Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nex 6 die richtige für Streetfotografie ?

puschmaika
06.11.2012, 13:58
Hallo,
da ich letztes Jahr eine Nex5n besaß (aufgrund der damals noch fehlenden Linsen wieder verkauft) habe ich die Einführung der Nex6 nun abgewartet.
Momentan besitze ich die recht neue Fuji XE1 mit der ich bis auf den AF sehr zufrieden bin und überlege ob die Nex6 eine Alternative wäre.
Ich fotografiere hauptsächlich im Reportage Stil das was manche langläufig als Street bezeichnen.
Hat jemand Erfahrung mit der Nex6 in diesem Bereich (Auto AF, auch gerne mal Bilder aus de Hüfte, low light) ?
Als Objektive hatte ich aufgrund der relativen Kompaktheit an die beiden Festbrennweiten von Sigma gedacht.
Grüße Puschmaika

eac
06.11.2012, 15:21
da ich letztes Jahr eine Nex5n besaß (aufgrund der damals noch fehlenden Linsen wieder verkauft) habe ich die Einführung der Nex6 nun abgewartet.
Momentan besitze ich die recht neue Fuji XE1 mit der ich bis auf den AF sehr zufrieden bin und überlege ob die Nex6 eine Alternative wäre.
Ich fotografiere hauptsächlich im Reportage Stil das was manche langläufig als Street bezeichnen.
Hat jemand Erfahrung mit der Nex6 in diesem Bereich (Auto AF, auch gerne mal Bilder aus de Hüfte, low light) ?
Als Objektive hatte ich aufgrund der relativen Kompaktheit an die beiden Festbrennweiten von Sigma gedacht.

Hat dir der AF der 5N mehr zugesagt als der der Fuji XE1? Einen besseren hat nämlich die 6er mit den Sigma-Objektiven auch nicht. Die zusätzlichen Phase-Detect Sensoren funktionieren bislang nur mit Sony-Linsen.

erwinkfoto
06.11.2012, 15:23
Meine Meinung zur NEX6 sage ich dir wenn ich wieder zuhause bin...unterwegs bin ich nicht so bei der Sache ;)

Ansonsten zu den Sigmas:

www.leica-boss.com/2012/05/sigma-19mm-f2-8-ex-dn-on-nex-7-first-impression-review/

www.mikekobal.com/blog/?p=4440

www.stevehuffphoto.com/2012/04/14/the-sony-nex-3-and-new-sigma-30-2-8-e-mount-lens-by-scott-sarber/

www.stevehuffphoto.com/2012/07/20/user-review-of-the-sigma-30mm-f2-8-on-the-sony-nex-5-by-esmir-simon-kucevic/

puschmaika
06.11.2012, 18:10
Danke für die Links. Das hört sich dort ja erstmal nicht soooo schlecht an.
Mit dem AF war ich ganz zufrieden, habe ihn auf jeden Fall schneller in Erinnerung als den meiner XE1.

erwinkfoto
07.11.2012, 08:27
Gerne.
Die sollen gar nicht mal so schlecht sein, vorallem das 30er, habe ich sonst oft gehört.
Es ist natürlich kein CZ, kostet aber 1/5 davon...

Also ich mache sehr viel Street und würde mir die NEX-6 für diesen Zweck augenblicklich holen.

Beide Objektive womöglich auch, wobei ich vorwiegend manuelle Objektive verwende.

Nicht nur wegen dem Sensor oder EVF :top:

LG,

Erwin

mrrondi
07.11.2012, 09:15
Was willst du den mehr als die NEX6 ?

Toller Sensor mit wohl dem besten Rauschverhalten im APS-C Bereich auf dem Markt.
Dazu noch einen Sucher der erlaubt IMMER das Auge auf dem Geschehen zu haben.
Die Möglichkeit der Wechselobejktive zu nutzen.
Das sagenhafte 24 - 1,8 - was dir die klassische 35mm Fotografie ermöglicht.

Fokus Peaking - um auch alte Linsen mit einem Adapter zu nutzen.

VIDEOMODUS mit mehr als 1.600 ISO zulässt.

Die APPS die deine Möglichkeiten in Zukunft offen lässt.

Einen Adapter für grossen SONY Objektive der deine NEX sur SLT macht und auf funktioniert im Vergleich zu Konkurrenz.

Und Und Und ...

