PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakt Knipse, Bridge oder doch Spiegellos?


Luckyrunner88
31.10.2012, 14:57
Im Wald sind so viele Bäume, alle sind nach außen schön, und ich weiß nicht welchen ich als Weihnachtsbaum zuhause aufstellen soll..

So ungefähr geht es mir zurzeit... hier eine kurze Erklärung.

Meine Freundin und ich fotografieren sehr gerne. Sei es auf Feiern, Hobbys, Ausflüge, Reisen oder wirkliche Fotoshootings.
Ich habe mit einer Kompaktkamera begonnen und bin derzeit bei einer DSLR gelandet.
Ich besitze die Sony alpha 350 und die Sony alpha 57. Beide sind auf ihre Art und weise super Kameras, und ich bin viel mehr als nur zufrieden.

ABER: Wer schleppt wirklich seine DSLR immer mit sich rum, auf reisen,wanderungen oder Ausflüge. Die Ausrüstung ist doch sehr sperig und schwer.
Wir haben zwar 2 Komaptkameras, alte Canon IXUS 95 und die Samsung DV300F.
Die sind auf ihre Art und weiße auch super Kameras. Vorallem die Samsung Kamera mit dem Frontdisplay um von uns Portraits zu machen.
Jedoch bin ich auch in meinen jungen Jahren noch ein Foto und Poster liebhaber. In meiner Wohnung hängen wirklich noch fotos und ich verklebe sie noch in Albums. Bin nicht der Freund von Fotobüchern oder digitalen Fotos.
Jedoch bei A3/A4 Poster, welche wir oft entwickeln lassen, kann man die kompaktknipse wirklich vergessen. Wenn man daneben eines der DSLR hängen hat sieht man dann wirklich den unterschied.

Da wir(freundin und ich) und geeinigt haben uns nichts zu Weihnachten zu schenken und dafür zusammenzulegen und eine gute "kleinere" kamera zu kaufen. Jetzt schau ich seit Tagen, aber die Auswahl ist wirklich rießen groß.

Es gibt mittlerweile soviel verschiedene Systeme.

Irgendwie gefallen mir die Spiegellosen Systemkameras. Die sind preislich jedoch wirklich sehr hoch, was dann doch wieder ein Argument für eine gute Komapktkamera ist.

Auf was lege ich Wert:

+ Farben und Qualität der Bilder
+ schneller Autofokus für gute Schnappschüsse und Sportaufnahmen
+ halbigs gute Automatikfunktion um bei schnappschüsse gut reagieren zu können
+ kompakte Bauweise.

Wäre cool, muss nicht sein:
+/- Schwenkbares DIsplay um Selbstportraits zu machen
+/- ausreichender Zoom um immer alles dabei zu haben.


Mir sind folgende Spiegellosen Systemkameras ins Auge gestochen.

Nikon 1 J2
Sony NEX F3 standardkit (leider über den derzeitigen Budget)


Da meine Freundin auch liebend gerne ihre Kamera ins Wassermitnehmen würde würde auch folgende Kamera intressant sein.

Olympus TG-1

jedoch um ehrlich zu sein...ich bin von der Qualität der FOtos dann nicht wirklich überzeugt um diese auch wirklich brauchbar werden.


Falls ich irgendwelche Punkte offen gelassen habe bitte um Rückmeldung.
ICh wäre um Infos, erfahrungen, oder Kritiken wirklich sehr sehr dankbar.

PS: Hoffe ich bin im richtigen forum...

Lg

ha_ru
31.10.2012, 15:24
Jedoch bei A3/A4 Poster, welche wir oft entwickeln lassen, kann man die kompaktknipse wirklich vergessen. Wenn man daneben eines der DSLR hängen hat sieht man dann wirklich den unterschied.

Auf was lege ich Wert:

+ Farben und Qualität der Bilder
+ schneller Autofokus für gute Schnappschüsse und Sportaufnahmen
+ halbigs gute Automatikfunktion um bei schnappschüsse gut reagieren zu können
+ kompakte Bauweise.

