PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot G15 erste Fotos


whz
15.11.2012, 23:09
Hier habe ich mal die ersten Bilder hochgeladen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10442107#post10442107

MajorTom123
16.11.2012, 08:40
Ehrlich gesagt eine ziemliche Enttäuschung. Entweder war deine Raw-Entwicklung nicht optimal - oder die Kamera kann nicht mehr. Ich sehe derb ausgefressene Lichter, besonders sichtbar im 3. und 6. Bild. Der Dynamikumfang ist halt doch deutlich kleiner als er bei der RX100 ist.

mrrondi
16.11.2012, 08:42
Ist doch super für ne CANON Kamera ;-)

zickezacke60
16.11.2012, 08:48
Ist doch super für ne CANON Kamera ;-)

:top:

whz
16.11.2012, 09:13
Ehrlich gesagt eine ziemliche Enttäuschung. Entweder war deine Raw-Entwicklung nicht optimal - oder die Kamera kann nicht mehr. Ich sehe derb ausgefressene Lichter, besonders sichtbar im 3. und 6. Bild. Der Dynamikumfang ist halt doch deutlich kleiner als er bei der RX100 ist.

Vielleicht liegt es an deinem Bildschirm :cool:

Spaß beiseite: wie auch im anderen Forum gepostet: wenn Bilder stark verkleinert werden müssen, dann kann man halt nicht alles erkennen. Wenn Du magst, schicke ich Dir die Dateien in voller Auflösung zu. Obwohl ich Deine E-Mail noch irgendwo haben sollte, schicke sie mir einfach per pm, dann geht´s los :D

mrrondi
16.11.2012, 09:31
Frag mich immer wieder wie ein stolzer Besitzer einer ALPHA 850
sich solche eine Kamera zulegt.

Wegen dem Sucher ?

cdan
16.11.2012, 09:52
Deine Bilder begeistern mich leider nicht. Ich weiß aber, dass die Kamera super Qualität abliefern kann und würde daher eine Fehlersuche empfehlen.

Canax
16.11.2012, 10:03
Frag mich immer wieder wie ein stolzer Besitzer einer ALPHA 850
sich solche eine Kamera zulegt.

Wegen dem Sucher ?

Nicht, dass ich für den TO sprechen könnte, aber eine Kompakte ist schon manchmal nützlich. Man will doch nicht immer mit der "Dicken" unterwegs sein.

Und zu den Bildern: Ich hab nur grob drüber geschaut, aber Bild 4 mit ISO 1.000 ist durchaus beeindruckend für den kleinen Sensor.

Ciao
Canax

mrrondi
16.11.2012, 10:05
Nicht, dass ich für den TO sprechen könnte, aber eine Kompakte ist schon manchmal nützlich. Man will doch nicht immer mit der "Dicken" unterwegs sein.

Und zu den Bildern: Ich hab nur grob drüber geschaut, aber Bild 4 mit ISO 1.000 ist durchaus beeindruckend für den kleinen Sensor.

Ciao
Canax

Wie ein SONY USER ein solche CANON Kamera sich zulegt - so war das gemeint.

whz
16.11.2012, 10:16
Deine Bilder begeistern mich leider nicht. Ich weiß aber, dass die Kamera super Qualität abliefern kann und würde daher eine Fehlersuche empfehlen.

Welchen Fehler findest Du an meinen Bildern?

Leider stand niemand der hier so nett postet bei der Aufnahme neben mir und hat mit der Kamera seiner Wahl das gleiche Bild gemacht - gilt besonders für Bild # 3 :cool:

whz
16.11.2012, 10:18
Nicht, dass ich für den TO sprechen könnte, aber eine Kompakte ist schon manchmal nützlich. Man will doch nicht immer mit der "Dicken" unterwegs sein.

Und zu den Bildern: Ich hab nur grob drüber geschaut, aber Bild 4 mit ISO 1.000 ist durchaus beeindruckend für den kleinen Sensor.

Ciao
Canax

So ist es :D . Und als Vergleich ziehe ich mal seriöserweise die Canon Powershot S90 heran - bei gleichen Aufnahmebedingungen, und nicht die Alpha 850. Ich vergleiche ja auch keine Minox-Negative (8x11mm) mit denen einer Hasselblad (60m60mm) :cool:

whz
16.11.2012, 10:21
Wie ein SONY USER ein solche CANON Kamera sich zulegt - so war das gemeint.

