Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LA-EA2 und Tamron 70-200mm f2,8
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine Alpha 700 und den BG verkauft. Ich habe schon seid 2Jahren eine NEX3 und war immer sehr von der Bildqualität - im direkten Vergleich mit der A700 - angetan.
Deswegen habe ich jetzt beschlossen - weg mit dem großen 'Gerümpel'.
Gesagt getan. Es soll dann demnächst eine NEX6 oder 7er werden.
Ich habe jetzt aber noch zwei Tamron Objektive rumliegen (stehen dann demnächst evtl. zum Verkauf - 17-50mm f2,8 & 70-200mm f2,8), wobei ich am überlegen bin eines davon weiter zu verwenden.
Deshalb meine Frage: Funktioniert das Tamron 70-200mm f2,8 mit dem LA-EA2 und den NEXEN (besonders NEX6 o. 7) oder gibt es da Performance Abstriche?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das genau dieses Objektiv Probleme macht mit dem Adapter?!?
Wer hat Erfahrungen damit und kann berichten? Wäre über 'sachdienliche' Hinweise dankbar :).
Grüße Mathias
Deshalb meine Frage: Funktioniert das Tamron 70-200mm f2,8 mit dem LA-EA2 und den NEXEN (besonders NEX6 o. 7) oder gibt es da Performance Abstriche?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das genau dieses Objektiv Probleme macht mit dem Adapter?!?
Ich nutze das Tamron gelegentlich am LA-EA2 und ich habe bisher keine Probleme festgestellt. Aber das heißt ja nicht, dass es keine Probleme macht. Allerdings finde ich die Kombi nur vom Einbein oder Stativ aus nutzbar.
Stephan
Bei meinem Tamron 70-200 ging der AF nicht mit dem LA EA2 Adapter.
Die Blendeneinstellung war jedoch möglich.
Ich habe es eingeschickt - und obwohl Tamron den LA EA2 Adapter offiziell nicht unterstützt, haben es die Techniker geschafft, dass es funktioniert.
Es war auch noch die alte Firmware eingespielt. Es ist ja wirklich krass, dass selbst ein mechanisch angesteuertes Objekitv eine Firmware braucht.
Yammat - hast Du das stangenbetriebene oder das mit Motor?
und diese Frage gibt es auch im SF :top:
Wir haben Gemeinsamkeiten :D
Hat niemand weiter Erfahrungen mit dem Objektiv und dem Adapter :roll: ?
Mathias
Ich hab grade gestern erst mit dem Tamron 70-200 und dem LA-EA2 an der NEX 7 fotografiert.
Technisch funktioniert das tadellos mit flottem AF, allerdings finde ich genau wie auch Amateur schreibt, dass man mindestens ein Einbein verwenden sollte, denn es fehlt natürlich der Stabi.
Trotzdem finde ich die Kombination NEX-7 mit Tamron 70-200/2,8 besser als die Kombi NEX-7 mit Sony 55-210, da das lichtstarke Tamron halt bessere Möglichkeiten der Freistellung bietet.
Optisch ist das Sony aber auch keine Gurke und mit prima Stabi und sehr geringem Gewicht natürlich die bessere Wahl wenn man nicht viel schleppen will und ohne Stativ auskommen muss.
Ich werde mein Tamron auf jeden Fall behalten (zumindest bis Sony ein lichtstarkes, stabilisiertes Tele für E-Mount bietet).
Gruß
Szipper
Danke @ szipper.
Wie sieht es mit der Lautstärke aus was den AF-Antrieb anbelangt?
LG Mathias
Wenn du ans Filmen denkst, ist die Kombi aus Tamron 70-200 und LA-EA2 schlicht schlecht, denn selbst manuell fokussiert hört man Fokusvorgänge in der Aufnahme. Da rasseln die Zahnräder so vor sich hin, zumindest solange man das kamerainterne Mikro benutzt.
Mit AF ist es noch schlimmer, da im Objektiv schon ganz ordentlich Massen schnell bewegt werden müssen.
Allerdings finde ich, dass man mit dem LA-EA2 überhaupt nicht nebengeräuscharm filmen kann, da ich die Probleme mit allen adaptierten Objektiven habe.
Fürs Filmen würde ich deshalb immer die E-Mount Sony Linsen nehmen, die bis auf das neue 16-50 alle sehr leise sind.
Fürs Fotografieren finde ich die Geräusche dagegen unkritisch, wobei man natürlich nicht unbemerkt fotografieren kann, wie man es z.B. perfekt mit einer RX-100 machen kann.
Gruß
Szipper
Nein - es geht mir nicht um das Filmen.
Ich hoffe halt nur das - wenn die Kombi schon sehr seltsam aussieht - es sich beim fokussieren nicht noch seltsam anhört.
Wenn es also nicht schlimmer ist als an der A700, dann wäre die Geräuschkulisse für mich ok... .
Grüße Mathias
Also Fokussieren mit dem LA-EA2 ist schon lauter als bei der A-700, aber auch nicht so schlimm, dass sich gleich alle nach einem umdrehen. ;)
Die Kamera macht dann immmer so ein doppel "Tschick - Tschick"-Geräusch bei jeder AF-Fokussierung - keine Ahnung warum. Im Vergleich dazu ist das Fokussiergeräusch mit den Sony Objektiven fast lautlos.
Ob dir das zu laut ist, kannst du aber wohl nur selber erproben.
Gruß
Szipper