Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software bei BMW

Dimagier_Horst
30.10.2012, 18:10
Mal was lustiges: Bei einem Bedienknopf ist der Deckel abgesprungen und im Nirwana verschwunden. Kein Problem, sollte man denken, ist ja nur ein Deckelchen. Als Einzelteil ist es nicht zu kriegen, wäre ja auch zu schön gewesen. Als Knopf ist es auch nicht zu bekommen, na ja. Da der Servicemitarbeiter es ablehnte, mir einen Schraubenzieher zu leihen und mich mit einem ähnlichen Vorführwagen alleine zu lassen, war also klar, dass das ganze Modul bestellt werden muss. Nun gut, man war ja nicht gezwungen, sich sowas zuzulegen. Dass der Austausch ein Stündchen dauert, ist ja auch kein Problem. Aber der Lacher ist, dass der Wagen einen mehrstündig dauernden ( so 6-8 Stunden) Softwareupdate braucht. Wegen eines, wenn man es verkürzt darstellt, abgefallenen Deckelchens...da pfeift das Schwein doch glatt noch in der Blutwurst fröhliche Lieder......:lol:

6/knoeppcher.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157952)

baerle
30.10.2012, 18:51
Hoch liebe meinen fast 13 Jahre alten Renault !!! :D :top:

mfg

Manuel

Edit: I-Phone Rechtschreibfehler am PC korrigiert :oops:

Dimagier_Horst
30.10.2012, 19:52
Yepp! Da kann man nämlich noch selbst Hand anlegen, da versteht man, was passiert - oder warum was nicht passiert :D .

raul
30.10.2012, 20:02
Hättest du nicht für das Tauschen des Moduls, plus Arbeitszeit, plus Softwareupdate einen Knopf aus reinem Gold bekommen? ;)

Gruß,
raul

ha_ru
30.10.2012, 20:03
Hallo,

drum fahr ich meinen 15 Jahre alten BMW (E36) weiter. Der hat noch keinen solch neumodischen Kram.

Bis auf die Batterie, ein Fensterhebermotor, Bremsbeläge, Birnchen, Filtergedöns und 2 Lambdasonden ist an dem noch alles original.

Hans

Shooty
30.10.2012, 20:15
Naja auf so eine Deckeltransplantation muss man sich halt mental erstmal vorbereiten -> Softwareupdate :)

ingoKober
30.10.2012, 20:16
Scheint bei den blau weissen Bayern ein verbreitetes Übel zu sein. Mein BMW brauchte auch ein schon ein unerwartet umfangreiches Software update nach einer simplen Panoramadach-Dichtungs Reparatur.
Sogar nach einem Bremsbelagwechsel war -wegen des Belagdickesensors- eines nötig.
Dieses eine hat die Werkstatt 4 Stunden beschäftigt, es klappte nämlich nicht, das Auto vor dem reboot komplett herunterzufahren.
Schliesslich stellte sich heraus, dass ein Diagnosestecker schuld war.
Dessen Zuleitung führte durch ein einen Spalt weit geöffnetes Fenster und das Auto geht nicht komplett in den Schlafmodus, wenn nicht alles zu und dicht ist.
Aus einem ähnlichen Grund hat sich beim selben Auto auch schon mal die Batterie entladen, da ein Microschalter defekt war und eine entriegelte Heckscheibe simulierte....da fuhr das Auto einfach nicht komplett herunter und frass Batterie -wie mein China Batteriegriff zur A77- bis die alle war.
Auch ein simpler Batterieaustausch brauchte bei mir ein Softwareupdate und kam dann auf schlappe 550 €.
So angenehm sowas modernes zu fahren ist...manches war halt früher doch besser, auch mit weniger Luxus!

Viele Grüße

Ingo

Dimagier_Horst
30.10.2012, 20:30
Jungs, Ihr macht mir Mut... :lol:

Bronko
30.10.2012, 20:42
Jungs, Ihr macht mir Mut... :lol:

Na Toll......nicht nur Dir.:roll:

Bin seit letzter Woche auch stolzer BMW Fahrer.
Hoffe das mir solche Sachen nicht passieren.

ingoKober
30.10.2012, 20:52
So lange keiner von Euch einen BMW mit Panoramadach gekauft hat, ist alles halb so schlimm....

