PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α850 RAW und JPEG gleichzeitig

Hilel
11.11.2012, 22:40
Hallo liebe Forumfreunde.
Eine kleine Frage zu den Einstellungen der A850:
Ich würde gerne in RAW und JPEG gleichzeitg fotografieren, weil ich nicht alle Bilder mit LR entwickeln möchte. Werden dann wirklich 2 Bilder auf der Speicherkarte gespeichert (RAW und JPEG)? Wenn das so ist, wieso finde ich dann nur ein Bild auf der Speicherkarte und nicht 2? Auch wenn ich die Bilder zum PC übertragen will, finde ich nur eins.
Habe ich da was übersehen?

Vielen dank im voraus.

Gruss Hilel

MatthiasPhuong
11.11.2012, 23:50
Also was die A 850 macht kann ich nicht sagen. Aber meine A 33 speichert definitiv je ein RAW und ein JPEG ab wenn RAW +JPEG eingestellt ist. Direkt auf der Speicherkarte habe ich in dem Zusammenhang jedoch nie nachgesehen.

Auf der Festplatte waren es jedoch nach Import mit LR oder anfangs der Orginal Sony Software 2 Bilder.

MfG

Matthias

*thomasD*
12.11.2012, 00:09
Hallo liebe Forumfreunde.
Eine kleine Frage zu den Einstellungen der A850:
Ich würde gerne in RAW und JPEG gleichzeitg fotografieren, weil ich nicht alle Bilder mit LR entwickeln möchte. Werden dann wirklich 2 Bilder auf der Speicherkarte gespeichert (RAW und JPEG)? Wenn das so ist, wieso finde ich dann nur ein Bild auf der Speicherkarte und nicht 2? Auch wenn ich die Bilder zum PC übertragen will, finde ich nur eins.
Habe ich da was übersehen?

Vielen dank im voraus.

Gruss Hilel

Es werden zwei Dateien abgespeichert, eine *.JPG- und eine *.ARW-Datei, beide außer der Erweiterung mit gleichem Namen.

Sofian
12.11.2012, 00:30
Hallo Hilel,

wenn du mit LR standardmäßig jpg+RAW importierst, dann werden sowohl das jpg als auch das RAW in das Zielverzeichnis kopiert/verschoben. In der Entwicklungsoberfläche zur Bearbeitung siehst du allerdings dann nur das RAW. Löscht du das RAW, bleibt das jpg dennoch erhalten (ohne bei LR in der Bibliothek zu erscheinen). Das ist nicht wirklch praktisch, kann aber sicher auch anders eingestellt werden.

Mein Workflow deshalb bei jpg+RAW:
Ich verschiebe zunächst die jpgs aus der Speicherkarte raus und importiere dann nur die RAWs in LR. Für mich einfacher und übersichtlicher.

zoowilli
12.11.2012, 08:15
Da ich die A-850 selbst habe, kann ich genau sagen: Es werden zwei Aufnahmen gespeichert., eine jpg und eine RAW. Kopiere nach den Aufnahmen die Karte einfach mal in ein beliebiges Verzeichnis und schaue dir dieses mit dem mitgelieferten Bildbetrachter an, du wirst dann eindeutig zwei Bilddateien sehen.

Hilel
12.11.2012, 10:48
Ich danke Euch für die Infos.
Es war unaufmerksam von mir. Ich habe nur das betrachtet, was LR ausgespuckt hat. Es zeigt nämlich nur die RAWs. Natürlich waren die JPEGs auch dabei, wurden aber von LR nicht gezeigt.
Ich habe inzwischen LR so eingestellt, dass die JPEGs auch gezeigt werden?
Bei manchen Objektiven ist die Farbwiedergabe bei den JPEGs richtig gut. Nur mit viel Aufwand erreicht man das mit LR. Ausserdem will ich nicht (obwohl ich lieber in RAW fotografiere) jedes Bild mit LR entwickeln.

Ich danke Euch noch mal!!!