Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevor ich wieder baden gehe...


Dat Ei
14.11.2012, 23:27
Moin, moin,

bevor ich nächste Woche wieder baden gehe, schnell noch ein paar Bilder vom letzten Mal...


Doppel-Schnapper

821/IMG_0591.jpg


Schwarzer Papageifisch

821/IMG_0638.jpg


Arabischer Doktorfisch

821/IMG_0900.jpg


Gestreifter Korallenwächter

821/IMG_1390.jpg


Tabak-Falterfisch

821/IMG_1051.jpg


Grüne Schildkröte

819/IMG_0778.jpg


Dat Ei

yoyo
14.11.2012, 23:51
Sehr schön - wünsche gute Reise und freue mich schon auf die neue Ausbeute :top:
Wo geht's denn hin?

Dat Ei
14.11.2012, 23:53
Moin Joachim,

Wünsche gute Reise...

danke! :top:

Wo geht's denn hin?

Wieder in die rote, ägyptische Badewanne. Dieses Mal in eine Bucht gut 100km weiter nördlich. Tino (airpics4you.ch) hatte uns da einen Hoteltipp gegeben.


Dat Ei

jqsch
15.11.2012, 00:05
Ich wuensche Euch ganz viel Spass.
Gute Bilder, aber mir fehlt hier das gewisse Etwas, wie es dein Delfinbild hat. So ist es eine Sammlung von exotischen Fischen und der Schildkroete, die ich nie live sehen werde, die aber mir zu statisch und solo praesentiert werden.

Dat Ei
15.11.2012, 00:17
Moin Jürgen,

Ich wuensche Euch ganz viel Spass.

danke! Nochmal ein wenig ausspannen und Sonne tanken, bevor der lange Winter Einzug hält.

Gute Bilder, aber mir fehlt hier das gewisse Etwas, wie es dein Delfinbild hat.

Ganz Deine Meinung! :top:


Dat Ei

wus
15.11.2012, 01:10
Ganz so badewannenwarm wird es Ende November nicht mehr sein, aber bestimmt schöner als bei uns.

Schau ob Du mal einen juvenilen blauen Drücker vor die Linse kriegst, ich finde die sehen einfach genial aus. Hab' ich im ägyptischen roten Meer schon gesehen. Man sieht sie manchmal schon im flachen Wasser, in der Grenzzone zwischen Sandgrund und Riff.

poorboytommy
15.11.2012, 02:12
Wünsche Dir auch ganz viel Spaß und uns tolle Bilder davon.

Vielleicht kannst Du ja dann hinterher auch hier was zu beisteuern.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1385308&postcount=957

LG Tommy

werbung
15.11.2012, 05:48
Klasse Bilder,

wobei ich bei Snapper immer an leckeren Snapper vom Grill in Indonesien oder Thailand denken muss.

Aber Schnorcheln ist auch super-ich mag beides.

PS: @poorboytommy: Die Hunde sind ja zum totlachen:top:

Ditmar
15.11.2012, 06:31
Hi,
Wünsche Euch ein paar erholsame Tage, und natürlich eine Reiche Ausbeute an Bildern.

Dat Ei
15.11.2012, 12:18
Moin, moin,

Ganz so badewannenwarm wird es Ende November nicht mehr sein, aber bestimmt schöner als bei uns.

laut Klimatafeln soll es noch durchschnittlich 25°C Wasser- und 27°C Lufttemperatur haben. Das entspricht so in etwa den Temperaturen, die wir Ende April / Anfang Mai vorgefunden haben.

Schau ob Du mal einen juvenilen blauen Drücker vor die Linse kriegst, ich finde die sehen einfach genial aus.

Mal schaun, ob´s klappt. Aus der Familie der Drücker habe ich schon einige Vertreter gesehen: Riesen- oder Titandrücker (wurden sogar einmal von einem Exemplar attackiert), arabischer Picasso-Drücker (davon müßte ich hier noch Bilder online haben), Picasso-Drücker, Orangestreifen-Drückerfisch, Witwen-Drückerfisch, Gelbsaum-Drückerfisch und Rotzahn-Drückerfisch. Den blauen Drücker meine ich mal auf Distanz gesichtet zu haben. Welche Besonderheit zeigt der juvenile, blaue Drücker?

wobei ich bei Snapper immer an leckeren Snapper vom Grill in Indonesien oder Thailand denken muss.

Das kann ich nachvollziehen. Während es bei "Findet Nemo" hieß "Fishes are friends, not food", vertrete ich die These "Fishes are friendly food", also tagsüber schnorcheln und bewundern, abends futtern.


