PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein externes Akkuladegerät mehr im Lieferumfang der neuen Nexe?

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 10:46
http://harrys-fototagebuch.de/category/news_blitzlicht/
Harry P schreibt es.
Wußte ich bisher nicht , vielleicht habe ich es im Forum überlesen?
Ernst-Dieter

eac
17.11.2012, 10:53
Ja hast du. :roll:

kitschi
17.11.2012, 10:57
was is denn das für ein Honk:?::roll:

wie soll denn der Sucher in der Mitte sein?

die Objektivauswahl für die Nex ist wohl die Größte die es gibt, denn man kann ja jedes Altglas ranknalln:top:

wie soll der Monitor so beweglich sein wie bei der A77 ohne die Größe der Nex auzublasen...:roll:

die Deckelgeschichte gibts schon seit den ersten Nex Bundles:roll:

der Sucher, insofern er gleich gut ist wie der Aufstecksucher meiner 5N ist um Welten besser im Dunkeln als ein OVF

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 11:22
Ja hast du. :roll:
Hmmmh , ist das Fehlen eines Ladegeräts auch bei anderen Anbietern Usus geworden?
Ernst-Dieter

fallobst
17.11.2012, 11:58
..., ist das Fehlen eines Ladegeräts auch bei anderen Anbietern Usus geworden?

Ja, überall herrschen die Pfennigfuchser.
Selbst bei der Firma, die damit protz, das derzeit teuerste Unternehmen zu sein.
Kaufts du dort ein Gerät (iPod), mußt du dein Notebook oder den PC laufen lassen um den Akku zu laden.
Kaufst du dir dann ein Ladegerät beim Chinesen für 5 € geht das dann auch nach 2 Monaten kaputt.

Die heute übliche/notwendige Unmenge an Ladegräten in jedem Haushalt ist auch schon wieder ein neues Thema.

Es grüßt Matthias

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 12:02
Ja, überall herrschen die Pfennigfuchser.
Selbst bei der Firma, die damit protz, das derzeit teuerste Unternehmen zu sein.
Kaufts du dort ein Gerät (iPod), mußt du dein Notebook oder den PC laufen lassen um den Akku zu laden.
Kaufst du dir dann ein Ladegerät beim Chinesen für 5 € geht das dann auch nach 2 Monaten kaputt.

Die heute übliche/notwendige Unmenge an Ladegräten in jedem Haushalt ist auch schon wieder ein neues Thema.

Es grüßt Matthias
Wenn man also Qualität bei den Ladegeräten will sind noch einmal 100 Euro locker drin, Ersatzakku braucht man ja auch!
Sch....ß Trend!
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 12:11

Ich finde das Pathos des Herrn Harry P recht gewöhnungsbedürftig, es würde auch etwas sachlicher gehen wenn man scheinbare Mißstände darlegt.Früher bei Naturfoto war seine Kritik in einem moderaterem Ton gehalten.Was solls?
Ernst-Dieter

turboengine
17.11.2012, 12:44

So einer:

Die Behauptungen, eine Eos 5D MK II reicht aus um tolle Fotos zu machen, weise ich weit zurück

Klick (http://harrys-fototagebuch.de/category/news_blitzlicht/)

Offenbar wurde von niemandem weltweit je ein tolles Foto mit einer Canon 5DII aufgenommen und die Chancen, dass sich je etwas daran ändert, stehen schlecht. Doch gott-sei-dank-kam-nun-die MKIII-endlich.

Wahrscheinlich sind nun die Canon-Fotos nicht toll, weil die Dynamik im Vergleich zu Nikon zwei Blenden schlechter ist. Neues Gejammer steht dann ins Haus.
Was für ein Geblubber... Auch Deutschland soll seinen Ken Rockwell haben. Vorurteile und Halbwissen in HTML gepackt.

Ergänzung: auch was er über Nikon schreibt ist kompletter Mist. Ein rein wertender Beitrag ohne Erfahrung und Wissen. Sinnfreier Bytebrei.

Die Nachricht an Ernst-Dieter, dass keine Ladegeräte mehr beigepackt werden ist bei weitem die sinnvollste Aussage. Und dieses Ärgernis lässt sich in 1.5 Minuten per ebay für 12$ beheben.

WB-Joe
17.11.2012, 13:38
Ergänzung: auch was er über Nikon schreibt ist kompletter Mist.
Offensichtlich ein hervorragender Nikon-Kenner....:mrgreen:
Hat aber einen hohen Amüsierfaktor, so viel Unsinn hab ich selten irgendwo gelesen.

screwdriver
17.11.2012, 14:18
..dass keine Ladegeräte mehr beigepackt werden ist bei weitem die sinnvollste Aussage. Und dieses Ärgernis lässt sich in 1.5 Minuten per ebay für 12$ beheben.

