Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 teiliges DRI
jubilee33
25.10.2004, 16:29
Hallo
Ich bearbeite gerade ein 10 teiliges DRI Bild vom Wochenende am Dreiländereck.
Jetzt habe ich das Bild fertig und möchte es kleiner machen.
hier (http://www.reesi4you.de/html/versuche_3.html) ist es bikubisch verkleinert und hier (http://www.reesi4you.de/html/versuche_4.html) bikubisch schärfer verkleinert.
Beim verkleinern, (habe ich gelernt) bikubisch schärfer zu benutzen.
Aber ich finde, das ruiniert so ein bißchen die Stimmung, oder? :?:
Hallo jubilee33,
ich finde beide Bilder gleich, bei bikubisch-schärfer meine ich nach wiederholter Betrachtung festgestellt zu haben, das einige feine Details zu sehen sind , Nadel und Blätter
jubilee33
25.10.2004, 16:45
Hey Sunny
Ja, die Unterschiede sind ziemlich fein. Deshalb muß man eigentlich zwischen den beiden Bildern hin und her blättern.
Aber trotzdem finde ich die Stimmung geht ein wenig verloren beim schärfer speichern.
Kann natürlich auch sein das ich mir das einbilde, deshalb stelle ich mal beide rein
gruß Martin
Hallo Martin,
ich habe zig mal hin- und hergeblättert, mir ist nur der geschilderte Unterschied aufgefallen, bei der Stimmung nichts.
Vielleicht melden sich noch andere dazu :top:
jubilee33
25.10.2004, 17:03
Wie soll ich jetzt nur beschreiben, wie ich es denke... *grübel* :roll:
Ich meine genau die schärfe. Bei Dunkelheit ist doch eigentlich alles ziemlich Unscharf.
Wäre es da nicht falsch, die Schärfe künstlich herbeizuführen.
Sorry, aber das ist schwer zu erklären. Zumindest für mich
gruß Martin
Hallo Martin,
kann ich nicht nachvollziehen (Stimmung)
jubilee33
25.10.2004, 17:14
http://www.my-smileys.de/smileys1/100.gifIch meine jetzt ausdrücklich nicht Dich
ich kann es Dir nicht erklären :cry:
gruß Martin
Computer-Maus
25.10.2004, 17:18
Hallo Martin,
habe mir jetzt auch beide Bilder mehrmals angeschaut, ich sehe auch nur den Unterschied, den Sunny bemerkt hat. Einige Details werden schärfer abgebildet bei "bikubisch schärfer". Mir gefällt aber nur "bikubisch" besser, wirkt weicher, dass ist aber subjetik gesehen.
Liebe Grüße,
Ute
:)
Hi Martin,
da kann ich Ute nur zustimmen. Das normale "bikubisch" passt irgendwie besser zum Motiv. Auch scheinen die Blätter bei "bikubisch-schärfer" irgendwie mehr zu "glänzen", was ich nicht so schön finde.
doubleflash
25.10.2004, 17:29
Auf dem TFT sind es deutliche Unterschiede in der Schärfe. Wobei ich das ungeschärfte besser finde.
Hallo Martin,
was mir aufgefallen ist sind die vorderen bläulichen Querstriche. Diese stören mich ein wenig. Sonst gefällt es mir. Unterschiede zwischen beiden Versionen kann ich keine erkennen. Liegt vielleicht an meinen doch schon alternten Augen. ;)
Ich find auch, daß das normal bikubische schöner und sanfter ist.
Das bikubische geschärfte ist zu hart.
Und etwas heller, weil viele scharfe Blattkanten.
Eine Schärfestufe weniger wär vielleicht besser gewesen,
aber bei der Bildgröße fast gar nicht nötig.
Das normal bikubische ist nämlich scharf genug.
Hallo jubilee33,
ich denke, ob man schärfen muss, und wie viel, hängt vom jeweiligen Motiv und der Ausgangsschärfe ab, da kann man keine universelle Regel aufstellen.
In diesem Fall finde ich "bikubisch geschärft" überschärft, meine also wie Fracman, dass weniger (wenn überhaupt) geschärft besser gewesen wäre. So gefällt mir ungeschärft besser.
Grüße
Ulrich