Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natur vs Technik
Dreamdancer77
16.11.2012, 22:42
Bei diesem Bild bräuchte ich mal Rat, irgendwie hadere ich da mit mir selbst. Zum einen stört irgendwie mich die Unschärfe vorn im Bild ein wenig, andererseits führt die Schiene aber zur Schärfe im Hintergrund und macht das Bild dann doch irgendwie interessant.:zuck: Was meint Ihr?
811/DSC00705-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158990)
h_Till_w
17.11.2012, 00:00
ich weiß nicht was man dran verbessern könnte
auf mich wirkt das Bild einfach langweilig,
sorry
Schärfeebene auf jeden Fall nach vorne. Wenn es bei den Schienen noch geht, so stört doch recht der unscharfe Baum gewaltig!
Probier es doch so:
Schärfeebene ganz weit nach vorne und Blende ziemlich weit schließen (8-10).
Außerdem würde ich mal ein Foto testen, wo die Kamera weiter weg entfernt von den Schienen ist und eines, wo die Kamera direkt auf der Schiene bzw. im Gleisbett in der Mitte liegt. Hier auch mal testen, mit ziemlich offener Blende aufzunehmen (~4-5).
Probier halt einfach mal ein bisschen rum, lieber viele Fotos machen, oft ergeben sich schöne Bilder, wo man gar nicht damit gerechnet hat ;)
EDIT:
Ach ja, weil ich das grade noch sehe, versuchs mal mit einem Weitwinkelobjektiv. Zwar zeigt dein Bild, so wie du es jetzt gemacht hast, vor allem das gewollte Objekt, aber oft ist es ansprechender, wenn um das Objekt herum einiges mit drauf ist, und das Hauptmotiv dann der Blickfang wird. So was Richtung 15-20mm meine ich.
EDIT2:
Jetzt hab ich das Bild gefunden, was ich meinte. So was in diese Richtung hier (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=151575&mode=search).
LG Markus
Dreamdancer77
17.11.2012, 15:39
Danke für eure Bewertungen, manchmal sind weitere Meinungen nicht verkehrt, wenn man selbst nicht weiter weiß.:top:
@Excel - das Bild ist mit dem 1650 entstanden und hier wollte ich mit Absicht mit der geringen Schärfentiefe arbeiten, bei 8-10 ist ja sonst alles scharf und dann geht ebenso wie bei Weitwinkel das Hauptmotiv - hier der Schienenstrang bei den vielen Bäumen rundherum unter. Einige Bilder mit ähnlichem Motiv habe ich noch - mal schauen.:)