Die NEX6 ist schon die NEX zur Zeit hinter der der Rest der Konkurrenz hinter her läuft.

looser
07.11.2012, 20:05
Das 30er ist spitze. Eine Top Abbildungsleistung schon bei Offenblende. Wenn Du mir der 2,8er Blende leben kannst, solltest Du es nehmen. Leider hats keinen Stabi. Dafür ist es so mickrig das meine Nex C3 in der Jackentasche kaum auffällt :top: .

MFG Michael

eac
08.11.2012, 09:10
Toller Sensor mit wohl dem besten Rauschverhalten im APS-C Bereich auf dem Markt.

Das wäre der 16 Megapixel Fuji X-Trans CMOS Sensor. Der findet sich zum Beispiel in der Fuji X-E1, die der Threadowner bereits besitzt. Auch viele der anderen tollen NEX6-Features, die hier so aufgezählt werden, hat die X-E1, von daher wundere ich mich, daß jemand einen Umstieg von dieser Kamera zur NEX erwägt. Die X-E1 wäre die Kamera, die ich mir anschauen würde, wenn ich einen Umstieg von NEX zu einem anderen System erwägen würde.

Nach allen Berichten, die ich bislang zur Fuji gelesen und gesehen habe, soll gerade der AF drastisch gegenüber der X-Pro1 verbessert worden sein. Daher meine Frage nach der Unzufriedenheit mit dem AF, denn ausgerechnet der ist ja bei den NEXen auch nicht so unbedingt top. Und das wird sich zumindest für das 30er Sigma wohl auch nicht so schnell ändern, wenn für die Nutzung der NEX6 PD-Sensoren sogar ein Firmwareupgrade bei den Sony-Objektiven nötig ist.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2012, 09:24
Das wäre der 16 Megapixel Fuji X-Trans CMOS Sensor. Der findet sich zum Beispiel in der Fuji X-E1, die der Threadowner bereits besitzt. Auch viele der anderen tollen NEX6-Features, die hier so aufgezählt werden, hat die X-E1, von daher wundere ich mich, daß jemand einen Umstieg von dieser Kamera zur NEX erwägt. Die X-E1 wäre die Kamera, die ich mir anschauen würde, wenn ich einen Umstieg von NEX zu einem anderen System erwägen würde.

Nach allen Berichten, die ich bislang zur Fuji gelesen und gesehen habe, soll gerade der AF drastisch gegenüber der X-Pro1 verbessert worden sein. Daher meine Frage nach der Unzufriedenheit mit dem AF, denn ausgerechnet der ist ja bei den NEXen auch nicht so unbedingt top. Und das wird sich zumindest für das 30er Sigma wohl auch nicht so schnell ändern, wenn für die Nutzung der NEX6 PD-Sensoren sogar ein Firmwareupgrade bei den Sony-Objektiven nötig ist.
Die Fuji X-E1 hat nun auch eine Dioptrienkorrektur,die die große Schwester nicht hat.
Wenn die Zeiss Objektive im April 2013 verfügbar sind für die Nexe, dann kann man wohl von einem Patt sprechen.
Ernst-Dieter

mrrondi
08.11.2012, 09:34

Leider hat sich in meinen Augen FUJI mit dem Preis a bisserl übernommen.
Gerade mit der KITOPTIK.
Dazu fehlt wohl das Klappdisplay und noch ein paar Features.

Dazu hat glaub och ich Fuji noch keine Pancake Objektive mit elektronischem Zoom.
Siehe Sony mit dem 16-50.

Jedoch ist die FUJI sicherlich eine tolle Kamera. Aber die NEX6 kann einfach mehr :-)

cdan
08.11.2012, 10:03

Grundsätzlich ist jede NEX eine gute Kamera für Streetfotografie; die NEX-6 durch den Sucher und den Sensor in besonderem Maß.

Hat jemand Erfahrung mit der Nex6 in diesem Bereich...

Der AF ist für Streetfotografie absolut geeignet und schnell genug, auch sehr flüchtige Momente einzufangen. Im Extremfall würde ich sogar bis ISO3200 gehen, dann aber nur noch maximal bis A3 ausbelichten - fürs Web reicht es allemal.

Das ist absolute Geschmackssache, die einen sagen so und die anderen so. Mit Sigma Objektiven bin ich nie warm geworden, das kann aber auch an mir liegen. Ich empfehle für Streetfotografie und Reportage an der NEX-6 ein Voigtländer COLOR-SKOPAR 21mm oder 25mm f:4. Wenn es unbedingt ein AF-Objektiv sein soll, dann bringen die Kit-Objektive für Street ausreichend Qualität auf die Speicherkarte.