Nicht wirklich.
Es fehlt dort die Laderegelung für die einzelnen Zellen.
Deswegen gibt es beim Original den Mittenkontakt.

Diese Billigdinger sind auf Dauer - und mit etwas Pech schon beim ersten Einsatz - tödlich für mehrzellige Li-Ion- Batterien.

RainerV
17.11.2012, 14:31
...
Was für ein Geblubber... Auch Deutschland soll seinen Ken Rockwell haben. Vorurteile und Halbwissen in HTML gepackt.
...
Also Bitteschön. Vieles was Ken Rockwell schreibt ist absolut richtig und hat absolut Hand und Fuß. Und ich sehe auf seiner Seite viele gute Bilder.

Wenn man über manche Ausdrucksweise und manches seiner Vorurteile großzügig hinwegzusehen vermag, dann bekommt man Unterhaltung und Informationen, die man halt noch etwas filtern sollte.

Ich out mich. Ich lese ihn gerne. Pah. :P

So nun genug OT.

Rainer

ibisnedxi
17.11.2012, 14:32
..... sinnlos sei das Leben ohne Unsinn.......

Ausserdem hilft es E.D.a.A. schnurgerade auf seinen 4.444 Post zuzusteuern ;)

Allerdings ist es schon ein wenig nervig, dass die NEx-6 nicht einmal mehr ein Ladegerät hat. Vorteil, wenn man noch eine "uralte" NEX-5 hat .........

srt-101
17.11.2012, 14:47
Ausserdem hilft es E.D.a.A. schnurgerade auf seinen 4.444 Post zuzusteuern ;)

Gibts da dann nen "Foren-Bonus" ??? (so wie bei ebay nen goldenen Stern);
Und wird dann hoffentlich berücksichtigt, daß derjenige dasselbe Thema gleichzeitig in 3 Foren zur Diskussion stellt?

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 14:50
Allerdings ist es schon ein wenig nervig, dass die NEx-6 nicht einmal mehr ein Ladegerät hat. Vorteil, wenn man noch eine "uralte" NEX-5 hat .........
Ich finde es dem User gegenüber eine Zumutung kein Ladegerät mehr mitzuliefern.
Einer muß da doch den Startschuß gegeben haben.An fehlende Streulichblenden hat man sich ja schon gewöhnt, aber ohne Saft läuft doch gar nichts bei den Digitalkameras.Das wird nun ausgenutzt.
Ernst-Dieter

turboengine
17.11.2012, 15:06
Also Bitteschön. Vieles was Ken Rockwell schreibt ist absolut richtig und hat absolut Hand und Fuß.

Dann zitiere ich ihn mal:
While often inspired by actual products and events, just like any other good news organization, I love to stretch the truth if it makes an article more fun. In the case of new products, rumors and just plain silly stuff, it’s all pretend. If you lack a good BS detector or sense of humor, please treat this entire site as a work of fiction.

Sicher macht das Spass. Ich verirre mich auch mal in den ZDF-FERNSEHGARTEN und staune was in Mainz frei herumlaufen darf. Freakshow.

@screwdriver: Dass die Lithiumakkus noch einen Mittenkontakt und Elektronik ausserhalb des Akkus brauchen, wusste ich nicht. Normalerweise bringen sie doch ihre Ladelektronik mit? Wozu der Mittenkontakt? Um die Zellen unterschiedlich laden zu können?

mrieglhofer
17.11.2012, 16:14
Theoretisch schließt du daran den Balancer an. Dieser stellt sicher, dass die Zellen letztlich mit der gleichen Spannung geladen werden. Sonst ist immer eine schon voll und dir andere halbleer und der Akku wird immer schwächer.

Leider habe ich bei meinen Messungen nicht nur einmal festgestellt, da dass der Anschluß aber nicht dafür vorgesehen ist. Bei Canon sind 2 von 3 Kontakten zusammengeschlossen, bei Sony liegt am Mittenkontakt irgendwas an, aber sicher nicht die Mittenspannung.

McOtti
17.11.2012, 17:28
Hallo

Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit in diesem Beitrag http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125088 versucht ein Ladegerät für die NEX ( und die Großen SLT) zu finden welches beides laden kann .... Heraus kam dann der Vorschlag "Panther 5" .... kennt einer den Panther ? Ist der Panther eine Alternative oder auch nur ein "Billig-China-Akkubräter"? Wenn er halbwegs das hält was er verspricht wäre er eine Alternative für so m anch eine Kamera.
Es gibt für (fast) jeden Akkutyp eine Ladeschale..... http://www.mercateo.com/c/live~showGrossColumn*850-14796/Panther5_Ladeschalen.html

Gruß Uwe

naseweis
17.11.2012, 18:55
Wurde der Ladeanschluss über USB nicht von der EU diktiert? (Zumindest bei Händies ist es so).

