Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ägyptenurlaub
Glenfiddich01
30.10.2012, 00:03
Möchte nun auch meine ersten Bilder hier posten. Gemacht im Ägyptenurlaub vor knapp einer Woche mit einer A55 und dem Tamron 17-50 2,8. Allesamt ohne Stativ gemacht. Höchstnes mal an einer Kante aufgelegt. - Dadurch konnte ich die Verschlußzeit nicht allzulange wählen.
Sind meine ersten Gehversuche mit einer Spiegelreflex und generell hab ich erst vor kurzem das Fotografieren für mich entdeckt!
Die Fotos wurden als .arw von der Kamera gespeichert und ich hab sie mit PaintShop auf .jpg ohne jegliche bearbeitung umgewandelt. (ausser eben mit jpgcompressor verkleinert)
6/Sonyuser_DSC02251.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157933)
6/Sonyuser_DSC02271.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157935)
6/Sonyuser_DSC02364.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157937)
6/Sonyuser_DSC02367.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157938)
6/Sonyuser_DSC02403.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=157939)
hab auch gleich Fragen dazu: Der Grund weshalb der Himmel nicht ganz Schwarz ist sondern so "komsich grau" ist das Bildrauschen? (also ISO zu hoch eingestellt?)
Generell sind die Fotos "heller" als es in wirklichkeit war. Hätte ich diese "dunklere" - viel stimmungsvollere Atmosphäre mit einer längeren Belichtung besser einfangen können?
Wäre toll wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit meine nächsten Bilder noch näher an die realität hinkommen und die Stimmung besser rüberbringen:top:
Georg Kiesewetter
30.10.2012, 09:10
...Allesamt ohne Stativ gemacht. ...
Respekt. Hast 'n ruhiges Händchen.
...auf .jpg ohne jegliche bearbeitung umgewandelt.
Wenn's dich tatsächlich stört, kannst du noch ein Wenig entrauschen und die Spitzenlichter ein wenig dämpfen. Wenn du als Anfänger freihändig und bei Nacht solche Bilder schießt, kannst du echt nicht klagen.
...weshalb der Himmel nicht ganz Schwarz ist sondern so "komsich grau" ist ...
Das liegt eher an deinem Monitor - auf meinem ist dein Himmel tief dunkel und schwarz. Schwärzer, als ich ihn in der Stadt in Erinnerung habe. Das Rauschen, das mir auffällt liegt im Rasen im Vordergrund.
...ISO zu hoch eingestellt?..
Im Ergebnis nicht. So, wie die Pix auf meinem Monitor "rumkommen" gibt's diesbezüglich nix zu meckern. "Eigentlich" hätte die Situation ein Stativ erfordert. Wenigsten 'n improvisiertes "Bohnensäckchen" o.ä..
Ohne Stativ bleibt dir nichts anderes übrig, als die Empfindlichkeit zu heben. Und, wie gesagt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
...Atmosphäre mit einer längeren Belichtung besser einfangen können?...
Nee - da wäre es heller geworden. Und da du Raw fotografiert hast, brauchst du doch auch nur die 'Belichtung' am PC runterzuregeln und kriegst es beliebig dunkel.
Servus
Georg
P.S.: Welches Hotel ist das - Mena House?
Hallo,
noch ein Tip von mir:
Achte auf eine gerade Ausrichtung der Kamera. Deine Bilder sind alle mehr oder weniger schief. Kann man natürlich auch nachträglich noch geraderücken... aber nur mit Beschnitt.
Gruß
Karlo
Philipp_H
30.10.2012, 10:12
Ich würde die Fotos als erstes mal ausrichten, sind alle schief.
.
Glenfiddich01
30.10.2012, 10:18
Das ist das Makadi Palace-Hotel in der Makadi Bay (zwischen Hurghada und Safaga)
danke für die hilfreichen Antworten :)
Respekt. Hast 'n ruhiges Händchen.
