PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α57 SAL-50F18 vs Sigma 50 1,4 EX DG HSM

Dyas1251
14.11.2012, 21:00
Hallo zusammen,

ich benötige Euren Rat bei der Entscheidung zwischen Sony SAL-50F18 gegenüber Sigma 50mm f1,4 EX DG HSM

Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen ?
Es liegt immerhin der Faktor 3 beim Preis dazwischen. Sony ca. € 150,- gegenüber Sigma ca. € 450,-

Ist der Qualitätsunterschied wirklich so groß daß der 3-fache Preis gerechtfertigt ist ?

Vorab vielen Dank & Gruß Dyas1251

robert0176
15.11.2012, 10:01
Einen direkten Vergleich kenne ich nicht, aber das Sigma ist halt eine Vollformatlinse im Vergleich zum Sony. Das macht sich schon im Preis und der Baugröße bemerkbar.

6695
16.11.2012, 13:32
Hallo,

habe beide Objektive nicht, aber das Sigma scheint sehr große Probleme mit dem AF zu haben. Habe auch schon dran gedacht für meine A900 und A57, weil das Sony 1.4 auch nicht so der Hit ist. Somit würde ich keinen teueren Versuch wagen. Diese Problematik ist bei Sony nicht bekannt und für den Preis ist es eine Super-Top-Linse.

jolini
16.11.2012, 14:02
[...] habe beide Objektive nicht, aber das Sigma scheint sehr große Probleme mit dem AF zu haben. [...]
Sorry, aber das ist typischer Forenlaberkram! :roll:
Selbst keines der Objektive haben - aber die Klappe aufreissen. :flop:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir versichern, dass der AF meines o.a. Sigma hervorragend klappt und paßt - sowohl an der A900 als auch an der NEX-7 mit LA-EA2.

mfg / jolini

rudluc
16.11.2012, 15:43
@Jolini: Ein bisschen respektvollerer Ton wäre wünschenswert und hilft dabei bei der Sache zu bleiben.

Davon abgesehen habe ich auch noch von keinen Fokussierungsproblemen des Sigma gehört. Meins ist jedenfall sehr präzise (Korrekturfaktor nicht erforderlich an meiner A77) und zuverlässig. Es ist definitiv das beste 50er, was ich jemals hatte. Und ich hatte vorher schon vier davon (Minolta 50/1.4, Minolta 50/1.7 und zweimal Sony 50/1.4).
Am Sony 50/1.8 würde mich die Billigbauweise und die damit verbundene Haptik abstoßen, jedes Mal, wenn ich es in die Hand nehme. Das hat aber nichts mit der Abbildungsqualität zu tun, die ich nicht beurteilen kann.

Rudolf

jolini
16.11.2012, 15:54
@Jolini: Ein bisschen respektvollerer Ton wäre wünschenswert und hilft dabei bei der Sache zu bleiben.

In der Sache sind wir uns einig. :top:

OT an
@rudluc
Deswegen bist Du Moderator und ich nicht - das unterscheidet uns. :lol:
Mit fortschreitendem Alter sinkt bei mir eben die Toleranzschwelle für Inkompetenz und Ignoranz und der Blutdruck steigt an. Ist das vielleicht ein medizinisches oder gerontologisches Problem?
Warum können Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben nicht einfach mal die Klappe halten?
mfg / jolini
OT aus

Zaar
16.11.2012, 23:22
[ ] Du hast die Ansage verstanden

rainerstollwetter
16.11.2012, 23:33
Ich habe das Sigma an der Alpha 900 gehabt - es war, auch verglichen mit dem Sony 50/1.4 - meiner Meinung nach deutlich besser. Allein schon weil das Sony an Vollformat deutlich vignettiert.

Inzwischen bin ich zu Nikon gewechselt. Zu meiner D800 habe ich das AF-S Nikkor 50/1.4 gekauft und kurz darauf enttäuscht wieder verkauft (Randunschärfe bei Offenblende). Seit ca. 2 Wochen steht wieder das Sigma (diesmal für Nikon) ind der Vitrine.

