Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos bei nacht vom Schiff aus
Hallo Gemeinde
ich werde in ca. 2 Wochen mit dem Schiff auf den Kanälen durch die Straßburger Altstadt fahren. Ich erhoffe mir evtl. ganz nette Fotos.
Grundsätzlich ist mir klar bei Fotos im dunklen lasse ich länger belichten.
Da ich jetzt aber auf dem fahrenden Schiff bin wie stelle ich die Kamera ein damit ich keine Mitzieher bekomme?
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Karsten in Altona
05.11.2012, 16:39
Ganz einfach, entweder Mitziehen (was sicherlich schwieriger ist) oder Belichtungszeit runter, Blende auf und ISO hoch. :top:
Und wenn nur Mist herauskommt, weil die Lichtverhältnisse zu schlecht sind, Kamera weglegen und die Aussicht genießen. :D
Und wenn nur Mist herauskommt, weil die Lichtverhältnisse zu schlecht sind, Kamera weglegen und die Aussicht genießen. :D
und auf das anschließende Essen freuen :top:
Erlanger
05.11.2012, 17:59
ich werde mit dem Schiff auf den Kanälen durch die Straßburger Altstadt fahren. Ich erhoffe mir evtl. ganz nette Fotos.
Das Thema hatten wir kürzlich schon:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1355620#post1355620
Hallo Gemeinde
ich werde in ca. 2 Wochen mit dem Schiff auf den Kanälen durch die Straßburger Altstadt fahren. Ich erhoffe mir evtl. ganz nette Fotos.
Grundsätzlich ist mir klar bei Fotos im dunklen lasse ich länger belichten.
Da ich jetzt aber auf dem fahrenden Schiff bin wie stelle ich die Kamera ein damit ich keine Mitzieher bekomme?
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Servus Ilkman,
Ich denke, dass ist eine typische Anwendung für a) möglichst kurze Belichtungszeiten (analog dem "Blende auf, ISO hoch" Tipp von Karsten), b) ein möglichst lichtstarkes Objektiv und c) die schnellstmögliche Serienbild-Funktion. Pro Motiv dann mindestens eine Handvoll Aufnahmen schiessen und mit etwas Glück ist dann eine davon scharf...:D
Viel Spass!
Kapone
Die flachen Boote (viele Brücken!) für die Toursten in Straßburg sind Panorama-verglast. Falls du so eines erwischst, kannst du das Fotografieren sowieso vergessen...
Gruß, Lothar
Die flachen Boote (viele Brücken!) für die Toursten in Straßburg sind Panorama-verglast. Falls du so eines erwischst, kannst du das Fotografieren sowieso vergessen...
Gruß, Lothar
Lothar
Das war die komplett falsche Antwort so etwas wollte ich nicht hoeren
Zu den Hinweisen in dem dem Link noch ein Punkt. Kurze Brennweiten verwenden. Du bekommst mehr Licht auf den Sensor und die Verwacklungsgefahr sinkt enorm. Ich kann mir vorstellen das mit einem 10 oder 11er da auch schöne Ergebnisse bei raus kommen.
MFG Michael
Kurze Brennweiten verwenden. Du bekommst mehr Licht auf den Sensor und die Verwacklungsgefahr sinkt enorm.
:?::?::?:
Stephan
A1-Chris
06.11.2012, 11:36
Bei einem Weitwinkel-Foto sieht man die Verwacklung nicht so schlimm wie bei einer Teleaufnahme...
:?::?::?:
Stephan
Du fängst meist mehr Lichtquellen ein. Wenn ich eine gleichmäßig graue Fläche fotografiere ändert sich da bei verschiedenen Brennweiten nichts. In der Praxis ist es aber sehr oft so, dass mit mehr WW meist auch die Belichtungszeit kürzer wird.
EarMaster
06.11.2012, 17:51
Ein Weitwinkel ist schon zu empfehlen, da man in Strasbourg relativ nah an den Gebäuden dran ist. Weiter weg, ist man nur außerhalb der Altstadt (falls ihr am europäischen Parlament vorbeikommt, z.B.). Ansonsten würde ich wirklich auf möglichst hohe Lichtstärke achten, damit die Belichtungszeiten kurz bleiben. Wenn das Schiff fährt hilft alles nix, dann musst du kurze Belichtungszeiten haben, wenn du scharfe Bilder willst. Im Zweifel das ISO hochdrehen, auch wenn es in der 100% Ansicht anfängt zu schmerzen.
Sollte es immer noch nicht reichen, würde ich empfehlen die Kamera beiseite zu legen und einen guten Wein aus dem Elsaß, sowie Baguette mit Münsterkäse und Kümmel zu genießen. Zur Zeit gibt es vielleicht auch noch den ein oder anderen Zwiebel- oder Flammenkuchen. Das lohnt sich mindestens genauso… ;)
maxwells78
06.11.2012, 17:54
Kaufe Dir schnell noch eine gute gebrauchte Festbrennweite, mit f1,4 z.B.
Da hast Du evtl. noch Chancen mit und die Linse bleibt Dir Dein Leben lang treu :top:
Ich habe so etwas neulich in Taiwan versucht, in der Nacht auf einem Schiff durch die Stadt gefahren. Mit einer NEX 7 und in den AntiMotionblur und HandHeldTwilight Moduln und auch einfach in RAW.
War aber alles gleich zum Wegwerfen ... Vielleicht hätte ich Video versuchen sollen ...
Geniess die Fahrt an sich ....
EarMaster
20.11.2012, 14:52
Wenn die Tour an diesem Wochenende war, dann hattet ihr ja ganz gutes Wetter. Gibt es Bilder zu bestaunen?
Wenn die Tour an diesem Wochenende war, dann hattet ihr ja ganz gutes Wetter. Gibt es Bilder zu bestaunen?
nein sie ist am 23.11
Und Bilder gibt es zu sehen wenn sie etwas werden
sie hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1388860#post1388860) gibt es die Bilder dazu
danke für die Tipps