PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D600 bei DPreview getestet..........


Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 09:14
http://www.dpreview.com/news/2012/11/13/nikon-d600-review-posted
Beim Testbildervergleich ist auch die Alpha 99 dabei!
Ich schätze mal der Test der Alpha 99 folgt in Kürze.
Ein ähnliches Ergebnis wie bei der Nikon 600 wäre denkbar.
Ernst-Dieter

turboengine
17.11.2012, 09:18
Der Tread hat aber lange auf sich warten lassen... Da beide Kameras denselben Sensor aufweisen ist Deine Aussage sicher nich allzu spekulativ.

kitschi
17.11.2012, 09:21
im A99 Thread wird das schon seit Dienstag diskutiert, weil dort die ISO Vergleiche gepostet wurden:roll:

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 09:29
Der Tread hat aber lange auf sich warten lassen... Da beide Kameras denselben Sensor aufweisen ist Deine Aussage sicher nich allzu spekulativ.
Hab mich nicht getraut bis eben;).Die Nikon D600 hat ein verflucht gutes Ergebnis eingefahren.Gerade weil der gleiche Sensor benutzt wird , bin ich auf das Alpha 99 Ergebnis gespannt!
Ernst-Dieter

eac
17.11.2012, 09:51
1. Gebot: Du sollst nicht A99 und D600 vergleichen!

Preis heute morgen ca. 1750€ vs. 2800€ - da bekomme ich schon einen anständigen Objektivpark zur D600 dazu, bevor ich den Preis der A99 erreiche. Die Vorteile der A99 (Schwenkdisplay, EVF, Sensor-AF) sind keinen Aufpreis von über 1000€ wert. Der Preis, den die Vorbesteller beim Alphafestival zahlen mußten, ist vielleicht realistisch, aber dafür wird die Kamera noch ne ganze Weile nicht im freien Markt zu bekommen sein.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 10:27
1. Gebot: Du sollst nicht A99 und D600 vergleichen!

Preis heute morgen ca. 1750€ vs. 2800€ - da bekomme ich schon einen anständigen Objektivpark zur D600 dazu, bevor ich den Preis der A99 erreiche.
Schluck!

WB-Joe
17.11.2012, 12:50
Preis heute morgen ca. 1750€ vs. 2800€ - da bekomme ich schon einen anständigen Objektivpark zur D600 dazu, bevor ich den Preis der A99 erreiche.
Das bezweifle ich ernsthaft.
Die älteren Nikkore aus der Analog-Ära bringen schlicht die Auflösung nicht, und optische Qualität hat auch beii Nikon einen sehr hohen Preis. Ausnahmen sind da lediglich die beiden neuen Klassik-Festbrenner AFS50/1,8 und 85/1,8. Die bilden zu einem niedrigen Preis sehr gut ab.

eac
17.11.2012, 13:15
Klar: Nicht von Nikon. Aber ein Tamron 28-75/2,8 und ein 70-200/2,8 und die D600 dazu kostet alles zusammen bei Amazon (nicht Marketplace) jetzt während ich das hier schreibe 2712,98€. Da ist sogar noch ne Speicherkarte und ne Tasche drin, bevor der Preis der A99 erreicht wird.

WB-Joe
17.11.2012, 13:43
Klar: Nicht von Nikon.
Wieso sollte ich mir eine 24MP-Kamera kaufen und dann zweitklassiges Glas hinhängen?:shock:
Die Nikon-Varianten der von dir genannten Gläser kosten so über den Daumen gepeilt 4k€.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 13:54
Wieso sollte ich mir eine 24MP-Kamera kaufen und dann zweitklassiges Glas hinhängen?:shock:
Die Nikon-Varianten der von dir genannten Gläser kosten so über den Daumen gepeilt 4k€.
Zankt Ihr Beiden Euch doch nicht!;)
Ich habe noch keine Stimme vernommen, die den jetzigen Preis der Alpha 99 gerechtfertigt findet!
Ernst-Dieter

alberich
17.11.2012, 14:01
Wieso sollte ich mir eine 24MP-Kamera kaufen und dann zweitklassiges Glas hinhängen?:shock:

Na, aus dem gleichen Grund aus dem sich zweitklassige Fotografen erstklassige Kameras umhängen.
Sie glauben es funktioniert.
:D

spasss......

mic2908
17.11.2012, 14:28
Die Vorteile der A99 (Schwenkdisplay, EVF, Sensor-AF) sind keinen Aufpreis von über 1000€ wert.

Anscheinend ist man bei Sony anderer Aufassung ;) und sieht da Abnehmer fuer eine FF fuer 2750 Euro mit ebend diesen Alleinstellungsmerkmalen.