Lithium-Akkus laden ist nicht ganz einfach - man muss das Spannungsfenster sowohl nach oben beim Laden als auch beim Entladen nach unten genau einhalten.
Eine Lithium-Polymer-Zelle mit einer Nennspannung von 3,6 Volt hat eine Ladeschluss-Spannung von 4,2 Volt und eine Entlade-Schlussspannung von 3 Volt. Geht man beim Laden drüber kann die Zelle in Brand geraten, geht man beim Entladen weiter runter geht die Zelle kaputt. Der Akku der Nex hat 7,2 V, also 2 Zellen in Reihe. Man kann jetzt aber nicht mehr sagen, ob sich die Ladespannung korrekt über den beiden Zellen aufteilt. Deswegen werden solche Reihenschaltungen "balanciert". Ob der Balancer im Ladegerät sitzt und über den mittleren Kontakt mit dem Akku kommuniziert oder der Balancer im Akku selbst sitzt und über den mittleren Kontakt dem Ladegerät nur "fertig" signalisiert wird ist unklar, das könnte man aber, wenn man will, durch Zerlegen eines Akkus rausbekommen.

USB stellt 5 Volt zur Verfügung. Also muss die Ladeelektronik/Spannungswandler (die bisher im Ladegerät war) in die Kamera und Sony legt ein (USB-)Netzgerät bei.
In Summe wurde da nichts eingespart.

Solange man nur einen Akku hat spielt das eigentlich auch keine Rolle, bei mehreren Akkus ists halt Mist wenn die Kamera wegen Ladens blockiert ist...

Ich bin in der "glücklichen" Lage, von meiner Nex 5 noch ein externes Ladegerät zu haben und mit der Nex-6 jetzt insgesamt 3 Akkus.

Porty
17.11.2012, 21:05
vielleicht kann man es auch positiv sehen:
Auf diese Weise bekommt man ein Netzgerät, mit dem man die Kamera längere Zeit im Netzbetrieb betreiben kann. Z.B. für Zeitraffer oder Ähnliches,eine passende App vorausgesetzt.

Michael

usch
17.11.2012, 23:54
bei Sony liegt am Mittenkontakt irgendwas an, aber sicher nicht die Mittenspannung.
Die Kontakte sind ja beschriftet: (+) - (C) - (-). Ich tippe auf C = Communication, also die Datenleitung, über die die Kamera mit den InfoLithium-Akkus telefoniert.

Die NP-400 von Minolta (D7D) haben ohenhin nur zwei Kontakte.

vielleicht kann man es auch positiv sehen:
Auf diese Weise bekommt man ein Netzgerät, mit dem man die Kamera längere Zeit im Netzbetrieb betreiben kann. Z.B. für Zeitraffer oder Ähnliches,eine passende App vorausgesetzt.
Sicher kann man das so sehen. Aber einen Fall, wo ich so etwas gebraucht hätte, hatte ich in den letzten Jahren kein einziges Mal. Die Dynax 7D hat einen eingebauten Intervalltimer und geht zwischen den Aufnahmen ins Standby, die kannst du mit einer Akku-Ladung tagelang ein Bild nach dem anderen schießen lassen, ganz ohne Netzgerät. Mit einem kabelgebundenen Intervallauslöser würde das bei den SLTs auch gehen. Nur bei den NEXen nicht, weil die für IR-Fernbedienung oder Apps leider komplett eingeschaltet bleiben müssen und dann der Akku nach drei Stunden leer ist.

Dem Vorteil steht der Nachteil gegenüber, daß ein defekter Akku, der beim Laden überhitzt (hatte ich schon einmal bei der D7D), schlimmstenfalls auch noch gleich die Kamera toastet.

Ansonsten ist es eigentlich egal, ob Lade- oder Netzgerät, solange man nur einen einzigen Akku hat. Sobald du aber einen zweiten Akku als Reserve dazu kaufst, wird es ohne externes Ladegerät lästig, weil du den dann eben nicht aufladen und in der Zeit trotzdem die Kamera weiter benutzen kannst, sondern im Gegenteil - je mehr Akkus du hast, desto länger ist die Kamera zwecks Ladepause außer Betrieb.

amateur
18.11.2012, 02:26
Also Bitteschön. Vieles was Ken Rockwell schreibt ist absolut richtig und hat absolut Hand und Fuß. Und ich sehe auf seiner Seite viele gute Bilder.

Ich halte Ken Rockwell inzwischen auch für ne aufgeblasene Wichtigtuerwindmaschine. Nur mal so. ;)

Zum Thema: Der Vorteil ist, dass man jetzt zur Not mal nen Akku in der Kamera Laden kann. Ansonsten fand ich das bei der RX100 schon einen Fehler und bei der NEX fatal, weil man da noch mal anders Akkus verbraucht.