Wie schon mehrfach deponiert: ich wollte mir die Sony RX 100 kaufen - und habe mich quasi in letzter Sekunde (eine originalversiegelte RX 100 lag schon neben der Kassa für mich) für die Canon entschieden. Und glaubt mir, ich bin schon ein älterer Hase in diesem Geschäft und habe schon so meine Gründe. Und dass ich eine Kamera sehr genau und überaus kritisch beurteile, wissen alle die, die meine auch hier geschilderten Probleme mit den Sony Zeiss Linsen gelesen haben :cool:

@ cdan: gibt es eine Möglichkeit, die Canon Bilder hier in voller Auflösung einzustellen?

mrrondi
16.11.2012, 10:26
Ich vergleiche nicht die Qualität mit einer 850er.

Es geht hier nur ums Prinzip : SONY User mit CANON Kamera.

Einfach unverständlich ;-)

whz
16.11.2012, 10:27
...Ich sehe derb ausgefressene Lichter, besonders sichtbar im 3. und 6. Bild. Der Dynamikumfang ist halt doch deutlich kleiner als er bei der RX100 ist.


Naja, nimm mal Bild 2: in natura hatte der Himmel (dichte Nebeldecke) kaum Zeichnung, und LR hat dennoch was rausgezaubert.

Zu Bild 3: das war eine ganz extreme Gegenlichtsituation, nur ganz schwer beherrschbar, und dafür ist das Ergebnis meiner Meinung nach erstklassig für eine so kleine Kamera - ähnliche gilt für Bild 6.

whz
16.11.2012, 10:29
Ich vergleiche nicht die Qualität mit einer 850er.

Es geht hier nur ums Prinzip : SONY User mit CANON Kamera.

Einfach unverständlich ;-)

Also wenn es dir nur ums Prinzip geht ....:cool: nimm´s mal so: wie gut muss eine Canon sein, wenn sie ein Sony Freak kauft :top:

mrrondi
16.11.2012, 10:34
Also wenn es dir nur ums Prinzip geht ....:cool: nimm´s mal so: wie gut muss eine Canon sein, wenn sie ein Sony Freak kauft :top:

Hättest du gesagt - wegen dem Sucher ... dann hät ichs verstanden.
Ansonsten fehlt mir jedes Verständnis.
Gut - die G15 ? na deine Bilder hauen mich ned vom Hocker.
Kritik hast ja schon bekommen.

Aber jeder darf doch kaufen was er möchte ... hey ...
Du musst sie in die Hand nehmen :-))

cdan
16.11.2012, 10:57
Welchen Fehler findest Du an meinen Bildern?

Irgendwie nicht so wirklich scharf. :zuck:

Es geht hier nur ums Prinzip : SONY User mit CANON Kamera.

Canon User mit Sony Kamera ist auch irgendwie blöd. ;)

Ansonsten fehlt mir jedes Verständnis.

Ich weiß. ;)

whz
16.11.2012, 11:22
Irgendwie nicht so wirklich scharf. :zuck:....

Darum meine Frage nach Einstellen in voller Auflösung. Ürbigens: auf meinem Samsung Syncmaster 27" habe ich bezüglich Schärfe eher kein Problem.

In der 1:1 Ansicht sieht man deutlich die exzellente Schärfe bis an den Rand (und zwar gleichmäßig, kein Unterschied zwischen linkem und rechten Rand, ist ja keine Sony :cool:), sonst kann ich auch dir gerne die Bilder in voller Auflösung zusenden...

cdan
16.11.2012, 11:26
Ürbigens: auf meinem Samsung Syncmaster 27" habe ich bezüglich Schärfe eher kein Problem.

Sorry, da kann meine bernsteinfarbene Bildröhre nicht mit halten. :zuck:

wutzel
16.11.2012, 18:12
Ich vermute auch einfach nicht optimal skaliert, aber für eine kompakte doch durchaus ordentlich.

Frage: Warum nicht Fujis X10?