Dat Ei

Dana
15.11.2012, 12:53
Ich denke, du weißt, warum du diese Aufnahmen nur als "Abspann" bringst. :D Aber gerade für so Fauna-Idioten wie mich ist es sehr lehrreich, also mach das beim nächsten Mal ruhig auch so. ;)

(Bist du dir sicher, dass du das ins Album stellen wolltest? Es kommen ja doch mehr "Viel Spaß-Wünsche" als Kritik...)

Ansonsten wünsche auch ich dir sehr viel Spaß bei deinem neuen Tauchgang und freue mich auf tolle neue Bilder von dir.
Was ist eigentlich mit Hella? Mag sie nix zeigen?

Dat Ei
15.11.2012, 13:24
Moin Dana,

Ich denke, du weißt, warum du diese Aufnahmen nur als "Abspann" bringst. :D

aber sicher: von Bildern in der Qualität haben die Leute schon genug oder zuviel gesehen. Da oft die Ahnung fehlt, wie sehr sich die UW-Photographie von der normalen Photographie an Land unterscheidet, wissen sie verständlicherweise auch die Qualität nicht zu schätzen oder einzuschätzen. Zudem haben die Bilder einen eher dokumentatorischen, lehrbuchhaften Charakter und nicht die emotionale Tiefe, wie sie vielleicht bei "Follow us..." vorhanden ist.

Aber gerade für so Fauna-Idioten wie mich ist es sehr lehrreich, also mach das beim nächsten Mal ruhig auch so. ;)

Aber sicher - da bin ich sturr genug...

(Bist du dir sicher, dass du das ins Album stellen wolltest? Es kommen ja doch mehr "Viel Spaß-Wünsche" als Kritik...)

Zum einen stelle ich meine Bilder zu 99% ins Album ein - wer was zu kritisieren hat, soll es doch tun. Diese Kritik scheue ich nicht - manchmal schliesse ich mich ihr an, manchmal nicht. Die "Kiste" ist für mich persönlich eher der "Wasch mich, mach mich aber nicht naß"-Ansatz.
Die vielen Wünsche mögen nicht im eigentlichen Sinne des Albums sein, aber sie stören mich nicht, sondern sie erfreuen mich.

Ansonsten wünsche auch ich dir sehr viel Spaß bei deinem neuen Tauchgang...

Nochmal als Ermutigung für alle, die durch meine Bilder einen gewissen Reiz verspüren, sowas auch mal sehen zu wollen: ich tauche nicht. Alle meine Bilder sind beim Schnorcheln entstanden, und ich bin wahrlich kein guter Schwimmer!

Was ist eigentlich mit Hella? Mag sie nix zeigen?

Sie haderte ein wenig mit ihrem Equiment und der doch zugegebenermaßen schlechteren Ausrüstung und somit Bildqualität. Aber seit dieser Woche hat sie keine Ausrede mehr - jetzt herrscht Gleichstand der Waffen! :D


Dat Ei

Dana
15.11.2012, 14:48
Nochmal als Ermutigung für alle, die durch meine Bilder einen gewissen Reiz verspüren, sowas auch mal sehen zu wollen: ich tauche nicht. Alle meine Bilder sind beim Schnorcheln entstanden, und ich bin wahrlich kein guter Schwimmer! Ach stimmt, das vergess ich immer!

Habt ihr dazu einen "Lehrgang" gemacht oder kann man das einfach so machen? Ich schwimme ziemlich gut...(ich tu's ja fast jeden Tag) vielleicht mach ich das iiiirgendwann doch mal. Aber erst in 10 Jahren...solange brauche ich, bis ich Gottlieb überredet habe. :lol:

Sie haderte ein wenig mit ihrem Equiment und der doch zugegebenermaßen schlechteren Ausrüstung und somit Bildqualität. Aber seit dieser Woche hat sie keine Ausrede mehr - jetzt herrscht Gleichstand der Waffen! :D Yaaay, Hellabilder! :top:

Doppelt so viele gute Unterwasserfotos!

Dat Ei
15.11.2012, 15:19
Moin, moin,

Habt ihr dazu einen "Lehrgang" gemacht oder kann man das einfach so machen?

nein, einen Lehrgang haben wir nicht besucht. Ich bin 1998 in der Dom.Rep. mit dem Schnorcheln in Kontakt gekommen. Mein Bruder gab mir damals so ein Kinderschnorchelset mit auf den Weg, das er zwei Jahre zuvor dort gekauft und genutzt hat. An einem windstillen Tag versuchte zunächst meine frau das Equipment. Als sie nach einer Stunde aus dem Wasser kam, schwärmte sie mir von den tollen, buten Fischen vor, die gute 50m vom Strand entfernt im Waser zu sehen seien. Ich weigerte mich angesicht meiner Bleienten-Schwimmkünste zunächst, so weit ins tiefe Wasser zu gehen. Nachdem sie einiges an Rettungsschwimmerscheinen in ihrem Leben erworben, bequatschte sie mich, ihr zu folgen. Unter dem murmelnden Abgesang von "Du ertrinkst nicht! Du ertrinkst nicht!" und Übungen des autogenen Trainings paddelte ich bis zum Riff. Dann sah ich die ersten Fische und jedwede Angst wich der Faszination. Nach 1 bis 1,5h kehrten wir zurück zum Strand. So lange bin ich in meinem Leben noch nie, ja nicht mal ansatzweise an einem Stück geschwommen. Das Eis war gebrochen.