Stephan

thimber
18.11.2012, 08:53
Hy,
bei den Ladegeräten bin ich ein bisschen gespalten. Schön finde ich es auch auf jeden
Fall, wenn man den Akku im Gerät über die USB-Schnittstelle laden kann.
Bisher hatte man da immer je Gerät ein Steckernetzteil rumliegen. Jetzt habe ich mir eine Steckdosenleiste mit zwei zusätzlichen USB-Ports geleistet und kann nun mit sehr wenigen Kabeln mein Tablett, Kindle, unsere Handy's usw. laden.
Parallel ein extra Ladegerät mit auswechselbaren Ladeschalen, evtl. USB-Port und 12-/100-220V-Anschlußmöglichkeit (NFE², accupower, o. ä.) ist bei mir trotzdem in der Pipeline, denn die riesige Steckdosenleiste möchte ich z. B. im Urlaub nicht mitschleppen, ebenso wenig wie die 3-4 Ladegeräte plus die Steckernetzteile ;-)

LG

Viewfinder
18.11.2012, 11:11
Eigentlich sollte man von modernen, neuen Geräten beides erwarten: Lademöglichkeit direkt an der Kamera (z.B. per USB) wenn man die Batterie nicht entnehmen will und die Lademöglichkeit im Ladegerät, vor allem wenn man mehrere Akkus nutzt (was ja eigentlich empfehlenswert ist).
Sowohl bei meiner alten Nex-3 als auch bei der Nex-7 werden die (identischen) Ladegeräte mitgeliefert und so sollte es ja wohl auch bei einem Produkt sein, das ja nicht gerade zum Ex-und-hopp-Segment gehört

Ernst-Dieter aus Apelern
18.11.2012, 11:24
Eigentlich sollte man von modernen, neuen Geräten beides erwarten: Lademöglichkeit direkt an der Kamera (z.B. per USB) wenn man die Batterie nicht entnehmen will und die Lademöglichkeit im Ladegerät, vor allem wenn man mehrere Akkus nutzt (was ja eigentlich empfehlenswert ist).
Sowohl bei meiner alten Nex-3 als auch bei der Nex-7 werden die (identischen) Ladegeräte mitgeliefert und so sollte es ja wohl auch bei einem Produkt sein, das ja nicht gerade zum Ex-und-hopp-Segment gehört
Das hast Du aber gut formuliert, gerade in der kälteren Jahreszeit ist bei Outdooreinsätzen ein zweiter Akku wie eine Lebensversicherung, meine Nex 5 N ist sehr resourcendurstig.
Ernst-Dieter

screwdriver
18.11.2012, 15:38
Eigentlich sollte man von modernen, neuen Geräten beides erwarten: Lademöglichkeit direkt an der Kamera (z.B. per USB) wenn man die Batterie nicht entnehmen will und die Lademöglichkeit im Ladegerät, vor

Das ist für "grössere" Kamera-Akkus technisch oft unsinnig.

USB aus dem computeranschluss stellt gemäss Spezifikaion nur 5,0 V mit (maximal) 500mA zur Verfügung. Externe USB-Netzteile bis zu ca 2 Ampere.
Das funktioniert nur mit den "einzelligen" Akkus mit 3,6Volt. Aber nicht mit den "zweizelligen" Akkus mt 7,2 Volt.

Klar, man könnte eine spezielle Schaltung zur Spannungsanhebung verwenden. Die arbeitet aber nicht verlustfrei und braucht zudem Platz und Kühlung.IN der Kamera.
Das st kontraproduktiv.

Yezariael
19.11.2012, 00:02
Naja, bin auch zwiegespalten... aber nun eigentlich ganz zufrieden: bisher hatte ich das Problem, dass ich bei 2 leeren Akkus über Nacht nur 1 laden konnte, eben mit Ladegerät... nun mit NEX-6 kann ich einen direkt in der Kamera und einen 2ten im Ladegerät laden :top:

Klar kostet es extra, aber doch nicht gerade die Welt, und vorher hätte ich mir dazu 2 Ladegeräte holen müssen! :P

Von daher eigentlich super :-) Dazu habe ich zufällig ne Aktion entdeckt: anstatt CHF 99.-- für einen Originalakku gab's für CHF 79.90 einen Originalakku mit Originalladegerät :D

Sicher, bei dem Preis einer NEX-6 könnte man auch Ladegerät UND Direktlademöglichkeit erwarten, aber genauso wurden die Deckel beim Kit-Kauf eingespart, so isses nunmal... *seufz* Auch wenn's mir nicht gefällt...

badenbiker
19.11.2012, 13:18
Was könnt ihr als Ladegerät empfehlen?
Das Original ist ja unverschämt teuer...

jolini
19.11.2012, 14:38
Was könnt ihr als Ladegerät empfehlen?
Das Original ist ja unverschämt teuer...
Wie wär's denn hiermit?