Rainer

kitschi
16.11.2012, 23:43
http://kurtmunger.com/sigma_50mm_f_1_4_hsmid174.html

jeder der länger hier Forum oder mitliest ist kennt die Seite, aber keiner schafft es den Link zu posten:roll:

Dyas1251
17.11.2012, 00:51
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte, Tips und den Link :top:
Bilder sagen mehr als tausend Worte und die Vergleichsaufnahmen gerade zu diesem Pärchen haben jetzt die Entscheidung endgültig zum Abschluß gebracht.
Es wird das Sigma 50 1,4 werden.

Danke. Dyas1251.

zickezacke60
17.11.2012, 09:23
Warum können Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben nicht einfach mal die Klappe halten?
mfg / jolini
OT aus

endlich mal jemand, der sich was traut ! Danke

combonattor
17.11.2012, 09:40

http://www.smileygarden.de/smilie/Aliens/spacecraft-001.gif (http://www.smileygarden.de)

rudluc
18.11.2012, 00:09
Nach einigen grenzwertigen Beiträgen möchte ich nochmal unmissverständlich etwas klarstellen: Auch wenn man mit den Aussagen eines Forenteilnehmers nicht einverstanden ist, legen wir Wert auf einen sachbezogenen und respektvollen Umgang miteinander. Es ist auch absolut nicht in Ordnung, wenn dem monierten Beitrag später unverständlicherweise auch noch applaudiert wird.
Ich möchte das hier nicht zur Diskussion stellen, sondern euch ernsthaft auffordern, wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

Rudolf

Byronimus
18.11.2012, 00:21
Hallo,

habe beide Objektive nicht, aber das Sigma scheint sehr große Probleme mit dem AF zu haben.

Wenn Du keines davon besitzt, wie kannst Du behaupten das Sigma hätte AF Probleme?
Ich benutze es an der A700, A77, A99 und der Analogen Dynax 7, es ist an allen Bodys schnell und vorallem sehr genau was den AF betrifft. :top:

S5profan
18.11.2012, 16:14
Wenn Du keines davon besitzt, wie kannst Du behaupten das Sigma hätte AF Probleme?
Ich benutze es an der A700, A77, A99 und der Analogen Dynax 7, es ist an allen Bodys schnell und vorallem sehr genau was den AF betrifft. :top:

Hallo Zusammen,

ich stand auch vor der selben Frage, Sigma oder Sony.....letzlich habe ich mich für das Sony 50mm/1.4 entschieden, da ich leider zuvor sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kauf eines Sigma 85mm/1.4 gemacht habe. Der AF hat an der A77 nicht funktioniert und wenn, regelte er wie wild. Nachforschungen ergaben, das auf der OVP ein Sticker sein muss, wo bestätigt wird, das die Objektive bereits das Update für A77 haben. Ansonsten kann man diese auch nach Sigma einschicken....ich habe mich dann für ein Sony Zeiss entschieden....!
Sigma hat auf seiner Homepage eine Liste veröffentlicht, wo die Objektive aufgeführt sind, welche Probleme an der A77 bereiten können.
Nun, gut finde ich, das Sigma dazugelernt hat und zukünftig ja einen Adapter für die neuen Serien zum flaschen der Software anbietet...vielleicht kauf ich dann auch wieder Sigma, aber solange nur Original und mal ehrlich...so gravierend sind die Unterschiede real nicht...ich betrachte meine Bilder nicht nach Labormaßstäben! Vorteil Sony: sehr klein, Gewicht geringer, sehr schnell!

Nur schade, das Sony die Zeiss 50er nicht im Programm hat....das wäre ein Traum.

Grüße

...jetzt habe ich doch gerade gesehen ( Sony ZA 50/1.4 SSM) , das es für Frühjahr 2013 abgekündigt ist...Klasse!:top:

kitschi
18.11.2012, 16:22
Nur schade, das Sony die Zeiss 50er nicht im Programm hat....das wäre ein Traum.

kommt ja eines mit SSM, gab schon ein MockUp auf der PK;)

S5profan
18.11.2012, 16:24
kommt ja eines mit SSM, gab schon ein MockUp auf der PK;)

...suppi, habe ich gerde auch gesehen!

Nur natürlich durch SSM nicht gerade klein....mal sehen!

Schön wäre auch ein Zeiss mit 2.8/180 oder 200mm.

Grüße