Als bald kauften wir uns eigenes, gescheites Equipment, in das wir von einem Urlaubsbekannten, der Taucher war, eingewiesen wurden. Das waren aber nur simple Übungen, wie man den Schnorchel frei bläst oder wie man unter Wasser die Brille aufsetzt.

Heute schnorchel ich bei entsprechenden Wassertemperaturen auch schon mal 2-3h am Stück, egal ob ufernah oder mitten im Meer vom Boot abgesetzt...

Ich schwimme ziemlich gut...(ich tu's ja fast jeden Tag) vielleicht mach ich das iiiirgendwann doch mal.

Wenn Du schwimmen kannst, dann wirst Du mit dem Schnorcheln keine Probleme haben. Allerdings sollte man auf ein halbwegs gescheites Equpment achten. Undichte Brillen oder starre PVC-Schnorchelrohre können einem den Spaß nehmen oder auch für Streß und Panik sorgen. Mit passendem Equipment wird das Schnorcheln zu einem Wellness-Urlaub mit meditativem Charakter. Einfach mal abtauchen in die andere Welt mit anderen Tieren, anderem Licht, anderer Akustik. Dazu das gleichmäßige Geräusch des eigenen Atems...

Aber erst in 10 Jahren...solange brauche ich, bis ich Gottlieb überredet habe. :lol:

In der Regel lassen sich die Leute schnell faszinieren, wenn sie einmal die Erfahrung gemacht haben. Für einen ersten Kontak mit dem Thema bietet es sich an, einen Kurzurlaub (7-10 Tage) am Roten Meer zu machen. Wenn man doch nicht den Zugang findet, dann ist die Zeit noch nicht zu lang, um sie nicht auch so geniessen zu können (z.B. mit Lesen, Aussapnnen etc. pp.).

Yaaay, Hellabilder! :top:

Doppelt so viele gute Unterwasserfotos!

Hella wird sich steigern, verbessern und tolle Bilder machen - da bin ich mir sicher. Zum einen habe ich sie erst Ende 2010 an das Thema Schnorcheln herangeführt, so daß es für sie nun erst der 3. Schnorchelurlaub ist. Mit der Übung kommen auch die freien Kapazitäten, die man braucht, um sich dann auch noch auf das Photographieren konzentrieren zu können. Und zum zweiten wird ihr das neue Spielzeug mehr Möglichkeiten und eine gesteigerte Qualität bieten.


Dat Ei

Glenfiddich01
15.11.2012, 16:45
Schöne Bilder!

War mitte Oktober eine Woche in der Makadi Bay (Ägypten), ebenfalls schnorcheln.... War mein 1. mal und war total überwältigt von der ganzen Farbpracht. Haben auch viele Fische gesehen unter anderem auch so einen Picasso-Drückerfisch und einen kleinen Blaupunktrochen, welcher sich bei Ebbe ins seichte Wasser verirrt hatte :-)
War TOP!
Wassertemp waren 26-27°C - also (für mich noch) Badewannentemperatur :lol:

Wünsch euch einen schönen Urlaub! :)

werbung
15.11.2012, 17:02
Von der Unterwasserwelt ist das Rote Meer wirklich top.

Ich bin schon viel in der Welt rumgeschnorchelt. Auch in Thailand, Indonesien und Vietnam, aber Ägypten war bisher (rein vom Schnorcheln her) wirklich am Besten!
Was nicht heisst, dass es an den anderen Orten schlecht war ;)

Wer es also testen will, dem lege ich einen (zudem noch preisgünstigen) Ägyptenurlaub ans Herz.

PS: Wer lange schnorchelt, sollte lieber ein T-Shirt anbehalten. Sonst kann es böse Überraschungen geben :)

PPS: bei mir gehts in 2 Wochen nach Südafrika *Freu*
Da wirds leider nichts mit Schnorcheln-eher Safari...

Dat Ei
15.11.2012, 17:10
Moin, moin,

PS: Wer lange schnorchelt, sollte lieber ein T-Shirt anbehalten. Sonst kann es böse Überraschungen geben :)

am besten gleich ein richtiges Schnorchel-Shirt mit Halsbündchen und einem UV-Schutzfaktor 50. Empfindliche Hauttypen oder Herren mit einsetzendem oder vollzogenem Allround-Scheitel sollten auch an die Kopfhaut, den Bollen und die Wadeln denken. Die verbrennen auch gerne in der prallen Sonne, die in ihrer Wirkung durch das Salzwasser verstärkt wird. Es gibt den UV-Schutz auch als Ganzkörperkondom. Sowohl die T-Shirt, Shorties oder auch Anzüge bestehen i.d.R. aus einer Mischung von Polyamid/Polyester und Elasthan, also wie Badehose, Badeanzug und Bikini auch.


Dat Ei

yoyo
15.11.2012, 21:29
Wenn ich mir Mitbringsel wünschen darf: Koffer- und Kugelfische - meine absoluten Lieblinge ;)
Bei uns ist erst wieder im Februar ein solches "Baden" angesagt.

Dat Ei
15.11.2012, 22:27
Moin Joachim,

Wenn ich mir Mitbringsel wünschen darf: Koffer- und Kugelfische - meine absoluten Lieblinge ;)

Masken-Kugelfische (El Bandito!) sieht man regelmäßig. Wir haben sie bereits öfters photographiert, allerdings stellen sie sich gerne in die dunklen Ecken. :evil:
Riesen- und Weißflecken-Kugelfische haben wir auch schon gesichtet, aber die sind dermaßen scheu, daß man wenig Chancen hat, sie vernünftig abzubilden. Niedlich fanden wir zudem die Zwerg-Spitzkopfkugelfische, die wir paarweise in Indonesien gesehen haben.
Von den Koffern haben wir meist den arabischen Kofferfisch vor die Nase bekommen.

Persönlich habe ich noch eine Rechnung mit den Napoleonfischen offen. Die sind mir auf tragische Weise im Frühjahr zweimla durch die Lappen gegangen. :evil:
Tino deutete zudem an, daß in der Bucht durchaus mal Walhaie zu sehen seien, aber ich glaube kaum, daß wir so viel Glück haben werden. Das wäre vermessen.

Bei uns ist erst wieder im Februar ein solches "Baden" angesagt.

In welcher Badewanne?


Dat Ei

yoyo
15.11.2012, 22:35
Malediven - ein "Sonderangebot" zu einem runden Hochzeitstag ;)

Technisch kommt diesmal eine IXUS 220 HS mit entsprechendem UW-Gehäuse zum Einsatz - bislang war ich UW mit der 950 is unterwegs.
Für meine Lieblingskompakte - die RX100 - gibt's leider kein erschwingliches Gehäuse.

Glenfiddich01
15.11.2012, 23:02
bisschen Trüb :oops:

6/Sonyuser_IMGP1013.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158906)

und der Blaupunktrochen... der Körper war ca. Tellergroß
6/Sonyuser_IMGP0982.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158907)

6/Sonyuser_IMGP1050.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158908)

6/Sonyuser_IMGP1089.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158909)

6/Sonyuser_IMGP1131.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158910)

6/Sonyuser_IMGP1135.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158911)

Sind nicht die besten, aber zur Erinnerung genug

PS: sollten meine Bilder hier unpassend sein (ist ja nicht mein gestartetes Thema) bitte kurz bescheid geben, dann lösche ich sie hier

Dat Ei
15.11.2012, 23:46
Gegen das Trübe gibt's Mittel...


6/Sonyuser_IMGP1013Kopie.jpg


Dat Ei

yoyo
16.11.2012, 00:02
PS: sollten meine Bilder hier unpassend sein (ist ja nicht mein gestartetes Thema) bitte kurz bescheid geben, dann lösche ich sie hier

Ich würde die Bilder in diesem Thread löschen - Sie sind echt "trüb" und tangieren das eröffnete Thema nur marginal: Don't hijack a thread.
Schon gar nicht im Album ;-)

Glenfiddich01
16.11.2012, 09:02
ich denke das soll der Threadersteller entscheiden ;)

@Dat Ei: kannst du mir sagen wie ich das hinkriege? - Bin Neuling und noch kaum Erfahrung mit der Nachbearbeitung von Fotos :(

Dat Ei
16.11.2012, 19:30
Moin Glenfiddich,

@Dat Ei: kannst du mir sagen wie ich das hinkriege? - Bin Neuling und noch kaum Erfahrung mit der Nachbearbeitung von Fotos :(

UW-Aufnahmen zeigen im Histogramm meist nur ein sehr, sehr schmales Band. Daher ist es wichtig, dieses schmale Band zu strecken. Das kann man z.B. über eine Tonwertkorrektur oder Bearbeitung der Gradiationskurve hin bekommen. Ich habe mich hier mal wieder der Nik Tools bedient.


Dat Ei