http://www.ebay.de/itm/NEW-HOT-black-BC-VW1-Quick-Charger-4-Sony-NEX-5C-NEX3C-Np-FW50-NPFW50-A55-A33-7G-/160838561325?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D14%26meid%3D3569840235006177524%26pid%3 D100015%26prg%3D1006%26rk%3D2%26sd%3D370688392737% 26

mfg / jolini

badenbiker
19.11.2012, 20:00
Wie wär's denn hiermit?

http://www.ebay.de/itm/NEW-HOT-black-BC-VW1-Quick-Charger-4-Sony-NEX-5C-NEX3C-Np-FW50-NPFW50-A55-A33-7G-/160838561325?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3 D1%26asc%3D14%26meid%3D3569840235006177524%26pid%3 D100015%26prg%3D1006%26rk%3D2%26sd%3D370688392737% 26

mfg / jolini

Wenns original ist ein Schnäppchen!
Mir ist eine ordentliche ladeelektronik wichtig.

Dreamdancer77
19.11.2012, 20:06
Zumindest das Bild ist vom Originalen.

hatu
20.11.2012, 13:05
...so viel unsinn hab ich selten irgendwo gelesen.
dito !

Irmi
20.11.2012, 22:26
Na ja, das ist wahrscheinlich so echt, wie die Akkus, die da laufend bei Ebay auftauchen. Vielleicht hat ja jemand Lust zum testen und kann hier berichten. Achtung, ist aber ohne Kabel.

McOtti
20.11.2012, 22:54
Na ja, das ist wahrscheinlich so echt, wie die Akkus, die da laufend bei Ebay auftauchen. Vielleicht hat ja jemand Lust zum testen und kann hier berichten. Achtung, ist aber ohne Kabel.

Hi

... also ich mit Sicherheit nicht .... ich möchte meine Akkus nicht Grillen - das ist mir zu Unsicher.
Ich suche nun ein Panther5 Ladegerät ( nur ist dies leider nicht aufzutreiben) es gibt aber ein ähnliches ( auch von AccuCell) dies heißt Accucell Alpha300 ...
ob es sich um einen Vorgänger oder ähnlichrs handel weiß ich nicht

Gruß Uwe

badenbiker
20.11.2012, 22:56
Ist bestellt!
Werde dann berichten.

McOtti
20.11.2012, 23:34
Ist bestellt!
Werde dann berichten.

Hallo

Was hast Du für eines bestellt? Falls es der Panther5 ist wo ist der lieferbar?
Die Ladeschalen sind ja überall lieferbar....

Gruß Uwe

badenbiker
24.11.2012, 01:37
Das Originale aus hong Kong

henry_g
25.11.2012, 22:03
Also die Akkuladerei ist irgendwie grenzwertig gelöst. Die beiden USB Ladegeräte die ich hier habe (einmal Nokia 1,2 A einmal Samsung 0.7 A) laden ausser der NEX 6 alles was hier im Hause an Telefonen, MP3 Spielern Tablets nur die NEX 6 merkt zwar das da was angesteckt ist läd aber nicht.
Und "Screwdriver" : Richtig erkannt das für den 7,2 V Akku der NEX eine Spannungswandlerschaltung in der Kamera notwendig und eingebaut ist, stellt sich nur die Frage warum funktioniert die mit dem orginalen Ladegerät (5 V/ 0,5 A) und mit nichts anderem :roll: ?
Ist die Kamera mit dem PC per USB verbunden zum Bilder übertragen wird weiterhin der Akku entladen, habe mich nach dem kopieren sogleich für die Fotos interessiert ohne die Kamera abzustöpseln und nach ca. 1 h war der Akkustand um 12% gesunken :evil: .
Das Energiemanagement der NEX ist wohl vom Praktikanten designt.

mfg Henry

usch
26.11.2012, 04:18
Naja, die Kamera rüsselt im Betrieb wohl mehr, als ein USB-Port herzugeben vermag. Es ist ja laut Bedienungsanleitung auch nicht möglich, das mitgelieferte USB-Netzteil zum Betrieb der Kamera zu benutzen, sondern dafür muß man sich doch noch ein Extra-Netzteil anschaffen, das wie bei den alten NEXen über einen Adapter-Klotz anstelle des Akkus angeschlossen wird. Im Endeffekt hat man also schlimmstenfalls sogar drei von den Dingern herumfliegen - das mitgelieferte USB-Ladegerät, das Akkuschacht-Netzteil, und noch ein externes Ladegerät. :roll:

Gummikatze
26.11.2012, 23:33
Ist die Kamera mit dem PC per USB verbunden zum Bilder übertragen wird weiterhin der Akku entladen, habe mich nach dem kopieren sogleich für die Fotos interessiert ohne die Kamera abzustöpseln und nach ca. 1 h war der Akkustand um 12% gesunken :evil: .
Das Energiemanagement der NEX ist wohl vom Praktikanten designt.
mfg Henry
Hallo, wenn du die Bilder runter hast, Kamera ausschalten, aber am PC hängen lassen. Dann schaltet sie um von Massenspeicher auf Lademodus.
Viele Grüße
Gisela

henry_g
27.11.2012, 08:16
ist natürlich eine gute Idee. Aber wenn dann die ersten bunten Bilder auf dem Schirm auftauchen - Faszination macht sich breit:lol::shock::top: - dann geraten die kleinen Nebensächlichkeiten etwas out of Focus. Will sagen: Wer denkt schon immer gleich an alles;) ?

ibisnedxi
27.11.2012, 13:24
Wie wär's denn hiermit?

mfg / jolini

Ein Preis von 6,27 Euro und versandkostenfrei ? Aus Hongkong ........:?:

Also das interessiert mich jetzt, da bestellt ich mal. Werde dann berichten.

screwdriver
27.11.2012, 13:38
Ein Preis von 6,27 Euro und versandkostenfrei ? Aus Hongkong ........:?:

Also das interessiert mich jetzt, da bestellt ich mal. Werde dann berichten.

Ich hab das "Pendant" für den FMH50 (A100 etc.)

Der funktioniert auch "irgendwie".

Aber: Nicht überall wo Sony draufsteht ist Sony drin.

Bei meinem Billig- Lader ist das Innenleben deutlich simpler gestrickt als im Original.

cdan
27.11.2012, 14:00
Den Titel habe ich mal mit dem Wort "externes" ergänzt, denn ein Akku Ladegerät ist ja bei den Kameras dabei.

Nun war ich mehrere Tage mit zwei NEX Kameras in der Türkei unterwegs und verstehe das hier diskutierte Problem nicht wirklich. Es war abends im Hotel immer mal Zeit den Akku in der Kamera zu laden, Reserveakkus sind auch nicht das Problem und wer nicht drauf verzichten möchte, der kauft halt ein externes Ladegerät. Insgesamt bin ich mit der Akkuleistung bei der NEX-6 und NEX-7 sehr zufrieden. Sicher liegt das aber auch an der Art wie man fotografiert (manuelle Objektive vs. AF-Objektive, Displayeinstellungen, etc.).

Nebenbei konnte ich mit dem externen Ladegerät sogar Smartphone und iPad laden.

McOtti
27.11.2012, 15:27
Den Titel habe ich mal mit dem Wort "externes" ergänzt, denn ein Akku Ladegerät ist ja bei den Kameras dabei.

Nun war ich mehrere Tage mit zwei NEX Kameras in der Türkei unterwegs und verstehe das hier diskutierte Problem nicht wirklich. Es war abends im Hotel immer mal Zeit den Akku in der Kamera zu laden, Reserveakkus sind auch nicht das Problem und wer nicht drauf verzichten möchte, der kauft halt ein externes Ladegerät. Insgesamt bin ich mit der Akkuleistung bei der NEX-6 und NEX-7 sehr zufrieden. Sicher liegt das aber auch an der Art wie man fotografiert (manuelle Objektive vs. AF-Objektive, Displayeinstellungen, etc.).

Nebenbei konnte ich mit dem externen Ladegerät sogar Smartphone und iPad laden.

Hallo Christian

Ich denke mal wenn Du nur eine Kamera dabei gehabt hättest würdest Du vielleicht anders reden.
So kannst Du ja weiter fotografieren und die eine Kamera fungiert (bei Bedarf) als Ladegerät. Wenn ich im Urlaub bin möchte ich auch Abends/Nacht foten und nicht warten das der Akku wieder voll ist. Ein 2. Akku hilft da nur kurzzeitig da dann ja 2 Akkus geladen werden müßen .
Wie gesagt ich such(t)e ja auch ein Ladegerät (allerdings für 2 Akkutypen) und bin fündig geworden .... (Panther5 bzw. Alpha300 mit auswechselbaren Ladeschalen)

Gruß Uwe

Irmi
27.11.2012, 20:29
Hallo Christian,

hast Du jeden Abend einen PC an im Hotel, um USB-strom zu kriegen? Oder wie hast Du das gemacht?
Ich versteh es gerade nicht so ganz.

Mein MP3-player kann auch am PC geladen werden, hab für ihn aber auch einen Stecker mit USB-anschluß gekauft zum Einstecken in eine normale Stromsteckdose. Ist von MAX-power. Kann die NEX 6 denn das vertragen?

cdan
27.11.2012, 21:49
...Ich denke mal wenn Du nur eine Kamera dabei gehabt hättest würdest Du vielleicht anders reden...

Das hätte keinen Unterschied gemacht.

...hast Du jeden Abend einen PC an im Hotel, um USB-strom zu kriegen? Oder wie hast Du das gemacht?