Mein Sohn (10) nutzt die NEX-5N mit einem 21mm Voigtländer COLOR-SKOPAR und bringt damit saubere Ergebnisse mit nach hause. Im Punkt Bildqualität, Abbildungsleistung, Farbe und Kontrast sind die Ergebnisse top. So ein Objektiv kostet ca. 300 Euro und macht Spaß.

Wird mehr Weitwinkel gewünscht, dann kann ich eine klare Empfehlung für das Sony SEL-1018 (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124525&highlight=sel-1018) aussprechen. Damit lassen sich auch aus der Hüfte sehr gute Aufnahmen erzielen, auch Mitzieher gelingen so spielend.

Entscheidend bei der Objektivfrage aber bleibt, wie viel Geld man im Thema versenken möchte. Es gibt eine ganze Reihe sehr schöner und günstiger Altgläser und auch neuere Objektive wie zum Beispiel das SLR Magic 35mm f/1.7 für 99 Euro (http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Objektive-fuer-Sony-E-NEX/SLR-Magic-Kreativ-Objektiv-35mm-f-17-fuer-Sony-NEX-E-Bajonett::3552.html), lichtstark und klasse für Streetfotografie, dabei günstig und leicht. Da macht fotografieren Spaß und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Hier ein paar Beispielbilder... (http://www.flickriver.com/search/SLR+Magic+35mm+1.7/)

Meine persönliche Ausrüstung für Street und Reportage ist irgendeine NEX. Auto-ISO, die Blende stelle ich ein, um die Zeit kümmere ich mich in der Regel auch nicht. Maximal drei Festbrennweiten mit 21, 35 und 50 Millimeter oder so, und los geht es.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2012, 10:30
Entscheidend bei der Objektivfrage aber bleibt, wie viel Geld man im Thema versenken möchte.
Meine persönliche Ausrüstung für Street und Reportage ist irgendeine NEX. Auto-ISO, die Blende stelle ich ein, um die Zeit kümmere ich mich in der Regel auch nicht. Maximal drei Festbrennweiten mit 21, 35 und 50 Millimeter oder so, und los geht es.
Würdest Du das kommende Zeiss 2,8/12mm von der Bettkante stoßen?
Das Objektiv würde sicherlich gut fürs Thema "Street" eignen. Den Preis mal bei 1000 Euro angesetzt würde es preislich keine unüberwindbare Hürde darstellen.
Ernst-Dieter

cdan
08.11.2012, 10:35
Das Objektiv würde sicherlich gut fürs Thema "Street" eignen.

Hier im Thread geht es um das Thema Street, da kann man durchaus mal ein 12 Millimeter Objektiv einsetzen, das ist aber eher die Ausnahme. Was ich beschrieben habe ist eine praktikable Lösung die noch bezahlbar ist.

Das 12mm Zeiss ist ein ganz anderes Thema, gibt es nur als Mock-Up und gehört von daher in die Glaskugel.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2012, 10:45
Hier im Thread geht es um das Thema Street, da kann man durchaus mal ein 12 Millimeter Objektiv einsetzen, das ist aber eher die Ausnahme. Was ich beschrieben habe ist eine praktikable Lösung die noch bezahlbar ist.

Das 12mm Zeiss ist ein ganz anderes Thema, gibt es nur als Mock-Up und gehört von daher in die Glaskugel.
Als klassische Brennweite für Street gilt wohl immer noch 35mm Kleinbild, da kommst Du mit dem 21mm Objektiv fast ideal hin.
Ernst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2012, 10:49
Was willst du den mehr als die NEX6 ?

Die NEX6 ist schon die NEX zur Zeit hinter der der Rest der Konkurrenz hinter her läuft.
So kann man es ausdrücken!;)
Mal abwarten ob es so bleibt.
Ernst-Dieter

mrrondi
08.11.2012, 11:06
Gibts eigentlich noch ne andere kompakte Spiegelose mit Fokus Peaking.
PANA GH3 und LEICA M haben es auch -aber sind wohl weniger kompakt.