6/gespann.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=96156)

Viele Grüße

Ingo

Dimagier_Horst
31.10.2012, 10:50
Ich habe was gefunden, was man bei BMW ohne Softwareupdate bekommt: Lackstifte! :lol:

Eigentlich sollte der Wagen so gegen 9.00 Uhr fertig sein ... aber es gibt ja noch meinen alten Volvo, aus der letzten richtigen Volvoserie :top: .

Hoffe das mir solche Sachen nicht passieren.
Der Umstand liegt aber auch zum Teil in Händen der Werkstatt. Ich muss leider in den Offakamp. Erster Termin: Begutachtung. Zweiter Termin: Reparatur. Da sind dann jedesmal 2 Stunden weg. Dieses Mal hatte ich den Flottenmanager mit vorgehaltener Pistole überzeugt, dass ich keinen Termin zur Begutachtung brauche. Klappt nicht immer...

Die in der Osdorfer Landstrasse sind da pragmatischer, aber da kann ich nicht reparieren lassen...

steve.hatton
31.10.2012, 11:12
Neudeutsch Kundenbindung ?

ingoKober
31.10.2012, 11:20
Meiner hat wegen des Panoramadaches und seiner Programmierung geschlagene drei Nächte in der BMW Werkstatt verbracht....musste ich jetzt auch noch loswerden!

Viele Grüße

Ingo

steve.hatton
31.10.2012, 11:22
Sofern der Händler dann den Leihwagen kostenlos rausrücken würde, wäre das ja egal....tja, falls...

ingoKober
31.10.2012, 11:45
Dreier 1 Tag gratis gabs bei mir. Mehr nicht. Zum Glück war Sommer und ich wär eh Moped gefahren.

Viele Grüße

Ingo

Dimagier_Horst
31.10.2012, 12:03
Modern Times mal ganz anders :shock:

Edit: Geschafft, 27 Stunden Werkstattaufenthalt für ein Deckelchen ;)

Elric
31.10.2012, 18:26
Was machen die erst, wenn mal wirklich was am Auto defekt ist:shock:.
Irgendwie habe ich eine andere Auffassung von Premium.

jhagman
31.10.2012, 18:37
Was machen die erst, wenn mal wirklich was am Auto defekt ist:shock:.
Irgendwie habe ich eine andere Auffassung von Premium.

Es sind eben die mit Elektronik vollgestopften Autos die nebenher noch den Rücken massieren oder andere tolle Dinge können die wir Kunden scheinbar brauchen.
Und weil die Technik immer schneller neuere Spielereien hervorbringt haben die Werkstätten gelegentlich ein Problem. Nämlich der einer vernünftigen Diagnose.
Früher wars klar an welcher Leitung man fummeln mußte.Heute ist alles miteinander vernetzt und wenns irgendwo nen Fehler gibt den die Fahrzeugdiagnose nicht kennt....haste ein Premiumproblemauto :-))) Ich lass mir grundsätzlich die aktuellen Fehlerausdrucke geben damit ich das selber anschauen kann. Macht aber auch nur Sinn wenn man mit dem Thema etwas anfangen kann. Und da ich in der Ecke vorbelastet bin.....erzählt mir so schnell keiner was vom Pferd
Tja. Wir sind da auf dem besten Weg Autos nach spätestens 8Jahren auszumustern weils unbezahlbar wird an so einem Fahrzeug noch irgend etwas zu reparieren.

jhagman
31.10.2012, 18:39

Das ist eben ein Premiumdeckelchen *duckundwech*

Lies mal in diversen Autoforen im i-net.Da stehen einem die Haare zu berge und man wünscht sich nen Dacia, Lada oder so.

steve.hatton
31.10.2012, 23:08
Gab`s nicht irgendwo ein EU-Gesetz, dass Autos von jeder Fachwerkstatt repariert werden dürfen, ohne Garantieansprüche zu verlieren ?

So umgeht man das dann, indem man die Diagnosegeräte online ans Hauptquartiert bindet und damit die kleinen unabhängigen Schrauber außen vor sind....