Dornwald46
16.11.2012, 18:37
Hier habe ich mal die ersten Bilder hochgeladen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10442107#post10442107

Warum für die G15 und nicht Nikon P 7700, mit mehr Brennweite und beweglichem Display? Hattest Du die Nikon auch in Betracht gezogen?

yoyo
16.11.2012, 19:01
Die Debatte ist mittlerweile sinnlos geworden - der Themenersteller hat seine Bilder im blauen Forum gelöscht und damit geht sein Link im Eröffnungsbeitrag ins Nirwana. Er kann mit Kritik offensichtlich schlecht umgehen.
Für mich ein klassischer Fall von "game over" - ein Schließen dieses Threads wäre daher angesagt.

whz
17.11.2012, 14:04
Die Debatte ist mittlerweile sinnlos geworden - der Themenersteller hat seine Bilder im blauen Forum gelöscht und damit geht sein Link im Eröffnungsbeitrag ins Nirwana. Er kann mit Kritik offensichtlich schlecht umgehen.
Für mich ein klassischer Fall von "game over" - ein Schließen dieses Threads wäre daher angesagt.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174563

Joachim, was schreibst du da für einen Unsinn :shock: Klick mal auf den Link, die Bilder sind - natürlich - noch da, warum auch nicht?

Nur weil es ein zwei, drei Forenten gibt, sich sich unqualifiziert äußern, ist das noch kein Grund, die Bilder zu löschen. Auch habe ich mehrere pm erhalten, wo mich Forenten gebten haben, weitere Bilder zu posten und die Nörgler zu ignorieren.

Um es auch dir verständlich zu machen: ich habe die Bilder eingestellt, damit sich andere, die sich für die Kamera interessieren, einen ersten Eindruck verschaffen können. Es ging nicht darum, sich zur künstlerischen Qualität zu äußern (wenngleich ich froh und dankbar über jede konstruktive Kritik bin), sondern zur Abbildungsqualität und zur Leistung der Kamera. Es gibt bis dato außer dpreview und einem weiteren Test kaum was wirklich aussagekräftiges.

Einige Postings zeigen einfach, wie wenig die Leute die Postings lesen und wie wenig sie selbst vom Fotografieren verstehen. Und das zeigen auch die Bilder, die einzelne da so einstellen. Und darauf habe ich Bezug genommen, nicht mehr und weniger.

Und was mich noch wundert: ich habe mehrfach angeboten, die Fotos in voller Auflösung per Mail zuzusenden - kein einziger hat es angenommen, aber munter weiter kritisiert. Und dagegen verwehre ich mich - ist doch verständlich, oder?

Zum "Game Over": niemand zwingt dich hier weiterzulesen :cool:

Soweit alles klar hoffe ich, wenn nicht, kannst mir ja eine pm schicken.

whz
17.11.2012, 14:11
Ich vermute auch einfach nicht optimal skaliert, aber für eine kompakte doch durchaus ordentlich.

Frage: Warum nicht Fujis X10?

Zu groß, zu wenig Tele...(und einige negative Forentenberichte).
Was meinst Du mit "infach nicht optimal skaliert"?

wutzel
17.11.2012, 16:47
Zu groß, zu wenig Tele...(und einige negative Forentenberichte).
Was meinst Du mit "infach nicht optimal skaliert"?

Nun das mit dem skaliert bezog sich nur auf die bemängelte schärfe.

Magman
18.11.2012, 13:49
Also ich finde die Bilder gar nicht sooo schlecht. Sicherlich nicht alle perfekt scharf und knackig, aber einige schon. Die Cam ist gut und man braucht halt ein wenig Zeit sich einzuarbeiten. Jede Cam hat ihre Zicken und wenn man die mal kennt....

Ich stand auch vor der Wahl Nikon 7700, Oly X10, oder eben RX100. Nun ist es eine RX100 geworden weil ich relativ günstig drangekommen bin. Ich bereue es nicht, die Cam ist klasse und man sollte sich nicht verrückt machen lassen von solch vielen negativen Meinungen in Foren, da sind Leute dabei die generell alles schlecht reden und sich wahrscheinlich selbst zum ko... finden. Kann einem schon fast leid tun sowas...
Ich hab schon mit meiner kleinen Oly F11 tolle Fotos geschossen. Weniger lesen, mehr fotografieren und sich an schönen Motiven erfreuen ;)

Mich würden OOC Fotos der G15 interessieren. Imo interessanter als RAW bei einer Kompakten.

