Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kameratasche für A77VQ, passt die Crumpler Jimmy Bo 400

lax3000
10.11.2012, 14:45
Hallo zusammen,

suche für meine A77VQ eine Kameratasche mit der man die Kamera incl. SAL1650 sehr eng am Köper tragen und schnell zum Einsatz bringen kann.
Bei der Suche im Web habe ich die Crumpler Jimmy Bo 400 gefunden.
Diese ermöglicht mit dem Oberschenkelgurt ein gutes Fixieren am Körper und eine gute Zugriffspositon für die Tasche selbst.

1. Frage: gibt es Alternativen?
2. Frage: passt die A77 in das 400er Modell oder benötige ich das 500er?

Leider habe ich noch keine der Taschen in den Läden in der Umgebung gefunden.
Auf der Cumpler Webseite schein dieses Modell ausgelaufen zu sein.
Das Nachfolgemodell hat keinen Oberschenkelgurt mehr, somit keine Alternative mehr.

Dank für einige Tipps.

Gruß
lax

BadMan
10.11.2012, 15:03
Hallo lax,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum. Und dann habe ich Deinen Thread mal direkt ins Zubehör verschoben.

Ich verwende diese Tasche auch mit der A77. Ich finde die Tasche ideal beim Wandern und Skifahren. Allerdings habe ich nicht das 16-50, sondern packe idR das Sony 18-250 hinein. Diese Kombination passt genau, allerdings nur mit umgedrehter Streulichtblende.
Das 16-50 hat etwa die gleiche Länge, ist allerdings etwas breiter.

lax3000
10.11.2012, 15:16
Hallo Jörg,

danke für die schnelle Hilfe mit dem "richtig Einordnen"!
...und den Erfahrungshinweis.

Gibt es an der Tasche irgend welche Nachteile?
Lässt sich der Oberschenkelgurt bequem tragen/einstellen?
Wie schaut es mit der Bewegungsfreiheit aus?

Vewendungseinsatz:
- Fotosafari in der Stadt
- Konzerte
- große öffentliche Veranstaltungen

Als Du die Tasche gekauft hast, gabe es zu diesem Zeitpunkt Alternativen die Du "ins Auge gefasst" hast.

Gruß
lax

Karsten in Altona
10.11.2012, 15:22
Ich würde sogar tippen, dass sie in die JimmyBo 300 passt. :cool:

Alle Angaben ohne Gewähr, aber meine A99 passt zumindest mit dem 35er gut rein und gequetscht sogar das 24-70, wobei ich letzteres nicht mehr empfehlen würde, aber es geht... ohne Geli. Und das bei der 300.

Metalspotter
10.11.2012, 15:46
Meiner Erfahrung nach gibt es zur Jimmy Bo keine Alternative.
Für alle Aktivitäten uneingeschränkt zu empfehlen ;)

BadMan
10.11.2012, 15:59
Meiner Erfahrung nach gibt es zur Jimmy Bo keine Alternative.
Für alle Aktivitäten uneingeschränkt zu empfehlen ;)
Kann ich fast so unterschreiben.
Vorher hatte ich die Lowepro Inverse 100 AW. Mit der war ich auch zufrieden. Die ist doch ein Stück größer und zusätzlich zur Kamera bekommt man z.B. auch noch einen Blitz hinein. Diese trägt man allerdings vor dem Bauch oder am Rücken, was aber erstaunlicherweise auch recht angenehm tragbar ist. Die seitliche Anbringung der Crumpler finde ich aber doch angenehmer.

lax3000
10.11.2012, 17:46
Euch allen besten Dank, für die schnelle Rückmeldung.
Die Jimmy Bo 300 wäre sicherlich zu klein.
Daher tendiere ich zur 400er um einfach mehr Reserve zu haben.

Womit ich noch nicht so ganz zurecht komme sind die im Web angegebenen Maße.
Ich finde überall die gleichen Maße aber ohne konkreten Hinweis, welches Maße wofür steht:

Jimmy Bo 400
a) 21,5
b) 17,0 (oben)
c) 7,5 (unten)
d) 11,0 cm

Ich messe an meiner A77VQ folgende Maße:
1) 15,0 cm Breite von Gurthalter rechts bis Gurthalter links
2) 17,4 cm Länge von Okulargummi bis Objektivdeckel
3) 8,0 cm Durchmesser des Objektivs
4) 10,4 cm Höhe Boden bis Blitzschuhgummiabdeckung

Welches Maß gehört zu welchem bei der Kamera.

