PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS "3D X" mit 46 MP Auflösung???


KunstAusLicht
07.11.2012, 11:41
Ich habe einige Gerüchte zu einer Neuentwicklung von Canon aufgeschnappt, die angeblich zur PhotoPlus in New York hätte präsentiert werden sollen, wohl aber wegen "Sandy" doch nicht annonciert wurde.

Die technischen Daten habe ich euch HIER zusammengefasst :

Canon EOS 3D X mit 46 Megapixeln - Gerücht oder Wahrheit? (http://münchenphoto.de/canon-eos-3d-x-46-megapixel/)


Also wenn da was dran ist... puh... dann sollte Sony sich aber tüchtig beeilen, zumindest mit einer 36-MP-Alternative in die Puschen zu kommen. Klar : Auflösung ist nicht alles - aber ich erlebe es bereits mit der A77 oft, dass ich es genieße, wegen der hohen Auflösung ziemlich hochwertige Crops machen zu können...

mrrondi
07.11.2012, 11:44
Warum soll sich den da SONY beeilen ?
Was glaubst den was die Kamera kosten wird ?
5-7.000 musst da schon anlegen.

SONY will und muss doch gar nicht da mitmischen in dem PROFISEGMET.

Ernst-Dieter aus Apelern
07.11.2012, 11:50
Warum soll sich den da SONY beeilen ?
Was glaubst den was die Kamera kosten wird ?
5-7.000 musst da schon anlegen.

SONY will und muss doch gar nicht da mitmischen in dem PROFISEGMET.
Bist Du Dir da ganz sicher?
Die ominöse A1 in Zusammenarbeit mit Hsselblad über der Alpha 99 eingeordnet wurd ja schon als Gerücht gehandelt.
Ernst-Dieter

KunstAusLicht
07.11.2012, 12:23
Die A1 soll ja (was ich gehört habe) einen quadratischen Sensor (36x36mm statt den normalen 36x24mm im Vollformat) bekommen mit 54 MP Auflösung. Dies wäre allerdings dann ein Bild mit einem Seitenverhältnis von 1:1 . Der Vorteil ist, dass durch die Ausmaße des Sensors alle vollformattauglichen Objektive unterstützt werden würden.

Da aber die meisten von uns eher Bilder mit einem Seitenverhältnis von 2:3 gewohnt sind, kann man auch entsprechend croppen und hätte dann eine Auflösung von 36 MP im 2:3 Format.

Auch das Seitenverhältnis von 4:5, was ja gerne von "den Profis" verwendet wird, soll angeboten werden. - Würde dann rein rechnerisch auf 43,2 MP Auflösung kommen.

Wahrscheinlich wäre so eine Nischenkamera aber bedingt durch die höheren Fertigungskosten des Sensors (geringere Stückzahl) vermutlich wesentlich teurer als alles, was bislang von Sony angeboten wird. Vermutlich (meine Einschätzung) würde so ein Sensor dann eher an Hasselblad geliefert, die ja ihre Palette nach unten vergrößern möchten.

Wäre ich jemand, der mit Photographie sein Geld verdient (gerade Werbephotographie o.ä.), würde ich mir wahrscheinlich sofort die Canon EOS 3D X kaufen. Billiger als Mittelformat ist das Ding auf jeden Fall - und schneller, handlicher und außerdem liefert es bessere High-ISO Ergebnisse und man muss nicht bei ISO 1600 aufhören (siehe Leica oder Pentax).

Systemwechsel
07.11.2012, 12:50
Ich habe einige Gerüchte zu einer Neuentwicklung von Canon aufgeschnappt, die angeblich zur PhotoPlus in New York hätte präsentiert werden sollen, wohl aber wegen "Sandy" doch nicht annonciert wurde.

Die technischen Daten habe ich euch HIER zusammengefasst :

Canon EOS 3D X mit 46 Megapixeln - Gerücht oder Wahrheit? (http://münchenphoto.de/canon-eos-3d-x-46-megapixel/)


Also wenn da was dran ist... puh... dann sollte Sony sich aber tüchtig beeilen, zumindest mit einer 36-MP-Alternative in die Puschen zu kommen. Klar : Auflösung ist nicht alles - aber ich erlebe es bereits mit der A77 oft, dass ich es genieße, wegen der hohen Auflösung ziemlich hochwertige Crops machen zu können...
Die 3D-Sau wird ja immer wieder mal durch's Dorf getrieben. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass eine hochauflösende Canon diese Typenbezeichnung tragen wird. Und die 46MP sind ebenfalls ziemlich aus der Luft gegriffen. Ich halte 39,3 MP für wahrscheinlicher (u.a. wg 4K/8K-Video). Der nächste logische Schritt wären dann 61MP. Das dürfte dann doch an die Grenzen von KB stoßen.

Systemwechsel
07.11.2012, 12:53
Die A1 soll ja (was ich gehört habe) einen quadratischen Sensor (36x36mm statt den normalen 36x24mm im Vollformat) bekommen mit 54 MP Auflösung. Dies wäre allerdings dann ein Bild mit einem Seitenverhältnis von 1:1 . Der Vorteil ist, dass durch die Ausmaße des Sensors alle vollformattauglichen Objektive unterstützt werden würden.

Ja, entweder im Hoch- oder Querformat. Nicht aber in einem quadratischen Format.

KunstAusLicht
07.11.2012, 13:06
Ich dachte, die 36mm gingen einmal "kreisrund" herum - weil ja die Objektive auch rund gebaut sind, dürfte es da doch keine Beschränkung geben.... Die Vignettierung wird ja auch immer stärker zur "langen Seite" hin....

Oder bin ich beschränkt und kapiere da was nicht? :-)

mrieglhofer
07.11.2012, 13:16
Ja aber da kommt noch der Pythagoras ins Spiel und dann hast quadratisch keine 36mm sondern weniger. Bei 24*36 brauchst ja 43mm diagonal. damit kommst quadratisch auf ca. 30mm und ein paar zerquetschte. Letztlich gabs so was ja schon mal und hatte damals 28mm im Quadrat, allerdings als Film.

KunstAusLicht
07.11.2012, 14:09
*batsch*

Ok - ihr habt natürlich recht :-)