Itscha
18.11.2012, 13:58
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1174563

Joachim, was schreibst du da für einen Unsinn :shock: Klick mal auf den Link, die Bilder sind - natürlich - noch da, warum auch nicht?


Naja, man muss halt angemeldet sein, um die Bilder zu sehen. Und im Gegensatz zu gestern sieht man nicht mal mehr die Platzhalter für die Bilddateien, wenn man nicht angemeldet ist.
Da kann man schon mal auf die Idee kommen, dass ...

whz
19.11.2012, 13:58
Warum für die G15 und nicht Nikon P 7700, mit mehr Brennweite und beweglichem Display? Hattest Du die Nikon auch in Betracht gezogen?

Ja habe ich, doch folgende Gründen haben dann doch für die G15 gesprochen:

1) man kann sie gerade noch einstecken
2) kein Schwenkdisplay (ich mag sowas nicht, weil es störungsanfällig ist und dadurch die Kamera dicker wird
3) Mehr Tele heißt auch schwierigere Rechnung, nach ersten Tests sollte der Randabfall vor allem im Telebereich recht deutlich sein
4) spürbar langsamerer AF bei der Nikon
5) Gucklochsucher, der zwar mies ist aber in heller Umgebung (schifahren!!) immer noch mehr zeigt als das Display

whz
25.11.2012, 00:33
Hier gibt´s Fotos in voller Auflösung zum Pixelpeepen :D:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10475120#post10475120

whz
12.12.2012, 23:06
Hier gibt´s Fotos in voller Auflösung zum Pixelpeepen :D:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10475120#post10475120

Neue Fotos sind hochgeladen :top:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10541997#post10541997

MajorTom123
13.12.2012, 09:39
Die neuen Bilder gefallen mir deutlich besser als die ersten. Man sieht, dass die Kamera bei hohen ISO wirklich saubere Fotos machen kann. Die Bilder sind scharf und für eine Kompaktkamera schon fast sensationell rauscharm.

Insgesamt sieht es für mich so aus als hätte die G15 ein kleines Problem mit dem Dynamikumfang (das sah man an deinen ersten Bildern), ist aber sonst zu sehr guten Fotos fähig. Sie gehört damit zu den besten Kompaktkameras auf dem Markt, aber das wussten wir ja schon vorher. Mir sagt die RX100 trotzdem mehr zu, denn die hat mehr Auflösung, noch weniger Rauschen und vor allem mehr Dynamikumfang (hier schwächelt Canon generell im Vergleich zu den Sony-Sensoren). Außerdem ist die RX100 kompakter. Aber wer einen Sucher oder Blitzschuh braucht, für den ist sie halt nix.

whz
13.12.2012, 10:10
Die neuen Bilder gefallen mir deutlich besser als die ersten. Man sieht, dass die Kamera bei hohen ISO wirklich saubere Fotos machen kann. Die Bilder sind scharf und für eine Kompaktkamera schon fast sensationell rauscharm.

Insgesamt sieht es für mich so aus als hätte die G15 ein kleines Problem mit dem Dynamikumfang (das sah man an deinen ersten Bildern), ist aber sonst zu sehr guten Fotos fähig. Sie gehört damit zu den besten Kompaktkameras auf dem Markt, aber das wussten wir ja schon vorher. Mir sagt die RX100 trotzdem mehr zu, denn die hat mehr Auflösung, noch weniger Rauschen und vor allem mehr Dynamikumfang (hier schwächelt Canon generell im Vergleich zu den Sony-Sensoren). Außerdem ist die RX100 kompakter. Aber wer einen Sucher oder Blitzschuh braucht, für den ist sie halt nix.

Ja, da gebe ich Dir Recht, allerdings das Problem mit dem Dynamikumfang sehe ich weniger, obwohl ich auch davon ausgehe, dass die RX100 hier allein schon aufgrund des größeren Suchers besser sein wird.

Wenn Sony eine "RX10" mit einem Sonnar 1,8/24 und einem APS-C Sensor rausbringt, in gleicher Größe, könnte ich schwach werden, aber so ist halt das Vario Sonnar zur RX 100 doch recht lichtschwach.