Wenn man sich den rasanten Preisverfall der Nikon D600, UVP 2149 Euro - knapp 20% in 2 Monaten, anschaut, scheint man sich eher bei Nikon verkalkuliert zu haben.

WB-Joe
17.11.2012, 15:14
Na, aus dem gleichen Grund aus dem sich zweitklassige Fotografen erstklassige Kameras umhängen.
Sie glauben es funktioniert.
:D

spasss......
Mein Lieblingszitat:
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.":top::mrgreen:

WB-Joe
17.11.2012, 15:18
Anscheinend ist man bei Sony anderer Aufassung ;) und sieht da Abnehmer fuer eine FF fuer 2750 Euro mit ebend diesen Alleinstellungsmerkmalen.

Wenn man sich den rasanten Preisverfall der Nikon D600, UVP 2149 Euro - knapp 20% in 2 Monaten, anschaut, scheint man sich eher bei Nikon verkalkuliert zu haben.
Womit man sich bei Sony schon mit der A900 verkalkuliert hatte.

Für das was die D600 bietet ist sie zu hoch beim UVP kalkuliert.

Im Grunde sind beide Kameras schlicht 300-400€ zu hoch angesetzt.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.11.2012, 15:25
Womit man sich bei Sony schon mit der A900 verkalkuliert hatte.

Für das was die D600 bietet ist sie zu hoch beim UVP kalkuliert.

Im Grunde sind beide Kameras schlicht 300-400€ zu hoch angesetzt.
Was sollte Sony nun tun? Den Preis um 10-15 % senken?
Ernst-Dieter

eac
17.11.2012, 15:53
Zankt Ihr Beiden Euch doch nicht!;)

Keine Sorge, wir spielen nur.

Was sollte Sony nun tun? Den Preis um 10-15 % senken?

Cashback-Aktionen werden immer wieder gern genommen. Aber vielleicht machen Sie mit einer A99 so viel Gewinn wie Nikon mit 10 D600. Dann reicht das, wenn sie 1/10 der Menge verkaufen, die Nikon verkauft.

Und nicht vergessen: An jeder Nikon D600 verdient Sony ebenfalls mit.

WB-Joe
17.11.2012, 15:56
Was sollte Sony nun tun? Den Preis um 10-15 % senken?
Ernst-Dieter
Da fragst du mich zuviel, aber wenn der Absatz stagniert bzw. nicht so anläuft wie erwartet werden sie sich was überlegen müssen. Zumal in dem Segment mittlerweile alle Mitbewerber stark aufgestellt sind.

whz
19.11.2012, 16:53
Die A99 ist definitiv viel zu teuer - und hat den Unsicherheitsfaktor "SLT". Und der eingebaute Stabi und das Klappdisplay sind niemals 800 Euro wert - meine ich halt.

Nur: wie kommt Sony von diesem selbst gelegten Ei wieder weg? Wenn man die Kamera schleichend billiger werden läßt, schafft das Mißtrauen, läßt man sie so hochpreisig, wird Sony kaum neue Kunden gewinnen.

Schon ärgerlich, wenn ich denke, wie viel ich in den letzten Jahren in das System investiert habe :evil:

alberich
19.11.2012, 17:03
Wenn man die Kamera schleichend billiger werden läßt, schafft das Mißtrauen, läßt man sie so hochpreisig, wird Sony kaum neue Kunden gewinnen.


Na ja, so wahnsinnig gestiegen ist das Misstrauen gegenüber einer D800 nun auch nicht, und die gibt es mittlerweile für knapp 2240€ (UVP 2900).
Und auch die D600 wird nicht schäl beäugt, obwohl sie nur noch 1700€ (UVP 2149€) kostet.

christkind7
19.11.2012, 17:03
In der Bucht kostet die D600 (Body), 1659Euronen. Mal sehen wie weit sie noch fällt.
Gruß
Jürgen

whz
19.11.2012, 17:07
Na ja, so wahnsinnig gestiegen ist das Misstrauen gegenüber einer D800 nun auch nicht, und die gibt es mittlerweile für knapp 2240€ (UVP 2900).
Und auch die D600 wird nicht schäl beäugt, obwohl sie nur noch 1700€ (UVP 2149€) kostet.

Dein Wort in Gottes Ohr ;) allerdings hat Sony halt immer noch den Nimbus, kein Profisystem zu sein bzw. in der Systemqualität halt hinter CanoNikon zu stehen (was mir persönlich wurscht ist, weil ich von unserem System mittlerweile überzeugt bin).