Hat mich selbst gewundert. Hab kaum verwackelte Bilder gemacht. Was viel gebracht hat: die ersten Bilder hab ich nicht durch den Sucher gemacht, sondern "wie gewohnt" über das Display. Da waren deutlich mehr verwackelte dabei. Erst nachdem ich mir angewohnt hab, durch den Sucher zu gucken, wurde der Ausschuss wegen verwackeln deutlich niedriger. :)
Das liegt eher an deinem Monitor - auf meinem ist dein Himmel tief dunkel und schwarz. Schwärzer, als ich ihn in der Stadt in Erinnerung habe. Das Rauschen, das mir auffällt liegt im Rasen im Vordergrund.
ich muss gestehen: zuhause hab ich die Bilder auf meinem 17" Laptop angesehen... jetzt gerade in der Arbeit auf meinem 24" HP-Monitor... hmm... auf dem HP-Monitor ist der Himmel wirklich schwarz :shock: - das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Monitor so einen Unterschied macht! - Jetzt weiß ich, was ich mir als Nächstes anschaffe.:lol:
Und, wie gesagt, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Danke, das freut mich zu hören und motiviert für weitere Sessions :)
Nee - da wäre es heller geworden. Und da du Raw fotografiert hast, brauchst du doch auch nur die 'Belichtung' am PC runterzuregeln und kriegst es beliebig dunkel.
Ok. Ich hab erst wenig Erfahrung mit der Fotobearbeitung (erst ein paar Stunden "herumgespielt"). Aber zum Glück hab ich vorm Urlaub noch gelesen, dass man mit dem raw-Format nachher am PC noch viel rausholen kann und die Cam gleich dementsprechend eingestellt.
...sind alle schief
hmm, ja, das ist mir auch aufgefallen. Jedoch hätte ich mich bemüht, dass diese "Wasserwaage" im Sucher "gerade" anzeigt bevor ich abgedrückte. Da muss ich noch üben!
Würde mich über weitere Kritik freuen:)
Wenn ihr lust habt, lade ich heute Abend noch ein paar Fotos hoch (Karnak-Tempel, Hatschepsut Tempel, Nachbarhotels... und ein paar Unterwasserfotos vom Schnorcheln - diese aber mit der Pentax geschossen)
Georg Kiesewetter
30.10.2012, 10:31
...hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Monitor so einen Unterschied macht! - Jetzt weiß ich, was ich mir als Nächstes anschaffe....
Jeder LCD Bildschirm ist eigentlich problematisch, weil sich Farbe und Kontrast stark ändern, wenn man unter verschiedenen Blickwinkeln drauf schaut.
Du brauchst dir aber nicht unbedingt 'n neuen Monitor kaufen. Stell' doch den vorhandenen erstmal richtig ein. Guckst du z.B. hier (http://foto.beitinger.de/kalibrierung/).
Servus
Georg
Glenfiddich01
30.10.2012, 14:21
danke für den Link! :)
eine andere Frage noch: ich bin noch nicht ganz dahintergestiegen wann ich die Gegenlichtblende aufsetzen soll und wann nicht (dafür fehlt mir noch das Auge...)
Hintergrund: ich hab gestern das Tamron 70-300 USD bekommen und die Gegenlichtblende ist ja mal riesig :shock: Wenn die "verkehrt" am Objektiv sitzt, kann man den Zoomring garnicht bedienen.... Also einfach immer "richtig" draufsetzten oder kann die auch Nachteile bringen wenn sie aufgesetzt ist?
Philipp_H
30.10.2012, 14:26
GeLi ist bei mir immer drauf, auf jedem Objektiv.
Beim Blitzen stört die manchmal, da gibt es Schatten, ist aber die einzige Situation in der ich ohne fotografiere.
.
Hansevogel
30.10.2012, 15:25
Die Gegenlichtblende, richtiger Streiflichtblende gegen seitlichen Lichteinfall, ist ein hervorragender Schutz der Frontlinse und sollte, außer bei der von pucki72 geschilderten Situation, immer montiert sein.
Gruß: Joachim
Glenfiddich01
30.10.2012, 16:18
super, danke für die antworten :)