Ernst-Dieter aus Apelern
08.11.2012, 11:14
Gibts eigentlich noch ne andere kompakte Spiegelose mit Fokus Peaking.
PANA GH3 und LEICA M haben es auch -aber sind wohl weniger kompakt.
Die Olympus OMD E M5 kann es und auch die Ricoh GXR!Aber beide sind auch nicht kompakt.
Ernst-Dieter

eac
08.11.2012, 11:17
Naja. Kompakt ist relativ. Im Vergleich zu ner A77 sind die alle kompakt. Im Vergleich zu ner NEX C3 ist selbst die 7er keine Kompaktkamera.

mrrondi
08.11.2012, 11:20
Naja. Kompakt ist relativ. Im Vergleich zu ner A77 sind die alle kompakt. Im Vergleich zu ner NEX C3 ist selbst die 7er keine Kompaktkamera.

"kompakte Spiegelose" - keine Kompaktkamera

SkyB
08.11.2012, 13:34
@Christian:
gibt es bzw. siehst du Unterschiede zwischen der von dir verlinkten SLR MAgic 35er und diesem (http://www.ebay.com/itm/35mm-f1-7-C-mount-CCTV-Lens-for-nex3-nex5-C-Mount-to-NEX-adapter-Macro-Ring-/120918126105?pt=US_Lens_Adapters_Mounts_Tubes&hash=item1c27482e19) deutlich (!!) günstigeren Linsen-adapter-set?

cdan
08.11.2012, 14:21
Das von dir verlinkte Objektiv kenne ich nicht, daher kann ich auch nichts zum Unterschied sagen.

SkyB
08.11.2012, 14:24
stimmt, das set ist als no-name gelistet, big_is bietet aber auch ein SLR-Magic gebrandetes Objektiv ohne Adapter für unter 20€ an
Zu finden hier (http://www.ebay.de/itm/SLR-Magic-35mm-f1-7-MC-lens-fr-Sony-NEX3-3-NEX5-e-mount-/400216986963?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item5d2eca9553#ht_4232wt_1019). Letzteres meinte ich eigentlich, sorry.

padiej
08.11.2012, 19:53
Mein Adapterlieferant für die Nexen ist "Enyou your Cam".
Mittlerweile habe ich fast alle, Pentax 110 fehlt noch.

Zum Thema Street-Fotografie:

Man muss sich entscheiden, ob AF oder manuell.

Im manuellen Bereich gibt es 2 Welten - Rangefinder (Leica M, M39, div. Zeiss-Optiken) oder eben SLR (Canon FD, Minolta MD, Pentax, M42, Leica R).

Letztere haben sehr lange Adapter - da ja der Spiegelschacht überbrückt werden muss.

Vom Preis her sind die SLR -Optiken aber wesentlich günstiger.

Mein Bekannter, der viel in der Welt herumfährt und Streetfotografie macht, hat aber, seit er die Nex 5N hat, sehr oft auf das AF SEL 18-55 zurückgegriffen.
Es ist gut, es stabilisiert und man hat Freude mit den Bildern.
Wenn es zu wenig Licht gibt, die Nexen haben tolle Motivprogramme, die auch in der Nacht frei Hand erlauben.

http://www.flickr.com/photos/padiej/6311512239/in/set-72157628003254352

*thomasD*
08.11.2012, 20:42
... Die X-E1 wäre die Kamera, die ich mir anschauen würde, wenn ich einen Umstieg von NEX zu einem anderen System erwägen würde.
...

Ich habe sie mir gerade mal gegoogelt und bei CHIP-Online die Bilder verglichen. Die Fuji macht evtl. die besseren High-ISO-Bilder OOC, aber man muss aufpassen:
Bei ISO-Zahl belichtet die FUJI viel stärker, beispielsweise bei ISO 6400:
NEX f8 1/4000 sec
Fuji f8 1/2400 sec
Das ist fast eine BElichtungsstufe!
Man müsste also besser ISO 6400 der Fuji mit ISO 3200 bei der NEX vergleichen.
Ich bin bei den ISO-Vergleichen eh immer skeptisch, da die Hersteller hier oft tricksen: Man sollte immer bei gleicher Blenden-Zeit-Kombination und Auto-ISO vergleichen!

puschmaika
03.03.2013, 20:07
soooo,
lange nicht hier gewesen.
Die Nex6 ist mit der Kitlinse bestellt, die XE1 verkauft.
Was zum vergleich hier noch liegt ist meine GX1 mit dem 20/1.7.
Ich bin gespannt was die Nex6 leistet.
Danke für die Hinweise.

Grüße

hatu
04.03.2013, 13:01
Das 30er ist spitze. Eine Top Abbildungsleistung schon bei Offenblende. Wenn Du mir der 2,8er Blende leben kannst, ...
...und kostet nur ca. nen Hunderter...