Den Akku habe ich in der NEX-6 mit dem USB-Ladegerät aufgeladen. Reserveakkus hatte ich auch mit dabei, jedoch nicht benötigt.

henry_g
27.11.2012, 22:08
Hallo Irmi,
unbedingt erstmal zu hause probieren ob das Ladegerät funktioniert, bevor du dich darauf verlässt. Bei mir laden die 2 Geräte die schon im Haushalt vorhanden waren alles nur die NEX nicht.

Irmi
27.11.2012, 22:50
Hallo Henry,

ich fragte nur Interessehalber, hab ja eine NEX7, die hat ja ein Akkuladegerät.

Hallo Christian,

also ähnlich Handy aufladen? Find ich ganz doof, denn die Kamera ist ja dann nicht mobil, das kann nicht die Lösung sein.

Yezariael
27.11.2012, 23:11
Hallo Irmi,
unbedingt erstmal zu hause probieren ob das Ladegerät funktioniert, bevor du dich darauf verlässt. Bei mir laden die 2 Geräte die schon im Haushalt vorhanden waren alles nur die NEX nicht.

Ich kann die NEX-6 problemlos mit Samsung und HTC Ladegeräten laden, kein Problem....

badenbiker
27.11.2012, 23:47
HTC Mini USB Ladekabel an der Nex 6 geht auch.
Nervig ist für mich der Zweitakku den lade ich gerne Auserhalb der Kamera...

usch
28.11.2012, 00:51
Nervig ist für mich der Zweitakku den lade ich gerne Auserhalb der Kamera...
Das ist genau der Grund, warum ich für die RX100 erst gar keinen Zweitakku angeschafft habe. Hätten sie nicht an den 50 Cent für ein vernünftiges Ladegerät geknausert, hätten sie jetzt 50 Euro an einem Akku verdient. :zuck: Nun mach ich mit der RX100 auch keine ausgesprochenen Fototouren, da geht das noch, und wenigstens kann man da das mitgelieferte Netzteil auch zur stationären Stromversorgung der Kamera benutzen und muß nicht bei Bedarf noch einen dritten Klotz zusätzlich nachkaufen. Aber bei der NEX-7 fände ich das schon arg ärgerlich, wenn ich kein eigenständiges Ladegerät hätte.

Back to topic: Was genau ist jetzt eigentlich bei der NEX-6 dabei? Das gleiche Netzteil wie bei der RX100 (AC-UD10)? Dann würde das dank Vereinheitlichung wenigstens noch fertigungstechnisch Sinn machen.

PeterRo.
04.12.2012, 13:57
Also, ich verstehe die ganze Diskussion über die Ladegeräte nicht.

Das Aufladen eines Akkus im Gerät selbst macht doch schon so lange jeder von uns und beschwert sich nicht, dass es kein externes Ladegerät für Handyakkus, Notebookakkus, Tabletakkus usw. gibt. Nur die wennigsten von uns schleppen ständig einen Zweitakku für das Smartphone mit. Dabei wird das Handy/Smarphone, Notebook, Tablet oft viel intensiver genutzt als eine Fotokamera. Wo ist das Problem mal die Kamera über Nacht an eine aktive USB-Buchse anzuschließen, wenn man weiß, dass man sie am nächsten Tag benutzen will. Zusätzlich kommt noch der große Vorteil, dass man demnächst nur noch 2 Ladegeräte benötigt, eins für das Auto und das andere für Zuhause.
Seit doch froh darüber, dass der Akku ohne Werkzeug austauschbar ist. Würde die NEX-6 vom Apferhersteller gebaut werden, würdet ihr bei einem defekten Akku die komplette Kamera einschicken müssen. Ich freue mich schon auf die Entwicklung.

Gruß,

Peter.

MarieS.
04.12.2012, 14:17
Wo ist das Problem mal die Kamera über Nacht an eine aktive USB-Buchse anzuschließen, wenn man weiß, dass man sie am nächsten Tag benutzen will.

Dass ich nicht weiß, wie ich den 2. Akku laden soll, so dass ich tagsüber mit zwei vollen Akkus bewaffet bin. Der La-EA 2 saugt nämlich ganz schön, so dass ich bei einem augelasteten Fotourlaubstag manchesmal froh war, einen zweiten Akku dabei zu haben oder ins Hotel huschen zu können, wo der zweite schon bereit im Ladegerät auf mich wartete.