Dreamdancer77
31.10.2012, 23:56
Das ist die sogenannte GVO (Gruppenfreistellungsverordnung). In der steht u.a. das z.B. Wartungsarbeiten in jeder Werkstatt durchgeführt werden dürfen und dann die Garantie nicht erlöschen darf - wenn die Arbeiten nach Herstellervorschrift durchgeführt werden. Herstellervorschrift kann z.B. die Abfrage von Serviceaktionen o.ä. sein. Wird dies z.B. dem Wartungsplan nicht explizit ausgewiesen, wurde die Wartung dann NICHT nach Herstellervorschrift ausgeführt - ergo die Garantie geht verloren! Wohlgemerkt die Garantie, nicht die zweijährige Gewährleistung. Da die Garantien, teilweise bis sieben Jahre eine Freiwillige Leistung des Herstellers ist, wird die Einhaltung der Richtlinien stark kontrolliert, insbesondere seit es einige Urteile von höheren Gerichtsinstanzen gibt, die den Herstellern recht geben.

Leider Glauben viele Kunden, daß die Garantie ist eine einseitige Sache des Herstellers ist und vergessen, daß diese auch Pflichten des Kunden (z.B. regelmäßige Wartung nach Herstellervorschrift) umfasst. Kommt es dann zum Garantiefall und man muss aufgrund nicht durchgeführter Wartung ("...ich fahre doch nicht so viel...") die Garantie ablehnen, wird auf die Hersteller geschimpft.:flop:

steve.hatton
01.11.2012, 00:07
Das wird natürlich leicht ein Schuh draus, wenn die Softwarekoppelung mit dem Hauptquartier mit hohen Lizenzgebüren für die Werkstätten verbunden ist - damit bekomme ich auch wieder alle freien Werkstätten aus der Nummer raus...

Fakt ist, viele aktuelle Fahrzeuge können von freien Werkstätten deshalb nicht mehr gewartet werden und damit wird die EU Bestimmung eindeutig umgangen.

Die Pflichten des Fahrzeughalters, sein Fahrzeug regelmäßig warten zu lassen, haben hiermit nichts zu tun!

Nur mal ein kleines Beispiel: Mein Saab 9-5 zeigte kürzlich das ABS Warnzeichen im Display an, hätte mein Schrauber kein Saab/Opel Diagnosegerät (noch ohne Koppelungsnotendigkeit an den Server des Herstellers!), wäre es unmöglich gewesen rauszufinden welcher ABS-Sensor defekt ist, oder ob gar das Steuergerät defekt ist. Bei einem moderneren KFZ wäre es wohl notwendig gewesen die Vertragswerkstatt des Herstellers aufzusuchen, weil hierfür die Koppelung an den Herstellerserver notwendig gewesen wäre - damit ist der freie Schrauber eben raus....oder er hat zufällig ein gleiches KFZ auf dem Hof und tauscht mal ein Teil nach dem anderen aus - sozusagen Trial-and-Error bis er den Defkt gefunden hat.

Wenn man also seine Ruhe haben will, das All-inklusive Paket eines Premium-Herstellers wählen, oder ein KFZ das mindestens 4-5 Jahre alt ist, wo der Schrauber um die Ecke noch mehr als Reifen wechseln kann...

In Bzug auf die Gewährleistung muss man natürlich wissen, dass sich hierbei die Beweislast umkehrt, sprich der Fahrzeughalter nachweisen muss, dass der Defekt oder Mangel bereits "werksseitig" eingebaut wurde - damit ist dies nicht unbedingt eine wirklich werthaltige Sache, oder ?
Man kauft sein Auto ja nicht bei Amazon, wo mein 1,9 Jahre alter DVD-Recorder mit Defekt anstandlos zurückgenommen wurde - gegen Auszahlung des vollen Kaufpreises ! Das ist dann die andere Seite der Medaille, der aberwitzigen Auswüchse unserer Zeit...:roll:

Dreamdancer77
01.11.2012, 00:28
Wenn sie wollten, könnten sie - aber wie Du schon sagst - gegen Lizenzgebühren, allerdings rechnet sich das vor allem bei den größeren Ketten nicht (dann könnten sie die Arbeiten teilweise nicht mehr zu Dumpingpreisen anbieten). Wir als (Mehr-)Markenwerkstatt bekommen allerdings die Zugänge auch nicht geschenkt, wir bezahlen jeden Monat pro Hersteller größere Summen für Technikzugänge, Lehrgänge, Hotlineabfragen, Support Diagnosegeräte, für technische Literatur usw. . Noch ein Nachtrag zur GVO - jede freie Werkstatt kann sich bei einem Hersteller als Markenwerkstatt bewerben und muss genommen werden, wenn sie gewisse technische Voraussetzungen erfüllt - ist halt mit Kosten verbunden. Und davon, daß das kostenlos sein muss, steht in der GVO nichts.:cool:

P.S. Deine Änderung war eher online, wie mein Beitrag fertig war.
Bei einem komplizierterem Problem, wie z.B. ABS Fehler, würde ich auf jeden Fall zur Fachwerkstatt gehen, da die entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter hat und somit die Fehlersuche schneller voran geht. Wie oft hatten wir schon Problemfahrzeuge, wo die freie Werkstatt durch Trial&Error noch zusätzliche Fehler eingebaut hat.:roll:
Die reine Fehlerauslese ist im Normalfall nicht von eine Koppelung zum Hersteller abhängig, außer das Fahrzeug ist so neu, daß die Daten in der Datenbank des Diagnosegerätes noch nicht verfügbar sind und nachgeladen werden müssen.

steve.hatton
01.11.2012, 01:39
...
Bei einem komplizierterem Problem, wie z.B. ABS Fehler, würde ich auf jeden Fall zur Fachwerkstatt gehen, da die entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter hat und somit die Fehlersuche schneller voran geht. Wie oft hatten wir schon Problemfahrzeuge, wo die freie Werkstatt durch Trial&Error noch zusätzliche Fehler eingebaut hat.:roll:....

Prinzipiell schon richtig, aber mein Schrauber war 25 Jahre bei Saab und jahrelang dort Werkstattleiter...der weiß was er tut , allerdings kann ich Deine Bedenken schon nachvollziehen, dass gerade wenn es um High-Tech geht, viele "Schrauber" leider überfordert sind.

Aber selbst die Elektrik-Spezialisten sind heute oft mit ihrem Latein am Ende, weil es offenbar zu viele Wechselwirkungen in den technisch hochgerüsteten Fahrzeugen gibt.

Dass diese Lizenen die Ihr offenbar nutzt, noch bezahlbar sind, ist zumindest beruhigend, sodass die "freien Werkstätten" nicht ganz aussterben!

Dimagier_Horst
01.11.2012, 09:40
So langsam deuten sich aber auch die Probleme bei den älteren Autos am Horizont ab. Als mein Volvo einmal in Dänemark nicht ansprang machte sich sogleich ein Mitarbeiter daran, den Servicestecker im Fußraum der Fahrerseite anzustöpseln. Etwas ungläubig robbte er sich aus dem Wagen und blickte fragend einen Kollegen an. Der wies ihn mit süffisantem Lächeln darauf hin, dass die Kontaktstelle bei den älteren Modellen im Motorraum ist. Lässig nahm er also den Stecker und suchte im Motorraum. Ohne was zu finden :D. Er übersah, dass es sich um einen noch älteren Volvo handelte, der sowas überhaupt nicht hat.
Ein älterer Mitarbeiter, der Werkstattleiter, holte dann einen verstaubten analogen Oszillator hervor. Damit lokalisierte er das Problem an der Zündspüle. Leider hatten sie keine vorrätig, sonst wäre der Defekt in zwei Stunden behoben gewesen.

