Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtwetter Situationen

Nettash
28.10.2012, 23:13
Hallo zusammen (ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt),

heute war ich mit meiner Kamera ein wenig im Wald und wollte den neuen Schnee fotografieren. Nebenher schneite es noch leicht und wie ich so dastand, meine Kamera richtig positionierte, fiel mir auf, dass einige Flocken zwischen Tasten und Gehäuse flogen und dort schmolzen.
Recht schnell hab eich meinen Ausflug abgebrochen und bin zurückgekehrt. Immerhin wollte ich nicht riskieren, dass die Elektronik meiner Kamera wegen so was kaputt geht.

Nun wollte ich euch fragen, wie ihr mit solchen Situationen umgeht? Packt ihr die Kamera auch bei leichtem Nieselregen aus und seid der Meinung, dass die das abhaben kann?
Habt ihr besondere Gehäuse, um die Kamera zu schützen wenn ihr zB an den Strand fahrt oder ähnliches?

Philipp_H
28.10.2012, 23:25
Ich stand mit allen meinen Kameras schon im strömenden Regen, also mit a700, Canon 5D und 7D, sogar mit meiner G11.
Alle haben das ohne Probleme überstanden. Wenn Du dann wieder zuhause bist aber unbedingt raus aus der Fototasche und gut trocknen lassen.

.

wus
28.10.2012, 23:26
Also leichter Regen sollte nichts ausmachen, und leichter Schneefall müsste da vergleichbar sein. Ich hab's schon öfter drauf an kommen lassen (mit meinen früheren Kameras, die A77 ist ja abgedichtet) und hatte bisher noch kein Problem damit.

Das einzige Problem an das ich mich erinnere war dann bei schon etwas länger andauerndem Regen - nicht an der Kamera, aber der Blitz den ich drauf hatte stieg aus. Er hatte aber keinen bleibenden Schaden, funktionierte einige Zeit später nach abtrocknen wieder.

Ich fotografiere auch am Strand ohne Schutz, außer wenn wirklich Salzwasserspray sichtbar ist oder -spritzer zu befürchten sind. Die normale Strandsituation (bei Sonne, ohne sichtbares Meerwasser in der Luft) ist ja eine unter Amateuren sehr beliebte, das müssen die Kameras schon abkönnen.

Dornwald46
28.10.2012, 23:27
Eine einfache Plastiktüte kann hier schon helfen. Ich habe so eine immer in der Fototasche dabei.

kitschi
28.10.2012, 23:28
meine A700 und sämtliche Optiken haben schon einige male Regen abbekommen und auch Schnee und bis heute laufen alle wie am ersten Tag;)

steve.hatton
29.10.2012, 00:37
Normalerweise bleibe ich bei Regen zuhause :D.

Wenn`s nieselt hatte ich mit A350, A55 und nun mit der abgedichteten A77 ie Probleme und auch keine Befürchtungen.

Wenn`s etwas mehr wird, oder wie auf einem Fotokurs mit Greifvögeln, wo teilweise doch recht naß war habe ich mit so EInweg-Kameraschutz-Beuten besorgt.

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Einweg-Regenschutzhuellen-fuer-DSLR-JJC-2Stk-transparent::4730.html

Das hat ganz gut geklappt, selbst bei strömendem Regen blieben sowohl die Kamera (seinerzeit noch die A55 - ohne Abdichtung) als auch das ebenso unabgedichtete 70-200G trocken.

Seitdem habe ich diese "Tüten" immer in der Kameratasche und auch im Rucksack.

Nettash
29.10.2012, 21:16
Die Sache mit diesen Einwegtüten finde ich spitze! Davon werde ich mir definitiv eine Packung kaufen!
Mir persönlich ist das Risiko zu groß, dass bei leichtem Regen oder Schneefall, Wasser in die Elektronik rutscht.

Bezüglich einem Meeresaufenthalt: Ich hab gehört, dass man nach einem solchen Urlaub eine Sensorreinigung beim Fotofachhändler durchführen sollte, da wohl das Salz in der Luft den Sensor und andere Bauteile der DSLR in Mitleidenschaft ziehen soll.
Kann das jemand bestätigen?

Schmalzmann
01.11.2012, 19:32
Hallo

Ich habe mir einen Regenüberzug für Kamera mit Objektiv geholt. Damit sitze ich bis zu 8Stunden im Regen.

Schau mal bei Augenblicke eingefangen rein, die bieten so etwas an.

drive
01.11.2012, 21:02
ThinkTank Photo Hydrophobia :top: