Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Abendprogramm hat begonnen - Impressionen aus der Platte
Hallo ihr Lieben,
mal wieder ein Bild von mir. Das gehört zu einer kleinen Serie, die ich mache, Blicke aus Berliner Fenstern. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ich bin unschlüssig und für Ratschläge offen und dankbar.
847/IMG_7716.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158924)
Etwas weniger tonnige Version:
847/IMG_7716-4_ji.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158950)
der_knipser
16.11.2012, 18:09
Mir gefällt das Bild, denn ich kann lange darin verweilen, und entdecke immer etwas Neues. Ich frage mich gerade, ob die großen Fenster links neben Ecke Schlafzimmer sind, weil dort nirgends Licht brennt. Aber die Fenstergröße passt eher zu einem Wohnzimmer. Ich grüble noch. Wieso müssen meine Gedanken sowas immer analysieren? Ich will die Raumaufteilung wissen!
Du hast die Kanten fein akurat senkrecht ausgerichtet, aber Du hast die tonnenförmige Verzeichnung übersehen, die durch die strenge Ausrichtung leider deutlich sichtbar wird.
Ich bin gespannt auf weitere Bilder der Serie, aber mit diesem Bild bin ich noch nicht fertig. Ich will wissen, zu welchen Wohnungen die Balkone gehören!
Fragen über Fragen... *kopfkratz*
Ich bin gespannt auf weitere Bilder der Serie, aber mit diesem Bild bin ich noch nicht fertig. Ich will wissen, zu welchen Wohnungen die Balkone gehören!
Die blauen Balkone gehören immer zur Wohnung rechts, die Häuser sind einfach alle gleich gebaut. Es gibt aber auch immer Balkone, die vom Treppenhaus zu erreichen sind. Da kann jeder drauf und solche Bilder machen: http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=152289&mode=search ;)
Du hast die Kanten fein akurat senkrecht ausgerichtet, aber Du hast die tonnenförmige Verzeichnung übersehen, die durch die strenge Ausrichtung leider deutlich sichtbar wird.
Schön, ich hab also ein bisschen das geschafft, was ich erreichen wollte: Neugier, was hinter den Fenstern ist.
Die tonnenförmige Verzeichnung sehe ich auch und da ich mit dir ja einen Experten im Thread habe, kannst du mir bestimmt verraten, wie ich die wegkriege. Mit LR hab ich's versucht, ich hätte auch noch CS5 für die Bearbeitung. Kannst du mir nen Tipp geben?
der_knipser
16.11.2012, 18:19
Uiii, solche guten Programme habe ich nicht.
Ich mach sowas immer mit dem kostenlosen JPG-Illuminator, da geht das senkrechte Ausrichten und das Entzerren in einem Arbeitsgang, indem man ein Gitter über das Bild legt, das man sehr feinfühlig so formen kann, dass die Kanten gerade werden. Ich bin sicher, dass Deine genannten Programme das ebenso gut können. Frag mich nur nicht, wo diese Funktionen dort stecken...
der_knipser
16.11.2012, 18:28
... Es gibt aber auch immer Balkone, die vom Treppenhaus zu erreichen sind. Da kann jeder drauf und solche Bilder machen:...Sowas suche in Frankfurt auch noch! Die Skyline, so wie ich sie von der Autobahn sehen kann, kriege ich nie auf's Bild, weil ich bisher keinen Standort gefunden habe, der fußläufig erreichbar ist. :(
Die Balkone vielleicht mit dem mittleren Fenster zum Wohnzimmer, an der Ecke ist das Schlafzimmer, und in den Küchen und manchen Kinderzimmern brennt das Licht...
Warum zeigst Du dieses Bild von Ende Mai jetzt schon?
Meine Bilder schlummern gewöhnlich mehrere Jahre auf der Festplatte, bevor ich sie dann doch nicht zeige. :oops:
Bin zwar kein Experte: Würde mal DXO 8 (falls nicht vorhanden: Demoversion) mit einem entsprechenden Korrekturmodul für die Kamera/Objektiv-Kombination ausprobieren. Habe keine Erfahrung mit Canon, bei Sony beseitigt DXO Verzeichnungen zuverlässig - voraus gesetzt es gibt ein entsprechendes Korrekturmodul.
Uiii, solche guten Programme habe ich nicht.
Ich mach sowas immer mit dem kostenlosen JPG-Illuminator, da geht das senkrechte Ausrichten und das Entzerren in einem Arbeitsgang, indem man ein Gitter über das Bild legt, das man sehr feinfühlig so formen kann, dass die Kanten gerade werden.
Das ist ja ein nettes kleines Programmchen. Ich hab mal versucht, die Verzerrung noch zu korrigieren. Dadurch hat aber m.E. die Bildqualität etwas gelitten. Schwierig, ich weiß schon, warum ich sonst nichts Grafisches fotografiere. Vielleicht krieg ich ja von den LR Experten noch nen Tipp, wie das auch damit geht.
Das Bild liegt seit Mai auf der Festplatte und heute bin ich durch Zufall drüber gestolpert. Da hab ich mir gedacht, bearbeitest du's mal und zeigst es ;)
Ich zeig bestimmt noch ein paar Bilder aus der Serie, dann aber zusammenhängend. Dafür sind Serien ja da ;)
@yoyo: LR hat auch Objektivkorrekturen, aber die bringen nicht viel. Ich glaub, solche Sachen muss man händisch machen:(
In CS3, die 5er wird wohl ähnlich sein:
Filter-Verzerrungsfilter- Objektivkorrektur
oder, etwas kniffliger aber möglicherweise feinfühliger:
Alles auswählen- Bearbeiten- Transformieren- Verkrümmen
Das Selbe als Tastaturkürzel:
cmd (bzw. strg) a - cmd t - Klick oben in der Mitte auf das Symbol das etwas an einen Autotacho erinnert.
Arbeiten mit Tastaturkürzel hat den Vorteil, daß du alle Sorten Transformationen hintereinander machen kannst und nur einmal bestätigst.
Beim Weg über das Menü kannst du nur immer eine Sorte Transformation durchführen, das Bild wird also jedesmal neu berechnet und das ist nicht gut für die Qualität.
PS Kürzel Transformieren:
zuerst immer alles Auswählen: cmd A
Frei T.: cmd+T
Neigen: cmd+Umschalt
Verzerren: cmd+alt
Frei Verzerren: cmd
Perspektivisch: cmd+alt+Umschalt
Verkrümmen: Klick auf Symbol
Gruß Thomas
der_knipser
16.11.2012, 19:14
Wenn in einem Programm die passenden Objektivdaten hinterlegt sind, dann kann man mit der Automatik sicher schneller und genauer ausrichten als das in mühevoller Handarbeit möglich ist, insbesondere dann, wenn gerade Kanten nicht senkrecht oder waagerecht im Bild verlaufen. Die automatische Korrektur der A77 vollbringt hier wahre Wunder!
Verzeichnungen sind übrigens immer zentrisch in einem Bild (ausgenommen bei Tilt/Shift). Deshalb muss man sie korrigieren, bevor man eine andere Verformung (stürzende Linien) oder einen Beschnitt macht, denn die Verzeichnungskorrektur arbeitet ebenfalls zentrisch. Das selbe trifft übrigens auch für die Korrektur von CAs zu.
drehbohne
17.11.2012, 16:34
Bin ich der einzigste oder fällt das Bild bzw das Haus nach rechts ab?