Danke im Voraus für einen Tipp von einem Wissenden! :top:

Gruß
lax

lax3000
10.11.2012, 17:53
...ach ja, da hatte ich noch das Thema mit der Handschlaufe.
Ich werde den normalen Tragegurt abnehmen und gegen die Sony Lederhandschlaufe STP-GB1AM ersetzen.
Ich vermute, diese wird sowohl am Boden als auch an der Seite noch etwas auftragen.
Also benötige ich wahrscheinlich die Reserve.
Hat jemand mit den Handschlaufe Erfahrung in Bezug auf das "Auftragen"?

Gruß
lax

Metalspotter
10.11.2012, 18:07
Die Kamera passt gut in die Tasche, wenn ich die Daten anschaue.

BadMan
10.11.2012, 22:42
Hier siehst Du die Jimmy Bo 400 übrigens in Aktion. :D

6/IMG_1953.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=144629)

Metalspotter
11.11.2012, 05:31
Sicher das das eine 400er ist? Die wirkt so groß :D

BadMan
11.11.2012, 09:32
Ich bin so klein. ;)

Metalspotter
11.11.2012, 15:42
:oops:

Erlanger
11.11.2012, 23:02
Hier siehst Du die Jimmy Bo 400 übrigens in Aktion.
Hm, sieht zwar martialisch aus, aber irgendwie auch ziemlich unpraktisch, wenn man da so einen Klumpen am Oberschenkel hängen hat? Das stört doch beim Gehen? Wo genau wird die Jimmy Bo denn befestigt?
Ich suche auch noch eine outdoortaugliche Tasche (Bergtouren, Klettern, Trekking, Reisen) für meine A77 + SAL1650, dachte bis jetzt daran, eine Lowepro Toploader Pro 65 AW zu nehmen und diese durch den Hüftgurt meines Rucksacks zu fädeln. Die Pro Taschen haben auf der Rückseite einen breiten Durchlass für diesen Zweck.
Was sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen für die genannte Kamera-Kombi und Einsatzzweck??

Metalspotter
12.11.2012, 05:19
Hm, sieht zwar martialisch aus, aber irgendwie auch ziemlich unpraktisch, wenn man da so einen Klumpen am Oberschenkel hängen hat? Das stört doch beim Gehen? Wo genau wird die Jimmy Bo denn befestigt?
Ich suche auch noch eine outdoortaugliche Tasche (Bergtouren, Klettern, Trekking, Reisen) für meine A77 + SAL1650, dachte bis jetzt daran, eine Lowepro Toploader Pro 65 AW zu nehmen und diese durch den Hüftgurt meines Rucksacks zu fädeln. Die Pro Taschen haben auf der Rückseite einen breiten Durchlass für diesen Zweck.
Was sind Eure Erfahrungen oder Empfehlungen für die genannte Kamera-Kombi und Einsatzzweck??

Überhaupt gar nicht. Die merkst Du in den seltensten Fällen. Da kann man sie aber auch schnell mal nach vorn oder hinten drehen. Ich nutze den Gurt um den Oberschenkel eh kaum, daher bin ich da etwas flexibler ;)
Hol sie dir und du wirst glücklich sein ;)

Die Lösung mit Tasche auf den Hüftgurt zu fädeln find ich bisl doof, weil Du jedes mal beim Auf- und Absetzen aufpassen musst, das die nicht vom Hüftgurt rutscht. Und grad wenn man mal im Berg ne schnelle Trinkpause macht, dann denkt man da vielleicht kurz nicht dran und muss sich dann dran erinnern, das man beim Abstieg nach seiner Tasche sucht ;)

BadMan
12.11.2012, 10:11
irgendwie auch ziemlich unpraktisch, wenn man da so einen Klumpen am Oberschenkel hängen hat? Das stört doch beim Gehen?
Mich hat sie auch noch nie gestört, trägt sich wirklich gut.

Ich suche auch noch eine outdoortaugliche Tasche (Bergtouren, Klettern, Trekking, Reisen)
Genau für diesen Zweck habe ich sie mir gekauft.

Was man vielleicht bedenken sollte ist, dass die Tasche um die Hüfte befestigt wird, man trägt also quasi einen zusätzlichen Gürtel. Das hat mich bisher aber noch nicht gestört.
Auf dem Foto trage ich übereinander einen Hosengürtel, die Kamertasche, Klettersteiggurt und den Hüftgurt des Rucksackes und das ging problemlos. Man muss halt alles so positionieren, bis nichts mehr zwickt.

lax3000
20.06.2013, 19:43
...habe inzwischen die Crumpler Jimmy Bo 400 angeschafft.
Eine super Tasche, genau das was ich gesucht habe.
Die alpha77 pass mit dem SAL1650, der Handschlaufe und sogar noch dem orignal Tragegurt sehr gut in die Tasche.
Ich kann die Tasche für die oben genannten Zwecke nur weiterempfehlen.

Gruß
lax