Jetzt bleibt mir theoretisch nur die Möglichkeit, nachts aufzustehen und den Akku in der Kamera zu tauschen, damit am nächsten Tag beide aufgeladen sind, oder mir ein externes Gerät zu kaufen.

logodat
04.12.2012, 20:50
Sony hätte ganz einfach beide Möglichkeiten anbieten können! Auf dem mitgelieferten USB Ladegerät hätte man sehr einfach eine Ladeschale integrieren können.:flop:
Ich hab auch immer mindestens einen zweiten Akku dabei, eine Kamera ist eben kein Smartphone!:top: und wenn ich eine Fototour z. B. im Urlaub mache sind's auch schon mal mehr als 2 Akkus und mehrere Kameras.:mrgreen:

mrieglhofer
04.12.2012, 21:47
Nebenbei bemerkt sind die Akkus ja jetzt noch recht neu, in einem Jahr schaut das schon ganz anders aus. Da ist man öfters froh, einen Reserveakku dabei zu haben.

ibisnedxi
05.12.2012, 08:30
Ich hab das "Pendant" für den FMH50 (A100 etc.)

Der funktioniert auch "irgendwie".

Aber: Nicht überall wo Sony draufsteht ist Sony drin.

Bei meinem Billig- Lader ist das Innenleben deutlich simpler gestrickt als im Original.

Ein Preis von 6,27 Euro und versandkostenfrei ? Aus Hongkong ........http://www.sonyuserforum.de/forum/images/smilies/icon_question.gif

......da bestellt ich mal......

Meine zwei bestellen Ladegeräte sind zwar als versendet markiert, bis dato aber noch nicht angekommen. Laut Versandmitteilungs-Mail des Anbieters handelt es sich um Sony (?) Ladegeräte BC-VW1, der Lagerort ist allerdings in UK und nicht in Hongkong. Bin da mal sehr gespannt und werde die dann mit dem Ladegerät der NEX-5 vergleichen und Bericht erstatten :)

Den Akku nur am Kabel samt Kamera laden zu können ist ein Unding. Sobald mehr als ein Akku vorhanden ist, muß doch die Möglichkeit da sein, die Kamera mit dem vollen Akku weiter zu betreiben und den anderen Akku zu laden ........

neuhier
05.12.2012, 10:38
Nicht überall wo Sony draufsteht ist Sony drin.

Muss ich leider bestätigen. Habe vor Jahren mal über Ebay einen Sony-Akku in "Original-Blisterverpackung" gekauft. Einmal in der Kamera drin, war er nicht mehr rauszuholen. Die Kamera musste zum Service, da ich nicht das Risiko eingehen wollte, während der Garantiezeit was kaputt zu machen. Zurück kam die Kamera mit einem anderen neuen Akku und einem Brief, der darauf hinwies, dass massenhaft Akkuplagiate im Umlauf seinen und ich wohl eins erwischt hatte. Den neuen dann wirklich originalen Akku musste ich nicht bezahlen - toller Service!

mrieglhofer
05.12.2012, 11:02
Boshaft gesagt, wäre damit der Kauf eine Plagiats inkl. persönlichem Austasuchservice von Sony dann die günstigere Variante, an einen Originalakku zu kommen ;-))

McOtti
05.12.2012, 12:33
Hi
... mein im "akkushop" bestelltes Ladegerät für NP-FW50 (NEX) und NP-FM500H ( SLT A77) ist nun eine Woche alt. Bisher kann ich nichts negatives darüber berichten....
Dadurch das es ca. 150 verschiedene Ladeschalen dafür gibt ist es das Gerät wenn man verschiedene Akkus benötigt. Laut der Beschreibung soll die Ladeelektronik auch "vernünftig" sein.
Links
Ladegerät mit NEX Ladeschale:
http://www.akkushop.de/de/schnell-ladegeraet-passend-fuer-sony-nex-3-nex-5-akku-np-fw50/

Ladeschale für NP-FW500H
http://www.akkushop.de/de/ladeschale-fuer-sony-np-fm50-np-fm70-np-fm90-fm91-np-fm500-h/

Gruß Uwe

Günter2
08.12.2012, 16:20
Hallo Uwe,
ist Ladegerät auch für dieNEX-6 oder muss ich das Ladegerät aus dem Sony Shop kaufen?

ACCVW.CEE

Zubehörpaket

Modell Nr.: ACCVW.CEE

• Immer genügend Strom in wichtigen Momenten
• mit Ihrer Digitalkamera mit NP-FW50 Akku und Ladegerät
Neuer Preis:
79,19 € inkl. MwSt.

Bald verfügbar (?????) so steh es da)

mfg Günter

ibisnedxi
12.12.2012, 16:58
Meine beiden am 27.11.2012 bei dem Anbieter in Hongkong bestellten Ladegeräte "Sony BC-VW1" sind heute geliefert worden. Preis 6,27 Euro incl Versand pro Stück......
*kopfschüttel* ..... wie kann man etwas um diesen Preis von Hongkong liefern.
Wobei lt Aufdruck auf dem Kuvert die Absenderadresse in Shenzen, China liegt......

Rein äußerlich sind sie von dem Ladegerät der NEX-5 nicht zu unterscheiden. Sowohl Vorder- als auch Rückseite tragen exakt dieselben Beschriftungen.

Akku steckt jetzt mal drin zum Laden.