Wäre cool, muss nicht sein:
+/- Schwenkbares DIsplay um Selbstportraits zu machen
+/- ausreichender Zoom um immer alles dabei zu haben.


PS: Hoffe ich bin im richtigen forum...

Lg

Hallo,

wenn die Qualität einer SLT/DSLR gefordert wird, und das entnehme ich dem zitierten Text, muss der Sensor dem einer SLT/DSLR entsprechen und alles unter der Größe von mFT fällt nach meiner Meinung nach weg. Zu mFT schiele ich ab und an rüber, aber da bin ich nicht kompetent etwas zu empfehlen. Im blauen Forum würde man sicher bei knappem Budget schnell eine gebrauchte Pen oder Panasonic anraten.

Bei Neukauf ist man sowieso direkt im Preisbereich der NEXen. Leider benennst Du euer Budget nicht genau bzw. nur indirekt. Ohne Budget wäre mein Tipp NEX 5r oder NEX 6 + 16-50 im Kit gewesen, je nach den gewünschten Ausstattungsdetails auf die man Wert legt (Touchdisplay or not...).

Mein Tipp wenn das Budget dafür auf keinen Fall reicht:
- gebrauchter NEX Body (5er oder C3 z.b. werden hier gerade angeboten)
- das neue Pancakezoom 16-50 dazu damit es kompakt bleibt

Leider ist die Kombi vermutlich immer noch über eurem Budget. Aber wie sagt man so schön: wer billgt kauft, kauft zweimal. Altzenativ zu 16-60 ein gebrauchtes SEL 18-55 wie hier gerade für 125,-- € angeboten, aber das ist nicht so schön kompakt und die 16mm WW hat es eben auch nicht.

Ich rechne damit, dass mit der gerade anlaufenden Auslieferung der NEX 6 die eine oder andere, junge gebrauchte NEX 5 oder C3 den Weg in die Börse findet. Es sollte also auch gebraucht was anständiges bis Weihnachten zu finden sein. Weihnachten ohne was wäre ja auch blöd.

Hans

P.S. Für mich bist Du im genau richtigen Forum gelandet...

Luckyrunner88
31.10.2012, 15:39
@ha_ru

Danke für deine Antwort.

Das ich die Eierlegende-Wollmilchsau von Kompaktkamera nicht finde ist mir klar. Das ich nicht die gleiche Bildqulität wie zu den Dslr bekommen werde ist natürlich logisch. Wäre ja auch ein wunder würde es nicht so sein, jedoch möchte ich eine Kamera die nahe hinkommt bzw. nicht auf den ersten Blick wie bei den bisherigen erkennbar ist das es sich um eine günstigere Kompakte handelt.

Unser Budget liegt bei ungefähr 450€. +/- paar Euronen.

Der Tipp mit den gebrauchten Kameras aufgrund der neu angelaufenen Modelle bin ich dir sehr dankbar. Werde ich wohl meine Augen und auch Ohren offen halten.

Was ist eigentlich bei der NEX F3 anders als zu der5er oder 6er????

MAV880
31.10.2012, 17:07
Die NEX5N mit 18-55mm gibts zur Zeit für das Budget. Ist immer noch eine tolle kleine Kamera die jetzt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Die 5N hat einen Touchscreen der die Bedienung meiner Meinung nach wirklich erleichtert.

Siehe hier: http://www.foto-gregor-gruppe.de/
oder auch: http://foto-schattke.de/index.html (im Buxtehuder Laden zum guten Preis gesehen)

Gruß Uwe

Luckyrunner88
02.11.2012, 10:59
Nach weitere Suche würd ich mich wohl für eine Systemkamera intressieren.

Hier sind mir besonders 3 Varianten aufgefallen
Lumix DMC G3
Pentax Q
Nex F3

Jemand erfahrungen zu den Kameras?
Die Pentax scheint ja wirklich ein kleines Teil zu sein mit kleinen sensor. Aber von dergröße is sie wirklich angenehm.

