Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starker Westwind
Nicht umsonst ist der Leuchtturm an Rudbjergs Knude versandet:
Starker Westwind
833/DSC04969-screen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158837)
Für Dana einen kleinen Push vom Leuchtturm. Zuviel darf es meiner Meinung nicht sein, da es ja ein starkes Gegenlichtbild ist und der Leuchtturm eigentlich nur durch die Reflektion der Düne beleuchtet ist:
Starker Westwind (bearbeitet)
833/DSC04969-screen2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158859)
Viele Grüße
Stephan
Hmmmmmmmmmmmm, eine GANZ feine Arbeit!
Gefällt mir ausgesprochen gut, aber das ist bei deinen Bildern nichts Neues. ;)
Wunderbares Licht, wunderbarer Staub, tolles sw...vielleicht einen Ticken Aufhelllicht auf die Vorderfront des Leuchtturmes? Er geht so bisi unter. Es reicht echt ne Nuance.
fiefbergen
13.11.2012, 11:12
Großartig.
Obwohl es ein eher statisches Motiv ist, ist es dennoch sehr dynamisch. Ein ganz wichtiger kompositorischer Bestandteil ist die Wolke, sie balanciert das ganze Bild, der Verzicht auf Farben erhöht die Dramatik in Verbindung mit dem tiefen Standpunkt abermals.
Ich würde Stephans Foto gerne in der Ausstellung sehen.
Ein wunderbares Bild und ich kann das nicht einmal genau begründen. Es wirkt. :top:
Ich würde Stephans Foto gerne in der Ausstellung sehen.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken, nur hat es weder Federn noch Fell. :zuck: ;)
DAS ist doch egal. ;) Wir müssen nur zusammen halten! :lol:
Ich habe ihn jetzt brav ganz offiziell angefragt, wie sich das gehört, nachdem es eine brave, offizielle Anfrage zur Abstimmung gab. :D
Ich würde Stephans Foto gerne in der Ausstellung sehen.yo
Das bisi mehr an Helligkeit vorne drauf, auch wenn es nur ein Hauch ist, ist aber genau der Hauch, der den Leuchtturm nun etwas plastischer darbietet.
Mir gefällt es so besser! (Es KÖNNTE noch ein Ticken mehr sein, man spürt es mehr, als dass man es sieht...aber es passt.)
Das Grünzeugs auf dem Hügel stört mich :-)
bei dem Bild geht noch was ... der Lichtverlauf ist auch noch ned für mich passend.
Mehr Kontrast im Leuchtturm vielleicht ...
Das Bild "Starker Westwind" wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung kann beginnen.
fiefbergen
14.11.2012, 10:13
klar :top:
(im Übrigen auch volle Punktzahl von mir im Voting auf 1x ;) )
Von mir ein absolut klares Ja.
Da stimmt für mich alles. Das Licht, die Komposition, die "ruhige Dynamik" des Bildes, das leichte Korn, die Atmosphäre und die Bearbeitung. Sowas muss man erstmal sehen und dann noch gekonnt umsetzen.
Für mich ein Foto, das in seiner Machart wirklich gute Arbeit zeigt und noch künstlerischen Anspruch hat.
Bravo.
Von mir ein Nein.
Was ist hier das Motiv?
Mein Auge geht ständig in die Sonne, da seh ich nix. Da Motiv, der Leuchtturm kommt zu kurz.
Den Westwind als Motiv? Dafür ist der Sand zu wenig aufgewirbelt.
Ich komm mir vor, als wäre ich geblendet.
Auch kann ich hier mit der SW oder Sepiaeinstellung nicht warm werden.
Vom mir auch ein nein,
da mir die Sonne zu stark dominiert und dadurch der Rest des Bildes nicht mehr wirkt.
Den Leuchtturm nehme ich erst als drittes Element war, vorher wirken auf mich noch die dunklen Bildelemente. (wie eine Vignette)
Viele Grüße
Günter
Bei diesem Bild stimmt für meinen Geschmack alles, von der Aufnahme bis zur sehr bedachten Nachbearbeitung. Wunderbar gemacht und daher ein klares Ja von mir.
Erzeugt irgendwie ein wenig Endzeitstimmung (vgl. Stephen King, Der Turm). Mir gefällt es sehr. Den Leuchtturm sehe ich durchaus als primäres Motiv. Das ist meine persönliche Meinung und soll die gegenteilige Meinung nicht abwerten.
Es ist ein wunderbares Bild, das sehr gut in die Ausstellung passt. Von mir ein Ja.
RosiePosie
14.11.2012, 18:44
Ein Leuchtturm! Da freue ich mich jedes Mal. Ein schönes Bild, aber von mir trotzdem ein Nein, weil mir die Sonne viel zu hell und dominant ist.
Als Leuchtturm Fan wünschte ich mir natürlich, dass der Leuchtturm das Hauptmotiv ist und nicht die Sonne oder der Sand. Oder aber, wenn die Sandflucht das Motiv ist, dann müsste imho viiiel mehr Sand und deutlich weniger Himmel sein. In dem Fall würde ich oben den Himmel bis recht dicht über der Turmspitze wegschneiden, und unten mehr Sand wünschen.
Habe das Rubjerg Knude Leuchtfeuer auch schon fotografiert, und das Licht ist ja nicht immer einfach dort.
Zum Titel: Hmmm.... du fotografierst direkt gegen die Sonne, in Richtung Süden oder Südwest, denke ich. Da sieht der Wind doch mehr wie Ostenwind aus, oder?
Vom mir auch ein nein,
da mir die Sonne zu stark dominiert und dadurch der Rest des Bildes nicht mehr wirkt.
