PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How he got that New York magazine cover shot

Dat Ei
13.11.2012, 14:21
Moin, moin,

gerade bin ich über ein Titelbild eines New Yorker Magazins und seine Geschichte gestolpert. Das Bild zeigt New York bei Nacht, aufgenommen aus einem Helikopter am Wahlabend und somit nach dem Hurricane "Sandy". Ein Teil NYs ist illuminiert, ein Teil liegt unbeleuchtet und (be)drückend im Vordergrund.

Hier das Bild. (http://nymag.com/nymag/letters/hurricane-sandy-editors-letter-2012-11/?mid=twitter_nymag)

Und hier ein bisschen Hintergrund zu dem Bild und seinem Photographen Iwan Baan. (http://www.poynter.org/latest-news/mediawire/194225/architecture-photographer-explains-how-he-got-that-new-york-magazine-cover-shot/)

Dat Ei

erwinkfoto
16.11.2012, 00:16
Sehr cooles Bild.
Wobei ich die (un)machbarkeit des Bildes bestreiten würde, vorallem den Teil "bevor es die EOS 1D X gab, war so ein Bild undenkbar" ist zwar nicht völlig falsch aber nur die halbe wahrheit. Machbar war es schon viel früher. In dieser Bildqualitat vielleicht nicht, aber machbar ist so ein Bild mit weitaus ältere und billigere Ausrüstung. Die Möglichkeit dahin zu kommen und den Perfekten Moment zu erwischen gemischt mit einer Ruhigen Hand sind eher die entscheidenden Faktoren bei diesem Bild.

Danke für die Links, sehr interessant:top:

Dat Ei
16.11.2012, 00:24
Hey Erwin,

Wobei ich die (un)machbarkeit des Bildes bestreiten würde, vorallem den Teil "bevor es die EOS 1D X gab, war so ein Bild undenkbar" ist zwar nicht völlig falsch aber nur die halbe wahrheit. Machbar war es schon viel früher. In dieser Bildqualitat vielleicht nicht, aber machbar ist so ein Bild mit weitaus ältere und billigere Ausrüstung.

daß mit der 1D X vergessen wir mal - da gäbe es auch von dem anderen Hersteller Alternativen. Aber welche Kamera war schon viel früher in der Lage, ein Bild mit ISO25.600 und 1/40s Belichtungszeit zu produzieren, das man getrost auf das Titelblatt eines Magazins drucken konnte? Weitere Randbedingungen:

- Schuß aus dem vibrierenden Helikoper
- bei offener Helikoptertür aus der Hand geschossen
- nachwievor stürmische Wetterlage

Dat Ei

twolf
16.11.2012, 08:42
Für canon Vielleicht, mit einer Nikon ganz sicher Machbar !
Bis zur 1DX war die High Iso Fähigkeit nicht so gut wie bei Nikon.