PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstieg

Dana
07.11.2012, 15:58
Es war hundskalt, der Nebel und die dunklen Wolken krochen hoch...Zeit für den Abstieg.

830/DSC04077SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=158555)

Ich stelle dieses Bild in die Kritik, weil ich mich mit sw-Umwandlung im allgemeinen etwas schwer tue und gerne eure Meinung haben möchte. Mir gefällt das Bild motivisch gut und eigentlich mag ich auch die Umwandlung in sw. Aber ist sie "allgemeinheitstauglich? Wie kommt die Umwandlung bei euch an? Wie erlebt ihr das "leicht Bläuliche"?

Löwe
07.11.2012, 16:04
Hallo Dana,
zu der Landschaft und zu Deiner Beschreibung passt es.:top: Auch das bläuliche stört mich nicht, gehört dazu.
Wenn ich das Foto sehe, bekomme ich Gänsehaut und es schüttelt mich leicht. Wenn Du das erreichen wolltest, hat es funktioniert.:lol:
Kannst Du das Foto auch in Farbe einstellen, damit man den Unterschied sieht ?

TONI_B
07.11.2012, 16:24
Ich halte mich sehr zurück, was meine Beiträge im Album anlangt, aber zu diesem Bild muss ich als einer, der sehr gerne in den Bergen unterwegs ist, was sagen: wenn dieser ausgebaute "Trampelpfad" nicht wäre, wäre ist durchaus ein echtes "Bergbild".

Du kannst ja nichts dafür, Dana - aber ich habe mich bereits bei meinem letzten Besuch am Hafelekar über diesen Weg gewundert um nicht zu sagen, geärgert. Nur damit (japanische? u.a.) Halbschuhtouristen raufbkommen, wird die Natur so verschandelt...

Ok, ist Off-Topic - aber mit war danach, sorry.:cry:

Dana
07.11.2012, 16:26
Wenn ich das Foto sehe, bekomme ich Gänsehaut und es schüttelt mich leicht. Wenn Du das erreichen wolltest, hat es funktioniert.:lol: Aber GANZ exakt, lieber Werner! Sehr gut beschrieben.

Denn genauso ging es uns da oben. Wir sind zum Teil auf der Stelle gehüpft, weil der Wind uns zu Eismännern/frauen hat werden lassen. *bibber* Und dann kam auch noch dieser Nebel...und die Wolken trieben schnell drüber hinweg. Als Nichtbergerfahrener (so wie ich) kriegste da fast etwas Angst... :shock:

Kannst Du das Foto auch in Farbe einstellen, damit man den Unterschied sieht ? Ich habe das Bild überhaupt nicht wirklich in Farbe bearbeitet...liegt daran, dass ich es nie wirklich farbig gesehen habe. Aber ich kann mal gucken. =)

@Toni: ich kann dich verstehen, allerdings kenne ich mich da natürlich wenig aus. Ich fand die vier "Mannen" da oben, die gerade abstiegen, einfach cool. Egal, welche sonstigen japanischen Halbschuhtouristen es dort gibt... Über den eher flachen Aufstieg hatte ich mich schon gewundert. Die gibt es in Bayern allerdings auch, meine ich...und nicht nur da. Kann das sein?

TONI_B
07.11.2012, 17:23
Es geht mir weniger um das Flache, sondern dass man dort oben einen schönen breiten Weg mit Steinplatten belegt hat - wie ein Gehsteig/Bürgersteig. Ein normaler Wanderweg hätte es auch getan...

Pollux58
07.11.2012, 21:15
Hallo Dana,

das Motiv gefällt mir, wäre wahrscheinlich ebenfalls nicht daran vorbeigelaufen.
Ein sanftes Pseudo-HDR hätte da so manches in den Details noch zu Vorschein gebracht, speziell in den Wolken, einen Tick härter wäre vielleicht auch nicht verkejrt.

Grüsse, maik

poorboytommy
07.11.2012, 21:35
Wenn es Dir doch motivisch gut gefällt und die Umwandlung magst Du auch, dann ist doch alles bestens. Warum muß es allgemeinheitstauglich sein? Du machst die Bilder doch für Dich.

Mir gefällt es übrigens ausgezeichnet :top:

LG Tommy

hobbyfotograf1978
07.11.2012, 21:42
Mir gefällt das Bild sehr gut, ich hätte nur die Bank noch weggestempelt. Schönes Motiv!

Dana
07.11.2012, 21:55
Danke für die Beschäftigung mit dem Bild!

Ein sanftes Pseudo-HDR hätte da so manches in den Details noch zu Vorschein gebracht Meinst du? Was für Details wären denn noch gekommen? Im sanften Nebel? Unten am Gestein ist doch schon genug oder nicht?

Wenn es Dir doch motivisch gut gefällt und die Umwandlung magst Du auch, dann ist doch alles bestens. Warum muß es allgemeinheitstauglich sein? Du machst die Bilder doch für Dich. Ja, ich mache die Bilder für mich und normalerweise bin ich mir meiner auch recht sicher, weshalb ich hier wenig im Album zeige (sogar wenig in der Kiste) und mich mehr auf Reportagen "spezialisiert" habe. Ich habe schon so meinen Stil. Aber hier... es war ein Bild, vor dem ich saß und immer wieder dachte: "Ok...gefällt dir..." aber eben nicht: "Jawoll, so und nicht anders!!" Und deshalb frag ich nach der "allgemeinen Tauglichkeit". :D Schön, dass es dir gefällt.

Mir gefällt das Bild sehr gut, ich hätte nur die Bank noch weggestempelt. Schönes Motiv! Ich hatte die Bank extra als "Rastpunkt" mit ins Bild genommen. Warum hättest du sie weggestempelt? Damit es mehr einsam und weniger touristisch aussieht? Vielleicht überzeugst du mich ja. :D

hobbyfotograf1978
07.11.2012, 22:46
Rastpunkt triffts bei mir nicht genau, eher ziehts mein Auge immer wieder dahin, Menschen - > Bank -> Menschen...

Ich finde die Bank nimmt auch ein wenig vom eigentlichen Berg, wie sagt man... das gewisse Etwas, das Natürliche. Auf nem Berg steht keine Bank :D:D:D Die Menschen dienen ja als Bezugspunkt, damit man nen Eindruck von Berggipfel hat. Ich finde die Bank ist da fehl am Platz ist aber am Ende wieder Geschmackssacke.

Dana
07.11.2012, 22:58
Ja, das meinte ich mit "touristisch".

Ich kille sie mal und schaue, was dann mit mir und dem Bild passiert. :D

Pollux58
08.11.2012, 19:49
Hallo Dana,

Meinst du? Was für Details wären denn noch gekommen? Im sanften Nebel? Unten am Gestein ist doch schon genug oder nicht?

Wenn ich mir das Bild anschaue erkennt man über der Personenguppe, links oben, eine etwas differenzierte Dunstwolke, da könnte man noch etwas rauskitzeln.
Desweiteren die ganze linke Seite vom Abstieg, mit seinen Wegen. und vielleicht der Bank
Die Rechte obere Seite würde ich ausparen (maskieren) sodas sie keine Korrektur bekommt, als Verlaufsmaske?

Übrigens als ich meinen Ersten Kommentar schrieb, dachte ich ebenfalls, wie hier schon angemerkt alles unten wegschneiden dazu gehört auch die Bank, ich denke es wäre ein schönes Panorama, wollte aber deiner Idee des Abstiegs nicht dazwischenfunken.

Aber Dana, nichts muss und mir gefällt das Bild auch weiterhin so wie in meinem ersten Post:!:

Grüsse, Maik