Den Leuchtturm nehme ich erst als drittes Element war, vorher wirken auf mich noch die dunklen Bildelemente. (wie eine Vignette)
Viele Grüße
Günter
Dito.
Karsten in Altona
14.11.2012, 20:13
Sorry, der Funke will nicht überspringen. Von mir auch ein nein.
Pollux58
14.11.2012, 20:39
Hallo,
ein Ja, "aus dem Bauch raus".
Gruß, Maik
Traumtraegerin
14.11.2012, 21:18
Ich habe mich auch beim ersten Anschauen geblendet gefühlt, aber der Rest gefällt mir. Nun bin ich echt unentschlossen und werde mir noch ein wenig Zeit lassen.
Ich habe es jetzt ein paar mal immer mal wieder aufgeschaltet und immer wieder stört mich der "Spot" Effekt des hellen Bereiches. Irgendwie dreht sich das bei mir im Kopf in eine riesige Vignette um. Daher leider auch ein Nein vor mir.
Viele Grüße,
Markus
alberich
14.11.2012, 23:12
Ein schönes Bild.
Und das ist auch schon mein "Problem" damit. Einfach zu schön.
Das Motiv nehme ich als rau, stürmisch und eher kühl wahr. Das "Finish" des Bildes suggeriert aber eine Harmonie und Eleganz, die sich mir in der Szene so nicht unbedingt erschließt. Ich empfinde eine Diskrepanz zwischen Motiv und Umsetzung. Die beiden ringen eher miteinander, als dass sie sich verstärken. Und das macht das Bild ein wenig inkonsequent. Es möchte scheinbar "dekorativ" sein und dennoch dabei die vorhandene Aussage nicht einbüßen.
Für mich würde eine knochigere, harschere und trockenere Bearbeitung das subjektiv empfundene Wesen des Motivs deutlicher zur Geltung bringen.
Also kann ich für mich sagen, ein schönes Bild, ein tolles Motiv, mit einer idealisierten Bearbeitung, die für mich nicht so stimmig ist, wie ich es mir bei dem tollen Bild vorstellen und wünschen würde. Das Bild macht sich sicher gut in der Ausstellung, jedoch ohne meine Stimme.
Das ist natürlich kritisieren auf hohem Niveau. Dem Bild aber angemessen, wie ich finde. Ein gutes Bild braucht auch eine halbwegs fundierte Erklärung warum ich wie und wieso.
Marco
Ich habe mir das Bild des Öfteren und auch länger angesehen (weil es eine interessante Komposition ist) - letztlich teile ich aber die Auffassung von Irmi (#13): Daher ein "Nein" auch von mir.
come_paglia
15.11.2012, 11:28
Moin Stephan,
ich mag sehr viele Deiner Bilder, aber das hier...
Für meinen Geschmack ist die drübergepackte Vignette einfach viel zu viel des Guten. Mit dem starken Kontrast zwischen dem einerseits offensichtlich sonnigen Wetter und dem andererseits extrem dunklen Sand und Himmel in den Bildecken kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
Das empfinde ich als sehr schade, denn das Motiv und der Bildaufbau gefallen mir durchaus!
Nix für ungut,
Hella
cat_on_leaf
15.11.2012, 14:04
Selten gab es für mich ein so klares nein wie hier. Irmi hat es genau richtig beschrieben.
Vera aus K.
16.11.2012, 03:06
Das Bild hat mir direkt beim ersten Betrachten einen kalten Schauer über den Rücken gejagt. - Wirklich!
Es hat mich demnach b e r ü h r t … -
Ich wünschte mir so sehr, mehr berührende Bilder zu sehen; Bilder, die mich nicht anschreien, sondern die es mir überlassen, ob und wie ich sie wahrnehmen mag.
Meine Stimme geht hier gegen den Wind und für die Ausstellung.
"Endzeitstimmung" (Tom) und "kalter Schauer" (Vera) sind die Assoziationen, die ich bei dem Bild auch habe.
Die alles überstrahlende Sonne und der Wind scheinen sich hier über die Reste von Zivilisation (Turm) herzumachen. Der Sepiaton und die Vignette rücken selbst das noch in die Vergangenheit. Eine offensichtlich lebensfeindliche Umgebung die mal bewohnt gewesen sein muß.
Für mich ein wirklich tolles Bild, wie wir es schon lange nicht mehr hatten. Daher gibts ein klares JA!.
Daher gibts ein klares JA!.
Trotz meines klaren JAs hat es das Bild leider nicht in die Ausstellung geschafft. Ich wünsche viel Glück fürs nächste Mal.
Hallo,
Ausstellung hin oder her. Die teilweise recht emotionalen Reaktionen auf ein Bild freuen mich und ich habe ein paar wertvolle Kritiken zum Bild erhalten.
Allerdings zeigte sich auch mal wieder, wie abstrus das Forum manchmal ist, wenn z.B. jemand in einem Ausstellungsthread die Windrichtung anzweifelt (ich kann links und rechts wie Ost und West unterscheiden und am Ende ist es für das Bild ja auch wuppe).
Ich werde in den nächsten Tage noch einmal eine alternative Bearbeitung hier einstellen.
Viele Grüße
Stephan
About Schmidt
22.11.2012, 19:14
Allerdings zeigte sich auch mal wieder, wie abstrus das Forum manchmal ist, wenn z.B. jemand in einem Ausstellungsthread die Windrichtung anzweifelt (ich kann links und rechts wie Ost und West unterscheiden und am Ende ist es für das Bild ja auch wuppe).
Viele Grüße
Stephan
:lol: demnächst werden auch noch GPS Daten und Wetterkapriolen verlangt, bevor man abstimmt. Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. :top:
Gruß Wolfgang
SEHR schade.
Dieses Bild erzählt SO viel...es hätte die Ausstellung aufgewertet.