnlichem eindrücken kann. Wenn es damit nicht geht :cry:

Aleks
17.12.2014, 13:22
ich habe extra ein neues Akku für das alte Ding angeschafft, da lag schon ein Film drin, der zu Ende war.
Akku? Die 3xi wird eigentlich mit einer 2CR5 6V Lithium-Batterie gefüttert, nicht mit einem Akku.
Eigentlich hat cat_on_leaf schon den entscheidenden Hinweis gegeben.
Eine volle Batterie vorausgesetzt, sollte die Kamera nach dem Drücken des Rückspulknopfs den Film zurückspulen, bei geschlossener Filmklappe natürlich.

Wenn Letztere schon mal bei Licht offen war, wird rund ein Drittel des Film unbrauchbar überbelichtet worden sein.

Was ich dir NICHT empfehlen kann, ist den Film (bei völliger Dunkelheit) mit Gewalt von der Aufwickelspule zu ziehen und in die Filmdose einzurollen. Die Aufwickelspule muss erst entriegelt werden, sonst nimmt die Mechanik Schaden.

Gruß, Aleks

vegan fox
23.12.2014, 23:05
danke @ cat_on_leaf und @ Aleks :) hat sofort geklappt. Aleks, ich nenne auch Batterien Akkus. ;) heute habe ich den Film abgegeben, mal sehen, was davon noch übrig ist nach dem Entwickeln. :))
Nun aber ein anderes Problem: hatte zu dieser Minolta ein Blitzgerät, jetzt habe ich einen neuen Film gekauft (noch nicht reingelegt, muss ich erst überlegen wie)) und festgestellt, dass ich das Blitzgerät nicht dran machen kann. Liegt es an meiner Doofheit oder passt das Gerät einfach nicht zu dieser Kamera? :(
wollte Bilder hier anfügen, finde jedoch nicht raus, wie das geht, mennoo, kann man denn hier keine Bilder hochladen?
Blitzgerät: Cullmann SCA dedicated 300 MC 25

RoDiAVision
24.12.2014, 01:38
wollte Bilder hier anfügen, finde jedoch nicht raus, wie das geht, mennoo, kann man denn hier keine Bilder hochladen?


Hier zwei Anleitungen zu deiner Frage:

Wie lade ich mein Bild hoch? (Schritt-für-Schritt-Anleitung zum ersten Upload) (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)

Wie kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen? (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder)

Nachtrag:

Soweit mir bekannt gibt es für den Cullmann so genannte SCA Adapter, dazu kannst Du dich hier (http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_SCA-FAQ) schlau machen und auch nachschauen welches Adaptermodell zu deiner Kamera passt, bzw. ob es überhaupt einen passenden Adapter gibt.

Soweit mir bekannt dürfte der Adapter SCA 3301 der Richtige für die Dynax 3Xi sein.

vegan fox
25.12.2014, 00:43
hallo RodiaVersion :) Danke für deine schnelle Antwort! Bin jetzt mittlerweile genervt, auch noch einen Adapter anschaffen? das wird mir zu viel... ich schmeiß die Kamera weg, und im Forum bin ich wohl auch nicht willkommen, unten links steht, es ist mir nicht erlaubt, Bildanhänge hochzuladen. Was solls.
Vielen Dank an alle! Bye bye...

mekbat
25.12.2014, 01:02
hallo RodiaVersion :) ... wohl auch nicht willkommen, unten links steht, es ist mir nicht erlaubt, Bildanhänge hochzuladen. Was solls.
Vielen Dank an alle! Bye bye...

Hallo vegan fox

Kann ich mir nicht vorstellen, das du hier nicht willkommen bist.
Was da unten links steht, gilt für mich genauso!

Um Bilder hier hoch zuladen, müssen wir einen anderen Weg beschreiten :)

Einfach den Links folgen - dann klappt es auch mit den Bildern :top:

Hier zwei Anleitungen zu deiner Frage:

Wie lade ich mein Bild hoch? (Schritt-für-Schritt-Anleitung zum ersten Upload) (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)

Wie kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen? (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_bilder)

...