Luckyrunner88
07.11.2012, 08:38
Nach genaueren nachlesungen bin ich nun auf folgendes Ergebniss gekommen.

Nex F3:
Hat nur einen Automatikmodus was ich aus mehreren berichten rausgelesen habe. Man kann nur sehr umständlich in die Belichtung/ISO/Blende eingreifen. Es ist sozusagen eine Schnappschusskamera. Was ich für mich dann doch etwas schade finde.

Daher ist mir die Sony NEX-5R ins auge gefallen. Diese scheint relativ neu zu sein. Macht einen sehr guten Eindruck, jedoch leider noch sehr teuer, was über meinen Budget liegt, aber sie würde mir schon sehr gut gefallen.

Falls es doch eine Kompaktknipse wird, welche in meinen Budget ist, sind mir 2 Fujis aufgefallen. Ich finde sie einfach nur "wahnsinn" durch ihr Retro design. Aber scheinen auch echt schöne Fotos zu machen.

Fuji X10
Fuji X-F1 (leider noch sehr neu am Markt und kaum Testberichte)

Hat hier irgendwer Erfahrungen oder Tipps?

Werd zwar noch bis Weihnachten warten, aber wahrscheinlich wird bei keinen Kameras mehr ein Preissturz zu erwarten sein.

Budget ist zirka 500€

mrrondi
07.11.2012, 08:57
Nach genaueren nachlesungen bin ich nun auf folgendes Ergebniss gekommen.

Nex F3:
Hat nur einen Automatikmodus was ich aus mehreren berichten rausgelesen habe. Man kann nur sehr umständlich in die Belichtung/ISO/Blende eingreifen. Es ist sozusagen eine Schnappschusskamera. Was ich für mich dann doch etwas schade finde.

Daher ist mir die Sony NEX-5R ins auge gefallen. Diese scheint relativ neu zu sein. Macht einen sehr guten Eindruck, jedoch leider noch sehr teuer, was über meinen Budget liegt, aber sie würde mir schon sehr gut gefallen.

Falls es doch eine Kompaktknipse wird, welche in meinen Budget ist, sind mir 2 Fujis aufgefallen. Ich finde sie einfach nur "wahnsinn" durch ihr Retro design. Aber scheinen auch echt schöne Fotos zu machen.

Fuji X10
Fuji X-F1 (leider noch sehr neu am Markt und kaum Testberichte)

Hat hier irgendwer Erfahrungen oder Tipps?

Werd zwar noch bis Weihnachten warten, aber wahrscheinlich wird bei keinen Kameras mehr ein Preissturz zu erwarten sein.

Budget ist zirka 500€

SONY RX-100 - leider 599 - aber es lohnt sich.

Phillmint
07.11.2012, 09:00
Eigentlich ist das total einfach. Leider weiss man das erst, wenn man das Spiel selber durchgemacht hat und glaubt es vorher nicht.
KEINE Bridgekamera, wenn einem die SLR zu groß ist!
Eine kleine hemdtaschentaugliche Kamera ist eine gute Alternative zur SLR, wenn man nicht so viel mitnehmen will. Eine Bridge ist dagegen immer noch sperrig und oft zu groß/lästig, wenn auch nicht so schwer.
Daher entweder ein kompaktes Objektiv (z.B. 24-105) an die A57 fürs leichte Gepäck: gebraucht für ca. 200€
oder aber eine Taschenkamera, da sollte man für eine Anständige so ca. 300€ einplanen. Und ja ich weiss, da gibt es Spielraum nach oben für die richtig guten, aber das muss nur selten sein...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Meine Bridgekamera (Lumix FZ30) liegt einsam zu Hause rum.

