PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto Saal

Poro
27.10.2012, 13:34
Moin, Moin,
man kann die Fotos bei Saal ja in zwei Arten drucken lassen, einmal als Fachabzug dabei wird keine Veränderung vorgenommen, oder als Premiumabzug wobei das Bild optimiert wird. Wer hat das schon einmal ausprobiert und kann sagen welche Art von Druck besser ist.

Dat Ei
27.10.2012, 14:42
Kommt drauf an...:roll:

Dat Ei

hobbyfotograf1978
27.10.2012, 15:11
Das Automatische würde ich nur wählen wenn du keinen kalibrierten Monitor hast und du die Fotos out of Cam dorthin schickst. Sagen wir als Beispiel:

Du warst im Urlaub und möchtest 250 Bilder in 13x18 oder so ausbelichten lassen, dann kannste dir die Arbeit sparen und Saal macht das für dich. Kostet 10 Cent mehr oder so pro Foto.

Für alles andere würde ich selber die Bilder bearbeiten. Ich habe das schon 2,3 mal in Anspruch genommen und teilweise sind die Bilder doppelt bei mir angekommen. Bezahlt hab ich nur eins ;-)

Ich persönlich konnte keine Unterschiede Feststellen vom Premium zu normal. Bearbeite die Bilder lieber selber, macht auch mehr Spaß :top:

Achso, Automatisch ist auch Automatisch also vergleichbar mit den Szeneprogrammen an der Kamera. Dann würde ich das lieber selber machen als wie nem Computer die Entscheidung zu überlassen.

Alison
27.10.2012, 15:19
Ich hatte dazu mal ein paar theoretische Überlegungen geschrieben:

http://www.cimfine.de/2012/04/automatische-bildoptimierung-soll-ich-oder-nicht/

Praktisch habe ich von Saal optimierte Bilder inzwischen nur mal bei Freunden gesehen, die Anpassungen schienen mir moderat zu sein.

Aber ich fürchte du wirst ums ausprobieren nicht herum kommen ...

Dat Ei
27.10.2012, 16:07
Aber ich fürchte du wirst ums ausprobieren nicht herum kommen ...

Und zwar immer wieder auf's Neue, denn der Prozess ist nicht zielgerichtet und daher nicht vorhersehbar. Je nach Motiv, Belichtungssituation und Software-Release beim Ausbelichter kommt was anderes raus - das ist Roulette.

Dat Ei

Poro
27.10.2012, 16:21
Und zwar immer wieder auf's Neue, denn der Prozess ist nicht zielgerichtet und daher nicht vorhersehbar. Je nach Motiv, Belichtungssituation und Software-Release beim Ausbelichter kommt was anderes raus - das ist Roulette.

Dat Ei

nun gut dann muß ich das Abenteuer mal angehen. Bis dato habe ich selbst ausgedruckt. Aber die Patronen sind zu teuer und der Druckkopf trocknet auch immer ein. Die Drucke waren zwar super aber auch immer Roulette.

Dat Ei
27.10.2012, 16:41
Vielleicht wäre es dann wirklich besser, einmal einen gescheiten Workflow samt Enviroment aufzusetzen, um dann gezielt und ohne Blindflugoptimierung zu produzieren. Das anfängliche Roulette findet schnell ein Ende.

Dat Ei

Poro
27.10.2012, 18:36
Vielleicht wäre es dann wirklich besser, einmal einen gescheiten Workflow samt Enviroment aufzusetzen, um dann gezielt und ohne Blindflugoptimierung zu produzieren. Das anfängliche Roulette findet schnell ein Ende.

Dat Ei

nee, das Roulette bezog sich auf den Drucker, druckt er oder druckt er nicht. Den Monitor habe ich kalibriert und für den Drucker hatte ich ein Profil erstellen lassen.