Welcher Azubi kann also damit in Zukunft noch umgehen :shock: ?

jhagman
01.11.2012, 11:03
So langsam deuten sich aber auch die Probleme bei den älteren Autos am Horizont ab. Als mein Volvo einmal in Dänemark nicht ansprang machte sich sogleich ein Mitarbeiter daran, den Servicestecker im Fußraum der Fahrerseite anzustöpseln. Etwas ungläubig robbte er sich aus dem Wagen und blickte fragend einen Kollegen an. Der wies ihn mit süffisantem Lächeln darauf hin, dass die Kontaktstelle bei den älteren Modellen im Motorraum ist. Lässig nahm er also den Stecker und suchte im Motorraum. Ohne was zu finden :D. Er übersah, dass es sich um einen noch älteren Volvo handelte, der sowas überhaupt nicht hat.
Ein älterer Mitarbeiter, der Werkstattleiter, holte dann einen verstaubten analogen Oszillator hervor. Damit lokalisierte er das Problem an der Zündspüle. Leider hatten sie keine vorrätig, sonst wäre der Defekt in zwei Stunden behoben gewesen.

Welcher Azubi kann also damit in Zukunft noch umgehen :shock: ?

Die allerwenigsten.Es sei denn sie haben einen alten Lehrmeister der sie an solchen antiken Fahrzeugen schrauben lässt.
Mein alter Passat hatte wohl ein Steuergerät aber dazu gab es nur Blinkcode den man über eine Tabelle enträtseln mußte.Heute gehts deutlich einfacher aber dafür komplexer was den Inhalt der Diagnose angeht.

Elric
01.11.2012, 11:18
Es sind eben die mit Elektronik vollgestopften Autos die nebenher noch den Rücken massieren oder andere tolle Dinge können die wir Kunden scheinbar brauchen.
Und weil die Technik immer schneller neuere Spielereien hervorbringt haben die Werkstätten gelegentlich ein Problem.
Ja, das ist mir schon klar. Hier wurde aber nicht im klassischen Sinn repariert, z.B. durch aufkleben einer neuen Abdeckung oder ähnliches, sondern einfach das Modul ausgetauscht. Dafür waren 27 Stunden notwendig...

Metalspotter
01.11.2012, 11:28
Bei einem komplizierterem Problem, wie z.B. ABS Fehler, würde ich auf jeden Fall zur Fachwerkstatt gehen, da die entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter hat und somit die Fehlersuche schneller voran geht.

Die ABS-Sensoren kann man auch so einzeln durchmessen, da brauch ich keine Diagnosesoftware.
Die es übrigens nicht nur vom Hersteller gibt, da gibt es doch die eine oder andere Software, die nur einen Bruchteil kostet, aber genau die selben Ergebnisse liefert.
Carsoft z.b. nutzen wir hier. Und die ist ist jetzt nicht schlechter als die Stardiagnose von Benz.

Aber dank dem ganzen elektrischen Helferleins wird es wohl künftig ohne PC kaum noch gehen, das seh ich ja schon bei meinem 13 Jahre alten Benz. Wobei es oft schon hilfreich ist ;) Anstöpseln, Fehler suchen lassen, beheben. Wenn die Software ihn denn findet.

Metalspotter
01.11.2012, 11:30
Ja, das ist mir schon klar. Hier wurde aber nicht im klassischen Sinn repariert, z.B. durch aufkleben einer neuen Abdeckung oder ähnliches, sondern einfach das Modul ausgetauscht. Dafür waren 27 Stunden notwendig...

Und das ist sowieso ein Witz schlechthin!
Aber die Erfahrungen hatte ich mit BMW auch schon gemacht, das da die Teile entweder vergoldet werden, oder man kriegt nur das komplette Modul/Bauteil.
Beim Benz kriegt man jede einzelne Schraube und die Preise sind echt human, zumindest bei meinem W202 :)

ha_ru
01.11.2012, 12:00
Und das ist sowieso ein Witz schlechthin!
Aber die Erfahrungen hatte ich mit BMW auch schon gemacht, das da die Teile entweder vergoldet werden, oder man kriegt nur das komplette Modul/Bauteil.
Beim Benz kriegt man jede einzelne Schraube und die Preise sind echt human, zumindest bei meinem W202 :)