Reisefoto
19.11.2012, 17:09
Nur: wie kommt Sony von diesem selbst gelegten Ei wieder weg?

Das dürfte der schwierigste Punkt sein. Der Weg könnte ein Weihnachtsangebot sein, nach dem man den Preis dann aber nicht wieder anhebt. Die ersten Käufer zum derzeitigen UVP werden sich allerdings bedanken.

2200 Euro wäre im Moment ein akzeptabler Straßenpreis. Das wäre (Internetpreise) 140 Euro billiger als die D800 und 400 Euro teurer als die D600. Die Canon 5D III stünde dann mit ihren gut 2800 Euro ziemlich allein da.

WB-Joe
19.11.2012, 17:11
Die A99 ist definitiv viel zu teuer - und hat den Unsicherheitsfaktor "SLT". Und der eingebaute Stabi und das Klappdisplay sind niemals 800 Euro wert
Sagt wer?
Wie sollte SLT eine "Unsicherheitsfaktor" sein?
Es ist, wenn ich die A99 betrachte, die Vorstufe zum AF auf dem Sensor. Welcher Konkurrent ist da weiter? Oder glaubst du allen Ernstes daß OVF bleiben wird?
Der eingebaute Stabi und der Klappmonitor sind unbezahlbar, das sind zwei Features die man bitter beklagt wenn man sie nicht hat. Das merk ich bei meinen Nikons nur zu oft.

alberich
19.11.2012, 17:13
Dein Wort in Gottes Ohr ;)

Ja das hoffe ich auch.:)

Wenn sie doch nur ein wenig Silberstreif an den Horizont tackern würden in Bezug auf 36MP+, dann wär' ich wahrscheinlich sogar bereit die weiterhin diskutable, elektronische Sucherkröte zu schlucken. Aber die durchaus vorhandenen Vorteile der 99er gegenüber der 900 sind für mich in großem Maße irrelevant. So kann ich leider am SONY-Investment-Program derzeit nicht teilnehmen. Ich würde eine "D800" von SONY stante pede kaufen, aber bei der 99 ist für mich persönlich der Mehrwert einfach zu gering für den damit verbundenen finanziellen Einsatz.

Na ja, auf SAR wird ja schon wieder an einer neuen Sau gebastelt. "Sony promises new Alpha stuff at CES in early January!"

:D

Karsten in Altona
19.11.2012, 17:24
Early Adopter haben schon immer einen Aufpreis gezahlt - nicht nur bei Sony (außer man ist Teilnehmer des Alpha-Festivals) - wie man ja an den Nikon Beispielen sehen kann.

Und es ist doch so, dass eben wegen der "Investitionen" (für die meisten werden es eher Ausgaben als Investitionen sein) sich ein hin und her gewechsle wegen der paar hundert Euro Preisunterschied bei den Bodys (eingedeutschtes Plural s übrigens) mindestens langfristig einfach nicht lohnt. Jetzt zur D600 gewechselt und in 3 Jahren - Überraschung, Canon wirft einen interessanten Body mit "Game Changer" Attributen auf den Markt. Diese wurde u.a. der D800 auch angedichtet (36MP MF Herausforderer) und auch der A99 (Video u.a.). Ist halt immer eine Frage der Perspektive aus welchem Lager man schaut.

In dem Sinne halte ich es wie gpo irgendwo mal geschrieben hat. Er hat die Leute hin und her wechseln und Geld verbrennen sehen, ohne dass man es den arbeiten angesehen und ohne dass ihn das in seiner Arbeit beeinflusst hätte. So ganz grob und frei aus dem letzten Winkel meines Spatzenhirns. :mrgreen:

Schuster bleib bei Deinen Leisten, oder wie heisst es so schön? :cool:

ha_ru
19.11.2012, 17:31
Hallo,

in Colorfoto ist eine Test der D600 im Vergleich zu D700 und D800 drin, und ein Einzelkurztest der A99. Preislich liegt die D800 (aktuell bei idealo rd. 400,-- €) ja erheblich unter der A99 und wäre daher eher der Vergleichsmaßstab.

Da kommt man schon ins Grübeln, ob der Preis der A99 marktgerecht ist.

Wenn man die Messungen von D600 und A99 interpretiert kann man den Einfluss des Lichtverlusts der A99 rauslesen. Nichts dramatisches, aber messbar. Klar wir auch die andere Philisophie bei der Grundeinstellung zur Signalaufbereitung. Sony geht da nach den Colorfototester agressiver zu Werke.

Das sind für mich aber alles keine Kriterien, nach denen ich mich entscheiden würde. denn die Bildqualiät ist bei allen auf einem hohen Niveau.

