PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus exp/pidief

dey
17.11.2012, 13:00
Hi,

meine Lady hat sich gestern einen Virus gezogen, vermutlich Malware.
Wird von avira identifiziert als EXP/Pidief.dme und ist wohl bei denen noch nicht mit Beschreibung und Einstufung gelistet.
Kommt per Email als Mahnung und sitzt in der Rechnung ohne Erweiterung.
Unser Absender
mattheus mury
@
oi.***.br
*** ersetzen mit klassischr domain für kommerzielle Angebote
Als Firmenabsender ist eine *OnlineShopAG aus Alzenau.
* bitte erstzen den Nachnahmen der Torwartlegende Sepp.

Hoffe, dass darf so alles posten.

Wie immer: Anhänge nur von bekannten Absendern öffnen.

Vista Bitdefender hat nix gemerkt.

Gruss vom virenfreien Nokia

bydey

Dreamdancer77
17.11.2012, 13:42
Diese Mails mit dem Virus/Trojaner sind nicht neu, die gibt es bereits seit ein paar Monaten, die Erkennung durch die Virenscanner ist allerdings immer noch mangelhaft. Ich hatte neulich mal eine Mail an Symantec weitergeleitet, weil Norton nichts gefunden hatte und bekam dann nach drei Wochen eine Antwort: Nicht etwa "Danke für Ihren Hinweis über eine lückenhafte Signaturdatei" sondern "aktualisieren Sie Ihren Virenscanner".:roll:

WB-Joe
17.11.2012, 14:14
OnlineShopAG aus Alzenau.
Ein Zweiradshop?
Bei mir sind zwei Mahnungen eingetroffen.....:mrgreen::mrgreen:

mrieglhofer
17.11.2012, 16:00
Ist ja völlig egal, wer mahnt. Wenn dazu kein Kauf oder Rechnung evident ist, in den Mülleímer. Notfalls kommt das eh dann mit der Post und eingeschrieben.
Oder unter VMWare eine Maschine aufsetzen und mit thinapp oder ähnlichem den Installationsvorgang protokollieren und nachschauen, was das Ding anrichtet. Ist ja an sich recht spannend ;-))

Arbeiten ohne Adminrechte sollte ja mittlerweile klar sein und wenn man dann noch Faronic DeepFreeze einsetzt, braucht man nur die Maschine wieder neu starten und alles ist wieder gut.

erwinkfoto
18.11.2012, 12:20
Wer auf der Sichere Seite sein will, benutzt Avast :cool: ;)

Dreamdancer77
18.11.2012, 12:44
Vor allem anderen braucht es auf jeden Fall erstmal Brain am besten Version 2.0.:mrgreen:

dey
18.11.2012, 23:32
Ist ja völlig egal, wer mahnt. Wenn dazu kein Kauf oder Rechnung evident ist, in den Mülleímer. Notfalls kommt das eh dann mit der Post und eingeschrieben.
manchmal kommt es leider zu Inkompatilbilitäten mit
Vor allem anderen braucht es auf jeden Fall erstmal Brain am besten Version 2.0.:mrgreen:
Ja, jetzt weiss sie es ja wieder...
Bis zum nächsten vergessen!
Oder unter VMWare eine Maschine aufsetzen und mit thinapp oder ähnlichem den Installationsvorgang protokollieren und nachschauen, was das Ding anrichtet. Ist ja an sich recht spannend ;-))
habe es mit einer vbox und xp probiert. Kann aber das Verhalten nicht simulieren. XP verweigert immer das Öffnen/ Ausführen, da es ohne Dateierweiterung nicht weiss womit.
Die Meldung von Vista "Die Datei konnte nicht geöffnet werden" kommt leider nie. Somit konnte ich dann in der Sandbox auch nicht verfolgen, was alles passiert.
Ich habe die Datei auch in eine Email gepackt, um sie aus einem Emailprogramm heraus zu starten; wieder gleiches Ergebnis.
Da ich das Original nicht mehr hatte konnte ich nur eine wiederhergestellte Version verwenden. Vielleicht es das.
Ist schade, da ich unter XP eine Firewall mit Warnungen für ausgehende Verbindungen habe und damit schon 2 Viren/ Malware gezielt aufspüren konnte und shon gerne gewusst hätte, was passiert.

Die Datei in der Email ist übrigens eine Zipdatei mit dem Inhalt eines Rechnung.pdf. Die PDF enthält nur ein gelbes Grafikobjekt.

Arbeiten ohne Adminrechte sollte ja mittlerweile klar sein und wenn man dann noch Faronic DeepFreeze einsetzt, braucht man nur die Maschine wieder neu starten und alles ist wieder gut.
Wer auf der Sichere Seite sein will, benutzt Avast :cool: ;)warum?
Helfen kann nur
bydey