Ab dem S211 ist es dann nach meinen Erfahrungen damit aber auch vorbei. Und trotz Diagnose funktioniert bei unsrem Benz weder Komfortschließung noch Standheizung vorhersagbar. Wenn ich den nicht gebraucht nach Ablauf der Garantie gekauft hätte wäre der so nicht mehr vom Hof der Niederlassung runter. My First and Last Benz. Dagegen stehen 25 sorgenfreie Jahre BMW E30-E90. Glück gehört da sicher auch dazu.
Hans
l

Gepard
01.11.2012, 12:25
Wenn ich das hier so lese...
dann versteh ich warum beim Nachwuchs meiner Audi Werkstatt immer so eine Begeisterung ausbricht wenn ich mit meinem 20 Jahre alten Audi 80 vorfahre.
Die freuen sich, das sie an einem richtigen Auto schrauben dürfen, anstatt an fahrbaren Computern.;)

SteffDA
01.11.2012, 18:26
Derartige Konstruktionen sind m.E. im Sinne von Produktlebensdauer, Reparaturfreundlichkeit und letztlich Produktqualität nicht mehr wirklich ernst zunehmen. Das ist schlicht und einfach Geldschneiderei.

Manchmal kommt man aber leider nicht drumherum, siehe systemspezifische Blitzgeräte u.ä. in unserem Hobbybereich.

Ich bevorzuge deshalb Produkte, die für mich, trotz geschlossener Systeme, gut funktionieren oder eben offene Systeme.

Grüße
Steffen

Kerstin
01.11.2012, 18:38
Ich bevorzuge auch offene Systeme :mrgreen: http://www.123gif.de/gifs/auto-smilies/auto-smilies-0159.gif (http://www.123gif.de/cabriolet/)
Hoffe nur, nicht Horsts Erfahrungsschatz irgendwann zu teilen.... :)

Dreamdancer77
01.11.2012, 18:45
Die ABS-Sensoren kann man auch so einzeln durchmessen, da brauch ich keine Diagnosesoftware. ...

Die einfachen induktiven Geber werden schon seit etlichen Jahren nicht mehr verbaut (je nach Fahrzeughersteller), die jetzigen sind Hall-Geber mit zweipoligem Anschluss, der Impuls wird mittels Frequenzmodulation auf die Trägerspannung (Versorgungsspannung des Gebers) zum Steuergerät übermittelt - da ist nichts mehr mit durchmessen.:roll:

Ja die alten Autos waren noch einfach instandzusetzen, wie hieß es z.B. Zu DDR-Zeiten: Hast du Hammer, Zange, Draht, kommst du bis nach Leningrad.:D
Ich habe auch noch gelernt, bei Trabi und Wartburg die Zündung mittels Prüflampe einzustellen, da hat man noch gesehen was aus welchem Grund passiert. Heutzutage ist es bei der ganzen Technik schwer, selbst schon die Zusammenhänge immer zu erkennen und vor allem dem Kunden richtig und vor allem verständlich zu erklären.

jhagman
01.11.2012, 19:54
Weil das Bauteil das eingebaut wurde einen anderen Stand hatte wie das alte.Deswegen mußte vermutlich ja verschiedenen Steuergeräten die SW angepasst werden.Im schlimmsten Fall sogar Steuergeräte getauscht werden. Verständlich ist es aber nicht wirklich

jhagman
01.11.2012, 19:55
Dagegen stehen 25 sorgenfreie Jahre BMW E30-E90. Glück gehört da sicher auch dazu.
Hans
l
Genau so sehe ich das auch.

ibisnedxi
01.11.2012, 20:53

..... wahrscheinlich haben die ein neues Auto an das Deckelchen drangemacht und Du hast es bloss nicht gemerkt ........

erich_k
01.11.2012, 21:00
Wegen eines, wenn man es verkürzt darstellt, abgefallenen Deckelchens...da pfeift das Schwein doch glatt noch in der Blutwurst fröhliche Lieder......:lol:

6/knoeppcher.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157952)

Und auf die Idee, dann man das Deckelchen vom Ersatzmodul nimmt und wieder drauf setzt, kommt keiner?

Dimagier_Horst
02.11.2012, 15:05
Ich schmeiß mich weg, Erich! Da bin ich auch nicht drauf gekommen :lol::top: