Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler nach Installation der neuen Firmware 1.03
Franco44
31.10.2012, 14:43
Kann Zufall sein oder auch nicht...
Die Kamera ist erst ein paar Tage in meinem Besitz.
Letzte Woche habe ich die neue Firmware aufgespielt.
Im Auto Modus, Auto+ Modus ist alles OK.
Ich benutze zu 80% die Automatiken P, A, S und M.
Folgendes Problem:
Wenn ich ein Foto bei hellen Lichtverhältnissen mache und danach in einen dunkleren Bereich schwenke,
wird das nächste Bild unterbelichtet - oft sogar das gleiche Motiv, ohne Bereichswechsel - siehe hier (http://www.fhg-softworks.de/temp/beispiel_3.gif) als .gif-Bild.
Analog passiert es auch von dunkel nach hell, siehe hier (http://www.fhg-softworks.de/temp/beispiel_1.gif).
Durch folgende Veränderung der Einstellung in den Modies (P, A, S, M) konnte ich das Problem eingrenzen:
Fn-Taste drücken und ISO auswählen.
Dort funktioniert ausschließlich nur "ISO-Auto (Multiframe-Rauschm.)" fehlerfrei.
Alle weiteren Einstellungen bewirken mein Problem.
Ich vermute, dass der ISO-Auto Modus bei allen Auto-Modies zur Anwendung kommt und es damit OK ist.
Eine Rückkehr zur alten Firmware ist wohl nicht möglich?
Wer kann mir bitte hierzu weiter helfen. :zuck:
Scheinbar sind nicht sehr viele A37-er im Forum aktiv/vorhanden.
Edit: Den Sony Telefon-Support kann man leider vergessen. :flop:
---> Nachtrag: Durch Drücken einer beliebigen Kamerataste ist alles sofort wieder OK.
Hallo Franco44
Kann das bei meiner A37 nicht nachvollziehen. Schau mal die Einstellungen der AEL Taste, ob die auf Umschalten eingestellt ist. Bei mir steht diese Taste auf Halten. Wird am Display rechts unden mit einem Stern angezeigt diese Funktion.
der_knipser
31.10.2012, 19:20
Hallo Franco,
die animierten GIFs zeigen zwar, worüber Du Dich ärgerst, aber sie geben keinen Aufschluss darüber, was falsch gelaufen ist.
Besser wäre, Du zeigst sie als jpg mit den kompletten EXIF-Daten. Daran kann man in solchen Fällen vieles nachvollziehen.
Franco44
31.10.2012, 19:44
@ville, die AEL-Taste ist auf "halten" eingestellt.
Ich habe ja nichts verändert zum Update und danach.
Evtl. einmal auf Werkseinstellung gehen und dann neu konfigurieren.
Kann ich dann erst morgen bei Tageslicht versuchen.
Schon einmal Danke.
@der_knipser, EXIF-Datei ist klar, wenn ich ein Bild beurteilen will.
Bei meiner Kamera passiert es aber schon über den Sucher und das Display.
Und ich sehe (wie auf den gif's) das Vorher (Auslösung) und das Nachher (vor dem nächsten Bild).
Das Ganze passiert nur, wenn nicht die ISO-Auto (Multiframe-Rauschm.)-Einstellung gewählt ist!
Ich glaube, ich kann es hier nicht so richtig klar darstellen. :(
Auch Dir schon einmal ein Danke.
Edit: Ich mache morgen alle vorgeschlagenen Schritte, auch dokumentiert mit EXIF-Daten. :oops:
der_knipser
31.10.2012, 20:54
Für dieses Verhalten kann es mehrere Möglichkeiten geben. Die mag ich aber nicht alle raten und aufzählen, weil es zu viel Zeit kostet. Und eigentlich brauchst Du nur die eine, die wirklich zutrifft. Ohne EXIF-Daten keine Chance.
Franco44
01.11.2012, 12:40
Ich habe jetzt die Kamera auf die Werkseinstellung zurückgesetzt (Testfotos gemacht)
und dann meine persönlichen Einstellungen wieder nachgetragen.
Nun geht sie wieder normal! :top:
Trotzdem bin ich nicht zufrieden, denn die Ursache ist mir unklar.
Ich denke, das war mein Handling - aber was und wo?
Als Nachtrag hier einmal eine typische Bilderreihe (mit EXIF's),
so wie sie im Verlauf erstellt wurde:
| _dsc1871.jpg (http://www.fhg-softworks.de/temp/_dsc1871.jpg) | _dsc1872.jpg (http://www.fhg-softworks.de/temp/_dsc1872.jpg) | _dsc1873.jpg (http://www.fhg-softworks.de/temp/_dsc1873.jpg) | _dsc1874.jpg (http://www.fhg-softworks.de/temp/_dsc1874.jpg) |
http://www.fhg-softworks.de/temp/view.jpg
Die letzten 3 Bilder wurden ohne Änderung der Einstellungen ausgelöst.
Die Überbelichtung wurde schon so im Display angezeigt.
... ein Thema beim nächsten Stammtisch? ;)
Huolzbaecker
01.11.2012, 12:54
Erst mal Frage ich warum man jedes Firmwareupdate drauf spielen muss.
Die neue Firm betraff doch nur die Korrektur für paar Objektive die hinzu gekommen sind , brauch ich nicht und habs dann auch nicht gemacht.
Die Fotos sehen aber wirklich schlecht aus , so überbelichtete Fotos kenne ich nicht, habe auch ne a37.
Ich habe eher wo so Himmel dabei ist etwas Unterbelichtung, ist ja aber beim nachbearbeiten besser.
der_knipser
01.11.2012, 13:30
Die Exifdaten sind teilweise aufschlussreich, aber sie lassen auch Rätsel übrig, die ich mir nicht erklären kann.
Dadurch, dass Du eine Belichtungsreihe (±1/3 EV) eingestellt hattest, ist es nur logisch, dass Du Bilder mit unterschiedlichen Helligkeiten bekommst.
Das Rätsel: Die Helligkeitssprünge sind größer, bzw. auch unpassend zu den gewählten Einstellungen, insbesondere sind die Auto-ISO-Sprünge unerklärlich groß.
Der Versuch einer Erklärung: Du hast den Dynamik Range Optimizer (DRO) auf einen recht hohen Wert (3) eingestellt. Dadurch werden die Schattenbereiche des Bildes schon sehr deutlich aufgehellt, aber nach meinem Empfinden dürfte das nicht so viel ausmachen.
Vielleicht hab ich auch noch was übersehen...
Franco44
01.11.2012, 14:19
Gottlieb, ich glaube Du bringst mich auf den richtigen Weg! :top:
Ich hatte mit Belichtungsreihen, DRO und HDR gespielt (ist ja noch Neuland für mich).
Wenn es nun weiterhin OK bleibt, war's mein Handling.
der_knipser
01.11.2012, 14:54
Bei den Belichtungsreihen hat man zwei verschiedene Möglichkeiten, wie man auslöst.
bracket(C) = continuous, d.h. man hält den Auslöser fest, bis die Kamera mit der Reihe fertig ist, oder
bracket(S) = single, d.h. man löst jedes Bild einzeln aus, und die Kamera arbeitet die eingestellten Belichtungszeiten nacheinander ab.
Bei Deinen Aufnahmen war vermutlich die 2. Variante eingestellt.
Im Menü kann man (zumindest bei meinen Sony-Modellen) einstellen, in welcher Reihenfolge die Bilder aufgenommen werden sollen. Sicherheitshalber habe ich dort 0→-→+ eingestellt, so dass (insbesondere bei brk(C) das erste Bild immer richtig belichtet ist. Ich hab nämlich schonmal vergessen, die Belichtungsreihe auszuschalten...
Ich besitze zwar nicht die Alpha 37,sondern ne Alpha 77,aber ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Meine Kamera verhielt sich teilweise auch sehr seltsam und für mich nicht nachvollziehbar was die Belichtungsmessung betrifft.Und meine Bilder sahen ähnlich aus wie die des TO. Bei mir war es so das ich mit der Kamera ein Bild gemacht habe(vorher natürlich bestimmte Einstellungen wie Belichtungsmessung,ISO und so weiter gewählt).Beim nächsten Bild hat die Kamera dann selbstständig auf AUTO ISO und andere Belichtungsmessung gestellt ohne das ich selber über Fn etwas geändert habe. Ich habe damals auch vermutet das es am Firmewareupdate gelegen hat. Ich habe dann die Kamera auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und seidher keine Probleme mehr.
Ein paar Tage später fiel mir dann ein das ich ja die Kamera per HDMI am Fernseher hatte und genau ab diesem Zeitpunkt traten bei mir die Fehler auf.
Ich glaube zwar nicht das ich hier die Rätselslösung gefunden habe aber vielleicht hilft mein Beitrag dennoch den Fehler zu finden oder einzugrenzen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden der ähnliches mit seiner Sony erlebt hat. Es soll ja immer wieder mal zu solchen Phänomenen kommen. Mal liegt es an der Kamera und mal am Zubehör(Batteriegriff zum Beispiel) und manchmal harmoniert beides nicht richtig zusammen.
Ich hoffe jedenfalls das deine Sony wieder Bilder macht so wie du sie haben willst :-)
Gruß Rigo
Franco44
07.11.2012, 18:50
@Rigo74, nach der Werksrücksetzung ist bei meiner A37 alles wieder gut!
... trotzdem guter Tipp von Dir.
Habe mir in der Tat ein HDMI-Kabel gekauft und am TV-Gerät angeschlossen,
glaube aber nicht, dass das der Auslöser für die Fehleinstellung war. :oops:
Da ich mit der Sony SLT noch Neuling bin, probiert man ja erst alles aus und sieht aber die Zusammenhänge noch nicht,
verliert dazu noch schnell die Übersicht, was wo und wie verstellt wurde.
Mir ist vieles schon klarer geworden und der Blick richtet sich wieder 100% auf das Motiv.. :top:
P.S. Mein analoges Canon A1 Equipment ist jetzt komplett verkauft und damit sind schon die ersten Minolta "Altgläser" in der Fototasche.
der_knipser
07.11.2012, 22:59
....
Habe mir in der Tat ein HDMI-Kabel gekauft und am TV-Gerät angeschlossen,
glaube aber nicht, dass das der Auslöser für die Fehleinstellung war. :oops:
....Jetzt, wo ich das lese, kommt mir in den Sinn, dass ich hier im Forum schon einmal von unerklärlichen Problemen in Verbindung mit Kamera und TV gelesen habe. Das einzige, was ich mir davon behalten hatte, war: "Finger weg davon".
Vielleicht bringt die Forensuche Dich in dieser Richtung weiter.
Franco44
08.11.2012, 18:30
Traue mich jetzt auch nicht mehr, das zu benutzen/testen (sicherlich später mal).
... mein LED-TV ist ein Samsung und kein Sony ( :shock: ).
Zufall????
Mein TV is auch von Samsung und ich habe es seidher auch nicht mehr probiert.
Und ich werde es mit Sicherheit auch nicht mehr tun denn ich habe keine Lust
das an meiner Alpha 77 ein größerer Defekt auftritt.
Grüße Rigo
Zufall????
Nein! Das hat Samsung von langer Hand geplant!
Ich habe auch einen Monitor/TV von Samsung und habe schon meine A65 direkt per HDMI daran geschlossen. Ich habe das LiveView auf dem Bildschirm betrachtet und ein paar Fotos gemacht. Habe überhaupt keine Probleme gehabt oder Fehler fest gestellt. Wollte ich jetzt mal gesagt haben.