Viel Erfolg
Phill

Luckyrunner88
07.11.2012, 11:21
@mrrondi

RX-100 hat natürlich super kritiken, würd auch gut passen, nur wenn ich soviel Geld dafür ausgebe, dann würd ich eher gleich zur NEX greifen, die ist nicht viel größer und kann auch die A-mount Objektive verwenden.

@Phillmint

Bridge kamera ist auch für mich schon rausgefallen, da diese ja nicht wirklich kleiner ist als meine 57er mit 18-135 Objektiv.

Für mich sind zurzeit eben eine NEX, oder die 2 Fuji in der näheren Auswahl.
Das Budget sagt eben eine gute Komapakte.

mrrondi
07.11.2012, 11:25
@mrrondi

RX-100 hat natürlich super kritiken, würd auch gut passen, nur wenn ich soviel Geld dafür ausgebe, dann würd ich eher gleich zur NEX greifen, die ist nicht viel größer und kann auch die A-mount Objektive verwenden.

@Phillmint

Bridge kamera ist auch für mich schon rausgefallen, da diese ja nicht wirklich kleiner ist als meine 57er mit 18-135 Objektiv.

Für mich sind zurzeit eben eine NEX, oder die 2 Fuji in der näheren Auswahl.
Das Budget sagt eben eine gute Komapakte.

Frag mich wenn du schon eine 57 hast warum du dir nochmal nen Objektivpark zulegen willst. Und wenn du schon nix nochmal mitschlepen willst dann bleibt dir ja nur ne Kompakte.

Ne NEX ist ned gross .. aber ne Tasche brauchst dann immer.

guenter_w
07.11.2012, 16:25
@mrrondi

RX-100 hat natürlich super kritiken, würd auch gut passen, nur wenn ich soviel Geld dafür ausgebe, dann würd ich eher gleich zur NEX greifen, die ist nicht viel größer und kann auch die A-mount Objektive verwenden.
Die RX 100 ist keine Alternative zur NEX, denn sie ist eine kleine, extrem feine Zusatzkamera, während die NEX ein eigenständiges System ist!

Wenn das Budget im Moment nicht reicht, was spricht dann dagegen, so lange zu warten bis es reicht? Man muss nichts kaufen, was man sich nicht leisten kann, aber schön ist es, auf etwas zu sparen und sich dann zu freuen, wenn man es sich endlich doch leisten kann...

Aber ich bin offensichtlich noch aus einer anderen Generation...

PeterTV
09.11.2012, 18:02
Klare Aussage: Spiegellos.

Ich hatte etliche Kompakt-Knipsen von Canon, Fuji etc und Bridges mit EVF von Minolta. Die einzige kompakte Kamera, die von der Bildqualität an eine DSLR heranreicht ist eine spiegellose Systemkamera. Ich habe mir vor ca. einem Jahr die damals aktuelle NEX-5 geholt und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Es gibt mittlerweile den zweiten Nachfolger (nach etwas mehr als 12 Monaten). Wenn du Budget-Beschränkungen hast dann hole dir eine NEX-5 gebraucht oder eine NEX-5n als Auslaufmodell. Auch eine NEX-5 liefert hervorragende Bilder bei low light. Die erschwinglichen Zoom-Objektive der NEX-Serie sind ohnehin nicht so der Hit, daß du einen gewaltigen Unterschied in der Auflösung zwischen NEX3, NEX-5, NEX-5n, NEX-5r, NEX-6 feststellen wirst. Die neueren Versionen sind mit jeweils mehr Funktionen ausgestattet. Zum Fotografieren mit guter Bildqualität reicht aber eine Kamera aus der NEX-Serie, die vor etwas mehr als einem Jahr noch aktuell war, völlig.

Ditmar
09.11.2012, 18:06
ABER: Wer schleppt wirklich seine DSLR immer mit sich rum, auf reisen,wanderungen oder Ausflüge. Die Ausrüstung ist doch sehr sperig und schwer.
Lg

Ich bin so verrückt, ist mitunter wirklich anstrengend, aber bisher habe ich dazu noch keine wirkliche Alternative gefunden.