Bedienung und AF machen für mich den Unterschied. Bedienung der A99 wird hochgelobt, der AF ist bei Nikon traditionell stark aber bei der D800 wohl tricky.

Ich bin auf die Efahrungen mit dem AF-D der A99 gespannt.

Hans

Reisefoto
19.11.2012, 17:57
Preisunterschied bei den Bodys (eingedeutschtes Plural s übrigens)
Auch im Englischen wird das Plural-S nicht abgetrennt, oder bezogst Du Dich auf das Y (Bodies)?


Und es ist doch so, dass eben wegen der "Investitionen" (für die meisten werden es eher Ausgaben als Investitionen sein) sich ein hin und her gewechsle wegen der paar hundert Euro Preisunterschied bei den Bodys (eingedeutschtes Plural s übrigens) mindestens langfristig einfach nicht lohnt.
Eher nicht, zumal es auf der anderen Seite möglicherweise nicht die Objektive in der Qualität gibt, die man haben möchte. Deswegen konnte Sony auch mit der günstigen A850 nicht Scharen von Käufern aus den anderen Lagern abziehen. Wenn einen an der A99 aber nebendem Preis auch andere Dinge stören, dann unterstützt der Preis den Wechselgedanken. Daneben ist auch nicht jedes Hobbybudget endlos ausdehnbar und der schlichte Konsumverzicht ist ja auch eine Alternative zum Systemwechsel. Für mich heißt das, ich warte erstmal ab. Zum Festivalpreis hätte ich mich durchgerungen, aber so schiebe ich die Entscheidung vor mir her.

Ich schätze, dass Sony auf der CES eher eine A78 präsentieren wird. Darin wird dann einiges eingeflossen sein, was seit der Markteinfühung der A77 und während der Entwicklung der A99 gelernt wurde, ggf. auch PD-Sensoren auf dem Hauptsensor.

tatius
19.11.2012, 17:59
1. Gebot: Du sollst nicht A99 und D600 vergleichen!

Preis heute morgen ca. 1750€ vs. 2800€ - da bekomme ich schon einen anständigen Objektivpark zur D600 dazu, bevor ich den Preis der A99 erreiche. Die Vorteile der A99 (Schwenkdisplay, EVF, Sensor-AF) sind keinen Aufpreis von über 1000€ wert. Der Preis, den die Vorbesteller beim Alphafestival zahlen mußten, ist vielleicht realistisch, aber dafür wird die Kamera noch ne ganze Weile nicht im freien Markt zu bekommen sein.

Wie hoch war denn der Preis?
Darf das verraten werden?

VG

Michael

gpo
19.11.2012, 18:07
In dem Sinne halte ich es wie gpo irgendwo mal geschrieben hat. Er hat die Leute hin und her wechseln und Geld verbrennen sehen, ohne dass ....:cool:

ja ;)...das habe ich schön öfters :top:

und die Forenten helfen mir in dieser Bestätigung JEDEN Tag :P

denn wenn ich mir hier die Bilder der letzten zwei Jahre anschaue...
braucht eigentlich keiner ne neue Kamera...und fette XYObjektive auch nicht :roll:

getoppt wird das ganze Preisgehampel nur noch von den "Studioeinsteigern"...
die sich alles mögliche leisten...und hinten raus kommt nix :oops:

und ja...es ist nicht nur hier...sondern in allem Markenforen zu beobachten :top:

und ja II. .....ich sahne davon sogar was ab :twisted: eine ganz billige D3x fand den Weg zu mir....
ich verstehe die Welt nicht mehr :lol:

mal sehen was ich mir noch alles kaufen muss...damit die armen Amatuere es nicht alles wegwerfen müssen :cool:
Mfg gpo

whz
19.11.2012, 18:10
ja ;)...das habe ich schön öfters :top:

und die Forenten helfen mir in dieser Bestätigung JEDEN Tag :P

denn wenn ich mir hier die Bilder der letzten zwei Jahre anschaue...
braucht eigentlich keiner ne neue Kamera...und fette XYObjektive auch nicht :roll:

getoppt wird das ganze Preisgehampel nur noch von den "Studioeinsteigern"...
die sich alles mögliche leisten...und hinten raus kommt nix :oops:

und ja...es ist nicht nur hier...sondern in allem Markenforen zu beobachten :top:

und ja II. .....ich sahne davon sogar was ab :twisted: eine ganz billige D3x fand den Weg zu mir....
ich verstehe die Welt nicht mehr :lol:

mal sehen was ich mir noch alles kaufen muss...damit die armen Amatuere es nicht alles wegwerfen müssen :cool:
Mfg gpo

:top: in jeder Hinsicht :D